Grüne Alge - wie bekämpfen?

  • Hallo allerseits,


    diese Alge ist eine wahre Pest! Hoffentlich könnt ihr sie anhand der Bilder identifizieren, sonst muß ich nochmal dichter ran.


    Vor ein paar Wochen hat sie sich explosionsartig ausgebreitet. Mittlerweile besiedelt sie sämtliche Keramikflächen, teilweise die Seitenscheiben und die umherfliegenden Fussel setzen nicht nur die Streamer zu, sondern leider auch die Korallen. Es ist eine einzige Katastrophe. Sicher hat der Eine oder Andere darüber in meinem Haupttröt schon gelesen.


    Als erste Maßnahmen hab ich seit kurzem einen Filter laufen, der die Fussel absammelt. Drei Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel fressen sich durch den Urwald, erreichen aber längst nicht alle Stellen der zerklüfteten Riffkeramik. Dazu ziehen sie wohl lieber über die glatte Oberfläche der (geputzten) Frontscheibe. Regelmäßiges Abernten bei jedem Wasserwechsel ist Pflicht. Leider gehen weder der Salarias fasciatus - Juwelen Felshüpfer noch Schnecken oder Einsiedler an die Algen. Auch der junge Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor wartet eher auf die Fütterung.


    So, und nun ist das mit der Geduld so eine Sache. Ich frage mich: Worauf soll ich noch warten? Bis die Korallen eingehen? Es muß doch einen Algenfresser geben, der dieses Grünzeug auf der Speisekarte hat. Ich würde mir auch zwei kleine Docs einsetzen. Die kann ich später wieder zum Händler bringen, bevor sie ausgewachsen sind und das Problem behoben ist. Nur welche?


    Ich brauche eure Hilfe! Ein guter Rat würde auch vor der Frontscheibe wieder für Wohlbefinden sorgen.

  • hi,


    da sind nur seehasen die geigneten fresser und algenzupfende etlich einsiedle/seeigel, percnon- und mithraxkrabben,die im nachgang die flächen frei halten.


    oder wie kathrin sagt, ist aber u. u. recht langwierig.

  • Hi Dirk,


    gefunden! :winking_face:


    Wenn ich das so sehe und lese würde ich auch auf 1-2 Seehasen zurückgreifen. Und Nährstoffe mindern! Wo stehen denn momentan Deine Phosphat - und Nitratwerte? So wie bei Dir sah es bei mir nie aus. Seit ich aber Nitrat bei nn und Phospat bei 0,024 einstellen konnte, wachsen bei mir nur noch Kugelalgen. Und das auch sehr laaangsam. Der Rest von irgendwelchen Algen (außer Kalkalgen) ist seit vielen Monaten nicht mehr existent.


    Tschüss Olaf

  • Hallo Dirk,


    zu diesem Thema wurde hier im Forum schon viel geschrieben. Manchmal helfen Algenfresser, meist aber nicht. Sicher bekommst Du sie weg, wenn Du mit Kalkwasser den pH-Wert auf 8,6 erhöhst und ihn mindestens 3 - 4 Wochen in diesen Bereich hälst. Zuvor so viel wie möglich Algen mechanisch entfernen, bis zum Verschwinden kein! Wasserwechsel, keine Spuris! und kein übermäßiges Futter. Einsiedler, Seeigel etc. wirken nur bei kurzfädigen Algenresten unterstützend. Zu Seehasen habe ich keine Erfahrung. Es ist aber eine langwierige Sache, Du brauchst Geduld und Fadenalgen sind eigentlich kein! Anzeichen von schlechtem Wasser.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Dirk ich kann Dir einen Seehasen für Dein Problem nur empfehlen weil ich


    das zur Zeit selber so mache. Der kumpel ist richtig gut, der frißt alles was was nach


    Algen aussieht. Er kommt auch überall rann habe ihn jetzt 4 Wochen im Becken und binn


    sehr zufrieden. Hol ihn Dir wirst es nicht bereuen.

  • Hallo Dirk!


    Bevor du dir einen Seehasen holst, der von zweifelhaftem Erfolg und meist kurzem Leben ist, würde ich versuchen, den kh-Wert einige Zeit auf über 8 zu erhöhen. Dieser Tipp eines österreichischen Kollegen hat bei mir geholfen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo allerseits!


