JAD-Aquarium - kennt das jemand?

  • Hallo,


    kennt jemand das JAD 60 (ich glaube JAD HS-60) Aquarium.
    Ein Händler in meiner Gegend hat es seit einigen Wochen mit Korallen und Fischen laufen.
    Es ist ähnlich wie das Sera Marine Cube 130 von der Grösse her, ich schätze mal ca. 100-120 l, Technik ist in der Rückwand auch eingebaut. Ich finde aber leider im Internet keine Informationen darüber, auf die Seite des Herstellers JAD AQUARIUMS kommt man scheinbar nur mit Händlerlogin (B2B). Der Händler hatte mir vor ein paar Wochen gesagt, dass der grosse Vorteil dieses Beckens sei, dass eine HQI-Beleuchtung statt T5 in der Abdeckung sei. Andere technische Informationen und Spezifikationen habe ich ansonsten keine. Werde nochmal mit dem Händler sprechen und mir die Daten geben lassen.
    Das Becken läuft wie gesagt seit einigen Wochen (nach Einlaufphase) mit Korallen und Fischen (kleine Arten), und alle scheinen sich wohlzufühlen, auch die Weichkorallen sehen prächtig und gesund aus.


    Der Preis liegt bei 749 inkl. Unterschrank.


    Ich hatte geplant, gleich mir einem 500-600l Becken einzusteigen, da ich aber gleich einen Aquarien-Computer dabei haben wollte, liege ich dann schnell bei um die 5000 € (ohne Inhalt) mit dimmbarer Beleuchtung, steuerbaren Strömungspumpen, Dosierautomatik, Niveauregler, Messsonden usw.
    Deshalb habe ich jetzt umüberlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, zuerst mal ein Jahr mit einem kleinen Komplettsystem zu probieren. Dann habe ich wenigstens nur 1000-1200 € ausgegeben. Und ein solches Becken ist immer als 2. Becken für ein Artbecken auch danach noch zu gebrauchen. Ich würde hier dann vor allem Weichkorallen und als Fischbesatz vielleicht 2 Clownfische, 2 Garnelen, ein paar Einsiedler und vielleicht noch 2-3 kleine Fische (welche, habe ich mir noch keine Gedanken gemacht).


    Gruss,
    Patrick

  • 500-600l Becken einzusteigen, da ich aber gleich einen Aquarien-Computer dabei haben wollte, liege ich dann schnell bei um die 5000 € (ohne Inhalt) mit dimmbarer Beleuchtung, steuerbaren Strömungspumpen, Dosierautomatik, Niveauregler, Messsonden usw.


    Die 5000€ haben aber nichts mit der Literzahl zu tun, sondern dem ganzen elektronischen Klimbim, den Du eigentlich NICHT brauchst. Gerade wenn man anfängt, ist es viel wichtiger, die Tiere zu beobachten und zu begreifen, was da in einem Aquarium wirklich abgeht.


    Digitalanzeigen verwirren blos und lenken vom Wesentlichen ab. Wenn Dein Becken einmal gut läuft und Du selten zu Hause bist, kannst Du das eine oder andere Steuerteil vielleicht gut gebrauchen, aber bis dahin macht sowas meist mehr Schaden als Nutzen, weil man sich zu sehr auf die Elektronik verläßt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • HI Patrick,


    willst Du ein Aquarium betreiben oder mit Elektronik rumfuddeln?
    Es gibt Leute, für die ist ein Aquarium nur der Vorwand um sich mit der Elektronik zu beschäftigen, eigentlich könnten die auch Plastikfische und -korallen im Becken haben, da sie die meiste Zeit sowieso vor dem Unterschrank hocken und nicht ins Becken schauen. Wer auf sowas steht soll auch 5000 € für die Elektronik eines 500 L Beckens ausgeben. Meine Sache wäre das nicht.


    Außer Lampensteuerung (evtl. mit Dimmung), Pumpensteuerung und Wassnachfüllautomatik würde ich gerade in der Anfangsphase komplett die Finger von diesem ganzen Elektronikzeugs lassen. Da werden Dir ein halbes Dutzend Messsonden verkauft und ein fettes Display, dass Dir die tollsten Zahlen anzeigt, aber ein Verständnis darüber, was in Deinem Becken gerade passiert entwickelst Du so nicht. Gerade in der EInfahphase sind Messwerte nur bedingt aussagekräftig. Dazu kommt, dass gerade die in dieser Phase wirklich wichtigen Werte (Ammonium, Nitrit, Nitrat, KH, Ca, Mg) nicht elektronisch gemessen werden können. Es gibt zwar eine Ca Sonde, aber für den Dauereinsatz ist die nicht geeignet....um das mal diplomatisch zu umschreiben. Gerade als Anfänger solltest Du Dich auf ein absolutes Minimum an Technik beschränken und erstmal damit klarkommen.
    Ob dieses JAD Becken was taugt kann ich Dir nicht sagen da ich es nciht kenne.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    Deine Meinung in allen Ehren, aber ich ärgere mich schon, das ich am Anfang z.B. in einen Multicontroller und eine Nachfüllautomatik investiert habe, die ich bei einem Kauf eines Aquariencomputers quasi dabei gehabt hätte... hinterher verkauft man dann die "Einzelteile" für die Hälfte und kauft sich trotzdem noch einen A-Computer. Da können ein paar hundert Euro weg sein.


