Gramma loreto scheuern sich

  • Hallo zusammen,


    meine beiden Gramma loreto zeigen eigentlich schon seit dem Einsetzen vor ca. 5 Wochen ein Scheuern an Steinen. Abends scheint es häufiger vorzukommen, da scheuern sie sich manchmal mehrfach hintereinander. Bisher habe ich nur mit "Garlic Power" das Futter versetzt oder mit 1 Tropfen/10 l ins Becken gegeben, unregelmäßig. Ich hatte fast den Eindruck, dadurch wäre es weniger geworden. Die Atmung ist nicht beschleunigt, es wird gut gefressen.
    Leider habe ich wohl 2 Männchen erwischt. Hin und wieder schwimmen beide zusammen durchs Becken, dann wird sich ab und zu angeblafft, und der kleinere der beiden verkriecht sich in die Riffkeramik.
    Die Wasserwerte
    0 Nitrit, 0 Nitrat, 0 Phosphat (trotz Fütterung), pH 8,0 - 8,1 (abends)
    Abschäumer läuft. 2 Strömungspumpen, ca. 4000 l/h zusammen


    Gefüttert wird mit Tiefkühlfutter: Artemiamix, Premiummix, 1 - 2 mal am Tag, zusätzlich noch Flockenfutter Söll.


    Seit gestern habe ich mit Neosal angefangen, das hat nach dem 1. Tag überhaupt noch nichts gebracht. Bevor ich jetzt noch mehr Zeit mit evtl. unnützen Mittelchen verplempere, meine Frage: Was könnte es sein, Samtkrankheit? Soll ich mit Neosal überhaupt weitermachen, die Korallen verziehen sich dann immer für ein paar Stunden?



    Vielen Dank!
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    wenn das keine Schwebstoffe sind die auf dem Bild am Kopf kleben, dann hat er wohl Pünktchen, also am besten in ein Quarantäne Becken setzen und mit entsprechenden Mitteln behandeln. Wenn sie nicht zu fangen siind, natürlich auch im Hauptbecken behandeln.


    Gruß
    Benjamin

  • Es sind auch Schwebstoffe vorhanden, aber die weißen Flecken/Pünktchen auf den Flossen und auf dem Kopf gehören zum Fisch :loudly_crying_face:
    Dann ist es wohl nicht die Samtkrankheit?


    Vielen Dank!

  • Hallo Friedhelm,


    vergleiche die Symptome doch mal mit diesem Bericht:
    Fachartikel: Cryptocaryon irritans / Weißpünktchen-Krankheit


    Torsten ist ab morgen wieder da und wird sich dann bestimmt auch dazu melden.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine, hallo Moritz, hallo Benjamin,
    vielen Dank für Eure Hilfe!


    Schade, dass Moritz' Gramma doch noch gestorben ist!


    Habe gestern abend noch eine UVC-Anlage bestellt von DeBary. Die kommt aber erst nächste Woche. Da ich in dem Thread las, dass Neosal doch ein bisschen die Korallen/Niederen Tiere beleidigt und ich das selbst erlebt habe (habe zwar erst wenige Niedere Tiere, aber es sind LPS, SPS und weiche dabei, sowie ein Prachtkalkröhrenwurm), will ich mit Neosal zunächst nicht weiter ausprobieren, sondern bis dahin versuchen, Ektozon aufzutreiben.


    Da ich auch Süßwasseraquarianer bin (40-l-Becken), habe ich natürlich auch Tetra Aqua Safe im Haus.


    Nun die Frage: Kann man das normale Tetra Aqua Safe auch für Meerwasserbecken verwenden? Martin Kuhn hat es empfohlen, aber nicht ausdrücklich vom Tetra Marine Aqua Safe geschrieben.
    Deshalb meine Bitte um eine Antwort!


    Vielen Dank schon mal!
    Friedhelm

  • Zitat

    Nun die Frage: Kann man das normale Tetra Aqua Safe auch für Meerwasserbecken verwenden?



