Doc krank!

  • Hallo an alle.


    Ich hab ein Problem.
    Mein Doc hat vor zwei Tagen angefangen zu hecheln und aufgehört zu fressen aber schwamm noch im Becken rum.
    Einen Tag später habe ich ihn auf der Seite liegend in der Ecke meines Beckens gefunden.
    Zudem weißt er weiße Flecken auf eine der Seiten auf (siehe Bild).
    Ich weiß nicht warum mein Doc so "krank" geworden ist.
    Ich habe eine Woche zuvor einen ww gemacht aber da war noch alles in ordnung.
    Weiß einer was mein Doc hat und wie man ihn retten kann?


    Vielen Dank
    Marcel


  • Hallo Marcel,


    auch in deinem Fall gilt: Bitte ausführliche Becken und Technikbeschreibung, also welcher Besatz (Fische, Korallen, Anderes), welche Technik, was wurde in letzter Zeit verändert (auch außerhalb des Beckens, z.B. Schrank lackiert), welche Wasserwerte?


    Hecheln könnte auf Sauerstoffmangel, oder Kiemenwürmer hindeuten, vielleicht aber auch Stressbedingt?
    Die Flecken sehen wie ein Pilz aus, könnten aber auch Verletzungen sein.
    Ich habe und hatte keine Docs und bin mir nicht sicher, aber der sieht mir sehr abgemagert aus, was und wie viel Fütterst du ihm, Algen?


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    es wurde absolut nichts im oder ausserhalb des Beckens verändert.
    Becken mit ver. Weichen und LPS. Den Korallen gehts wunderbar wie immer.


    Abgemagert is er wenn erst seit heute. So ist es mir aufgefallen.
    Ich fütter ihn eigentlich zuviel. Flocken und Frofu.


    Hatte vor ein paar Monaten ein paar andere Fische eingsetzt die nach relativ kurzer Zeit verstorben waren und zum teil auch noch alt eingesessene mitgenommen haben. Warum? keine Ahnung. Seitdem ist er der alleinige Bewohner des Beckens gewesen.


    Wasserwerte von heute Mittag


    NH4 0,25 Test ist abgelaufen
    NO2 0,02
    NO3 0,5
    PO4 0,3
    KH 6,5
    PH 7,7
    Dichte 1,023 bei 25,5°C


    Wassermenge ca. 650L. Becken steht mittig im Raum. Bewohnt er seit ca. 5 Jahren
    Habe heute 50L Wasser gewechselt, ca. 200ml Easy Life und ca.25mg Ozon eingestellt.


    Die verletzungen sind mir erst vorhin aufgefallen. Hatte ihn nachdem ich ihn heute morgen gefunden hatte, in ein Plastik "Gatter" zum reinhängen gesetzt.


    Vielen Dank
    Marcel

  • Hi,


    nur um Sauerstoffmangel weitgehend ausschließen zu können, hast du eine ordendliche Oberflächenbewegung und einen AS im Einsatz?


    Das Futter für vorwiegend herbivore (ist er doch oder?) Fische sollte ausreichend Algen beinhalten.


    Dosierst du Vitamine auf das Futter?


    Das Gatter würde ich weg lassen, entweder eine richtige Quarantäne um die Korallen zu schonen oder im Hauptbecken behandeln, im Einhängebecken hat er aber keine Deckung und erleidet unnötig zusätzlichen Stress.


    Ohne Abstriche und andere diagnostische Methoden ist eine genaue Ermittlung der Krankheitsursache leider kaum zu ermitteln.


    Thorsten wird sich hoffentlich noch melden und seine professionelle Sicht der Dinge einbringen :wink


    Welche Art ist das eigendlich, etwa ein Zebrasoma desjardinii ? Dann könnte er einfach Probleme mit dem viel zu kleinen Becken haben :confused_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Hi,


    Fisch lebt noch.

    Oberfächenbewegung ist denke ich genug vorhanden. Auch ein AS ist im einsatz. Name fällt mir gerade nicht ein. Das Becken steht so schon seit Anfang an ohne eine Veränderung der Strömung oder des AS.


    Als ich ihm das erste mal Algen angeboten habe, hatt er die sofort gefressen. Jedes weitere mal wollte er sie nicht mehr. äist deswegen auch schon einige Zeit her.


    Dosiere nichts aufs Futter.


    Ohne das Gatter würde er warscheinlich durch die Strömung wegtreiben und womöglich von irgendwelchen Würmern angefressen werden.


    Art hasst du richtig erkannt. Zeigte bissher absolut keine Anzeichen für ein zu kleines Becken. Stress ist er auch gewöhnt, da das Becken wie geschrieben mittig im Raum steht und ich mehrmals am Tag um das Becken gehe.


    Danke für deine Hilfe.


    Gruß
    Marcel

  • Hi,


    für mich sieht das nach Mangelernährung aus. Er ist sehr abgemagert. Versuch ihn mal mit frischen Futter, Löwenzahn, Salat, Banane usw. ans Futter zu bekommen. Fro Fu anreichern mit Knoblauch und Vitaminen (Sanostol opder Fisch Öl)


    Das kann eventuell helfen. Aber was er letztendlich hat kann ich auch nicht sagen.


    Wie alt ist er?

  • Hi Marcel,


    davon abgesehen ob der Arme vielleicht doch noch eine andere Krankheit hat muß ich Michael Recht geben, der Doc ist extrem mager und das kann nicht nur von zwei Tagen nichts fressen kommen.