    ABER grundsätzlich ist das Argument mit dem "lieber ins Becken schauen" schon richtig. Man darf halt das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren und sollte den Computer nur erst mal für die Grundfunktionen nutzen. Einem Becken beim Einfahren sind z.B. Lichtwechsel durch Dimmung oder ein Redox- oder Leitwert ziemlich wurscht. Das kann man schneller manuell machen und später evtl. nachholen. :winking_face:

  • Hallo an alle,


    danke für eure Antworten.
    Es ging mir hier eher um das JAD-Aquarium als um die Technik.


    Ich glaube ihr habt das mit der Technik etwas missverstanden. Die Technik kostet keine 5000 € sondern das Aquarium komplett mit Becken, Stahlunterschrank usw.


    Das gleiche Becken ohne Technik kostet dann vielleicht 3700-4000 €.


    Ich bin kein kompletter Neueinsteiger in die Aquaristik sondern habe auch schon etliche Jahr Erfahrung im Süsswasser. Gut, das kann ich hier in die Tonne schmeissen da sich MW bedeutend vun SW unterscheidet, aber ich habe bisher immer manuell die Werte gemessen und das Licht über eine Zeitschaltuhr gesteuert.
    Technik bedeutet für mich nicht, dass ich die ganze Zeit dran rumwuseln möchte, sondern soll eine Erleichterung sein, d.h. eine Automatisierung soweit möglich und eine leichtere Kontrolle.
    Dimmbare Beleuchtung müsste sicherlich nicht sein, aber ich denke den Fischen und Korallen wird's später guttun. Dosierautomatik finde ich ganz interessant, da bei MW doch verschieden Flüssigkeiten ins Aquarium gegeben werden müssen. Ueber Pumpensteuerung kann man natürlich diskutieren, aber wenn man den Computer sowiso hat kann man auch gleich über diesen Weg steuern.
    Ich kann mir natürlich jetzt Pumpen die nicht steuerbar sind kaufen, eine nicht dimmbare Beleuchtung, autarke Dosierpumpen, aber ich weiss dass es mir in einem Jahr dann leidtun wird.
    Ich bin selbst auch recht unregelmässig abends zu hause, manchmal auch beruflich im Ausland und auch am Wochenende mal ein oder 2 Tage weg.


    Natürlich ist dem Becken in der Einlaufphase die Lichtdimmung egal, aber ich möchte mein Becken nicht nach 3 Monaten wieder abbauen, und dann ist die Einlaufphase langsam vorbei.
    Ich möchte Routineaufgaben automatisieren, dies auch zum Wohle der Bewohner. Es liegt mir wirklich fern, mehr zeit am Computer zu verbringen als vor dem Becken. Messen wollte ich damit eigentlich nur Temperatur, PH und Salzgehalt. Niveauregler hat sowiso fast jeder.
    Ich denke wenn ich mit einem Blick die wichtigsten Werte sehe, kann ich mich noch eher aufs Geschehen IM Becken konzentrieren. Vielleicht liege ich falsch, aber sammele ich mehr Erfahrung wenn ich den PH-Wert im Reagenzglas messe, als auf einem Display ablese?


    Aber auch gerade deswegen war bei mir die Ueberlegung, erstmal mit einem 110l Aquarium ein Jahr zu fahren, um erste Erfahrungen im kleinen Becken zu sammeln, ehe ich dies im grossen Becken mache, was mir vielleicht nach 6 Monaten umkippt, und ich den ganzen Inhalt wegschmeissen kann. Dann kann ich wenn ich später das 500l Becken kaufe, wenigstens ein paar Fehler vermeiden, auch wenn man wohl immer wieder neue Fehler machen wird.


    Gruss,


    Patrick

  • Für ein gutes Meeresaquarium benötigst Du nur drei Dinge: Strömung, Licht und gute Eiweißabschäumung. Alles andere kannst Du getrost als mehr oder weniger brauchbares Gimmick bezeichnen.


    Wenn Du für diese drei Sachen und die Becken 4000€ ausgibst, hast Du das Beste vom Besten, etwas Dekomaterial und Salz natürlich noch eingeschlossen... :smiling_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    du hast sicherlich Recht, und ich denke es wäre besser mich am Anfang wirklich in der Technik auf das nötigste zu beschränken und erstmal und Computer zu fahren. Im Laufe der Zeit kann man immer noch nachrüsten. Ich muss nur acht geben, dass ich dann später bei Umrüstung nicht die Hälfte der alten Technik wegschmeissen muss, aber Strömungspumpen z.b. kann man sicherlich immer noch irgendwie verwenden.


