Quadricolor und Pumpe (mal wieder...)

  • Hallo zusammen,
    der Betreff sagt ja bereits alles. Heute Morgen hat im Becken eine Anemone gefehlt. Die Reste habe ich auf einer Strömungspumpe gefunden. Reste bedeutet: Fuss vollständig erhalten und noch augenscheinlich gut am Pumpengehäuse befestigt, aber offensichtlich nur noch 2 oder 3 Tentakel vorhanden.


    Können sich Anemonen die quasi keine Tentakel mehr haben regenirieren?


    Auf der Pumpe sitzen lassen kann ich die Anemone ja nicht. Suche ihr nachher ein ruhiges Plätzchen im Becken.


    Eine Wassertrübung konnte ich nicht feststellen. Das Becken hat ca. 140L. Auch hier das übliche Prozedere mit Aktivkohle + Teilwasserwechsel?



    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    bei einer E.quadricolor hast du gute Chancen, dass sie sich wieder erholt, vor allem, wenn der Fuß unverletzt ist.
    Platziere sie so, dass das verletzte Gewebe gut umströmt wird.l


    Aktivkohle und Wasserwechsel sind nie verkehrt.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Moritz!Ich möchte dir nicht den Mut nehmen,aber wenn sie wirklich so geschädigt ist,sehe ich leider keine große Chance mehr.Klar Wasserwechsel mind.20% würde ich vorschlagen und dann abwarten.Man hat schon von Anen erzählt,die den halben Fuß weggeschreddet bekommen haben und mit einem Messer aus der Pumpe geholt wurden,die sich auch wieder regeneriert haben.Ich wünsche dir wirklich viel Glück,und besonderst der Ane.Mach doch bitte in Zukunft die Pumpen Anemonen sicher.Lg.Manni!

  • Hi,


    ich hatte das Problem auch schonmal, allerdings waren garkeine Tentakeln mehr vorhanden und sie hat sich trotzdem wieder erholt. Ich würde sie an eine ruhige Stelle mit viel Licht setzen, dann wird die schon wieder.
    Ach und meine hat scheinbar daraus gelernt :face_with_tongue: sie ist nie mehr wieder in die Strömungspumpe geraten.


    Gruss Sascha

  • Alles klar, danke für eure Rückmeldungen. Ich werde dann erstmal weiter beobachten. Ich habe die Anemone vorsichtig von der Pumpenhalterung entfernt, damit sie nicht wieder hereingezogen wird. Der neue Platz ist ganz gut durchströmt (nicht zu hart), allerdings gefällt es der Anemone offensichtlich nicht, denn sie ist wieder auf Wanderung gegangen.

  • Hallo Moritz,


    ich denke, die wird wieder.


    Das mit der Platzierung ist schwierig, ich weiß. Das verletzte Gewebe sollte gut umströmt werden, damit es nicht nekrotisch wird, dabei gibt es natürlich immer das Problem, dass das Tier nicht abtreibt.


    Ich drück dir die Daumen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sascha!Auch wenn sich die Ane wieder erholt hat,glaube ich nicht das sie daraus gelernt hat.Deshalb sage ich immer wieder:Macht eure Pumpen Anemonen sicher.Ist nicht schwer und nicht teuer,doch die Tiere werden es euch danken.Lg.Manni!

  • Sorry das ich noch einmal schreibe.Aber ich würde sie nicht ins volle Licht setzen,denn sie wird sich da bestimmt zurückziehen.Ich würde sie ins Riff setzen,wo es nicht nicht so hell ist,und nicht so viel Strömung hat.So kann sie ,wenn sie noch in der Lage ist sich den Platz selber aussuchen.Lg.Manni!

  • Hi,


    naja das war auch eher als Scherz gemeint, das sie daraus gelernt hat wollte ich natürlich nicht ernsthaft behaupten. Ich bin kein Anemonenexperte, deshalb kann das natürlich auch völliger Blödsinn sein was ich schreibe, aber ich habe die Erfahrung gemacht das meine geschredderte Anemone relativ schnell ins Licht wollte, wovon soll sie sich auch sonst ernähren wenn sie kaum noch Tentakeln hat. Aber wie gesagt das ist nur meine Erfahrung =)


    Gruss Sascha

  • wollte nur mitteilen, dass sich die Anemone wieder erholt hat. Die Tentakel wachsen alle fleissig nach und sie hat nun offensichtlich nach dem Unfall einen Platz gefunden an dem sie bleiben möchte. Danke für Eure Hilfe.


    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    vielen Dank für den positiven Abschlussbericht! Freut mich, dass es die Anemone gepackt hat.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Unsere Quadri hat gestern morgen auch den Weg in die neu installierte und eigentlich anemonensichere Stream gefunden. Konnte sie befreien, allerdings ist bei der Aktion der Fuss ca 3-4 cm weit eingerissen. Mir schient, als wäre die Ane total verkrampft gewesen als ich sie angefasst habe um sie zu befreien. Die Fleischwunde an sich war glücklicherweise nach meinem Eindruck nicht so groß. Sie hat sich nun einen Platz im Riff gesucht, an dem ich sie zum Glück relativ gut beobachten kann.


    Die Stream habe ich mit den PP-Böschungsmatte, wie empfohlen, umwickelt. Reingekommen ist sie trotzdem.


    Pumpe ist nun draußen, denn die Gefahr ist irgendwie groß.


    Hoffe mal, sie wird wieder, die Arme.....hab so ein schlechtes Gewissen..... :baby: :baby: :baby: :baby:

  • Hallo Em Jay!Ich sehe es nicht so,das du dir Vorwürfe machen solltest,denn mehr wie absichern geht ja nun mal nicht.Die Frage ist nur,wenn du die Matte richtig umwickelt hast,wie ist sie da rein gekommen?Ich wünsche der Ane und dir viel Glück,das sie es überlebt.Lg.Manni!

  • Das gezeigte tier wird sich 100%ig erholen.
    Auch das prob mit dem fuss kann ich nicht bestätigen: bei mir hingen recht oft quadris in der stream. Aus jedem kleinen stück wurde ne neue. Selbst bei der entfernung ging ich nicht sonderlich beherzt vor.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo zusammen,


    will den Thread hier mal kurz missbrauchen. Habe seit zwei Tagen auch eine E.quadricolor im Becken, welche bei der Platzsuche der Strömungspumpe (Tunze 6025) schon einige male gefährlich nahe kam, einmal zur Hälfte schon drauf saß. Kann mir mal jemand im Detail erklären wie man eine Pumpe Anemonen-sicher macht!


    Gruß Chris

  • Hallo zusammen,


    @ Ingrid: Danke für den Link!


    Habe trotzdem bei dem Trick mit der Böschungsmatte ein ungutes Gefühl. Sie besteht aus Metall, oder? Ist es nicht wahrscheinlich, das sie nach einiger Zeit Korrosion ansetzt und es zu einer Vergiftung des Aquariumwassers kommt. Wenn Sie immer unter Wassser wäre, bestände sicher keine Gefahr, aber bei meiner kleinen Fütze kommt die Strömungspumpe schon bei einem kleinen Wasserwechsel mit Luft in Berührung.


    Gruß Chris

  • Zitat

    Original von chris-tucker
    Sie besteht aus Metall, oder?
    Gruß Chris


    Nein, nix Metall, ist ein Kunststoffgewebe. Habe ich seit einem Jahr im Einsatz
    und seitdem keine Probleme mehr! Kann ich nur empfehlen! :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!