Supermarins BK250

  • Hallo und guten Tag,


    heute ist mein o.g. AS angekommen. Nach dem Auspacken sind mir zwei Dinge aufgefallen.


    1. Sollte in der Pumpe nicht ein
    Hastelloy-C Schlingenrad sein ?


    2. Die Pumpe kann nur an der linken Seite angeschloßen werden.



    Bei dem Anschluß ist es eigentlich Wurst wo ich die Pumpe hin setzte. Wie sieht das mit dem Laufrad aus, macht das etwas ?

  • Hi Jörg,....


    Frage 1 : Nein.... sind immer nur mit Nadelrädern ausgeliefert worden.... Die HC-Räder kommen in Verbindung der neuen DC-BK-Pumpen erst in ca. 2 Monaten auf den Markt...


    Frage 2 : eigentlich schon... der Schäumer auf dem Bild ist schon etwas betagt und stellte die erste Generation dar..... wird aber heute fast unverändert so gebaut, nur eben mit einem zweiten Anschluss.


    Den Läufer solltest Du mal bitte bei uns (kostenlos) tauschen kommen. Da gibt es heute besseres....


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Den Läufer solltest Du mal bitte bei uns (kostenlos) tauschen kommen. Da gibt es heute besseres....


    Grüße ... Klaus



    Moin Klaus,


    gibt es den auch fuer meinen SM250 Proto?


    Danke und VG
    Ilja

  • Hallo Klaus,


    was sagst Du da, betagt :frowning_face: der hat noch keinen Tropfen Salzwasser gesehen. Soll ich Dir die Pumpe komplett zuschicken wegen dem Tausch ? Du kannst aber auch den Supermarins gegen einen BK250 DL tauschen, habe damit kein Problem :smiling_face:

  • Hello Klaus


    That is nice to see DC pump with Hastalloy :thup Will that be standard or option.
    But will the meshwheel be out of balance?
    Also the meshwheel will produce alot of air but maybe move less water.

  • Hallo Klaus,


    der 250er ist heute auf den boden geflogen :frowning_face: dabei wurde der äußere körper beschädigt. Der obere weiße ring, auf dem der schaumbecher steht ist in zwei teile zerbrochen. Meine frage an dich, was kostet ein as250 sm ohne pumpe? Könnte man den as wieder instand setzten ?

  • Hallo Jörg
    Das aber sehr ärgerlich.
    Den weißen Ring oben (nehme mal an du meinst den Schraubverschluß für den
    Schaumtopf) würde ich nicht mit Acrifix kleben (geht wohl auch nicht da Plastik).
    Ich glaube die werden mit Heißkleber fixiert.
    Fahr einfach bei Royal Exclusiv vorbei.
    Die können dir sicher helfen.
    Gruß Jürgen

  • Hi Jörg,


    komm mal mit dem Teil vorbei und wir sehen, was zu retten ist. Die Gewinderinge sind Passteile... in aller Regel kann man die nicht mehr kleben, wenn sie zerbrochen sind, denn Tangit-Kleber ist nicht geeignet für kraftschlüssiger Verklebungen mit geringen Haftbereichen. (Stirnverklebungen) Gerade auf den Verschraubungen oder auch bei den Passteilen der ersten SM-Serie, die noch eine Klemmpassung hatten, wirken gewissen Druckbelastungen.
    In aller Regel ist daher einfacher, die defekten Teile zu entfernen und neue Verschraubungen, zu adaptieren.


    Zitat

    .Ich glaube die werden mit Heißkleber fixiert..


    Hi Jürgen....


    wir arbeiten nicht mit Heißklebern....:wink.. die Verschraubungsteile werden mit sog. Nullerpassungen in die vorgefrästen Topfbödennuten, hydraulisch eingepresst und gleichzeitig wasserdicht verklebt. Sie halten dann noch eine spezielle weiße Ziernaht für die Optik und zusätzliche Abdichtung.


