Hallo Leute,
mein DOC Skimmer 9015 versieht nun schon einige Zeit (1,5 Jahre) seinen Zweitdienst in meinem Becken. Vorher war er aber sicher auch schon einige Jahre in Betrieb. Mittlerweile scheppert die Pumpe (Hydrofoamer) fleissig vor sich hin, die Leistung ist aber noch zufriedenstellend.
Hat jemand Erfahrungen was genau man austauschen sollte, damit sich wieder eine bessere Laufruhe der Pumpe einstellt? Soll ich da den ganzen Rotor tauschen?
Ich habe auch gesehen, das es bei Tunze nun den DOC 9016 gibt. Dieser ist mit einem Hydrofoamer e-jet ausgestattet. Es wäre für mich evtl. auch eine Option die alte Pumpe gegen eine der neuen e-Jets auszutauschen. Klar kostet das einen 50er mehr, aber dann hab ich das erschlagen und hoffentlich wieder eine Weile Ruhe. Passt diese da rein? Vom Kreiselgehäuse her ja - aber auch praktisch?
Wie seht Ihr das? Gibt es Erfahrungen?
