Wie Rückförderpumpe dämpfen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Technikbecken eine Rückföderpumpe von Eheim. Die steht auf einem dicken blauen Schwamm, damit sich die Vibration nicht auf das Glas überträgt. Jetzt habe ich schon desöfteren gelesen, dass Filterschwämme im TB nichts zu suchen haben. Wie kann ich meine Pumpe sonst noch dämpfen?

  • Ich hab ne Eheim 1250 leiser bekommen, indem ich die Gummipuffer abgemacht habe, und dann dort längsseitig jeweils einen aufgeschnittenen Silikonschlauch drauchgeschoben habe.


    Bevor die Pumpe in die Verrohrung geht ist ebenfalls ein Silikonschlauchstück davor.



    Versuch das mal; Gruß: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Insektivor212 ()

  • Hallo Sebastian,


    über das Problem mit dem Schwamm als Dreckschleuder habe ich hier schon oft gelesen.
    Kann man denn nicht den Schwamm einfach in eine Folientüte einschweißen?
    Dann dämpft er immer noch, kann aber nichts mehr abgeben.


    Gruß Holger

  • Hi Sebastian,


    versuche mal geschäumtes Silikon..... und am besten noch so wenig wie möglich davon, um den Gehäusekontakt bestmöglich zu reduzieren. Das geschäumte Material fängt Schwingungen besser auf als
    jeder andere Silikonpuffer.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo,


    wie stark sollte das Silikon sein und wo kann man soetwas in unseren gebräuchlichen kleinen
    Mengen beziehen.



    Dieter

  • Ich hab diesen: http://cgi.ebay.de/Silikonschl…ische?hash=item5631676f61 unter der Pumpe.


    Aber gleich als Meterware dort gekauft.



    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Hallo Sebastian,
    ich dämpfe verschiedene Pumpen schon immer mit blauem Filterschwamm. Wo soll da ein echtes Problem sein? Ich hatte jedenfalls noch nie eins!!! Wenn ich die Schwämme nach längerer Zeit einmal ausgewaschen hatte, kam auch kaum etwas heraus. Solltest Du irgendwo ein Problem haben, liegt es bestimmt nicht an den Schwämmen, schon gar nicht bei der kurzen Standzeit Deines Beckens.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    ich dämpfe verschiedene Pumpen schon immer mit blauem Filterschwamm. Wo soll da ein echtes Problem sein? Ich hatte jedenfalls noch nie eins!!!


    Hi,
    das sehe ich auch so. Die Schaumstoffstücke werden ja nicht aktiv durchströmt und als Filter benützt.

  • Hallo
    Ich hatte dasselbe Problem mit der Eheim 5000. Ich hatte den Eindruck, dass die Pumpe immer lauter wurde (1.5 Jahre Standzeit). Habe dann festgestellt, dass die einstmals weichen Gummifüsse steinhart geworden waren und habe ebenfalls mit blauem Filterschwamm und Silkonschläuchen experimentiert. Dann hat mir mein Aquarienbauer 4 hochwertige Silikon-Ersatzfüsse von Elos zu Weihnachten geschenkt, die perfekt auf die Eheim gepasst haben. Seither ist wieder Ruhe und die Pumpe steht stabil. Er hat mir gesagt, dass er die Eheim-Gummifüsse mittlerweile bei allen grösseren Eheimpumpen direkt gegen die Elos-Silkon Vents austauscht. Er meinte sie seien recht teuer und evtl. sind die oben beschriebenen Varianten mit Silikonmatten etc. günstiger und genauso effektiv. Was ich schade finde, ist dass die Eheim nicht gleich mit hochwertigeren Silkonfüssen ausgestattet ist oder zumindest diese Variante für Salzwasser anbietet. Ist ja schliesslich keine Billigpumpe...

  • Ironie an:


    Bei der kürzlich gebraucht erworbenen Rückförderpumpe hat der Hersteller bereits dafür gesorgt, dass die Pumpe nahezu unhörbar läuft


    Ironie aus:



    Tatsache ist, dass unsere schrottigen Pumpen (OR6500) zu anfällig waren, zu unwirtschaftlich und zu laut liefen.


    Mit der momentanen Version der RD bin ich nicht nur zufrieden sondern wirklich happy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!