    Hallo Friedhelm,


    "normales" Aqua Safe schäumt extrem stark, d.h. der Abschäumer läuft ständig über. Man kann es verwenden, muss dann aber beim Abschäumen sehr aufpassen. Auf dem Bild ist eine Cryptocaryon-Infektion zu sehen, die eine Behandlungszeit von mehreren Wochen erfordert. Sabine hatte Dir den Link dazu bereits gepostet.


    Hier ist ein Bericht zu dem Thema, der zeigt, worauf man sich ohne Quarantänebeckenbehandlung einstellen muss, um die Erreger restlos zu beseitigen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Wow, toller Bericht, vielen Dank!
    9 Wochen Bangen und Verzweifeln - aber das Ergebnis kann sich sehen lassen!


    Dann, denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg: UVC-Anlage ist ja unterwegs. Mit Punktol werde ich Trockenfutter beträufeln und trocknen lassen, wie im Thread "Medizinalfutterherstellung" beschrieben.
    Und hoffentlich habe ich Geduld, aber der Bericht ist hervorragend, und ich werde ihn mir immer wieder vor Augen halten.


    Auf der "normalen" Aqua-Safe-Flasche steht übrigens auch etwas von Meerwasseraquarieneignung. Und dass Jod und Magnesium enthalten seien. Habe mal direkt ca. 30 - 40 ml ins Technikbecken gegeben. Und der Abschäumer hat natürlich sehr stark geschäumt! Die Euphyllia paradivisa hat sich gefreut und sogar kräftigere Farbe bekommen (meine ich zumindest).


    Ich möchte allen herzlich danken!


    Viele Grüße
    Friedhelm

  • So, jetzt habe ich Medizinalfutter hergestellt (Söll Trockenfutter, mit JBL Punktol beträufelt). Allerdings rührt keiner der Fische diese intensiv blauen Flocken an, nur die Flocken mit normaler Farbe.


    Zustand der Fische ist unverändert. Keine zusätzlichen Pünktchen, kein schnelleres Atmen. Allerdings immer noch Scheuern an Gegenständen.


    UV-Anlage ist - wie gesagt - unterwegs, wird aber erst nächste Woche kommen.


    Werden die Fische das blaue Futter noch annehmen, wenn sie nichts anderes bekommen?


    Ist die Alternative Ektozon (habe 1 Seeigel, Weich- und Steinkorallen, 1 Prachtkalkröhrenwurm und Schnecken, Einsiedlerkrebse).


    Gruß
    Friedhelm

  • Moin!
    Hatten meine Grammas auch. Genau wie bei Dir beschrieben. Eigentlich gesunde Fische, nur dieses Scheuern an Steinen etc.. - und das abends mehr als morgens. Und diese feinen Pünktchen am Kopf. Appetit normal, Stuhl normal, Atmung nomal.


    Ich weiß nicht, ob ich das als Tip verkaufen soll - aber, ich hab garnichts weiter gemacht.....
    Solange die Fische fit sind, können sie eine Infektion auch von allein beherrschen. Diese Parasiten sind fast überall vorhanden und können jederzeit mal auftreten. Gesunde Fische werden damit fertig, wenn es nicht zu einer Massenvermehrung der Parasiten kommt.


    In meinem Becken läuft eine UV-Anlage dauernd mit (0,1 W/l), sie wird langsam durchströmt (ca. 100l/h), das Wasser dazu wird im unteren Beckendrittel angesaugt (wegen der Schwärmer).


    Gut füttern (Knoblauch oder Multibionta gelegentlich) ist immer gut - und nicht zu viel Aktion im Becken veranstalten (Medis oder andere Eingriffe). dadurch wird dann alles wackelig.
    Wenn sich die Infektion ausbreitet, geht nur Quarantäne - alles andere hilft/heilt nicht!


    Mit den besten Wünschen
    Malte

  • Zitat

    Werden die Fische das blaue Futter noch annehmen, wenn sie nichts anderes bekommen? Ist die Alternative Ektozon (habe 1 Seeigel, Weich- und Steinkorallen, 1 Prachtkalkröhrenwurm und Schnecken, Einsiedlerkrebse).


