Fische und Beckengröße ... aus: Goniopora Ableger

  • Möööööööööp und schon wieder was zu meckern: seh ich da Doktorfisch und Fahnenbarsche in 210 Litern?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Sind 16 Fische. Nur falls Dich verzählt hast.


    Gruß Sven


    Bist auf diesen Fehlbesatz auch noch stolz? :winking_face_with_tongue: :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue:

  • Gwynnedd und Martin:


    Ich bin nicht stolz auf irgendwas. Aber immer und immer wieder die Diskussionen um Fische im Aquarium sind es mir langsam leid. Warum beschwert sich denn keiner von Euch bei Eurem Händler wo zig Docs in einem Becken gehalten werden und das meistens noch über Monate wenn sie es überleben. Der Doc war mein erster Fisch und dazu noch ein Geschenk von meinen Eltern. Hätte ich ihn nicht nehmen sollen Samstag nachmittags?
    Zu den Squamipinnis: Ich weiß sehr wohl das im Meerwasserlexikon steht das sie bis zu 15 cm werden können. Habt Ihr schon mal eine Gruppe gesehen wo alle dieses Maß erreicht haben? Hab jetzt auch schon einige Tauchgänge hinter mir und noch nicht einen gesehen der an dieses Maß heran kommt. Es gibt sicherlich welche die so groß werden, dass bestreite ich nicht. Aber in der Regel werden sie nicht so groß.


    Zu meienm Besatz:
    1 Hawaii Doc
    5 Squamipinnis
    1 Paar Nemos
    1 Paar Blaustreifenseenadeln
    1 Paar Mandarinfische
    3 Pyjamabarsche
    1 Putzer
    1 Gelbschnauzengrundel mit Krebs


    Von diesen Fischen sehe ich eigentlich zum größten Teil die Squmipinnis, den Putzer und natürlich den Doc.



    Dass das Becken etwas klein ist für den Doc ist mir auch klar. Aber da ist auch ein Becken mit 800 Litern nicht groß genug für einen Doc.
    Das wichtigste ist doch das es allen Fischen gut geht, keiner hungert oder krank wird, usw. Hatte mit meinen Fischen noch nie irgndwelche Probleme mit Krankheiten etc. Im Gegenteil, meine Mandarin laichen häufig genauso wie meine Seenadeln und meine Pyjamabarsche. Ich füttere am Tag drei bis vier mal. Ob das einer von Euch macht weiß ich nicht.


    Ich bin halt immer nur erstaunt das Kommentare zu einem Thema kommen, die hier gar nichts verloren haben. Hier ging es um Gonioporaableger und nicht um irgendeinen Doc.


    Das hier ist jetzt nicht irgendwie böse gemeint, aber es sollte doch erst mal jeder nach sich schauen ob bei ihm im Becken alles ok ist und nicht irgendeine Ferndiagnose über jemanden abgeben, wenn man nicht weiß wie das überhaupt zustande gekommen ist (Doc als Geschenk)!


    Wünsche Euch noch nen schönen Tag!


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    Da muss ich dir recht geben!


    Ich halte zwar keine grossen Fische in meinem 400l(netto) Becken, aber trotzdem, was hier einige Leute teils zusammengestaucht werden!


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Regeln von Leuten erstellt wurden welche das Geld mit der Schaufel zählen und ein 1000+ Liter plus Becken mt einem lächeln bezahlen. Sind wir ehrlich, 1000Liter od 1500Liter für ein Doc, das ist doch ein Hasenfurz verglichen zum Meer, war schon oft tauchen, da erübrigt sich jede Diskussion...


    Sind wir ehrlich, eigentlich sollten ALLE auf Docs, Drücker etc verzichten!


    So, fertig! :smiling_face:


    Gruss
    Matthias


  • Ich hab auch grad mal ein paar Literchen mehr als Sven,... Also nicht mit tausenden Litern oder so.
    Auch bin ich nicht Verfechter der Ansicht, Zebrasoma flavescens brauchen mindestens 1000 Liter aber ein bisschen mehr als die 210 dürfen es schon sein.
    Aber seien wir mal ehrlich, 210 Liter, Eckaquarium und dann noch ein (zumindest schaut es so aus) sehr kompakter Aufbau.


    Sven

    Zitat

    Dass das Becken etwas klein ist für den Doc ist mir auch klar. Aber da ist auch ein Becken mit 800 Litern nicht groß genug für einen Doc.


    Immer diese Rechtfertigungsversuche. 800 Liter sind auf alle Fälle besser als 210.


    Zitat

    Der Doc war mein erster Fisch und dazu noch ein Geschenk von meinen Eltern. Hätte ich ihn nicht nehmen sollen Samstag nachmittags?


