Pumpe von Tunze DOC Skimmer 9015 scheppert vor sich hin

  • Hallo Leute,

    mein DOC Skimmer 9015 versieht nun schon einige Zeit (1,5 Jahre) seinen Zweitdienst in meinem Becken. Vorher war er aber sicher auch schon einige Jahre in Betrieb. Mittlerweile scheppert die Pumpe (Hydrofoamer) fleissig vor sich hin, die Leistung ist aber noch zufriedenstellend.

    Hat jemand Erfahrungen was genau man austauschen sollte, damit sich wieder eine bessere Laufruhe der Pumpe einstellt? Soll ich da den ganzen Rotor tauschen?
    Ich habe auch gesehen, das es bei Tunze nun den DOC 9016 gibt. Dieser ist mit einem Hydrofoamer e-jet ausgestattet. Es wäre für mich evtl. auch eine Option die alte Pumpe gegen eine der neuen e-Jets auszutauschen. Klar kostet das einen 50er mehr, aber dann hab ich das erschlagen und hoffentlich wieder eine Weile Ruhe. Passt diese da rein? Vom Kreiselgehäuse her ja - aber auch praktisch?

    Wie seht Ihr das? Gibt es Erfahrungen?

    Ciao sagt Nico.

  • Hi- hab an meinem AS9410 ja auch nen Hydrofarmer......hast ihn mal gereinigt ?
    Wenn die antriebswelle zuviel Spiel hat kannst die Lager wechseln...einfach un billiger als nen neuen....:-)

    LG

    Benny

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Benny,

    gereinigt habe ich mehrfach (Essigessenz und auch Zitronensäure). Dann ist er zwar wieder kraftvoller aber am dem Klappern ändert das nix. Du meinst also ich müsse nur die 3 Lager wechseln und dann ist Ruhe?

    Code
    http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[prodid]=3000.610
    http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[prodid]=3000.620
    http://www.tunze.com/details.html?&L=0&C=DE&user_tunzeprod_pi1[prodid]=3000.650

    Ich mag halt nicht erst ein Teil nach dem anderen probieren... Aber wenn es damit getan wäre, soll es mir auch recht sein. Probiere ich aus - Danke!

    Ciao sagt Nico.

    5 Mal editiert, zuletzt von nhauke (3. Juni 2010 um 09:01)

  • Hi Benny,

    das ist das Problem... eben keinen AS oder die Bastelei mit einem Ersatzgerät + Versand + Reparaturkosten = fast eine neue Pumpe. Das meinte ich Anfangs. Naja ich bestell mir mal die drei Teile oder gleich nen Rotor und hoffe ich bekomme das hin. :winking_face:

    Danke nochmal!

    Ciao sagt Nico.

  • Hi Nico,

    mir hat Tunze, obwohl mein 9005er schon aus der Garantie raus is kostenlos ne neue Antriebseinheit für den Hydrofoamer geschickt nachdem meiner auch gerattert hat wie S*** und kaum noch abgeschäumt hat. Nichtmal fürs Porto musste ich bezahlen :smiling_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich stelle meine Frage mal hier.
    Ich möchte einen DOC Skimmer einsetzen. Da ich keinen Unterschrank habe, muss der Abschäumer ins Becken.
    Tunze gibt an, dafür sei eine Eintauchtiefe von 240 - 290mm notwendig. Darf die Tiefe schwanken? Könnte der Abschäumer dann in einem Becken mit Wavebox sitzen, bei der der Wasserstand ja um ca. 30mm schwanken würde?
    Oder ist es so, dass zwar unterschiedliche Wasserstände möglich sind, aber dann genau eingehalten werden sollten, damit das Gerät richtig eingestellt ist?

  • Hi,

    die Wasserhöhe kann zwar in den von Tunze angegebenen Maßen schwanken - der AS stellt sich dann automatisch auf die Höhe ein - aber nicht permanent wie von ner Wavebox verursacht - denke nicht das der AS das packt....kannst aber sicherheitshalber bei tunze direkt nachfragen...

    LG

    Benny

    Gruß

    Bernd

  • @Stefan,
    na dann werde ich das mal versuchen. Danke!

    Willi
    dafür gibt es das sogenannte Extension-Set. Im wesentlichen ist Umbaumaterial und ein Bogen und ein Rohr für den Ablauf dabei. Damit wird das Wasser was aus dem AS kommt, durch dieses Rohr gedrückt. Da das Rohr auf der empfohlenen Höhe des Wasserspiegels endet, stellt sich durch den Wasserdruck (Stichwort: Kommunizierende Röhren) die optimale Wasserstandshöhe auch im AS ein.

