Fische und Urlaub

  • Hi,


    also 6 Tage geht sicher nicht. 1 Tag vielleicht mehr würde ich aber auch nicht machen. Man kann das Interval sicher runterschrauben. Ich fütter 4 mal am Tag + 2 mal mit nem Automaten. Wenn du den Automaten füttern lässt und noch jemanden hast der einmal Frostfutter gibt dann reicht das bestimmt.


    Mir wäre es zu heikel das Becken eine Woche alleine zu lassen was ist wenn mal was passiert? Wer reinigt den Schaumtopf?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Ich gehe demnächst auch 3 Wochen in Urlaub.
    Die Fische werden dann nur alle 2 Tage einmal täglich gefüttert.
    Geht leider nicht anders.


    Deine Fische werden die 6 Tage sicherlich ohne Futter überstehen.
    "Fair" ist das natürlich nicht aber wenn Du nur wissen willst, ob sie es überleben:
    Es wird daran keiner sterben (vorher Fett füttern).

  • Zitat

    Original von Muetzel
    Es wird daran keiner sterben (vorher Fett füttern).


    Aber die Anfälligkeit für Krankheiten steigt drastisch.
    Habt ihr zwei noch nicht gehört, dass schon vor längerer Zeit Futterautomaten erfunden wurden :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von KS
    Habt ihr zwei noch nicht gehört, dass schon vor längerer Zeit Futterautomaten erfunden wurden :face_with_rolling_eyes:


    :grinning_squinting_face: Genau das Gleiche habe ich auch gedacht.


    Meine Meinung: Was Du nicht willst das dir man tut, das füg auch keinem andern zu. So einfach ist das.

  • Hi,


    ich würde das Becken auch nicht so lange ohne Aufsicht lassen.
    Und wenn du nen Aufpasser gefunden hast, kann der doch auch sicher mal füttern, oder?


    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von Claudia B


    :grinning_squinting_face: Genau das Gleiche habe ich auch gedacht.


    Meine Meinung: Was Du nicht willst das dir man tut, das füg auch keinem andern zu. So einfach ist das.


    Genau.
    Und Du willst bestimmt auch aus deinem jetztigem "Lebensraum" verbannt werden, indem Du "entführt" bzw. gefangen wirst, in einer Box tagelang im Dunkeln über mehrere Tage ohne Mahlzeit in alle Teile der Erde überführt wirst und dann in einem kleinen Gefängnis gehalten werden (sofern Du die Reise überlebt hast) bzw. dann von der Laune deines Pflegers abhängig am Leben erhalten werden...
    So einfach ist das... :face_with_rolling_eyes:
    Also immer schön die Kirche im Dorf lassen :grinning_squinting_face:

  • Rüdiger, fühl Dich doch jetzt nicht angegriffen, was soll das denn jetzt?


    Sicher halten sie auch länger ohne Futter aus (wir auch) aber muss das denn sein?
    Ich selbst möchte auch keine Woche lang hungern und deshalb würde ich das meinen Fischen auch nicht antun. Also wirklich ganz einfach. Es gibt doch genügend Möglichkeiten, Futterautomat ist eine davon.

  • Zitat

    Original von Muetzel
    Genau.
    Und Du willst bestimmt auch aus deinem jetztigem "Lebensraum" verbannt werden, indem Du "entführt" bzw. gefangen wirst, in einer Box tagelang im Dunkeln über mehrere Tage ohne Mahlzeit in alle Teile der Erde überführt wirst und dann in einem kleinen Gefängnis gehalten werden (sofern Du die Reise überlebt hast) bzw. dann von der Laune deines Pflegers abhängig am Leben erhalten werden...
    So einfach ist das... :face_with_rolling_eyes:
    Also immer schön die Kirche im Dorf lassen :grinning_squinting_face:


    O Mann, so erinen Schmarrn liest man aber selten :winking_face_with_tongue: Wenn Du ein Tier pflegst hast Du dafür die Verantwortung zu übernehmen und das heißt best mögliche Pflege. Dazu gehört auch eine ausreichende Fütterung. Wenn Dir ein Futterautomat zu teuer ist, verzichte auf die Pflege von Fischen.

  • Mann, Mann...
    Sind hier (manche) immer so empfindlich :winking_face_with_tongue:


    Ich gebe euch ja recht mit euren Futterautomaten.


    Ich fühle mich auch nicht angegriffen. Wieso überhaupt?


    Ich wollte nur rein gedanklich zu Ende führen mit der Behauptung "Wenn Du nicht willst was man Dir tu....".


    Wenn schon, denn schon :grinning_squinting_face:


    Echt. Manche hier sind ja sowas von Tod ernst...
    Geht mal in den Keller zum Lachen :winking_face_with_tongue:

  • Genau.
    Ich amüsiere mich hier ebenfalls fasst täglich köstlich :grinning_squinting_face:


    Und gerade erreicht der Amüsierlevel langsam seinen Höhepunkt.


    Auch bin ich jetzt soooo angegriffen, dass ich gleich ins Bett muss :loudly_crying_face:


    Manche vertragen echt keinerlei Kritik.
    Wehe, man ist mal nicht exakt der gleichen Meinung.
    Zum schiessen :D[/quote]


    Aber genug "OT"
    Ich verabschiede mich nun aus diesem interssanten und aufschlussreichen Fred :winking_face_with_tongue:

  • Moin,


    Was ist denn an diesem Thread so abwegig, ausser dass hier nicht die Antwort gegeben wird, die du hören möchtest?


