Kalium flockt...

  • Hallo,


    ist es normal wenn ich Kalium (von Korallenzucht) hinzugebe, dass sich sofort hunderter kleine
    Flocken bilden?


    Sieht so aus, als ob es gar nicht Richtig vermischt?


    Ist milchig beim zugeben und dann flockt es sofort!


    Danke

  • Servus torsch,


    ist bei mir auch so und ich habe das Kaliumkonzentrat von Fauna Marin.
    Warum gibst Du Kalium dazu? Hast Du das zeovitsystem von Korallenzucht?
    Eigentlich Zugabe nicht notwendig.


    Gruss Michael

  • Hallo,
    ja geb das Kalium direkt in die Strömung!


    Direkt bei Zugabe wird das Kalium sofort milchig und dann
    sieht es einfach nach der Zugabe aus als wenn es "schneit" im Aquarium!




    Nein ich habe kein Zeovitsystem!


    Da alle meine Werte im Idealbereich sind und nur laut Messung der Kaliumgehalt
    unter 300 ist, war das meine letzte Hoffnung, da meine Korallen (nur Acroporas)
    von unten her Absterben!


    Komisch ist eben nur das alle ihre Polypen voll zeigen, nur von den Farben sehr blas aussehen, hauptsächlich
    die rötlichen und eben vom Fuss her anfangen abzusterben und sich das Gewebe löst bzw. weiß wird!

  • Meinst Du das liegt am Kalium? Hatte genau das selbe Problem bei manchen Acros. Bei mir kam es aber von einer Verschiebung von Phophat und Kh denke ich.
    Hab das hiermal von Hans-Werner gelesen, dass er jemandem geschrieben hat. Schau mal:



    Hallo


    die Probleme treten auch mit Kalkreaktor auf.


    Die Ursache ist ganz einfach: Wenn Du bei niedrigem Phosphatgehalt die KH oder die Kalkzufuhr im allgemeinen (wobei die Calciumkonzentration aber eher keine Rolle spielt) am oberen Anschlag Deines System hältst, tritt das Absterben von der Basis her auf. Wenn Du die Sache etwas "relaxter" angehst und 50 bis 100 ml weniger täglich dosierst, hast Du diese Probleme nicht.


    Da Kalkreaktoren mit Korallenbruch immer Phosphat abgeben, tritt hier das Problem praktisch nie bei KH 7 und auch kaum bei KH 8 sondern erst bei KH 9 oder 10 auf, aber es tritt genauso auf.


    Da es einen Zusammenhang zwischen KH und dem Enzym Carboanhydrase gibt und ebenso zum Phosphat und der alkalischen Phosphatase, es sind nämlich beides Zink- oder Cobaltenzyme, vermute ich noch eine Verbindung zu den Spurenelmenten und zwar in der Gestalt eines Zink- oder Cobaltmangels. Allerdings ist das noch nicht viel mehr als eine Vermutung mit einem noch schwachem praktischen Nachweis.



    Hoffe Du kannst damit was anfangen.


    Gruß Sven

  • hab meine test mit 2 verschiedenen referenzen nachgeprüft!


    den kh mess ich mit tm


    deswegen schließ ich die verschiebung mal aus!


    zusätzlich zu dem problem zeigen meine pociloporas keine polypen mehr!

  • ja 1,023 mit spindel und refrag!


    bin für alle ideen dankbar...


    aber hab leider schon das meiste ausgeschlossen bzw. überprüft!


    und das absterben geht immer weiter!!!

  • Hallo Torsch,


    eine dichte von 1,023 mit Aräometer und Refrak zu messen ist äußerst ungewöhnlich, da die Refraktometer
    normalerweise eine andere Dichteart anzeigen. Was hast du genau gemessen? Bei welcher Temperatur?


    Eine Ausfällung bei der Zugabe eines Kaliumsalzes ist SEHR seltsam. Frage deswegen mal beim Hersteller nach.

  • Das ist schon klar, bin jetzt auch ein bisschen verunsichert!


    34,8 und 1,023 ist doch hoffentlich das selbe???


    An was kann es denn sonst noch liegen?


    Geht einfach immer weiter mit dem weiß werden...!


    Die Flocken bei der Zugabe des Kaliums werden mit der täglichen Zugabe immer kleiner!


    Kann es an einer Veränderung der Werte liegen???


    Außer Kalium und Aminos wird nichts zugegeben!