    Hallo Friedhelm,


    evtl. musst Du die Dosis an Tropfen aufs Futter reduzieren, alternativ kann man auch Frostfutter damit beträufeln. Die Erfahrungen von Malte sind richtig. Ein gesunder Fisch wird damit fertig, wenn die sich neu entwickelnden Schwärmer über eine leistungsfähige UV-Anlage permanent reduziert werden. Wenn nicht, kommt es zu einer massiven Infektion mit ständig steigenden Pünktchenzahlen.


    Allerdings muss ich in einem Punkt doch noch widersprechen. Diese Parasiten sind nicht "fast überall vorhanden und können jederzeit mal auftreten". Cryptocaryon irritans ist immer an Fische als Wirt gebunden. Wenn er wochenlang keinen Fisch zur Vermehrung mehr hat, gehen alle Vermehrungsformen dieses Erregers zugrunde. Er kann nicht irgendwo auf "bessere" Zeiten warten und kommt dann plötzlich wieder hervor. Er wird dann über neue Fischzukäufe oder Lebendgestein und Korallen aus infizierten Fischbecken eingeschleppt.


    Solange Du die UV-Anlage noch nicht in Betrieb hast, wird die Pünktchenrate eher zunehmen. Bis dahin solltest Du es mit dem Futter noch einmal versuchen. Ektozon tötet den Erreger nicht ab - es ist viel zu schwach in der Wirkung - dafür aber gut verträglich für alle Meeresbewohner :).

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Malte und Torsten,
    das Bild wird für mich immer klarer. Danke, das sind genau die Tipps, die mir fehlten.


    Da die Grammas das Verhalten ja nahezu unverändert schon seit ein paar Wochen zeigen, hält sich der Keimdruck und die Abwehrfähigkeit wohl gerade die Grenze.
    Gut zu wissen, dass Ektozon da im Ernstfall auch nicht wirklich helfen würde.


    Gestern wurde die UVC-Anlage verschickt, so dass wohl ab Montag mit der "Strahlentherapie" angefangen wird. Und mit dem Futter werde ich es weiter versuchen, erst einmal nur Teile der Flocken mit Punktol beträufeln und wenn dann gefressen wird, immer mehr.
    Allerdings ist bei mir schon beim 1. Beträufeln die Farbe dunkelblau. Muss es 3 - 5 mal sein?
    Die Antwort wird natürlich sein: besser ist es schon. Probieren geht über Studieren.


    Malte, Du schriebst "hatten". Heißt das, die Grammas haben das Scheuern und die Pünktchen jetzt nicht mehr?


    Vielen Dank,


    Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm!
    Ja - hatten. war etwa 10 Tage zu sehen und dann irgendwann weg. Den Fischen ging es gleichmäßig gut. Sie haben sich aber noch eine ganze Zeit lang immer mal wieder gescheuert, aber nur gelegentlich.


    Nochmal zum Futter:
    wie Torsten bereits ansprach - nimm Frostfutter (z.B. Mysis oder Artemien).
    Laß das in einem Glas Wasser auftauen, gieß es über einem Artemiensieb ab und spül es gut. Kannst Leitungswasser nehmen.
    Dann wieder in das saubere Glas zurück, Wasser drauf und ca. einen ml Punktol (ultra) dazu, mit Plastiklöffel schön umrühren. Eine halbe bis eine Stunde einwirken lassen, erneut abgiessen und verfüttern. Achtung das Glas bleibt etwas blau, auch nach der Wäsche. Nimm besser ein altes.
    Lobstereier werden auch gut genommen, die fressen dann aber auch die Weichtiere.......


    An das Frostfutter gehen die Fische meist besser, als an blaue Flocken.... In kleinen Portionen füttern, damit nicht soviel in den Korallen und auf dem Boden landet.


    Glückauf!
    Malte

  • Hallo Malte,


    juchhu, die Grammas fressen das Frostfutter (Artemia). Das ist dann hellblau.
    Was ist eigentlich, wenn Putzergarnelen das Futter fressen, ist das für sie gefährlich?