    Erstmal Danke für eure Ratschläge, komme leider erst jetzt zum Schreiben.


    Also, erstmal meine WW:


    Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Alles mit TM
    a) NH4 0,05 konstant
    b) NO2 0,1 konstant
    c) NO3 10 vorher 5
    d) PO4 0,1 vorher 0,3
    e) pH 8,0 konstant
    f) KH 8,5 konstant
    g) Ca 440 konstant
    h) Mg 1.300 konstant
    i) Dichte 1,023 TM-Spindel
    j) Temperatur 25°C


    Kathrin
    PO4 konnte ich durch Absorber senken. Zusätze gibt’s nur mit Balling-Light nach AquaCalculator. Ach ja, täglich 50 ml KH Puffer. Das Auftreten der Algen wurde wohl durch den erhöhten Phosphatgehalt begünstigt? Das Becken steht jetzt 10 Monate, solch eine Epidemie hatte ich bisher noch nicht. Evtl. wurde die Entwicklung auch dadurch begünstigt, dass ich doch ab und an in verschiedenen Läden was nachkaufe, da das Becken noch nicht vollständig besetzt ist.


    Joe
    Also die Seeigel fressen schon einiges, aber wie gesagt, in die zerklüftete Rückwand (da, wo die meisten Algen sind), gehen sie nicht (so gerne) rein. Ist ja irgendwo verständlich, da mühsam. Außerdem hab ich das Gefühl, dass sie immer auf denselben Bahnen ziehen. Ich glaub, die würden auf der Bahn von gestern eher verhungern, statt heute den Algenteppich nebenan zu finden.


    Deshalb war mein ursprünglichger Gedanke, algenfressende Fische (Augenjäger) einzusetzen. Sollte das nichts werden, hole ich mir Seehasen.


    @Olaf :wink
    Hast recht, werde mich mehr um die Nährstoffe kümmern. Dann sieht´s evtl. mal so aus, wie bei dir! Toll!


    @Bernd
    Also ich ernte schon wie ein Weltmeister, teilweise mit der Zahnbürste. Geht aber m. E. nach nur direkt beim Wasserwechsel, sonst setzen sich die Fussel gleich wieder irgendwo fest. KH-Erhöhung krieg ich wohl hin. Mal sehen, inwieweit ich eine Fischfutter-Reduzierung hinbekomme.

  • Ups, da ward ihr schneller!


    Frank
    Was für einen Hasen hast du denn drin? So viele gibts wohl nicht, einen Händler hab ich schon gefunden, der einige anbietet.


    @Wolfgang
    KH pendelt seit zwei Monaten zwischen 8 und 9, davor auch schon mal zwischen 7 und 8.

  • Morgen Dirk


    Der Kumpel heißt: Dolabella auricularia

    Im Meerwasser-Lexikon kannste da noch reichlich was zu lesen.

  • Hi Dirk,


    und, hast du deine Algen schon besser in den Griff bekommen? Wir überlegen nämlich auch gerade, ob wir uns gegen diese Plage eine Seehasen zulegen sollen.


    Grüße
    Sabrina

  • Hai


    Also mein Seehase lebt nun schon fast 2 Jahre in meinem Aquarium . Mein Aquarium hat sehr sehr wenig Algen . Der Hase ist ständig unterwegs ,macht ne gute Figur , sieht interessant aus und mümmelt malhier und mal da


    Ulrich

  • Hi,
    kann diese Beobachtung bestätigen. Hatte ewig Algenprobleme, die sich aber sofort in Luft auflösten, nachdem ich die KH auf 8 und bissl drüber erhöht hatte.
    Ich meine sogar, NO3 ist dabei nicht so wichtig, wie die KH!
    Mein NO3 war nie unter 30.
    Gruß albatros

  • Hallo allerseits,


    da ich bei diversen Händlern nicht das Komplettpaket an Algenfressern ordern konnte (dreimal Lebendtierversand wollte ich nicht), hab ich mir erst gestern eine CleaningCrew abgeholt.


