Mischbettharz Filter

  • Was ist beim neubefüllen eines Mischbettharz-Filters zu beachten ?
    habe gelesen das man es einschlämmen muß. Mein Filter ist aber nur von unten befüllbar.
    Hab ihn hinter der Osmose , wenn ich nun den Wasserhahn aufdreh steigt das Harz
    nach oben und verwirbelt.


    Lg
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ja, genau dieser Fehler wird oft gemacht.
    Wird das Mischbettharz von unten nach oben beströmt, findet wie von Dir beschrieben ein aufwirbeln des Harzes statt, was zwangsläufig zur einer nicht gewünschten Entmischung von den Kat und Anionen führt.
    Bei einen Harz wie z.b. MB 20, bei dem die Kationen fast den selben Farbschlag haben wie die Anionen, wirst Du die Entmischung optisch gar nicht wahrnehmen.
    Bei dem Harz das ich z.b. vertreibe, sind die Kationen schwarz eingefärbt, was nur den Zweck hat die Trennung bei der Regeneration zu erleichtern und hier könntest Du die Entmischung deutlich sehen.
    Deshalb sollte Mischbettharz immer von oben nach unten beströmt werden.
    Ich kenne Deinen Mischbettfilter ja nicht, aber normalerweise müsstest Du nur die Flussrichtung ändern.



    Gruß Frank

  • Hallo Frank, ja genau die farbliche Trennung ist sichtbar einmal gelblich (oben) und einmal dunkel (unten).
    die Flussrichtung ändern ist kein Problem. Was mach ich nun ?, hab den Filter gestern neu gefüllt und hab jetzt eben die
    Trennung.



    LG
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Du kannst das Harz wieder mischen.


    Harz wieder raus, in eine Gefäß geben, Wasser abgießen und feucht mischen bis die Kati und Ani wieder gleichmäßig untermischt sind.


    Gruß Frank


    PS: Für mich wieder ein Beweis, dass die meisten Anwender das Harz falsch anwenden.
    Aber woher soll das ein Laie wissen, wenn er nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

  • Hi,
    ich hätte da mal ne frage,
    wenn das harz hochwirbelt, dann ist der durchfluss doch viel zu hoch, oder?
    wenn der Harzfilter nach einer Osmose geschalten ist, dann kommen da maximal - weiß nicht bei mir 380 l pro tag durch - das is eh schon hoher durchfluss für eine hobby-osmose anlage denk ich - das sind etwas mehr als 15 l in der stunde - das kann gar nicht wirbeln wenn du das so durchlässt, oder??


    oder versteh ich da jetzt was falsch??


    Grüße
    Max

  • Hallo Max,


    das Harz an sich hat ja keine hohe Dichte und durch die kugelige Form reichen 10 – 15 l/h sehr wohl aus das Harz in einen Wirbelbettfilter zu verwandeln.
    Gib probehalber einfach mal ein wenig Harz in einen wassergefüllten Behälter. Warte bis sich das Harz abgesetzt hat und ziehe dann mal langsam mit den Finger durch das Harz.
    Du wirst feststellen, dass nur leichte Wasserbewegung ausreicht um das Harz in Bewegung zu bringen.


    Gruß Frank

  • Hi Peter


    das kommt auf die eingesetzten Harze an. Metalle sind ja positiv geladen, also Kationen. Bei den Kationen-Austauschern wird unterschieden zwischen schwach- und stark sauren Harzen. Die schwach sauren holen hauptsächlich Ca und Mg raus, die stark sauren auch alle anderen Ionen.
    Bei der Nachschaltung eines Mischbettharzes an eine Osmoseanlage sollen ja noch die letzten Reste von (hauptsächlich) Silikat entfernt werden. Metalle sollten aber direkt von der Osmose zurück gehalten werden.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Jens,


    hier in B nehmen sehr viele Mischbett und nur Mischbett also keine Osmose, habe am WE wieder ein Becken gesehen wo einem der Atem stockt. Wenn du bei Wolfgang bist frag ihn mal nach dem Becken von Luc.