    Ich hätte meinen Eltern, meiner Frau oder auch sonst jemanden was erzählt (ich würde mich sogar mit meinen Schwiegereltern angelegen :grinning_squinting_face: ), wenn die mir mit einem Tier als Geschenk ankommen würden. Nur ich entscheide, was reinkommt und was nicht. Und wenn mir jemand was schenken will, dann einen Gutschein oder ein von mir vorher genau vorgegebenes Tier.
    Und ausserdem hättest Du ihn auch am Montag wieder zurück geben können, wenn Samstag nachmittag alles bereits geschlossen ist.

  • Du könntest zumindest hier versuchen, dem Doc ein größeres Zuhause zu suchen. Ich habe ja auch diesen Anfängerfehler gemacht und nen Flavescens in 240 Liter gesteckt. Würd ich nie mehr machen nach den Beobachtungen die ich machen durfte. Aber ein Post im meerwasserforum-bayern und eine Woche später schwamm der Gute in 1100 Liter.


    Und Entschuldigung ihr seit hier in einem Forum unterwegs, dessen Träger ein Verein ist, der sich marinen Arten- und Biotopschutz zum Ziel gesetzt hat und somit letztendlich auch eine einigermaßen artgerechte Haltung verficht. Da müsst ihr auch mal damit rechnen, dass euch in "Korallenthreads" der Wind ins Gesicht pustet.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hi Martin,


    Jep, schon klar, 210Liter sind weniger als 800Liter, eigentlich kann man es endlos weiterziehen...


    Tierquälerei ist, wenn man eine Korallen kürzt weil sie zu gross geworden ist, denn dann müsste man ja sagen,
    eine Tischkoralle braucht eine Becken mit der Grundfläche von min. 1,5x1,5 Meter!
    Oder im "Ich biete Forum" gäbe es keine Angebote von Ablegern, sondern: Meine Koralle ist jetzt im d 50cm,
    mein Becken leider zu klein, wer hat Platz für meine Acropora-Dame??? :winking_face:


    Ich finde, dass es jeder selbst mit sich vereinbaren muss was richtig ist.


    Aber jetzt ist wirklich fertig, es darf nicht jedesmal irgend ein Thread für die mühsame "Ich hab auf dem Foto ein Doc gesehen... puhuu... dein Becken ist aber zu klein" Diskussion missbraucht werden.
    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von matthias CH


    Tierquälerei ist, wenn man eine Korallen kürzt weil sie zu gross geworden ist, denn dann müsste man ja sagen,
    eine Tischkoralle braucht eine Becken mit der Grundfläche von min. 1,5x1,5 Meter!
    Oder im "Ich biete Forum" gäbe es keine Angebote von Ablegern, sondern: Meine Koralle ist jetzt im d 50cm,
    mein Becken leider zu klein, wer hat Platz für meine Acropora-Dame??? :winking_face:


    Sind Dir solche Argumente nicht ein wenig peinlich?

  • Hallo,

    ich habe manchmal das Gefühl, dass hier einige wenige Drübersteher das Forum dominieren wollen. Ich teile voll und ganz die Meinung von Sven. Wenn die Fische gesund und munter sind und die Korallen so schön wie bei Sven da stehen, hat man in seinem Hobby viel erreicht. Ob die großen Kritiker wirklich alles besser machen, kann man ja nicht wirklich überprüfen. Wer sich hier nur auf das hohe Ross setzt, sollte sich als Aquarianer erst einmal selbst prüfen. Jedes Becken bedeutet letztlich Gefangenschaft, auch die der "Artenschützer". Jeder Tierfang bedeutet einen Eingriff und wem dies alles besonders wichtig ist, sollte auch keinen Fisch essen. Die Fischerei bewirkt schließlich die größten Schäden.
    Also besser nicht übertreiben und entspannt bleiben.


    Gruß


    Bernd

  • Dann definiert doch mal wohl fühlen. Das wage ich bei den Fahenbarschen und dem Doc nämlich mal ganz stark zu bezweifeln auf 210 Litern (brutto!!). Nur weil sie Fressen und ein wenig rumschwimmen in ihrem begrenten Lebensraum bedeutet dass noch lange nicht, dass sie sich wohl fühlen. Mein Doc fraß damals auch gut und schwamm munter die Scheibe rauf und runter prima hat der sich wohl gefühlt :face_with_rolling_eyes: Gerade weil es Naturentnahmen sind, sollte man wenigstens versuchen, den Fischen wenigstens so gut es geht gute Umgebungsparameter zu bieten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Schönes Thema und sicherlich ein Thema das richtig Diskutiert, was hier bestimmt schon Tausend mal gemacht wurde, auch einen Wert hat.


