Phosphatproblem

  • Liebe Meerwasserfangemeinde,


    seit ca. 1 Jahr habe ich erhöhte PO4-Werte. Momentan liegt mein PO4-Wert bei 0,18 laut Rowa-Test, ebenso laut Gilbers-Test. Kurzfristig hatte ich den Wert durch Absorber auf 0,046 gedrückt. Nach Entfernen der Absorber ging jedoch der Wert auf 0,18 hoch. Das zugegebene Osmosewasser hat PO4 n.n. Kann mir das nur noch so erklären, dass so viel PO4 in den lebenden Steinen gebunden ist. Diese Steine habe ich aus einem alten PO4 belasteten Becken übernommen.
    Wer hat Ideen hierzu? Soll ich Steine austauschen?




    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    für eine Antwort sind viel mehr Informationen nötig:
    - Tierbesatz
    - Fütterung: Was, wie viel, wie oft?
    - wurden noch andere Methoden zur Phosphatentfernug außer Adsorbern eingesetzt?
    - sind irgendwelche Tiere in letzter Zeit gestorben?

  • Hallo Armin,


    Tierbesatz: 3 Doktorfische,3 kleine Riffbarsche,2 Clownfische,1 Putzerfisch und 1 Grundel.
    Fütterung: 1-2 mal täglich Granulatfutter und Flockenfutter, kein Frostfutter.Füttere sehr wenig wegen PO4.
    gestorben vor 3 Wochen: eine Grundel, die ich aber bis heute nicht fand. Ist irgendwo in Deko verschwunden. Davor auch eine Grundel, die sprang aber aus Becken raus.



    Gruss Michael

  • Liebe Freunde


    Ich habe im Becken laut Rowa Phospat Test immer nn.Wenn Ich aber den Bodengrund aufwühle messe Ich 0,25mg/lPO4
    Ich habe noch nie einen Adsorber benutzt. Ich habe ein Technikbecken als DSB.Nun meine frage,Wie ist mein PO4 wert
    zu bewerten.NO3 ist 1mg/l
    Mit freundlichen Grüßen


    Herbert

  • moin herbert,


    nun, für den po4-wert ist der no3-wert eigentlich zu niegrig.


    ansonsten weisst du ja, wodurch der po4-anstieg verursacht wird und kannst gegensteuern8z.b. adsorber).


    wobei sich natürlich die frage stellt: haben denn deine korallen, dein becken irgendwelche
    probleme damit....?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!