    Zu den verblieben zwei Tripneustes gratilla - Pfaffenhut-Seeigel haben sich hinzugesellt:
    ein Dolabella auricularia - Seehase
    ein Haliotis varia - Meerohr
    ein Paar Amblygobius phalaena - Bagger Grundel Paar
    ein Paar Percnon gibbesi - Algenfressende Krabbe Paar
    einige Astralium sp. - Sternschnecke (statt der üblichen Turboschnecken)


    Die ersten Beobachtungen haben gezeigt, daß der Hase auch durch die RK wandert und frißt. Die beiden Percnon sind stets am Zupfen, sowohl von der Seitenscheibe, als auch in den kleinsten Ritzen. Die Grundeln baggern und zupfen auch Grünzeug direkt von der RK. Das Meerohr tut noch nix, ist wohl auch eher nachtaktiv.


    Mit PO4 bin ich dank Filter runter auf 0,05, werde aber den TM-Test mit Salifert gegenmessen. KH momentan bei 7,5 mit Fauna Marin.


    Alles in Allem sieht es heute schon etwas besser aus und läßt für die Zukunft hoffen. Auf den Teilen der RK, die die Seeigel abgeweidet haben, wächst bis jetzt nichts wieder nach. Wenn die Wasserwerte so bleiben (KH noch auf :smiling_face_with_sunglasses: und die CleaningCrew weiter ordentlich arbeit, wird aus meinem Dorftümpel auch bald wieder ein ordentliches Riff.

  • Danke Peter!


    Eines hab ich noch vergessen. Nach einem kurzen, aber deutlichen Gespräch mit einem Fachhändler hab ich meine Beleuchtungszeit reduziert. Bin jetzt auf acht Stunden Beleuchtung runtergegangen, plus Blaulicht. Elf waren da dann doch wohl zuviel...


    Mal sehen, wie es sich entwickelt.


    Das Meerohr sitzt immer noch an seinem Platz.....

  • Hallo Dirk


    Das Crivitz bei Schwerin? Da Arbeite ich zur Zeit . Auf Montage, wo gehste


    denn hir mal hin wenn Du was schönes fürs Becken Dir hohlst? Den am Osterberg?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ja genau das bei Schwerin. Gibts noch mehr? Ich glaube eines in Wisconsin :ylol


    Also am Osterberg ist schwer was zu kriegen, aber der ist der einzige in der Umgebung. Zum *richtig* Einkaufen muß ich 2 1/2 Stunden mit dem Auto fahren. Richtung Nordwesten :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    ich habe die Algen jetzt schon seid ca. 3-4Monaten! Langsam leiden die Korallen auch richtig darunter. Was für Möglichkeiten gibt es den pH-Wert anzuheben, außer Kalkwasser? Mein Calciumwert ist jetzt schon zu hoch!


    In meinem Letzten Becken hatte ich dasselbe Problem. Auch ca. 6Monate nach Beckenstart. Da hatte mit der Umstieg von HQI auf T5 Lampen geholfen. In einem Monat war da die Algenplage restlos entfernt. Jetzt habe ich aber schon von Anfang an T5 Röhren.
    Mechanisches abreinigen verschlimmert es bei mir eher. in ein paar Tagen ist da wo ich gezupft habe, schon wieder alles voll gewachsen.
    Das Zupfen macht erst sinn, wenn sich die Algen zurückbilden, oder Korallen zugewachsen sind!


    Werte vom 08.05.10


    Salz 1,022
    pH 8
    KH 8,5
    CA 500
    MG 1410
    Nitrat 1
    Nitrit 0


    Gruß

  • Hallo ?THUI?,


    jetzt endlich sind die Algen bei mir vernichtet, das hat aber auch fast ein halbes Jahr gedauert. Am pH hat es aber wohl nicht gelegen.


    Entscheidend waren die Absenkung der Beleuchtungsdauer, die Nährstoffminderung, insbesondere PO4, und gezielte Algenbekämpfung mit Seeigeln, Seehasen und Zahnbürste beim Wasserwechsel.


    Jetzt ist der Spuk vorbei. Leider hab ich auch einige Bewohner verloren. Die umherfliegenden Algenteile haben sich irgendwann an den Korallen verfangen und waren kaum zu entfernen. Deshalb hab ich auch einen mechanischen Filter installiert. Sieht nicht schön aus, aber hilft. Muß nur wirklich jeden Tag ausgewaschen werden, sonst geht die Stickstoffbelastung nach oben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!