  • Hi Peter


    Mischbett ist schon eine feine Sache, aber das Regenerieren kann man leider nicht selber machen, da die beiden Harze erstmal voneinander getrennt werden müssen. Ich selber benutze ja keine Osmose, sonderneinen 2-Säulen Vollentsalzer, den kann ich selber regenerieren und habe bis auf die paar Liter für die Regenerierung keinerlei Abwasser. Außerdem habe ich eine ganz andere Durchflussrate, mein 1500 L Becken hatte ich in ein paar Stunden voll. Die Panscherei mit den Chemikalien ist natürlich nicht ganz ohne, aber bei mir ist das kein Problem, daher verzichte ich gerne auf Osmose.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,


    hier gibt es die Fässer im Austausch und werden dann regeneriert - kostet ca 40 Euro der Austausch. Was mich stutzig macht ist das hier oben im Thread jemand schreibt die Harze müssen von oben durchströmt werden weil sich bei Durchstömung von unten die Harze trennen würden ... hier werden die Fässer aber von unten befeuert ???

  • Hallo Peter,
    bei Zwergkartuschen muß man in der Tat aufpassen, denn teilweise treiben durch zu schnellen Durchlauf die Harze auf, -wenn dann kein Innertharz verwendet wird, verstopfen die Filterchen;
    ab einer gewissen Füllmenge und Größe ist von unten nach oben schon der normale Betriebszustand, denn sonst hätten die Filterhersteller alle einen Denkfehler.
    ich bekomme übernächste Woche meinen 25 Ltr. Mischbett-Filter von Aqua Perfekt. Bin gespannt, wie das funktioniert.
    Mir geht die Wasserverschwendung mittels UOA und nachgeschaltetem MB20 schon gehörig auf die Nerven.
    Derzeit verbrauche ich 25kg MB20 alle 14 Wochen. :angry_face:

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mal etwas zur Aufklärung beitragen.


    Wenn Ihr Mischbettharz verwendet bekommt Ihr am Auslauf Reinwasser heraus frei von allen
    Anionen und Kationen auch Organische Stoffe werden aufgenommen.


    Der Durchfluss sollte immer von unten nach oben sein. Es gibt Mischbettharzkartuschen aus Edelstahl die sind bis 10 bar Druckfest, dann gibt es noch Drucklose Kunststoffpatronen die durch eine Reduzierung am Wasserhahn gereglt wird.


    Eine genaue Umrechnungsformel was man an Reinwasser herausbekommt gibt es auch.


    @ Peter Schmiedel
    noch mehr Infos gibt es bei mir :-))


    Gruß Wolle

  • hiho


    ich hatte mittlerweile 2 mischbettfilter im einsatz ..


    der alte aqualight wird von Unten nach Oben durchströmt .....


    die neue Gralla röhre wird von OBEN nach UNTEN durchströmt ....


    an beiden röhren messe ich die gleichen endwerte (leitfähigkeit max 1 µs/cm²


    also kommt es drauf an was der hersteller angibt oder was ???


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Dirk,


    schön, daß Du es ansprichst. Ich habe auch seit einigen Tagen eine Grallasäule und mich gewundert, daß entgegen allen hier geschriebenen "guten Durchflußrichtungen" hier der Hersteller etwas ganz anderes macht. Hat Gralla keine Ahnung? Es wäre ja ein Leichtes für uns beide, einfach Ein- und Auslass zu vertauschen. Aber ich denke, die denken sich schon etwas dabei - oder?!


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Wenn ihr das Mischbettharz von Gralla verwendet , kann man die Trennung der beiden Harze gut sehen wenn man von unten nach oben durchströmt (hell oben dunkel unten).
    Ich habe diesen fehler auch gemacht bei einem 5Kg Mischbettfilter, seit ich von oben nach unten durchströme ist alles ok.
    Was ich unbedingt empfehlen würde ist das schnellentlüftungsventil was Gralla anbietet.


    LG
    Thomas

  • hiho


    naja ich hatte weder bei der aqualight röhre noch bei der grallaröhre ne entmischung sehen können .....


    aber warum das so ist ...das die eine röhre von oben nach unten und die andere umgekehrt druchströmt werden muss ???



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • kommt drauf an was du für Mischbettharz verwendet hast, das ist nicht bei jedem Harz sichtbar, bei Gralla Mischbettharz schon.


    LG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!