    Ich kann nicht verstehen dass man seine Fische so hungern lässt, das ist für mich nicht akzeptabel. Und natürlich frisst er Algen und das den ganzen Tag. Mag er die eine Sorte nicht, bietet man ihm die nächste an, oder eben alternativ anderes pflanzliches Zeugs.


    Zebrasoma Desjardinii - Indischer Segelflossen Doktorfisch

  • Der Fisch ist so dünn das er schon lange nicht oder nicht genug frisst ... die hellen Flecken können sowohl ein Pilz als auch eine Bakterielle Erkrankung sein - beides vermutlich als Folge der Schwäche / Mangelernährung

  • Hallo,


    Danke für eure hilfe.


    Er hat jetz seit 3 Tagen nichts mehr gegessen. Vorher war er gut ernährt.
    Füttere ihn Täglich mit ca. 20g (eher mehr) FroFu und zusätzlich mit Flocken. Alles über dem Tag verteilt.
    Diese Menge muss er mit keinem anderen Teilen. Ist das wirklich zuwenig?


    Die hellen Flecken sind erst aufgetreten wo ich ihn desmorgens auf dem Boden liegend gefunden habe und sind auch nur einseitig.


    Kann man ihm noch irgendwie helfen? Durch vorwürfe gehts ihm nicht besser.

  • Marcel,


    natürlich gehts ihm durch Vorwürfe nicht besser, aber ich könnte jedes Mal heulen wenn ich Fotos von solchen Tieren sehe, weil es einfach nicht sein muß. Wenn ich das Bild betrachte würde ich sagen die Menge hat dem Tier offensichtlich nicht gereicht. Denn wie gesagt, nach zwei Tagen Hungern sieht ein gut gefütterter Fisch dieser Größe nicht so aus.


    Natürlich hilft Dir das jetzt nicht weiter, aber wenn das Tier nicht mehr frisst ist ihm eh nur noch bedingt zu helfen, leider. :frowning_face: :frowning_face:

  • Hallo Claudia,


    habe ihn immer so ernährt das er satt ist. Das heißt so lange Futter gegeben bis er nichts mehr wollte.


    Was heißt groß? Er ist ca.12cm lang. Wenn alles Planmäßig läuft sollte er dieses Jahr in ein größeres umziehen.


    Für weitere Ratschläge wäre ich dankbar. Würde ihn gerne retten da er doch sehr auf seine Pfleger bezogen ist.


    Marcel

  • Hi Marcel,


    das Problem ist solange er nichts frisst kannst Du ihn nicht aufpäppeln. Mit groß meine ich dass ein Doc sich bei guter Ernährung ausreichende Fettreserven anfressen kann und das auch tut. Sie fressen eigentlich den ganzen Tag, "grasen" die Steine ab, mümmeln an Algen oder Gemüse was man reinhängt, es gibt eigentlich selten einen Doc den man wirklich satt bekommt. Auch wenn sie für den Moment satt sind, ein Stunde später würden sie schon wieder alles verputzen was man reinwirft.


    Ich habe mal ein Foto angehängt von meinem Fuchs und dem Zebrasoma dahinter, das ist gut genährt in meinen Augen. Sorry für die Qualität, ist ein Schnappschuss und die Scheiben waren nicht sauber.
    Edit: Ich weiß dass Siganus nur Verwandte der Doktorfische sind, aber es geht hier ja um die körperliche Verfassung.


    Ich fütter zweimal am Tag Frofu, einmal Krill, einmal Mysis aber das ist mehr für die anderen Fischies. Davor gibt es eine ordentliche Portion Algen, damit sie sich nicht zu sehr am Frofu vergreifen und zwischendurch über den Tag füttere ich manchmal auch nochmal ein paar Stückchen Algen, quasi im Vorbeigehen.

  • Hallo Marcel,


    ich muss mich allen vorher geposteten Meinungen anschließen. Der Doc ist stark unterernährt und wird in dem Zustand bald nicht mehr zu retten sein. Wenn ich die Vorgeschichte höre, dass einige Neuzugänge ungeklärt verstorben sind und den alten Besatz mitgerissen haben, so liegt die Vermutung nahe, dass hierbei einige Krankheitserreger eingeschleppt wurden. Es müssen nicht immer sichtbare Pünktchen sein!


    Die hellen Flächen auf der Haut sind wahrscheinlich bakteriell verursachte Schleimhautläsionen, die größeren weißen Anhänge im Kopfbereich halte ich für Pilzinfektionen nach mechanischen Verletzungen. Da er bereits auf der Seite lag, ist er extrem schwach und hat nur noch eine sehr geringe Chance, die nächsten Tage zu überleben. Nun, was kannst Du (noch) tun ?


    1. Stress vermeiden - der Fisch darf nirgendwo eingesperrt oder hinter Gitter gesetzt werden. Wenn er sich nicht mehr gegen die Strömungen behaupten kann, hilft nur noch ein Quarantänebecken - wenn das nicht möglich ist, sehe ich keine Überlebenschance mehr für ihn.
    2. Füttern, füttern, füttern - er muss sehr viel fressen - Kotabgabe kontrollieren - der muss dunkel und fest sein. Sollte er nicht mehr gut fressen, ist der Kampf bereits verloren.
    3. Behandlung im Q-Becken mit MarinOopharm. Im Hauptbecken unter den gegenwärtigen Bedingungen zwecklos.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag.
    Er ist leider heute nachmittag verstorben. :loudly_crying_face:


    Falls sowas nochmal passieren sollte werde ich deine Ratschläge beherzigen.


    Wie würde so ein Quarantänebecken aussehen?



    Vielen Dank
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!