    Hoffe, das ist meine letzte Frage...

  • Ich glaube, das hängt von der Menge und Dauer ab - wie immer....
    Ich habe aber schon Garnelen gesehen, die es auch über zwei Wochen mitgefressen haben und es ist ihnen nichts passiert. Aber, besser sparsam füttern, damit garnicht so viel auf den Grund sinkt.


    Übrigens: Artemien nehmen das Punktol schlechter an als Mysis.


    Dann mal alles Gute weiterhin.
    Malte

  • Hallo Ingrid,


    danke der Nachfrage!


    Ja, die UVC-Anlage habe ich noch am gleichen Tag installiert und in Betrieb genommen.
    Zunächst hatte ich zwar Bedenken (Platzprobleme im Unterschrank, da das Technikbecken die volle Breite von 1 m einnimmt), aber es hat doch noch funktioniert.


    Mit einer kleinen Eheimpumpe (600 l/h, gedrosselt auf ca. 400 l/h) wird der DeBary-UVC-Klärer (11 W) versorgt. Betrieb ist sozusagen im Bypass. Da die Umwälzpumpe 2500 l/h macht, ist das glaube ich sinnvoll.


    Ist jetzt 2 Wochen her, seit ca. 1 Woche sind die weißen Pünktchen erheblich zurückgegangen. Die Grammas sind zwar wohlauf, scheuern sich aber immer noch an Einrichtungsgegenständen. Abends mehr als morgens.


    Ich füttere jetzt Frostfutter (Premium Meeresmischung, Artemia) und gebe pro Würfel 3 - 5 Tropfen Knoblauchsaft (Garlic Power) dazu. Da ich 4 Tage unterwegs war, konnte ich während dieser Zeit nur per Futterautomat Flocken füttern. Medizinalfutter habe ich bisher keines mehr gegeben, da ich 2 Weißbandputzergarnelen habe.
    Da UVC ja ca. 3 Wochen braucht, bis es so richtig wirkt, werde ich noch abwarten.
    Was meinst Du?


    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    ich habe noch keine Erfahrung mit UVC. Da mir aber gerade zwei neu gekaufte Grammas eingegangen sind (zum Glück im Quarantänebecken), muss ich mir überlegen, wie ich vorgehe, falls ich es noch mal versuche. Daher interessiert mich dein Thread natürlich.
    Es würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    während ich vor ein paar Tagen noch den Eindruck hatte, die Pünktchen seien verschwunden und die Grammas scheuerten sich nur noch, habe ich soeben gesehen, dass die Pünktchen mal wieder mehr geworden sind, s. Bild!


    Vielleicht täusche ich mich, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass wenn Pünktchen zu sehen sind, die Grammas sich weniger scheuern (wie im Moment z. B.) und umgekehrt sich oft scheuern, wenn wenig an Pünktchen zu sehen ist.


    Laufende Maßnahmen: UVC läuft (seit ca. 3 Wochen), Frostfutter mit Knoblauch.


    Grüße
    Friedhelm


    Nachtrag: Die Grammas fressen nach wie vor beide gut.

  • Hallo Friedhelm,


    das Bild macht mir ja nicht gerade Mut für einen neuen Versuch.
    Ich drücke die Daumen, dass die UVC-Anlage die Oberhand gewinnt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Friedhelm,
    das ist ja bedauerlich....
    Aber, gut ist, das es Deinen Fischen nicht schlecht geht.
    Möglicherweise hängt die Zunahme der Pünktchen mit dem Vermehrungszyklus der Parasiten zusammen, der verläuft in Wellen. Scheinbar Ruhe, dann wieder schlimmer, wieder besser, nächstes Mal möglicherweise noch schlimmer.... Liegt an der zyklischen Vermehrung der Übeltäter.


    Gut ist, das Du UV laufen hast. Schön langsam, vielleicht 100 oder 150l/h, sonst betreibst Du "nur" Wasserklärung, aber für eine Schädigung der Parasitenschwärmer brauchst Du Kontaktzeit! Wenn das Wasser durchrauscht reicht die Zeit nicht aus.