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • :winking_face: Moin Klaus
    Heißkleber war etwas falsch gewählt (Ist ja auch etwas unprofessionell).
    Mir viel aber in der kurzen Zeit nichts besseres ein.
    Ich dachte die werden verschweißt.
    Aber das werden die ja nun auch nicht :smiling_face:
    Man lernt eben nicht aus.
    Gruß Jürgen

  • Hallo Klaus,


    wenn du glaubst, dass es sinn macht komme ich gerne vorbei. Schreib mir aber bitte einen termin, bin imo viel beschäftigt. Denke das kennst du :smiling_face:

  • autsch :frowning_face: Der sieht schlecht aus! Da ist ja der größte Teil in Mitleidenschaft gezogen. Ich denke das wird nicht lohnen da was zu kleben. Haftpflichtversicherung?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo, Jörg...


    das ist ein Totalschaden, den kann man leider nicht mehr reparieren. Wäre der Schaden nur auf bis zum oberen Kegel gegangen, hätte man den Kegel abschneiden und einen neuen Kegel mit Verschraubung, aufkleben können. Wir haben aber, meine ich, noch zwei von diesen ersten Modellen als Ersatzteilträger im Regal stehen. Den kannst Du haben....


    Grüße ..Klaus

  • Moin zusammen,


    jetzt habe ich den AS nochmal auf den kopf gestellt. Einen gewindering habe ich für den topf nicht gefunden, sorry. Die einzelnen teile passen nahtlos in die bruchstellen. Ein bekannter von mir, aus dem motorsport und dort für das verkleben von unterschiedlichen komponenten verantwortlich, sagt, das dieses kein problem ist. Da dort ja nichts beansprucht wird und einer ständigen belastung unterliegt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man den nicht kleben kann, was soll den da passieren ?


    Ich besorge mir jetzt den von KS und Stefan empfohlenen kleber und probiere das einfach mal aus. Sollte das in die hose gehn, was ich nicht glaube, schmeiß ich das ding in den eimer. fertig

  • Hmm Klaus,


    leider nichts gehört von Dir bisher. Wenn das nicht geht, kein Prob komme ihn wieder abholen. Wäre nur nett, wenn Du dich dazu mal melden würdest.

  • Hallo Klaus,


    hat ja doch noch geklappt mit uns. Wegen dem Termin, könnte Freitag so gegen 17:30 Uhr oder aber in der nächsten Woche so wie es Dir passt. Bin mal gespannt wie Du das hinbekommen hast.

  • Hallo und schönen Sonntag zusammen,


    am Freitag war es soweit, ich habe bei Klaus den BK abgeholt. Zuerst hat mich der Klaus mal duch die heiligen Hallen geführt, lecker was da alles so zu sehen war. Dann habe ich meinen neuen/alten SM 250 gesehen. Also mal ehrlich, klasse gemacht sieht aus wie neu :thup die Pumpe hat der Klaus auch umgebaut. Es lohnt sich also doch nicht allerwelts Produkte zu kaufen, nach dem Motto Geiz ist geil. Der Service ist auch ganz wichtig und das konnte ich am Freitag feststellen. Danke Dir noch mal für die Hilfe und das wirlich interessante und nette Gespräch. Und TS hatte Recht :ylol :ylol :ylol

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Hallo Jörg,


    ich kann ja Deine Freude verstehen, das Du Deinen AS wieder in den Händen hälst. Aber wenn ich hier so lese, wie lange die Klärung im Endeffekt gedauert hat, ... :loudly_crying_face:
    Ich stelle mir unter Service dann doch etwas anderes vor.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich muß dazu sagen, das ich dem Klaus gesagt habe, dass es nicht eilig ist. Da war nicht wirklich ein Zeitdruck da hinter. Nach der Kontaktaufnahme am 6.4 ging es ja schnell über die Bühne. Hatte nicht wirklich Eile dabei, denke das kam auch so rüber.

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Obwohl ich von RE überzeugt bin, ließt man des öffteren, dass die Kontaktaufnahme wohl eher schlecht ist, der Service an sich aber dann sehr gut, so mein subjektiver Eindruck.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!