V. sexguttata

  • Hallo,


    habe ein paar sexguttata und der Name ist bei den scheinbar Programm. Es läuft immer gleich ab am Abend wird geleicht. Dann ist das Männchen für 6-7 Tage in der Höhle. Nach dem schlupf 3-5 Tage Pause und das gleiche wieder von vorn.


    Folgende Frage:
    Ich habe Probleme das Männchen bei Futter zu halten. Der Arme ist ganz dünn. Hat jemand Erfahrung wie man das Männchen das durchsteht.


    Kann man die Jungfische aufziehen. Ich habe die Jungen noch nicht gesehen aber werde mich diesen Donnerstag mal auf die Lauer legen.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    André

  • Hi André,


    wenn die Tiere zu balzwütig sind und darüber das Fressen vergessen, dann hilft oft nur das separieren, also das Männchen ggf in ein Extrabecken zu setzen und dort aufzupäppeln. Ist nicht so einfach ich weiß, aber das ist wohl die gängige Methode.

  • Hallo Andre,


    ich kann das (leider) bestätigen. Ich hatte auch ein Päärchen mit entsprechender Veranlagung. Nun ist eine/r allein...
    Ich hätte hierzu aber eine Frage: Kannst Du evtl. einen GU feststellen?
    Ich konnte es bei mir nicht, aber ich hatte auch nicht so intensiv gesucht, wie ich es heute machen würde, weil ich einfach nicht an die Situation gedacht habe, dass ich mal einen nachkaufen muss.
    Anlass meiner Frage ist nämlich, dass ich meinem verbliebenen Fisch eigentlich schon gerne wieder einen Partner gönnen möchte. Ich traue mich aber nicht so recht, weil Grundeln (glaube ich) keine Geschlechtsumwandler sind.


    Danke schonmal für's Feedback!
    Ben

  • Hallo nochmal André,


    ich kann Dir echt nicht sagen wie sich der Grundelmann verhalten würde, manche Fische geben ihre Brut bzw. das Brüten an sich auf, manche würden eher sterben als die Eier zu verlassen. Ben hat ja oben geschrieben dass er ein Tier verloren hat und was man so liest kommt es wohl öfter vor, dass bei laichenden Grundelpärchen ein Tier plötzlich verstirbt. Wer weiß, vielleicht sind Grundeln so hingebungsvolle Eltern? Ich bin aber zuwenig in der Thematik drin um da fundierte Aussagen machen zu können, das sind alles nur Vermutungen. Eventuell gibt es hier ja noch jemanden der da wirklich Bescheid weiß. Wichtig ist auf jeden Fall dass Du ihnen soviel hochwertiges und nahrhaftes Futter wie nur möglich zur Verfügung stellst, damit das Männchen in den Brutpausen wenigstens ein bißchen zulegen kann.

  • Hallo


    Hatte ja auch schon die Frage gestellt, wie bekommt man die Larven groß, bevor sie als Fischfutter enden. Leider habe ich keine Antwort bekommen. Mein Paar laicht auch regelmäßig, aber in längeren Intervallen. Hier noch mal der Link zu meiner Frage. Klick

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Harald und Andre


    eine vorgefertigte Zuchtanleitung werdet Ihr schwer finden, und selbst wenn, die Bedingungen sind bei jedem anders.!


    Also, wieso probiert Ihr es nicht einfach? Das ist doch gerade das Spannende an unserem Hobby!


    Besorgt Euch Phytoplankton, Brachionus, Copepoden und ab geht er!


    Einfach abends nach dem Abschalten der Beleuchtung auf die Lauer legen oder Larvenfalle installieren.


    Selbst wenn der erste Versuch daneben geht, lernt man dabei und versucht es halt wieder...


    Viele Erfolg


    Kathrin

  • Hallo


    danke für Eure Hilfe. Ich muss mal sagen das trotz der Farbe die Fische zu meinen Lieblingen geworden sind.


    @ Ben. Also das Männchen ist kleiner und bewacht wie gesagt die Eier. An den Flossen konnte ich keine GU feststellen. Das Weibchen ist Größer und stämmiger. Die blauen Punkte gehen auch hinter den Kiemen weiter. Entlang der Seitenlinie verlaufen grün bis Orangene Streifen. Auch der Kopf ist bei Erregung dunkel gestreift. Wie gesagt das Männchen wirkt fast nur weiß.


    Zum Geschlechtswechsel kann ich nichts sagen. Ich weis auch nicht wie sich zwei gleich geschlechtliche Tiere verhalten würden.


    Gruß
    André

  • Hallo,


    hier erstmal ein Foto meiner Dame. Musste heute feststellen, dass die Jungen schon letzte nacht geschlüpft sind. Jedenfalls ist das Männchen wieder da. Vieleicht hat er das Gelege auch vorher aufgegeben. Sonst sind immer 7 Tage vergangen.


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!