    Ebenso wichtig scheint mir die richtige Stelle für das Ansaugrohr zu sein. Die Vermehrung der Parasiten findet wohl überwiegend in den unteren "Etagen" des Beckens statt. Daher ansaugen im unteren Drittel! Eventuell auch mal die Position wechseln - von "schön versteckt, weil sieht besser aus" hin zu "offen und ungehinderter Einstrom aus einem großen Einzugsgebiet".


    Probieren und gut füttern. Lieber nicht zuuuuviel Knoblauch und Vitamine, weil die Dosis macht das Gift!
    Was machen die anderen Bewohner?


    Gruß und Toi toi toi
    Malte

  • Hallo Malte,
    danke für die Nachfrage und die Tipps und den Zuspruch!
    Also, den Grammas geht es nach wie vor unverändert. Würde man nicht die weißen Pünktchen, die etwas zerfledderten Brust- und Heckflossen sehen, könnte man meinen, ihnen fehlte nichts. Ab und an dann das Scheuern. Die Infektion ist m. M. nach etwas stärker geworden. Manchmal sehen sie schon schlimm aus, dann wiederum etwas besser.
    Habe den UVC-Klärer jetzt seit 3 Tagen (gut, dass Du es noch bestätigst!) auf sehr langsam laufen.
    Die Pumpe (EHEIM) hat nominal 600 l/h, ist aber durch den kleinen Schieberegler auf minimum, scheint ca. 150 l/h zu sein, genau Deine Empfehlung. Wie oft sollte man den Klärer eigentlich reinigen?


    Allerdings hole ich mir den Pumpeneinlass noch aus dem Technikbecken (aus dem 1. Abteil, in dem auch der Abschäumer läuft, Auslass in das 2. Abteil mit Rückförderpumpe). Ich überlege, wie ich den Tipp mit dem direkten Absaugen aus dem Aquarium realisiere, mit extra Schlauch wahrscheinlich.
    Im Aquarium habe ich in der unteren Region ziemlich viel Strömung, kann man dann trotzdem davon ausgehen, dass die Schwärmer sich dort aufhalten, also dass das etwas bringt?
    Knoblauch gebe ich nur ca. 2 mal die Woche ins Wasser, 1 Tropfen/10 l, so richtig glaube ich nicht daran.
    Den anderen beiden Fischen (1 Hawaiidoc, 1 Synchiropus ocellatus (Roter Blenny Scooter)) geht es gut, scheuern nicht, fühlen sich äußerst wohl.


    Viele Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    wenn die UV-Anlage direkt im Bypass zum Hauptbecken läuft, ist die Abtötung der Erreger effektiver.
    Alles was Malte bisher an Tipps an Dich weiter gegeben hat, kann ich zu 100% bestätigen - Danke Malte :wink

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Friedhelm, hallo Torsten,
    schön, wenn man nicht alleine ist im Kampf gegen die Plagegeister.
    Auch wenn man manchmal das Handtuch werfen möchte... Ausdauer ist eine wichtige Tugend des Aquarianers (und nicht nur hier...).


    Friedhelm, ich habe gedacht, Du benutzt das Knoblauch für das Futter. Es direkt ins Becken zu geben, halte ich persönlich für wenig effektiv. Eventuell holt der Abschäumer viele Inhaltsstoffe wieder raus. Weiß nicht, ob's da stichhaltige Untersuchungen gibt (oder geben kann?).


    Gutes Futter ist wichtig - ausgewogen und ausreichend. Ab und zu ein Vitamin oder Knofi dazu, zweimal die Woche Punktol. Das sollte im Moment reichen.


    Mach Dir nicht zuviel Sorgen um Deine Krustentiere. Wenn Du nicht zuviel Punktol benutzt, bzw. zu viel von dem Futter liegenbleibt, schadet das meiner Beobachtung nach nicht.