    Ciao sagt Nico.

  • Danke!

    Nach dem, was ich so lese, sind die Skimmer ja wohl recht ordentlich. Für mich gut: sie nehmen wenig Platz ein. Ich hoffe, sie sind auch einigermaßen leise, wenn sie gut aufgehängt werden.
    Ich kann mir auch vorstellen, den AS in Abends für ein paar Stunden auszulassen, wenn er zu laut ist. Nachts und während der Arbeit ist das im Wohnzimmer ja ziemlich egal.
    Wenn ich dann wirklich mal eine Wavebox montiere, kann die ja in der AS-freien Zeit laufen. Sieht interessant aus, ist sicher gut für die Tiere und kommt schließlich ohnehin zu den Strömungspumpen hinzu.
    Vielleicht also beides abwechselnd.
    Erst einmal wollen ohnehin die Notwendigkeiten bezahlt sein...

  • Ich habe bei Tunze gelesen, die Frischwasserzufuhr lasse sich zwischen 5% und 70% einstellen oder ganz freigeben.
    Ich verstehe das so, dass ein Teil des bereits abgeschäumten Wassers im Abschäumer bleibt und wieder abgeschäumt wird. Das könnte planktonschonender sein, weil nicht so viel Wasser durchgeschleust wird.
    Geht damit die Leistung zurück, weil nicht so viel eiweißreiches Wasser den Schäumer passiert, oder wird der Abschäumer so gründlicher, weil auch kleiner Spuren noch erwischt werden? Genauso ist doch dann die Sauerstoffanreicherung des Beckens geringer (ein Nachteil, wenn der Schäumer mit am Notstrom sitzt). Oder verstehe ich das falsch?

  • Hallo Willi,

    das ist wie bei jedem anderen Schäumer auch. Man hat eine Maximale Wassermenge die den Schäumer passieren kann. Regelt man diese weiter zu, fließt weniger durch... Klar bleibt er immer voll Wasser, aber das spielt kaum eine Rolle. Letztlich muss man das ausprobieren. Ich habe meinen AS volle Pulle laufen - Luft und Wasser. Das geht prima und ist weder zu trocken (Schaum sieht aus wie Bauschaum) und auch nicht zu Nass (das Flotat ist fast klar). Am Doc-Skimmer ist die Reglung sowieso eher spartanisch. Ein Schieber am Wassereingang und eine Schraube zum rein-/rausdrehen für die Luft. Da gibt es keine Hähne. Aber ich bin trotzdem zufrieden.

    Planktonschonend ist Abschäumen sicher nicht. Im allgemeinen wird alles kleinere Plankton mit dem AS rausgezogen. Da kommt kaum etwas am Auslauf an. Wenn man noch Ozon anschließt sowieso nicht. Aber solltest Du ja direkt im Becken sowieso nicht machen!

    Die Sauerstoffanreicherung mit dem Schäumer ist eher zweitrangig bzw. zusätzlich. Sieh zu das Deine Pumpen - und hier meine ich nicht die Wavebox! - anständig Strömung machen und alles Wasser an der Oberfläche vorbeikommt. Nur so ist der Gasaustausch/Sauerstoffeintrag vernünftig. UND denk in diesem Zusammenhang auch beim internen DOC-Skimmer an einen OFA (Oberflächenabzug). Notfalls musst Du dafür noch eine extra Powerhead-Pumpe installieren. Der Skimmer und auch Streams oder die Wavebox werden Dir KEINE Kahmhaut abziehen und das ist kritisch! Ich betreibe meinen DOC schon immer in einem Schacht im Becken, der für einen OFA sorgt. Ohne OFA wirst Du dich sicher ärgern.

    Ciao sagt Nico.

  • Hi,

    so ich habe Vorgestern den Rotor getauscht und den DOC gleich gesäubert. Der Wasserzulauf am Gehäuse verdreckt doch ziemlich schnell. Ich bin froh einen kompletten Rotor gekauft zu haben. Zwei der drei Lager ließen sich ganz gut wechseln, auch wenn ich beim hinteren Lager ganz schön grübeln musste, wie ich es herausbekomme. Ich hatte aber zum Glück noch eine kleine lange Zange da. Das Lager im Motorblock vorn war schon ganz schön verschlissen. Das Gegenlager direkt am Rotor hätte ich ungeschickter Weise aber beim Wechseln direkt zerstört und den Restrotor gleich mit... deshalb war es die Investition schon wert. Mir ist aber aufgefallen das die Qualität der Lager, insbesondere die Entgratung der Kunststoffteile und die Passgenauigkeit nicht wirklich 100%ig ist. Freilich es tut seinen Zweck, aber trägt sicher das Seinige zur Lautstärke und zum Verschleiß bei.

