Abschäumer, wie lange am Tag?

  • Auch wenn diese Frage schon 1000 mal gestellt wurde, hab nichts passendes in der Suche gefunden.
    Ich möchte ab Heute mein Becken tagsüber ohne Abschäumer betreiben. Habe vor diesen über eine Schaltuhr so zu regeln das er ab 22.00 Uhr läuft und um 10.00 Uhr am nächsten Tag wieder ausgeht.
    Der Grund dafür sind diese kleinen Luftblasen die mir auf die Eier gehen....
    Ist das machbar? Oder dauert es zu lange bis er wieder vernünftigen Schaum bildet, bzw. machen das noch andere hier aus dem Forum?


    Meine Beckendaten: ca. 320 Ltr netto das Aqua wird ohne TB betrieben.
    Abschäumer: Aqua Medic Blue 1000
    Strömung: 2x Korallia 4 à 4600 Ltr. 1x PH mit 2100 Ltr/h
    Licht: 2x T5 54 W 14000 K 2x 39 W 10000 K 2x 39 W Reefblue (alle Röhren Aqua Medic)


    Die Einrichtung: jetzt ca. 35 Kg Lebendgestein und ca. 25 kg totes Riffgestein (mittlerweile wohl auch wiederbelebt)
    Der Besatz:
    Fische:
    1 Ctenochaetus strigosus
    1 Salarias ramosus
    1 Pholidichthys leucotaenia
    1 Nemateleotris decora
    1 Paar Amphiprion clarki
    1 Pterosynchiropus splendidus
    Krustentiere:
    3 Lysmata amboinensis
    1 Percnon gibbesi
    10 stck. Einsiedler Calcinus tibicen


    Seeigel:
    2 Tripneustes gratilla


    Korallen:
    1 Sarcophyton tenuispiculatum
    Xenia elongata (vermehrt sich doch sehr)
    Bäumchenweichkorallen
    1 Sinularia
    2 Euphyllia glabrescens
    Gorgonien
    1 Acropora sp.
    2 Montipora sp.
    mehrere Scheibenanemonen
    1 Stylophora pistillata
    1 Seriatopora hystrix
    und noch eine SPS die ich noch nicht genau identifizieren konnte.


    Gefüttert wird 2x am Tag (1x Flocken 1x Frostfutter abends)


    Hier mal ein Foto:


    Achso, es ist nicht geplant neue Fische einzusetzen, ausser ich finde für meine Mandarindame das passende Männchen. Das wäre dann aber auch der letzte Fisch der eingesetzt werden würde.
    Wasserwechsel jetzt 20 Ltr./Woche


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Hi!
    die Lösung ist soo einfach:
    AB lässt Du 24h durchlaufen und bastelst dir einen Blasenfänger....fertig.... Problem gelöst


    Kannst Du ganz einfach bauen:nehme einen Behäter der unten Löcher hat und lege einen blauen Filterschwamm rein und schon hast du Dir den Bubble stop gebaut...


    viele Grüße
    Norman

  • Mein AS läuft auch nur von 22:00 bis 10:00!


    Ich habe das Problem, dass ich NO3 und PO4 nicht hochkriege.
    Immer mit den Saliferts nicht nachweisbar!


    Habe dadurch vermutlich die Reinstwassercyanos, die ich einfach nicht in den Griff kriege!


    AS über Nacht ist aber besser als Nachts aus, da du mit dem AS O2 ins Wasser bringst!

  • Hallo Christian,


    ich habe den gleichen Abschäumer und damit auch das gleiche Problem. An die feinen Luftbläschen habe ich mich inzwischen schon gewöhnt und den Korallen scheinen sie nichts auszumachen.


    Wenn du den Abschäumer nur nachts laufen lassen möchtest, solltest du dir deinen Nitratwert anschauen. Wenn der eh zu niedrig ist, dann mach es ruhig. Die Abschäumung läuft bei mir auch nach längerem Abschalten, z.B. nach Reinigungsarbeiten, problemlos wieder an. Du wirst ja schnell feststellen, ob's funktioniert.