    Um nochmal auf das JAD-Aquarium zurückgekommen, so habe ich herausgefunden, dass dieses wohl von BOYU hergestellt wird. Im Internet habe ich eine BOYU HS-60 gefunden, was aber scheinbar etwas grösser ist.
    Das was ich für 759 € inkl. Unterschrank gesehen habe müsste um die 110-130l beckenvolumen haben und hatte auf jeden Fall eine HQI 130Watt Lampe in der Abdeckung.
    Kennt auch niemand BOYU?


    Gruss,
    Patrick

  • Hi,


    "boyu" ist ein größerer chinesischer Hersteller. Die stellen u.a. auch Aquarienmaterial her. Ob Du sowas möchtest musst Du selbst entscheiden. Es wird sicher funktionieren, aber in welcher Qualität und "wie lange" wird Dir hier wohl keiner sagen können.


    Siehe auch: http://www.boyuaquarium.com/en_index.asp

  • Je mehr du automatisierst um so mehr kann kaputt gehen und umso schwieriger wird es, für einen eventuellen Pfleger (du schreibst, dass du öfter mal nicht da bist) noch eingreifen zu können. Eine Zeitschaltuhr ist idiotensicher, die kann sogar mein Beamtenpapa bedienen, bei dem Aquariencomputer wirds da sicher schon schwieriger.


    Was genau jetzt eine dimmbare Beleuchtung den Aquarienbewohnern bringt, weiß ich auch nicht, das Argument "naturnah" allein reicht mir da nicht. Für mich eher ein nettes Gimmick für denjenigen, der vor dem Becken sitzt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Patrick,


    Murphys Gesetz, was schief gehn kann, geht schief. Je weniger Technik, desto weniger musst Du Dich um die Technik kümmern.
    Ich fülle das Wasser von Hand nach und gebe mittlerweile wieder die Balling-Lösungen für drei Anlagen von Hand zu. An Technik habe ich nur Leuchten mit Zeitschaltuhren, Strömungs- und Umwälzpumpen, Abschäumer, ein Leitwertmessgerät und ein pH-Meter. Ein paar Geräte laufen noch für Versuche nebenher, sind aber nicht notwendig. Ansonsten verzichte ich gerne auf störungsanfällige Technik.
    Für ein einzelnes Aquarium solltest Du für den Anfang nicht wesentlich mehr brauchen, auf den pH-Meter kannst Du evtl. für den Anfang verzichten. Ein Leitwert- oder Dichtemessgerät wirst Du auch dann noch für Wasserwechsel benutzen, wenn Du mal einen Computer hast. Mit so einer Ausrüstung hast Du also nichts zu verkaufen wenn Du mal irgendwie aufrüsten willst.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo!
    Um noch mal zur Kernfrage zurück zu kommen. Wenn das Aquarium wirklich von Boyu hergestellt wird, würd ich pers. die Finger von lassen. Hab von dieser Firma einen AS und mehrere Pumpen gehabt. Die Geräte waren so nach 2-3 Monaten defekt.
    Ich denke Du solltest Dir dein Becken selbst aufbauen. Meinetwegen ein 100x40x50 cm also 160 Ltr. Becken, eine Lampe mit 4x 39 W T5 drüber einen Abschäumer der als Hang On betrieben werden kann (z. Bsp. AquaMedic) und 2 Korallia 3 als Strömungspumpen installieren. Mit guten Lebendgestein evt. in Kombi mit einer Riffsäule aus Riffkeramik, bist Du voll in deinem Budget von 1200€. Ein weiterer Vorteil ist es das man sich mehr informieren muß weil nicht alles Plug & Play mäßig geliefert wird.
    Gute Bücher für den Einszieg nicht vergessen, dass sollte vor dem Becken kommen!


    Zum Elektro-Schnick Schnack, sehe ich dass so wie Hans-Werner und viele andere....Aber die Hersteller solcher Geräte wollen ja auch leben :winking_face:


    Schöne Grüße
    Christian

  • Halllo,


    danke Christian für die (Nicht-)Empfehlung von Boyu. War in der Zwischenzeit zum gleichen Entschluss gekommen.
    Werde wohl eher in Richtung Aquarium ohne übertriebene Technik gehen. Aber trotzdem eher 500l Becker als 200l, weil ich ansonsten in einem Jahr mit sicherheit vergrössern möchte, und ich das alte dann zuviel habe.
    Keine Angst, ich bin zwar absoluter Anfänger in der MW-Aquaristik, aber ich gehöre nicht zu der Sorte, die einen Fisch gesehen haben, den dann haben möchten, und wenn der Fisch dann mit dem Bauch oben im Becken schwimmt, zum Händler rennt und fragt was falsch gemacht wurde.
    Ich habe einen ganzen Stapel Aquaristik-Bücher, darunter 4 oder 5 aktuelle über MW, die ich auch alle gelesen haben (nebst diverser internet-Lektüre). Ob das von Knop, Brokmann oder Latka, ich habe die alle durch.
    Mein Problem ist eher, wenn ich etwas anfange, dann gebe ich lieber 3 € mehr für Qualität aus, als zu sparen, und sich nachher drüber zu ärgern.


    Gruss,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!