    Letztlich ist das Ganze etwas leiser geworden (Klackern). Aber laut ist der AS trotzdem noch. Das kommt aber IMHO vom Lufteinzug und da kann ich wenig dran machen (Schraube ist ganz ausgeschraubt).

    Ciao sagt Nico.

  • Hi Nico,

    ja der Lufteinzug ist auch so ne Krankheit bei den DOC-Abschäumern, am Wochenende war Sabine (Sax) bei mir die war auch reichlich angetan von dem Geräusch :grinning_squinting_face:

    Habe mal versucht, den "Schalldämpfer" der im Gehäuse verbaut ist noch ein wenig weiter zu dämpfen, und ihn dabei gleich von der Verklebung "gerissen" schöner Mist....

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    hmm das kann ich mir denken. Als ich da letztens rumgeschraubt habe, war auch eine himmlische Ruhe. Hast Du evtl. schon mal probiert von außen an die Stutzen irgendwas zu basteln? Also Ozon, ne Membranpumpe oder nen Schalldämpfer? Oder kommt das Geräusch von wo anders rein?

    Ciao sagt Nico.

  • Na, was ich hier so lese, lässt mich am Skimmer doch zweifeln.
    Ich hatte schon woanders gelesen, er sei sehr leise. Das scheint aber nicht zu stimmen.
    Er soll ins Wohnzimmerbecken, und nicht in einen Unterschrank...
    Ob es was bringt, wenn ich eine Styroporbox drüberstülpe?

  • Hallo Nico,

    Ozon hängt bereits hinten dran ist aber momentan nicht in Betrieb. das Geräusch kommt eindeutig von der Luftansaugung. Es kann allerdings sein, dass es durch den nicht ganz aufsitzenden Deckel des Schäumers noch verstärkt wird. Ganz aufsitzen kann der Deckel nämlich nicht, weil sonst der Schaumtopf nicht mehr rein passt. Das ist alles etwas kompliziert bei mir nachdem ich ein Juwel-Becken ohne seperates Technikbecken hab, ist da natürlich dieser Rahmen um das eigentliche Glasbecken rum und nach oben wirds für den Becher wiederum eng, weil da bereits die Lampe (die nicht hängt sondern direkt mit Aufsatz auf dem Becken bzw. dem Rahmen angebracht ist). Ich hoffe du weist, was ich meine :winking_face: Der Tunze ist leider der einzige, der als Innenabschäumer wenigstens einigermaßen reinpasst in die beengten Verhältnisse, der kleine von Zinn war leider zu hoch.

    Werd mich, wenns die finanziellen Mittel wieder zulassen (im Sept ist Geburtstag angesagt :grinning_squinting_face: ) mal mit nem HangOn auseinander setzen. Dachte an einen Deltec MCE 600 oder gleich an nen Zinn IS 1500 (den dann nur nachts laufen lassen) mit dem wäre ich für ne Beckenvergrößerung (die zwangsläufig irgendwann kommt) auch gleich gerüstet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,

    ja wenn ich mir mal einen neuen kaufe dann auch den Zinn... man hört da nur Bestes von. Und was ich bisher bei Bekannten sehen konnte war auch sehr in Ordnung. Aber der DOC wird es schon noch eine Weile tun...

    Ciao sagt Nico.

  • Hallo Stefan,

    sollte ich die leidigen Rülpsgeräusche meines neuen AM Turbofloater Blue1000 in den Griff bekommen, kannst Du Dich dann gerne mal bei mir wegen einem Deltec MCE600 melden :wink

    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,

    Du solltest nicht immer Kohlensäure ins Becken leiten, dann rülpst der auch nicht mehr... :aetsch: Kann ja nur an Ansammlungen von Luft hängen oder was genau macht der? Fliegt der Schaumtopf hoch oder drückt der Luft aus dem Ablauf? Habe auch noch einen AM aus einem Percula hier rumliegen. Der ist grundsätzlich ähnlich aufgebaut, hat aber eine Direktzuführung von unten und kein Ablaufsystem.

    Der Deltec wäre für die 700-800L bei mir etwas unterdimensioniert. Aber Danke fürs Angebot.

    Ciao sagt Nico.

  • Der Deltec is eh schon reserviert :face_with_tongue: sofern ich ihn irgendwie ans Becken gefriemelt bekomm

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita


    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus (17. Juni 2010 um 11:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!