hang-on Abschäumer

  • Hallo zusammen,


    habe momentan einen aquamedic Abschäumer Turboflotor Blue 3000 am Becken hängen. Habe ein 400 l Becken mit gutem Fischbesatz. Wer kann mir einen leistungsstärkeren Abschäumer empfehlen?
    Bringe einfach PO4=0,14 und NO3= 2-5 mg nicht runter.


    Danke und Gruss
    Michael

  • Hi Michael,


    ich habe einen HangOn Abschäumer TMC V2 Skim 800 mit Venturidüse seit 2 1/2 Jahren im Einsatz. Um eine dauerhaft gute Abschäumung zu behalten, habe ich den mit einer zusätzlicher Luftpumpe Elite 799 zur Luftmengenerhöhung auf permanent 900cm3/min getunt. Da funktioniert er sehr gut. Empfehlen kann ich den allerdings nur bedingt, da er sich schlecht reinigen lässt - was ich allerdings höchstens alle 1/2 Jahre mache. Außerdem funktioniert er ohne die Zwangsbelüftung nicht so gut. Die Luftleitung setzt sich dann relativ schnell mit Salz zu und bedingt dadurch geht die Schäumerleistung dann zurück. So, wie ich ihn betreibe, bin ich aber zufrieden und bin auch nicht auf der Suche nach Alternativen.


    Ganz am Anfang hatte ich mal einen RedSea PrizmPro, der war nichts für mich: einfach zu laut. Und zwischendurch habe ich mal den fast baugleichen Skimmer Beast 800 von Terra Nova Pro probiert, da dieser auf einer Nadelradpumpe basiert. Leider war auch diese Pumpe mir zu laut. Habe allerdings bei diesem Gerät auch schon gelesen, dass bei anderen Leuten das Gerät schön leise war.


    Tschüss Olaf

  • Cyclon AS 1500 :grinning_squinting_face:


    Meiner Meinung nach unschlagbar sowohl in Verarbeitung als auch in Leistung. Der HangOn Abschäumer!!

  • Kleiner Nachtrag:


    ich habe kein Technikbecken, nur den AB und habe seit längerer Zeit folgende WW: Photphat: 0,024 (Rowa) und Nitrat: NN (Salifert). Allerdings setze ich seit geraumer Zeit TM ReefActiv in der 2/3 Menge ein, was meine WW deutlich verbessert hat.


    Tschüss Olaf

  • Zitat

    Original von Lars Greiss
    Cyclon AS 1500 :grinning_squinting_face:


    Meiner Meinung nach unschlagbar sowohl in Verarbeitung als auch in Leistung. Der HangOn Abschäumer!!


    Den hatte ich auch mal in der Überlegung. Die Frage ist nur, ob bei ca. 400l Bruttovolumen noch irgend etwas bei diesem - doch sehr leistungsstarken - Gerät noch im Becken bleibt?


    Tschüss Olaf

  • ich hab den blue 3000 am becken (noch) mit einer ati fadenradpumpe und der hat mir 30% meiner SPS gekostet. warum?? der hat alles... aber auch alles an nährstoffen raus geholt :winking_face_with_tongue:
    hätte ich niemals gedacht und hab die leistung nun trockener geschraubt.

  • Servus,


    Wieso willst du denn bei 2-5mg/l Nitrat nen stärkeren AS kaufen?
    Kauf dir lieber ein paar Verbraucher (Korallen) , da hast du und dein Becken mehr von :winking_face:


    Meiner Meinung nach gewährleistet ein nachweisbarer Nitrat u. Phosphatwert eine stabile
    Mikrobiologie. Ich mache mir bei n.n. deutlich mehr Sorgen als bei z.B. 15mg/l Nitrat.


    Freundliche Grüße
    Mike

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Original von Mike85
    Meiner Meinung nach gewährleistet ein nachweisbarer Nitrat u. Phosphatwert eine stabile
    Mikrobiologie. Ich mache mir bei n.n. deutlich mehr Sorgen als bei z.B. 15mg/l Nitrat.


    das kann ich bestätigen.
    Phosphat und Nitrat sind essentieller Bestandteil eines jeden Lebewesens.
    Hier ein n.n. bedeutet oft nichts anderes als das unsere Bewohner hungern müssen.

  • Hi Mike,


    will endlich dass meine Korallen wachsen, bei 0,14 PO4 geht das nicht so recht. Becken schon voll mit Korallen, die aber sterben oder nicht wachsen.


    Servus Mahoney,
    Du hast also die Pumpe getauscht ? Warum? Ist die ATI stärker ? HAst Du einen link der Pumpe?


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    Phosphat wird vom Abschäumer nur in ganz kleinen Mengen entfernt. Versuch es doch mal mit einem guten Phosphatadsorber.
    Den Nitratwert finde ich perfekt und dein Abschäumer sollte bei der Beckengröße locker reichen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hab die 3500 OR Pumpe mit 65W gegen die sparsame ATI getauscht. die siehst du hier


    macht feinere bläschen und ist sparsamer. mittlerweile verkauft AM den AS auch mit einer sparsameren pumpe. haben anscheinend auch gemerkt, dass die kleine es genau so gut macht.


    trotzdem solltest du nicht auf teufel komm raus alles raus schäumen. ich hab schöne korallen verhungern lassen, ohne dies zu bemerken :confused_face:
    wenn deine nicht wachsen, stimmen vllt andere werte nicht.

