Geschwür oder so etwas am Zebrasoma Flavescens

  • Mein einer Zebrasoma Flavescens hat seit gestern so ein eigenartiges Geschwür am Kopf.
    Er ist sonst munter und frisst auch, läßt sich m.E. aber häufiger von den Putzergarnelen putzen.


    Es ist so ein rot oranger Fleck und eine kleine weisse Stelle ist zu sehen.
    Sieht aber nicht wie so ein typischer weißer Punkt aus, wie sonst Pünktchen sind.


    Aber unter der Haut sieht man so wie dicke Adern bzw. Geschwüre!


    Was kann das sein und was kann ich machen?
    Hoffe ihr könnt schnell helfen und Tips geben.




    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    ich kann es nicht ganz sicher sagen, aber es sieht fast genauso aus wie das, was mein Fuchsgesicht am Schwanzflossenansatz hatte.
    Damals meinte Torsten Sause es handelt sich um eine Verletzung (Bisswunde oder mechanisch), die sich entzündet hat und das das meist von selbst wieder abheilt. Und so war es dann auch, nach einer Woche war schon so gut wie nichts mehr zu sehen.


    Ist er denn sonst fit und frisst gut? Achso, hast Du ja auch oben geschrieben. Nunja, es kann natürlich sein dass es eine Pilzerkrankunung oder ähnliches ist, aber ich würde wetten es ist "bloß" eine Verletzung wie sie mein Fuchs hatte. Ich drück Dir die Daumen!


    Expertenrat kommt aber sicher noch!

    Einmal editiert, zuletzt von Claudia B ()

  • Also wie eine Verletzung sieht mir das nicht aus. Man kann klar sehen das das Unterhautgewebe ungleichmäßig geschwollen ist. Also irgendwas ist da im Gange. Ich glaube nicht das jemand so etwas per Bild diagnostizieren kann und gehe davon aus, das du derzeit nur abwarten kannst. Auf jedem Fall solltest du das Futter gut mit Vitaminen versetzen um einen Heilungsprozess zu unterstützen. Ich würde sonst keine weiteren Maßnahmen ergreifen und einfach abwarten.

    Grüße und schönen Tag
    Peter

  • Ja genau.
    Unter der haut ist es geschwollen und sieht dick aus.


    Kann ich vorsorglich evtl. mit Preis Coly oder einem anderen Mittel gegen Parasiten behandeln?
    Wenn ja welches?


    Sera Costapur F soll laut Sera im Meerwasser von Algen und niederen Tieren nicht vetragen werden!?


    Futter wird schon mit Multisanostol und Korvimin angereichert.


    UV läuft 24Std und Ozon nachts mit dem AS

    Gruß
    Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()

  • Habe gerade nochmal im Schrank gewühlt.


    Habe da noch Preis Neosal
    http://www.preis-aquaristik.de…mpreisneosalfluessig.html


    Das hat damals nach dem Einsetzen der Hawaiis gegen die kleinen schwarzen und weißen Pünktchen super geholfen!


    Dient ja neben Bekämpfung von Ichthyopphthirius, Oodinium und Cryptocaryon auch der Schleimhautpflege.


    Ich kann doch nicht einfach nur zusehen!!!!!!!!!!!!!!!!! :st:

    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    leider muss ich mich hier Peter und Joe´s Aussagen anschließen. Es hilft hier nichts, irgendwelche Mittel gegen Ektoparasiten in das Wasser zu geben. Mit der zusätzlichen Vitamingabe hast Du bereits alles getan, was man als Aquarianer in solchen Fällen tun kann.


    Der Fisch leidet z.Zt. an einem massiven Unterhautgeschwür. Dabei kann es sich ebenso um eine bakterielle, virale wie parasitär verursachte Infektion handeln - vermutlich von innen nach außen. Der kleine weiße Punkt auf der Wunde, kann evtl. ein Pilz sein, der sich hier als Sekundärinfektion angesiedelt hat (von außen), da hier die Haut bereits abgestorben ist.


    Die Prognose für eine derartige Erkrankung ist schwierig. Es kann mit der Zeit von selbst wieder abheilen, es kann sich aber auch immer weiter ausweiten und schließlich zum Tod des Tieres führen.


    Ein entsprechend ausgebildeter Fachtierarzt könnte eine Gewebeprobe entnehmen und dann aufgrund der Diagnose gezielt mit Antibiotikafutter bzw. einer Gewebeinjektion hier eingreifen. Bei der Größe des Fisches ist das aber eher eine theoretischer Ansatz, der wohl kaum in der Praxis umzusetzen ist. So etwas wird i.d.R. nur bei sehr wertvollen größeren Fischen wie z.B. bei Kois durchgeführt.


    Also verbleibt nur weiterhin den Fisch optimal zu ernähren (Pflanzliche Nahrung, Algen) und Vitamine geben. Bitte den Verlauf weiter berichten.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Alles nicht gerade sehr positive Aussichten!


    Hoffentlich erholt er sich wieder.


    Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!