Welchen Unterschrank selbst bauen?

  • Hallo!


    Ich wollte mal nachfragen was ihr so als Unterbau habt!?
    Geplant ist ein Becken zwischen 600 und 800L.


    Wegen einer Bodenheizung ist auch die Belastung auf den Boden zu beachten. Sollte ich hier einen Schrank aus Holz nehmen? Hab schon an Selbstbau gedacht. Welche Stärke/Dicke sollte hier das Holz haben?



    Ich hab auch schon diese Metallschienen gesehen. Sind die wirklich so stabil um so ein Becken zu halten? Wenn ich diese auf eine Holzplatte stelle und darauf dann das Becken, dann sollte sich ja die Belastung auf den Boden wieder etwas gleichmäßiger verteilen, oder?


    Bitte um Rückmeldung, vielen Dank!


    Gruß, Paul

  • Ich habe mein 500 l Becken auf 3 Säulen aus Ytong stehen. Küchenarbeitsplatte drauf, Holzrahmen für abnehmbare Türen und fertig ist der Unterbau. Gute Lastversteilung, stabi und günstig. Nachteil evtl. zu wenig Platz für Technikbecken.


    Gruß Leo

  • Hi!
    Also ich hab nein Unterschrank aus einer holzständer-bauweise gebaut. Querschnitt so 6/6 alle 50cm.
    Zusätzlich beschichtete platte für die scherkräfte. Oben und unten siebdruck. Für mein 700er ergibt das einem unterschrank dee auch allein zu bewegen ist. Lass es 50 kg sein... Günstig war es auch... Und wer baut schon für die ewigkeit...die wird doch eh nach 3-4 jahren vergrößert...
    VG
    norman

  • Hallo Paul,


    die Amis bauen ganz beachtliche Unterschränke für große Becken aus Holz...
    also das trägt durchaus auch genug.
    Im RC Forum unter do it yourself gibts da die genaue Anleitung (wenn es Dich interessiert kann ich Dir den Link schicken)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Paul,


    ich habe mir ein Untergestell aus Metallschienen nach meinen genauen Maßen vom Schlosser bauen lassen und dieses dann zu den Möbeln passend mit Holz verkleidet. Die unteren Schienen verteilen die Last gleichmäßig. Bei Holz hätte ich wegen der Bodenheizung Bedenken. Die Schlosser sind meist eher preisgünstiger als Fertigsysteme. Frag doch einfach einmal nach.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo!


    Danke für die vielen Rückmeldungen. Gibt ja wirklich viele Möglichkeiten...


    @Markus
    Würde mich über den Link freuen!


    @ Koberstaedt
    Wurde das Metall dann verzinkt oder lackiert, damit es nicht rostet?


    Norman
    Du hast also einfach Holzständer mit 6x6 genommen, oben und unten mit Siebdruck bestückt und ganz oben drauf dann eine Arbeitsplatte aus der Küche beispielsweise, verstehe ich das richtig?



    Bei meinem Becken wäre es für mindestens 20 Jahre! Wenn sonst alles OK wäre.
    Denn so lange mindestens muss erstmal die Wohnung abgezahlt werden + iwann neues Bad und neue Fenster etc.


    Dabei mal ne Frage nebenher: Wie lange hält eigentlich die Dichtung eines Beckens, also sprich: Silikon usw.
    Hält das 20 Jahre Meerwasser durch oder muss man in der Zwischenzeit das Glas tauschen?



    Gruß, Paul

  • Hallo Paul,


    bitteschön: http://reefcentral.com/forums/showthread.php?t=1169964 - viel Spaß beim "Durchackern" :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Paul,


    ich habe das Untergestell mit normaler Rostschutzgrundierung und dann mit Hammerite (weiß) gestrichen. Weiß, damit man eventuellen Rostansatz gut sieht. Ein Nachstreichen war aber bisher (6 Jahre) nicht nötig. Oben auf das Gestell habe ich als Unterlage für das Becken eine MdF-Platte und darauf eine Sicherheitsunterlage (5 mm) aus Polyethylen-Schaum (für den Ausgleich möglicher Spannungen wichtig!) angebracht (eventuelle Bohrungen für Rohre nicht vergessen!). Verzinken würde ich das Gestell nicht (zu teuer und unnötig). Allerdings habe ich mir vom Schlosser gleich ein paar Löcher zum Verschrauben der Holzverkleidung bohren lassen (kann man aber auch leicht selber machen). Unten würde ich den Boden wegen der Bodenheizung nicht abdecken.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Ich kann es nicht mehr genau sagen, aber nach meiner Erinnerung so um die 100 Euro.


    Gruß


    Bernd



    Welche Maße haben die Metallschienen? Also ich meine wie dick müssen die sein um das Gewicht halten zu können? Vielleicht kann ich auch noch an ein 1000L Becken kommen...


    Wieviele "Beine" hat dein Gestell? Damit meine ich die senkrechten Metallschienen, die die waagrechten Schienen verbinden.



    Ein Foto von dem Gestell wäre klasse und die Angaben zum Durchmesser der Schienen. Vielen Dank!


    Danke und Gruß, Paul

  • Es handelt sich um Winkelschienen, Schenkelbreite jeweils 3cm, Stärke ca. 4 mm. Form: Rechteck mit einer Mittelstütze. Da mein Becken aber kleiner als Deines ist (Grundfläche 100 x 70), wirst Du die Maße nicht einfach übertragen können. Aber jeder Schlosser weiß welche Stärke und wieviel Streben er nehmen muß, wenn Du ihm das ungefähre Gewicht mitteilst.
    (Foto bringt nichts, da von der Verkleidung nahezu alles verdeckt ist.


    Gruß


    Bernd

  • Hi,


    mein Becken 160x80x60 steht auf einem Stahlgestell mit 40er Vierkantrohr.
    Darunter befindet sich eine 20er Birke Multiplex zur Gewichtsverteilung, da wir Parkett und Fussbodenheizung haben schien mir das sicherrer.
    Das Gestell ist wie ein Würfel mit seinen Seiten gabaut und in der Mitte noch mal Streben.
    Denke das würde noch ein paar Tonnen mehr aushalten.
    Schätze bei 800 Liter plus Inhalt, Technik Becken usw. wird man bei einer Tonne landen.
    Viel spass bei Bauen...

  • Hallo,
    ich hab mir die Seite von den Amis mal angeguckt.
    Muss sagen, dass auf der einen Seite das natürlich alles recht Stabil ist, auf der anderen Seite die Geschichten schon
    recht unpraktisch sind.


    Ich persönlich baue alle Schränke aus Kunstoffbeschichteter Spanplatte, die außen verkleidet werden.
    Wenn jemand vorhat im Unterschrank zu plantschen verwende ich HPL beschichtete Spanplatten.
    Die Schränke stehen auf 80mm hohen Stellfüßen aus Kunststoff, mit denen man ein Becken im befüllten zustand noch
    fein ausrichten kann.
    Meiner Meinung nach die beste Lösung.
    Wenn allerdings überdimensionale TB im unterschrank Platz finden müssen, würde ich auch zu einem Stahlgestell raten.


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!