  • Hi Michael,


    welche Korallen pflegst du denn? PO4 - 0,14 würde ich als Ursache ausschließen.


    Adsorber ziehen nicht nur das aus dem Wasser wofür man sie einsetzt, sondern auch wichtige Spurenelemente.
    Gerade bei einem voll besetzten Becken können Spurenelemente auch schnell verbraucht sein.
    Ja ansonsten müsste man erstmal mehr über dein Becken wissen um die Ursache weiter eingrenzen zu können.


    Freundliche Grüße
    Mike

  • Servus Mike,


    20% Weichkorallen, 40% SPS und 20% LPS.
    Setze nun seit 3 Monaten die Zeovitmethode von korallenzucht ein.
    Korallen wachsen kaum, alle anderen Wasserwerte sind gut.
    Dosiere zusätzlich Spurenelemente von coral shop.


    Was willst Du noch wissen?


    Gruss Michael

  • Hi Michael,


    checkst du auch deine Mg und Ca Werte, KH?
    Die Dichte? Wann zbw. wie oft machst du Wasserwechsel mit welchem Salz?
    Wie sehen die Korallen bei dir aus wenn sie sterben?


    Mit Zeovith kenn ich mich leider nicht so gut aus, hast du seitdem
    du es einsetzt eine Veränderung feststellen können positiv/negativ?


    Ein paar Bilder von deinem Becken wären auch hilfreich.


    Freundliche Grüße
    Mike

  • Servus Mike,


    klar checke alle Wasserwerte, sogar Kalium.
    MG 1300, CA: 420, KH 9 (senke ich aber gerade).
    Miestens sterben SPS Korallen von unten her ab. Die Magerittenkoralle (rechts in der Mitte) wird weiss, die Hammerkoralle (links von Magerittenkoralle) wird immer kleiner.
    Der acroporastock (Mitte hinten) veralgen die Wachstumsspitzen.


    Seit Zeovith leichte positive Veränderung, aber bei dem Preis...weiss nicht ob es sich rentiert. Zeostart,-food und -bak sind gut, Rest m.E. sind.


    Gruss Michael

  • Hi Michael,


    welche Farbe hatte denn die Margerittenkoralle an Anfang und wielange ist sie schon im Becken?
    Ich würde an deiner Stelle jeden Abend nachdem das Licht ausgeht mal ein wenig Korallenfutter dazugeben,
    ich weiß zwar nicht ob es was bewirkt, aber ich schmeiß auch über den Tag mal ein kleines würfelchen Rotes Plankton oder anderes kleines Frostfutter rein, irgendwer im Becken freut sich sicher darüber.
    ich habe da gerade von liquid life das Bio- und Marineplankton im Einsatz als abendliches Korallenfutter.


    Der Mensch "kannibalisiert" sich bei Nährstoffmangel, also zerlegt Muskelmasse in verfügbare Energie. Ich denke es könnte bei deiner Euphyllia ebenfalls so sein, deshalb wird sie kleiner.


    Dazu habe ich auch mit reef aktiv von TM gute Erfahrungen gemacht.
    Ansonsten könntest du noch sicherstellen, dass die SPS genug Strömung abbekommen.


    Freundliche Grüße
    MIke

  • Zitat

    Original von Mike85
    Der Mensch "kannibalisiert" sich bei Nährstoffmangel, also zerlegt Muskelmasse in verfügbare Energie. Ich denke es könnte bei deiner Euphyllia ebenfalls so sein, deshalb wird sie kleiner.


    Hallo Mike,


    bei den Wasserwerten, die Michael am Anfang genannt hat, verhungert keine zooxanthelle Koralle, es sei denn, sie steht im Dunkeln. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid und Mike,


    verwende Korallenfutter von korallenzucht.Habe fast alle Produkte des zeovitsystems im Einsatz. Sehr teuer das ganze :weinen:
    reef aktiv habe ich auch.
    Die LPS Korallen sind seit Sommer 2009 im Becken, denke eher die gehen durch Absorber über den Jordan.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael
    Nährstoffmangel ist wahrscheinlich die Ursache.Aber wie Genie und Wahnsinn dicht bei einander liegen,such dir das für dich
    zutreffende aus.
    Gratuliere Dir zu deinen wirklich schönen Becken,aber oftmals ist etwas weniger ( Tiere) etwas mehr.


    Schönen Abend noch
    Herbert

  • Zitat

    Original von Michael123
    Habe ein 400 l Becken mit gutem Fischbesatz. Wer kann mir einen leistungsstärkeren Abschäumer empfehlen?
    Bringe einfach PO4=0,14 und NO3= 2-5 mg nicht runter.


    Hallo Herbert,


    Nährstoffmangel sieht für SPS definitiv anders aus.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!