Balling-Frage

  • Hallo Foraner!


    Muss ich, wenn ich ausschließlich NaHCO3 zur KH-Anhebung benütze, beim Wasserwechsel auch zum Teil NaCl freies Salz nehmen?


    Viele Grüße, Mike

  • Wenn Du nur davon nimmst, hast Du vermehrt Na+ Ionen im Wasser.
    Das Interessante an Balling ist, dass sich das, was von den Lösungen im Wasser erhalten bleibt, nachdem sich Korallen und Kalkalgen ihre Stoffe genommen haben, zu NaCl ergänzt. Mit NaCl-freiem Salzwasser in der richtigen Menge hebst Du die Verschiebung in Richtung NaCl dann auf.
    Wenn Du nur NaHCO3 verwendest, bräuchtest Du Na-freies Salz, was aber den Cl-Anteil drin hat. Das hat mit dem Balling-Prinzip eigentlich nichts zu tun.

  • Ich möchte ja nur die KH anheben, da Ca und Mg noch nicht in großen Mengen verbraucht wird und durch den Wasserwechsel stabil gehalten wird.
    Sobald ein erhöhter Ca & Mg Verbrauch eintritt, werde ich diese Elemente natürlich auch zudosieren.


    D.h. also es funktioniert nicht so mit der KH Anhebung wie ich mir das vorgestellt habe?


    Viele Grüße, Mike

  • Mike
    dass ist eine Frage über die jeder stolpert der sich eingehender mit der Methode auseinandersetzt. Sie ist schon tausendmal gestellt worden, :winking_face: verdient aber auf jeden Fall eine Antwort, da sie zeigt das du die Methode an sich verstanden hast....


    Fakt ist: du kannst deine KH anheben die überschüssigen Na Ionen werden keine negativen Auswirkungen auf Dein Becken haben.
    Dies ist eben eine Erfahrung aus der Praxis. Deshalb gibt es ja auch abgewandelte "Balling" Rezepturen die von vornherein gar nicht mehr auf ein ausgeglichenes molares Verhältnis der Teillösungen setzten und/oder auf das NaCl freie Salz verzichten.
    Bei hohem Verbrauch dieser Komponenten ist dann allerdings öfters ein scheinbarer "Mg Verbrauch" feststellbar. In diesem Fall sollte man doch NaCl freies Salz einsetzen.


    Lars

  • Hi Mike,


    meiner Meinung nach funktioniert es. Aber auf Dauer werden sich eben die Ionverhältnisse (langsam) verschieben (siehe Vorredner).


    Ich würde es nicht mit NaCl-freiem Salz verkomplizieren, sondern mit regelmässigem Wasserwechsel ausgleichen.
    Du kannst ja dafür ein Salz mit hohem KH aussuchen.


    Viele Grüsse
    Stefan


    ...oh, Lars war schneller

  • Ok, danke soweit :grinning_squinting_face:


    Mir war unklar, was denn mit dem fehlenden Cl passiert, falls ich das mit NaCl-freien Salz machen würde.



    Dann werde ich das NaHCO3 vorerst alleine dosieren und wenn der Ca-Verbrauch steigt kommt das NaCl-freie Salz dazu.


    Viele Grüße, Mike

  • Zitat

    Original von Mike85
    Ok, danke soweit :grinning_squinting_face:


    Dann werde ich das NaHCO3 vorerst alleine dosieren und wenn der Ca-Verbrauch steigt kommt das NaCl-freie Salz dazu.


    Hi Mike,bin erst heute darauf gestoßen.
    Irgendwie hast Du die Ballingmethode noch nicht ganz verinnerlicht.
    > KH (Alkalinität) wird mit Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) angehoben
    > Calzium wird mit CalziumChlorid-DiHydrat (CaCI2*2H2O) angehoben
    > NACI freies Salz (Mineralsalz) wird nur zui Ionenbalance dazugegeben . Geht auch ohne, bei regelmäßigen Wasserwechsel. Zur CA Erhöhung bringt es gar nichs.
    Ich hoffe Du hast Dir die Balling-Anleitung von Paul Kuhn gelesen.
    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=48346