    Würdest du einen Hund sechs Tage lang ohne Nahrung eingesperrt lassen?


    Die meisten deiner Fische verbringen in der Natur den ganzen Tag damit, zu fressen, und sind dementsprechend darauf angepasst- etliche Leute sind der Meinung, dass eine Fütterung am Tag schon sehr ungünstig und unnatürlich ist. Dass eine Hungerkur von SECHS Tagen nicht gut sein kann, dürfte dir doch, sofern du dich in irgendeiner Weise mit den Tieren befasst hast, klar sein, oder?

  • PS:


    Bei Süsswasserfischen ist es üblich, mal eine oder auch 2 Wochen nicht zu füttern, wenn man im Urlaub ist. Normalgenährten Fischen, sollte das nicht wirklich schaden. Im Meerwasser sind die viele Fische aktiver und sind wohl darauf ausgelegt, ständig zu fressen. Aber auch da würde ich sagen, würden die meisten eine längerer Futterpause ohne Probleme überstehen. Ganz besonders wenn sie auch Futter im Becken finden (Algen für Doktorfische, kleinkram für Lipp- und Leierfische). Möglicherwise werden die Fische aber etwas angressive, wenn sie wenig zu fressen haben.


    PS:
    Fische die genauso gut genährt sind wie ihre Besitzer, sollten genauso wie diese locker 2 Wochen ohne Nahrung auskommen können, meiner Meinung nach.

  • Zitat

    Original von bendel


    Bei Süsswasserfischen ist es üblich, mal eine oder auch 2 Wochen nicht zu füttern, wenn man im Urlaub ist. Normalgenährten Fischen, sollte das nicht wirklich schaden. Im Meerwasser sind die viele Fische aktiver und sind wohl darauf ausgelegt, ständig zu fressen. Aber auch da würde ich sagen, würden die meisten eine längerer Futterpause ohne Probleme überstehen. Ganz besonders wenn sie auch Futter im Becken finden (Algen für Doktorfische, kleinkram für Lipp- und Leierfische). Möglicherwise werden die Fische aber etwas angressive, wenn sie wenig zu fressen haben.


    PS:
    Fische die genauso gut genährt sind wie ihre Besitzer, sollten genauso wie diese locker 2 Wochen ohne Nahrung auskommen können, meiner Meinung nach.


    Hi,


    diese Aussage halte ich persönlich für falsch und gefährlich. Im Süsswasser spricht man von EINEM Fastentag pro Woche und selbst hier streiten sich die Gelehrten. Ein bis zwei Wochen :winking_face_with_tongue: ist unverantwortlich. Auch Guppies haben ein Recht auf Artgerechte Haltung und Fütterung!


    Das ist meines seachtens eine völlig in die falsche Richtung zeigende Aussage. Wer ein Aquarium pflegt dafür hunderte oder gar tausende von Euros ausgibt. der sollte wenigstens die 38€ für nen Futterautomaten haben: http://www.shop-meeresaquarist…_Eheim-Futterautomat.html


    Hier gibt es für mich keinen Unterschied zwischen Süss und Salzwasser.


    Mir ist total unverständlich wie man so eine Haltung auch noch als normal herausstellen kann.


    Keine Ahnung wie gut genährt du bist, aber ich will mal sehen wie du 2 Wochen ohnen Nahrung auskommst. Du wirst es überleben aber wie fühlst du dich dabei?


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Zitat

    Original von kareem
    diese Aussage halte ich persönlich für falsch und gefährlich. Im Süsswasser spricht man von EINEM Fastentag pro Woche und selbst hier streiten sich die Gelehrten. Ein bis zwei Wochen :winking_face_with_tongue: ist unverantwortlich.


    Das sehe ich absolute genau so !!!

  • Hi zusammen ,


    also ich verstehe nicht wie man überhaupt auf die Idee kommen kann Tier nicht zu füttern .


    Ich fahre am Montag für 2 Wochen in den Urlaub , habe an meinem 300 L Becken 2 Rondomatic damit die Fische 3 mal Täglich happa bekommen .


    Ganz nebenbei der beste Futterautomat wie ich finde .


    Gruß Ricardo

  • Sebastian,


    schau mal das war der erste Hit bei Google :winking_face: http://archiv.korallenriff.de/frostfutterautomat.html


    Ich gebe aber zu das es da das Ei des Kolumbus noch nicht gibt.


    Willst du das Becken wirklich alleine lassen? Also wir haben mindestens jemanden der mal Blumen giest oder nach dem rechten sieht. Auch im Becken. Einmal am Tag paar Frostfutterwürfel auftauen kann eigentlich jeder.


    Ansonsten ist das ein Problem mit dem man sich vielleicht vor dem Kauf der Fische auseinander hätte setzen müssen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    2 Mal editiert, zuletzt von kareem ()

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    Alles schön und gut, aber was mache ich wenn einige meiner Fische nur Frostfutter fressen?


    DAS hätte man bedenken sollen BEVOR man sich ein AQ und solche Fische zulegt !


    Wir heuern jedes mal professionelle Haussitter an und haben einen Fisch Profi in stand by. Viele Händler machen auch Urlaub Service und schauen jeden Tag.

  • Hi,


    ich würde meine Tiere auf keinen Fall hungern lassen. Würde mir in der Seele weh tun und ich könnte den Urlaub dann nicht mehr genießen. Wenn ich mal länger weg muß, hat mein Händler einen Betreungsservice, den ich dann auch gerne nutze.
    Kostet zwar was, aber das bin ich den Tieren schuldig :winking_face:


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!