    Grüße
    Ingrid

  • Danke für die Antworten! Ich denke auch, Nachts ist es besser den AS laufen zu lassen, da ja alle Algen Nacht Sauerstoff verbrauchen, da ist das mit dem PH wert dann auch nicht so das Problem. Ich werds mal ausprobieren, im Moment sieht das Becken ohne Lufblasen wesentlich ruhiger aus, obwohl an der Ströhmung ja nichts geändert wurde.


  • nur weil salifert nichts nachweist bedeutet das nicht automatisch, dass du eine reinstwasserform hast.
    das hätten viele wohl gern :wink :wink :wink
    nimm mal ne wasserprobe aus dem boden... und denn nicht wundern :winking_face:
    für die cyanos wirst du noch genug haben...von luft und liebe leben die ja auch nicht...


    viele grüße
    norman

  • Oder einfach mal gegentesten lassen. Mein Salifert Nitrat und Phosphat Test hat nichts angezeigt (noch über ein halbes Jahr haltbar). Ich also Stickstoff+ gekauft um Nitrat anzuheben. Salifert zeigt danach was unter 5 an. Schön dachte ich, das passt ja wieder. Durch Zufall hab ich mein Wasser im Geschäft mal gegentesten lassen. Nitrat bei 25 und Phosphat bei 0,25 :winking_face_with_tongue:
    Irgendwas ist also mit meinem Nitrat Test. Vor einiger Zeit lag ich richtig mit meinen Werten, da im Geschäft so ungefähr das gleiche gemessen wurde. Mit einem neuen Salifert Nitrat Test stimmt es nun wieder.
    Fazit für mich: Ab und zu muss man entweder mit einer Referenz oder einem Zweitteste gegenmessen.


    Gunnar

  • Werde mal eine Bodenprobe nehmen und testen und auch ggf. neue PO4 und NO3 Tests kaufen.


    Beide Tests haben allerdings auch schon mal etwas mehr ros und mehr blau angezeigt, als ich den AS über eine Woche ganz abgeschaltet hatte.
    Reagieren tun sie also, nur ob die Skala stimmt, muss ich dann wohl mal testen.

  • Hi,
    habe mir jetzt doch noch mal ein paar Gedanken gemacht und getüftelt. Und siehe da...keine Luftbläschen mehr im Wasser =)
    Also lasse ich den AS jetzt wieder durchlaufen, ist mir sicherer, da ich ja auch kein TB habe...

  • Zitat

    Original von chrdeike
    Hi,
    habe mir jetzt doch noch mal ein paar Gedanken gemacht und getüftelt. Und siehe da...keine Luftbläschen mehr im Wasser =)


    Hallo Christian,


    verrätst du mir, wie du das angestelllt hast?


    Grüße
    Ingrid

  • Hi,
    eigentlich sehr einfach. Habe mir noch mal den Filterschwamm vorgenommen. Da es ein Schwamm für ein Eheim-Innenfilter war, hatte dieser ein durgehendes Loch. Das habe ich mit einem passend zugeschnittenen Stück Schwamm geschlossen. Den Auslauf habe ich so eingestellt das Dieser mit dem aufgesetzten Schwamm senkrecht nach unten zeigt und die Hälfte vom Schwamm unter Wasser ist. Die Rohrverlängerung muss dann (zumindest bei mir) aufgesetzt werden. Dann hab ich die Durchflusmenge neu eingestellt und schon gings. Sebls nach der Fütterung hatte ich keine Luftbläschen wie sonst immer.


    Werd noch mal ein Foto einstellen wenn es unverständlich geschrieben ist....:)

    VG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von chrdeike ()

  • Wenn jemand die Beutel kennt, in denen man Aktivkohle und Phosphatabsorber einbringt - viele davon sind recht fein - zwei Lagen davon vor/hinter den Auslauf des Abschäumers funktioniert bei mir recht gu.


    Gruß,
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!