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Eine Ausfällung bei der Zugabe eines Kaliumsalzes ist SEHR seltsam.


    ... es sei denn man nimmt das Carbonat oder das Hydroxid. Wie sieht es denn mit Calcium aus?


    Wasserwechsel?


    Sind die Korallen vielleicht von phosphatreichem in phosphatarmes Wasser umgesetzt worden oder hast Du Phosphat abgesenkt?


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,
    ja der Phosphat wurde gesenkt mit Absorber, allerdings in kleinen Mengen eingesetzt!


    Die Korallen standen wirklich alle gut!


    Der Absorber wurde entfernt und erst min. 4 Wochen später hat
    die Problematik angefangen!


    Was mich immer noch wundert ist einfach, dass die Korallen ihre Polypen voll zeigen,
    nur eben von unten her absterben!


    Ach was mir noch einfällt, die erste die Abgestorben ist war eine blaue
    Monti digitata!


    Was soll ich jetzt machen?


    Was könnte was bringen?

  • Hallo,


    was ist die Calciumkonzentration in Deinem Wasser?


    Frag doch den Hersteller mal nach seiner Kaliumlösung, ob die Kalilauge oder Kaliumcarbonat enthält oder vielleicht kannst Du den pH-Wert Deiner Kaliumlösung elektronisch messen.


    Außerdem würde ich mal die Richtigkeit Deines Kalium-Messwertes hinterfragen und darauf spekulieren, dass Deine Kaliumkonzentration bereits im schädlichen Bereich liegt und möglicherweise die Ursache Deiner Probleme ist. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Korallen von unten her abgestorben sind, ich weiß aber noch, dass Versuche mit Kalium uns einige Steinkorallen gekostet haben.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi


    Also bei meinen Produkten ist weder das eine noch das andere vorhanden
    Bei zuviel Kalium sieht das Ergebnis aber anders aus


    ich check bei solchen Sachen zuerst die Salinität , danach die Nährstoffe


    Gruss

  • HI


    Konnte ich hier im Test nicht nachvollziehen....


    Und was mein Mitbewerber macht da kann ich schlecht was zu sagen

  • So
    jetzt hab ich die Kaliumlösung in eine Meer wasserlösung mit 38 Sal und 550 Ca / 420mg K gegeben


    es entsteht ein leichter Nebel der sich im Glas sofort auflöst.. keine sichtbaren Flocken ????


    Zugabe 25 ml / 1 Liter

  • Hi Torsch,
    mal nebenbei gefragt ;wie oft und wieviel ww machst du denn so ??hast du denn genug licht und strömung ??
    mfg udo und viel glück beim dosieren .

  • Hallo Hans Werner,


    Zitat

    Original von Hans-Werner
    Frag doch den Hersteller mal nach seiner Kaliumlösung, ob die Kalilauge oder Kaliumcarbonat enthält oder vielleicht kannst Du den pH-Wert Deiner Kaliumlösung elektronisch messen.


    Vielen Dank für die Unterstützung meiner Forderung nach Deklarierung der Inhaltsstoffe.


    Das aus deinem Munde erstaunt mich ja dann doch da Du ja die empirisch ermittelten Daten der Produkte deines Brötchengebers ja auch nicht preisgeben willst.


    Nicht das ich die Diskussion hier fortsetzen will, dieser Widerspruch ist aber schon bemerkenswert.

    Grüße
    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von aruff ()

  • Hallo,
    Danke für die vielen Infos!
    Die Acroporas sind schon vor der Kaliumzugabe weiß geworden!
    Deswegen ja die letzte Hoffnung...


    Hab ich das jetzt richtig Verstanden, bei normaler Salinität von 34 entsteht bei euch kein weißer Nebel
    sondern erst wie getestet bei 38 ?!?!?!
    Wäre ja fatal.........


    Seit der Zugabe zeigen die Pocis wenigstens wieder ein paar Polypen


    Die Dichte kontrollier ich nochmals auch mit einer Referenzlösung...
    sonst fällt mir einfach nichts ein an was es liegen kann?


    Der Ca liegt laut Gegentest mit Referenz bei 440 und MG bei 1280 ebenso mit Referenzgegentest


    und der KH bei 8


    Phosphat n.n. laut Merck
    Nitrat <1


    kann eigentlich nur noch abwarten und hoffen!

  • HI


    ich habs bei 33 SAL und dann einfach mal bei 38 gestestet
    der einzige Unterschied war eben der kurze "Nebel"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!