    Halte durch, versuch die Schwärmer zu reduzieren und warte auf das Immunsystem Deiner Pfleglinge. Den Keimdruck möglichst niedrig zu halten, ist das Wichtigste. Wenn immer möglich, laß das Becken in Ruhe. Zusätzlicher Stress ist jetzt nicht gut.


    Ich weiß, die Ruhe zu bewahren fällt schwer, aber am Ende lohnt es sich dann oft doch.


    Mit den besten Wünschen für Tier und Mensch
    Malte


    P.S. Zu Deinen Fragen.
    Reinigungsintervall UV: weiß ich nicht, habe das sonst beim Lampenwechsel gemacht. Also eher sporadisch. War nie viel drin. Andere haben da aber schon üble Schwefelwasserstoff-Depots gefunden. Ich würde sagen, schau in einem halben Jahr mal nach. Ist aber aus dem Bauch....


    Ansaugen im Hauptbecken - so wie Torsten es empfohlen hat. Und - ja, ich würde trotz der Strömung unten bleiben, vielleicht kannst Du Dir das sogar zunutze machen. Schau Dir den Dreck an (was, Du hast keinen ;-)). Wo der hingespült wird, da mach Dein Rohr hin. Ist ja nur für ein paar Wochen, dann kannst Du es hinter dem Riff verstecken, wenn Du willst.

  • Hallo zusammen,
    ja, es ist wahr, leider habe ich heute morgen den schwächeren der beiden Grammas tot auf einem Stein gefunden. Er war in den letzten 3 Tagen nicht mehr aus der Riffkeramik zum Fressen heraus gekommen. Dadurch war er wohl zusätzlich geschwächt. Ein richtiger Schock ist das.


    Dem anderen Gramma, der fast ständig "draußen" schwimmt, geht es relativ gut. Hat zwar noch Pünktchen, aber kleinere.
    Es wird weiterhin gut gefüttert, der Automat füttert 2 mal und Frostfutter (Artemien und Meerwasserpremium Mix mit Knoblauch und Vitaminen angereichert) wird im Wechsel zusätzlich 2 mal am Tag gegeben. Haben Grammas es eigentlich so an sich, dass sie zunächst gierig den Futterbrocken hinterher schwimmen und nach 1 - 2 Happen dann förmlich im Futter stehen und nichts mehr anrühren, es sei denn, es schwimmt ihnen direkt ins Maul?


    Malte, das mit dem Knoblauch habe ich auch so gemeint, also ins Futter. Nur zusätzlich, so hatte mein Händler geraten, bei Neuzugängen könnte man auch Knoblauchtropfen ins Wasser geben. Letzteres mache ich z. Zt. aber nicht mehr.
    Die Strömung habe ich seit 3 Tagen erhöht (habe ich das nicht schon erwähnt?): eine Tunze Nano 6055 läuft jetzt auf vollen Touren + 1 Tune Nano 6025, damit die Schwärmer aus ihren Ecken gewirbelt werden.


    Drückt mal die Daumen, dass der eine Gramma es noch schafft!


    Viele Grüße
    Friedhelm

  • Hallo zusammen,


    ich berichte heute mal von etwas Positivem:


    Seit ca. 2 Wochen geht es dem verbleibenden Gramma-Männchen wieder besser. Er scheuert sich zwar noch selten, aber die Pünktchen sind - soweit ich es erkennen kann - verschwunden. Insgesamt haben sich auch die Bauch- und Schwanzflosse wieder regeneriert und sind belagfrei.


    Was habe ich getan?
    Nun, die UVC-Anlage läuft mit ca. 100 l/h, 2 Wasserwechsel à 10 %, wobei ca. 1/2 Stunde vor den WW die Strömungspumpen ausgeschaltet wurden und nur Wasser aus dem unteren Drittel abgesaugt wurde (da, wo die Schwärmer sich aufhalten). Fütterung normal, kein Medizinalfutter mehr, da dieses sowieso nur vom Doc gefressen wurde.


    Da der Gramma jetzt alleine ist, möchte ich ihm wieder ein Weibchen spendieren. Wie lange muss ich wohl noch warten, bis ich neue Fische dazusetzen kann?


