Vergrösserung - Aber bestimmt noch nicht die Letzte

  • Nach nun knapp 1.5 Jahren begeisterter Meerwasseraquaristik durfte ich mein Becken endlich vergrössern. Geplant war zumal ein Becken mit den Massen 120x70x60. Leider jedoch machte meine neue Liegenschaftsverwaltung einen Strich durch die Rechnung mit einer maximalen Bodenbelastung von rund 250kg/m2. Also habe ich mich entschlossen, ein 225 Liter Becken (Brutto) zu bauen und hoffe, dass ich so diese Grenze nicht enorm überschreite. Pflegen möchte ich hauptsächlich Steinkorallen. Mit LPS hatte ich bereits schon einigen Erfolg verbuchen können, mit SPS jedoch leider nocht nicht (ich hatte eine Acropora, welche leider nicht überlebte... dies war aber noch ziemlich am Anfang meines Hobbys).


    Entstanden ist ein noch nicht ganz fertiges Hauptbecken mit den Massen 90x50x50, einem Schacht mit zwei Bohrungen (einen Pseudo-Notablauf realisiere ich noch mit einem T-Stück per Ablauf). Ein Technikbecken mit den Abmessungen 70x40x45 (unterteilt in 2 Bereiche) ist im Schrank untergebracht. Als Beleuchtung dient mir ab nächster Woche eine Aqua Medic OceanLight 250 Plus (1x 250W HQI, 2x 24W T5). Ich hoffe damit, obwohl ich lediglich nur T5-Beleuchtung vorgesehen hatte, mit dieser Lampe den SPS-Korallen gut dienen zu können. Wieso ich nicht T5-Beleuchtung genommen habe? Das AQ steht im Wohnzimmer und muss so leise sein, wie es nur geht. Als Abschäumer hab ich einen Sera PS 600 S zu einem unschlagbaren Preis erhalten. Jedoch habe ich sehr wenig über diesen Abschäumer gelesen, keine Ahnung ob er was taugt oder nicht... ich werde es dann aber berichten können. Strömungspumpen werden zwei Tunze Nanostreams 6045 verbaut und später evtl. noch eine Nano-Wavebox. Auch soll, wenn das Geld noch reicht =), von Anfang an ein Zeolith-Filter mitlaufen.


    Das wäre es von meiner Seite vorerst. Hier noch zwei Bilder des Beckens.


    Gruss und noch einen schönen Abend,


    David



  • Hallo David,


    was hat eine T5 Beleuchtung mit Wohnzimmertauglich zu tun ? Ich denke da sind zumindest der Abschäumer oder die Strömungspumpen lauter.

  • Moin
    Bei T5 soll der Wirkungsgrad wohl besser sein,wenn sie gekühlt werden.Laute Lüfter können dann schonmal nerven :grinning_face_with_smiling_eyes:



    gruß HQI und Kringelfan Michael

  • Guten Tag,


    Ach ja das hört sich doch schön an.


    Den Abschäumer habe ich auch, der (die Pumpe) ist bei mir leider laut wie sonst noch was und ich bin jetzt da zu übergegangen den Abschäumer abzuschalten.


    Mich würde ja mal interessieren wie laut deiner ist.


    Meld dich bitte,


    Martin.


    P.S. Was helfen soll ist ein Stück Silikonschlauch und eine von diesen dünnen Blauen Matte drunter. Hat bei meiner Tunze """...Silence...""" Wunder geholfen. Absolut Wohnzimmertauglich!

  • Hi,


    das hört sich alles gut an:)
    ich wollte nur fragen ob du das ganze zeohlith-programm mit allen mittelchen dir vorgenommen hast?


    zur wavebox. ich habe auch eine und muss sagen wirklich leise ist sie nicht wirklich. aber das soll von box zu box unterschiedlich sein.


    also wenn du eine wavebox dir kaufen solltest, am besten neu oder halt noch mit garantie :smiling_face:


    mfg


    michi :smiling_face:

  • Martin: Ja, ich werde dir mitteilen, ob die Pumpe bei mir auch laut ist.


    @Michi: Ich weiss nicht, was du unter allen Mittelchen verstehst, war mir da aber auch nicht im Klaren und habe bei Korallenzucht nachgefragt. Als notwendig für das Grundsystem wurden mir da von Thomas Pohl folgende Produkte genannt:


    - Zeovit
    - Zeobak
    - Zeostart
    - Sponge Power
    - Aktivkohle


    Gruss David

    Back to the roots!

    Einmal editiert, zuletzt von AshenKeen ()

  • So, nach kurzer Pause habe ich heute die Leuchte aufgehängt und den Kamm zugeschnitten (muss noch geklebt werden). Jetzt benötige ich noch PVC-Reduktionen um den Anschluss der Pumpe zu vollenden plus das T-Stück für den Pseudo-Notablauf. Danach heisst es noch ca. zwei Wochen auf Norberts Lieferung warten und LOOOOOOS =). Ich freue mich wie ein kleines Kind.


    Hier noch zwei Fotos von heute nach der Arbeit.