    Aber ich Frage mich hier gerade WER entscheidet was Artgerechte Tierhaltung für einzelnen Fische bedeutet.

  • Es können auch 250Liter Netto bei mir sein. Das macht den Bock aber auch nicht fett. Das mit dem zurückbringen Montags hätte ich mal gerne gesehen. Den Doc bekommt man ja ganz einfach wieder heraus aus so einem Becken.
    Ich habe schon zwei Zwergkaiser mit ner Fischfalle heraus gefangen. Das ging sehr gut. Nur mein Doc, der war nicht einmal nur in der Nähe der Falle.


    Das mit Tierschutz usw. da muss ich schmunzeln. Egal ob es ein Zoo ist oder nur ein kleines Aqua kommt nicht in die Nähe der Natur. Wie schon geschrieben, Ihr geht doch auch zu Euren Händlern und schaut Euch an was diese so anbieten. Das heißt es aber nicht wie kann der und warum macht der.


    Man sollte versuchen die Tiere die man pflegt, so gut wie möglich zu pflegen. Ich hab mich auch nie hingestellt und gesagt das der Doc optimal für mein Becken ist. Aber er schwimmt jetzt seit 3,5 Jahren da drin, top genährt und ich denke mal auch zufrieden.


    Habe irgendwann auch vor zu vergrößern auf 400 Liter und da sieht mein Besatz dann anders aus. Da ist kein Doc mehr geplant.


    Hier war letztens ein super Thread drin. Glaube der hieß "zum nachdenken". Schaut Euch diese zwei Filme mal an und dann möchte ich mal Eure Antworten hören. Hoffe es kann jemand den Link hier rein stellen. Da seht Ihr mal was mit manchen Fischen gemacht wird.
    Da ist es egal. Hauptsache der schwimmt später bei mir im Becken. Aber wehe wenn jemand einen Doc in einem kleineren Becken hat (gewollt oder ungewollt) dann ist immer gleich der Teufel los.


    Dass das jetzt so ein Ausmaß nimmt, das wollte ich ganz bestimmt nicht.


    Aber eines würde ich gerne mal sehen und lesen wollen. Und zwar, die wo hier so nörgeln, schreibt doch mal bitte hier den Besatz, Beckengröße in Litern, Verluste an Fischen und vor allem noch ein Bild dazu.



    Da sind bestimmt mehrere gespannt drauf. Und vor allem:bleibt ehrlich!!!



    Gruß Sven

  • Komm Sven dass mit dem vergrößern ist doch ein Totschlagsargument mit dem sich nahezu alles rechtfertigen lässt und das hört man hier nur allzu oft. Genauso ist es ein Totschlagsargument zu sagen "ob 200 oder 2000 Liter gefangen bleibt gefangen" das kann ich nicht mehr hören. Ich hab auch vor zu vergrößern, nur wann wie und wo steht noch in den Sternen. Es geht ja nicht nur um den Doc sondern auch um deine Fahnenbarsche.


    Hier mein Besatz auf 240 Liter brutto:


    2x Amphiprion ocellaris (NZ)
    2x Pterapogon kauderni (NZ)
    2 x Pterosynchiropus splendidus und
    2 x Centropyge argi.


    Meine Verluste bisher (Start im Jahr 2007)
    - 1 x Pterapogon kauderni (NZ) (spurlos im Riff verschwunden)
    - 2 x Nemateleotris magnifica durch rausspringen (worüber ich mich heute noch ärgere)
    - 2 x Centropyge argi (einmal schon recht schlapp hier angekommen und beim zweiten mal nicht richtig an das vorhandene Tier angepasst bzw. eingewöhnt ---> über Nacht zu tode gejagt)



    Mit Fotos kann ich leider nicht dienen aber MartinZ kennt meine Steinwand :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Ich brauch mich doch nicht rechtfertigen. Auch die Fahnenbarsche sind bei meinem nächsten Becken nicht mehr drin. Das wird ein "ruhiges Becken". Ich frage mich nur woher Du soviel Ahnung hast von Fischen und das 5 Fahnenbarsche schlecht sind "in meinem kleinen Becken" ! Du hast die Bilder gesehen und auch das sie genügend Versteckmöglcihkeiten haben. In der Natur schwimmen die eigentlich immer in der Nähe ihrer Verstecken und nicht ins freie Wasser.Und wenn es um die Größe geht, das hab ich schon geschrieben.