    Grüße
    Friedhelm

  • Zitat

    Wie lange muss ich wohl noch warten, bis ich neue Fische dazusetzen kann?


    Hallo Friedhelm,


    um ganz sicher zu gehen, würde ich mind. noch 4 Wochen warten. Wenn in dieser Zeit nirgendwo Pünktchen aufgetreten sind, dann kannst Du einen neues und hoffentlich gesundes Gramma-Weibchen wieder dazu kaufen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • So, dem Gramma habe ich wieder ein Weibchen (etwas größer als das Männchen) gekauft.


    Bis vor ein paar Tagen war zwar wieder ein kleiner Pünktchenbefall zu sehen, aber jetzt ist beim neuen Gramma die Heckflosse ausgefranst und wenige Pünktchen sind zu sehen.
    Aber es scheinen nicht nur Cryptocarion, sondern auch andere Ektoparasiten am Werk zu sein.


    Ich habe seit 2 Wochen sogar eine große UVC-Lampe (25 W) bei 600 l/h mit der Ansaugung direkt aus dem Becken über dem Bodengrund, wie empfohlen (der giftgrüne Schlauch und die Pumpe sehen natürlich scheußlich aus). Zeigt keine Wirkung. Habe seit 3 Tagen Medizinalfutter (Punktol in Mysis, Artemia, Krill, Mix) gegeben. Alle Fische fressen, nur die Grammas nicht.


    Der neue, größere Gramma schwimmt zwar mit dem kleinen frei herum, frisst jetzt aber anscheinend überhaupt nicht mehr, ich konnte es jetzt nicht mehr beobachten.
    Er sieht ein ganz klein wenig abgemagert aus.


    Ich scheine mit den Gramma loretos kein Glück zu haben. Ich warte jetzt praktisch nur noch auf ein Wunder!


    Grüße
    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    eigentlich sollte das neue Weibchen erst dazu kommen, wenn das Gramma-Männchen über 4 Wochen durchgängig pünktchenfrei gewesen wäre !? :confused_face:


    Aber noch ist nichts verloren: Die ausgefranste Schwanzflosse ist meistens ein Ergebnis der vorherigen Fangaktion - wenn es keine zusätzlichen Komplikationen gibt, müsste sie schnell wieder regenerieren.


    Wie schätzt Du die Atmung ein ? Sehr schnell, unruhig oder relativ normal ? Die UV-Anlage unbedingt am Becken lassen - sie fängt die neuen Schwärmer ab. Falls noch andere Ektoparasiten auf dem neuen (alten?) Gramma sitzen, hilft leider nur weiterhin Punktol + Futter. Wie lange ist der neue Gramma bereits im Becken bzw. wie viele Tage hat das Weibchen nicht gefressen ?


    Und noch etwas: Behandlungserfolge zeigen sich nicht innerhalb von 3 Tagen, sondern in Wochen. Da ist viel Ausdauer und Geduld gefragt. Wichtig ist jetzt erst einmal, dass die Grammas nicht weiter an Substanz verlieren und ihre Atmung nicht zu sehr über die Parasiten beeinträchtigt wird.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    Du hast absolut Recht, es war zu früh. Aber ich hatte mich auch falsch ausgedrückt: nicht "bis vor ein paar Tagen", sondern "seit ein paar Tagen" sind wieder ein paar wenige Pünktchen zu sehen.
    Es kommt aber auf das Gleiche hinaus: zu früh.


    Beide Grammas haben meiner Schätzung nach relativ normale Atmung.
    Das neue Weibchen ist seit 2 Wochen dabei, es hat seit ca. 1-2 Tagen wenig gefressen, heute nur einen winzigen Brocken. Sobald ich "blaues" Futter verfüttert hatte, hat es kein Futter angerührt. Werde morgen früh mal normale Artemien füttern, morgens fraßen die Grammas immer am liebsten.


    Ich werde weiter berichten.


    Danke für Deine Hinweise!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!