    Gruss David

  • So, lange ging nichts mehr. Ein paar harte Stunden habe ich hinter mir. Meine Freundin hatte sich vor zwei Wochen von mir getrennt. Irgendwie hab ich dann die Pläne mit dem AQ schon fast über den Tisch geworfen. Die Rückwand und ein Riffhöhlen-Pfeiler sowie ein Nano-Säule habe ich bei Norbert bestellt. Ich hoffe, dass diese auch bald ankommen werden. Danach muss ich die Verrohrung endlich abschliessen. Leider stehe ich im Beruf zur Zeit auch zeimlich unter Stress. Ich hoffe, ich bekomme das alles unter einen Hut, denke aber auch, dass das AQ ein guter Ausgleich bleibt!


    Bald soll es dann weitere Fotos geben...


    Gruss David

  • Hallo zusammen, wieder ein kleines Update:


    Zur Zeit befindet sich das Becken am Ende der Einfarphase und die ersten Korallen & Muscheln sowie der erste Fisch haben ins Becken gefunden. Der Abschäumer ist erstaunlich leise und somit Wohnzimmertauglich. Die Förderpumpe (RedSun) und eine der Nanostreams hatten anfangs etwas gröbere Geräusche von sich gegeben, was aber nun nicht mehr der Fall ist. Bis jetzt bin ich total zufrieden.


    Zur Zeit im Becken:


    1x Centropyge acanthops
    1x Plerogyra sinuosa
    1x Seriatopora caliendrum
    1x Clavularia viridis
    2x Tridacna squamosa
    1x Tridacna maxima
    2x Lysmata debelius
    1x Tripneustes gratilla
    2x Archaster angulatus
    1x Linckia sp. 01
    15x Einsiedler


    Anfang Mai kommt noch das letzte aus meinem alten Becken:


    2x Pterapogon kauderni
    1x Coryphopterus personatus (mein absoluter Lieblig)
    1x Duncanopsammia axifuga
    1x Trachyphyllia geoffroyi


    Danach noch einige viele SPS und fertig soll mein Becken sein.


    Die Fotos sind von schlechter Qualität (iPhone, meine Cam habe ich ausgeliehen).


    Liebe Grüsse
    David

  • Hallo,
    ich habe ein Frage zur Lysmata debelius, wo ich sie auf dem Bild sehe. Würde ich mir auch gerne anschaffen (bin noch in der Einfahrphase).
    Der Händler meines Vertrauens sagt, dass ich die wohl kaum zu sehen bekommen werde, weil extrem scheu. Ist das so?


    Gruß steffen

  • Hiho
    Hatte mir damals noch zu DM-zeiten eine gekauft.49 DM.Das Vieh war nie zu sehen.Dann hatte ich gelesen das sich mehrere davon schon eher ins freie trauen würden.Also nochmal 49 DM investiert.Das waren dann schon 98 DM die ich nie draußen gesehen habe.Hab den Versuch dann abgebrochen weils mir zu teuer wurde^^


    gruß Michael

  • Also "nie sehen" kann ich nicht bestätigen, aber meine Garnelen hängen mit Vorliebe an Höhlendecken und laufen nur bei der Fütterung durchs Becken. Das Verhalten war bei mir immer so, egal ob ich die einzeln oder in Gruppen gehalten habe. Die Tiere sind aber getrennt-geschlechtlich in vertreiben gleichgeschlechtliche Artgenossen, so dass auch eine Gruppe nicht zwingend zusammen sitzt. Man sollte einfach die größte Höhle so anlegen, dass man reingucken kann und dann wird man die Tiere die meiste Zeit am Höhleneingang hängen sehen.

  • so hier wieder ein kleines update von mir. habe diese woche begonnen meine werte mit balling korrekt einzustellen. dann beginne ich mit dem messen des verbrauchs. hier möchte ich ruedi nochmals herzlich danken für die super beratung. die bereits eingebrachten lps und sps stehen alle gut. ich hoffe das arbeiten am becken klappt die nächste zeit gut denn ich habe heute beim skateboarden meinen linken arm wahrscheinlich gebrochen, die ärzte sind sich nach 2x röntgen noch immer nicht sicher. deshalb kann ich hier auch keine shift-taste betätigen :grinning_squinting_face:

  • Hier wieder ein kleines Update. Ich habe heute die Fotokamera meines Vaters ausgeliehen, leider bekomme ich bezüglich Spiegelung keine guten Fotos hin :loudly_crying_face:


    Auch finde ich den Verbrauch von 0.6 KH am Tag sehr extrem. Mach ich hier einen Messfehler oder sind solche Verbrauche in SPS-Becken normal? Habe zur Zeit ca. 15 SPS im Becken, 3 Tridacnen und 3-4 LPS.


    Hier ein halb geglücktes Foto von heute:

  • Hi,


    kann schon hinhauen. Ich gebe täglich 5g NaHCO3 in mein Becken mit ca. 180 Liter.
    Da ca. 3g auf 100L die KH um 1° anheben, komme ich so auf einen ähnlichen Wert. Dabei habe ich ein gemischtes Becken mit 50% SPS.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!