    GRuß jim

  • Hallo Jim,


    doch, das hat Mike schon ganz richtig verstanden. Der von dir zitierte Satz gibt aber nur dann einen Sinn, wenn man ihn im Zusammenhang mit dem vorher Geschriebenen liest. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Genau Ingrid, so siehts aus :smiling_face:


    Ja Paul's bzw. Martin's :winking_face: Anleitung habe ich bereits mehrfach gelesen :grinning_squinting_face:


    Wobei mir immer noch nicht klar ist, woher man wissen will, dass irgend ein
    Ionen-Gleichgewicht herrscht? Zählt da jemand einzelne + und - ?
    Selbst durch Spurenelement-Zugabe wird das doch schon verschoben.


    Also lässt sich doch eigentlich festhalten, dass in einem Meerwasser-Aquarium NIE
    ein wirkliches Ionen-Gleichgewicht vorhanden ist oder :haeh:

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    [


    Hi Jim
    Tsstsstss..... ich wusste selbst noch gar nicht, dass ich meinen Vornamen gewechselt habe :face_with_tongue:


    lG Martin

  • Zitat

    Original von Mike85
    Genau Ingrid, so siehts aus :smiling_face:


    Selbst durch Spurenelement-Zugabe wird das doch schon verschoben.


    Also lässt sich doch eigentlich festhalten, dass in einem Meerwasser-Aquarium NIE
    ein wirkliches Ionen-Gleichgewicht vorhanden ist oder :haeh:


    Hi Mike,
    es geht doch nur darum, dass durch die NA Zugabe kochsalz entsteht, sodass irgendwann nur noch eine Kochsalzbrühe im Becken ist, mit all den Folgeerscheinungen.
    Dem kann man ja entweder beim Wasserwechsel mit einem Teil im Austausch mit Mineralsalz oder bei Balling Classic mit der kontuierlichen bemessenen Zugabe begegnen.
    Die Spurenelementenzugabe ist wieder eine andere Baustelle und hat nun nicht unmittelbar mit der Kochsalzanreicherung zu tun.
    @Ingrid,
    ich habe mich auf die genannte Antwort von Mike bezogen und da stand klar CA mit Mineralsalz anheben zu wollen. Darum mein Veto.
    Gruß jim

  • Jim, ich habe das ganze sehr wohl verstanden. Und nie behauptet ich würde Ca mit Kochsalz anheben wollen, das ist ja fast eine Beleidigung für mich.


    Kochsalz entsteht erst, wenn neben dem NaHCO3 auch CalciumCHLORID-Dihydrat dosiert wird, was ja im Moment garnicht der Fall ist.


    Um es nochmal verständlicher auszudrücken: ich werde, sobald ich den Ca-Wert nicht mehr allein mit Wasserwechseln aufrecht erhalten kann, auch Calciumchlorid-Dihydrat dosieren. Und sobald dies Eintritt, setze ich NaCl-freies Salz ein...

  • Hallo Mike,


    es ist richtig, wie du s siehst. Solange du nur Natriumhydrogencarbonat zugibst, ist es nicht sinnvoll,
    den entstehenden Natriumüberschuss durch NaCl-freie Salzmischung auszugleichen.


    Die Begriffe "Gleichgewicht" und "Ionenverschiebung" stiften in diesem Zusammenhang oft Verwirrung.
    Es geht einfach nur darum, die natürliche Zusammensetzung des Meerwassers (in Bezug auf die Makroelemente)
    trotz Zugabe weiterer Stoffe beizubehalten.

  • Hallo Ihrs,


    das ist ja wunderbar. Das gleiche Problem wie Mike hab ich auch, dass ich nur das Natriumhydrogencarbonat hinzudosieren muss. Da Ca konstant bleibt uns ich zudem kaum SPS im Becken habe. Bisher habe ich einfach mit meinem normalen Salz den WW gemacht und bei Bedarf Natriumhydrogencarbonat hinzugefügt. Jetzt habe ich eine kH von 9 und die Cyanos verschwinden recht schnell.
    Nun freut mich, dass es die richtige Vorgehensweise war. Vielen Dank für das Thema :grinning_squinting_face:


    Schöne Sommertage Euch allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!