    Das nächste was ich auch schon gesehen habe, allerdings nur auf Bildern war, dass es Becken gibt mit 600 oder 800 Litern, aber da dann zig Docs und Großkaiser drin waren. Was ist da dran anders? Ich habe 1 Doc und 5 Squamipinnis (weil es halt mal ein Schwarmfisch ist, deswegen 5, dass er sich wohler fühlt als nur 3) in meinem Becken. Da wird man fast erschossen wenn man diese Tiere so pflegt.
    Ich glaube Dir das auch das Du Dich ärgerst über die magnifica. Da weiß doch auch jeder das diese springen können wenn sie in Panik geraten und warum Du nicht? Das könnte ich Dir jetzt auch anprangern, mache ich aber nicht. Da ist Dir ein Fehler unterlaufen wie mir, als ich den Doc geschenkt bekommen und eingesetzt habe. Deswegen pflege ich meine Tiere so gut wie es geht. Und ich glaube nicht, dass hier jemand ist in diesem oder auch in anderen Foren, die noch nie ein Fehler gemacht haben und noch keine Fische verloren haben. Das macht keiner mit Absicht. Und für mich sind die Squmipinnis ok, sonst hätte ich sie mir nicht geholt.



    Gruß Sven

  • Moin,


    Bernd Koberstaedt: Das ist eben die andere Seite- poste doch mal fix hier, welche Fische alle bei dir auf 400l Schwimmraum leben, dann könnten wir auch weiterreden über Leute die als "Drübersteher das Forum dominieren wollen". Denn ein Algenbecken dient nicht gerade als aktiver Schwimmraum, es sei denn, die Verrohrung ist entsprechend groß, was ich einfach mal ausschließe :winking_face:


    Allerdings wieder interessant, wer hier jeweils welche Meinung vertritt- vor allem, weil denen, die stets solche Haltung bemängeln doch immer wieder vorgeworfen wird, sie sollen mal vor ihrer eigenen Türe kehren...

  • Super Markus! Danke Dir! Ich hoffe es schauen sich viele Leute mal an. Am besten den Thread alle paar Wochen mal wieder rein stellen, dass man das Elend sieht und warum dann manchmal Leute an den Pranger gestellt werden, die Ihre Tiere so gut wie möglich versuchen zu pflegen.


    Noch was zu den Anthias: Ein Händler sagte mal zu mir: Hoffentlich sind die bald verkauft, sonst sterben sie bei mir. Da wird auf gut Glück bestellt, Hauptsache man hat was im Laden. Ob die Tiere dann sterben ist manchen egal. Ich betone hier "manchen"!!!


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Aber eines würde ich gerne mal sehen und lesen wollen. Und zwar, die wo hier so nörgeln, schreibt doch mal bitte hier den Besatz, Beckengröße in Litern, Verluste an Fischen und vor allem noch ein Bild dazu.


    Da sind bestimmt mehrere gespannt drauf. Und vor allem:bleibt ehrlich!!!


    Gruß Sven


    100*55*45
    2x Amphiprion ocellaris (NZ)
    2x Chrysiptera hemicyanea
    2x Pterapogon kauderni (NZ)
    2x Signigobius biocellatus


    Seit meinem Neustart glücklicherweise bisher keine Verluste.
    1x Amblyeleotris steinitzi (war 3 Jahre bei mir, Grund des Ablebens unbekannt)
    2x Ptereleotris, diese haben leider nicht sichtbar bei mir gefressen trotz abwechslungsreicher Trocken-, Frost- und Lebendfuttergaben 2-3 mal am Tag, waren auch immer extrem scheu
    1x Gramma loretto vor meinem Neustart im Mai, der Stromversorger hatte hier mehrmals am Tag zu Testzwecken Strom an- und abgeschaltet und der Held hat sich eine Tunze als Höhle während dieses seltsamen Lichtschauspiels gesucht, tja leider nur kurz, bis der Herr von Eon wieder die Sicherung reingedreht hatte.

  • Ich kenn das. Bin auch schon in einigen Treads an den Pranger gestellt worden.
    (Hatte zwei C.Bicolor im Würfel (65x65x60cm)
    Gruss Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

  • Zitat

    Noch was zu den Anthias: Ein Händler sagte mal zu mir: Hoffentlich sind die bald verkauft, sonst sterben sie bei mir. Da wird auf gut Glück bestellt, Hauptsache man hat was im Laden. Ob die Tiere dann sterben ist manchen egal. Ich betone hier "manchen"!!!


    Mir hat man damals, als ich mir den Würfel aufgebaut habe auch ein Hawaii Doc empfohlen.8o
    Manche Händler denken halt nur an Ihren Geldbeutel. :loudly_crying_face:


    Gruss Markus

    Lache niemals über jemanden der einen Schritt zurück geht - er könnte Anlauf nehmen

  • Wenn ich sehe was für Fische in einem Laden bei mir in der Nähe drin sind, da würden hier einige Amok laufen. Vor allem weil noch ein Schild dran hängt: "Steinkorallen Anfängerbecken"! Da sind ca.270 Liter drin, mit einem Doc wo super leicht zu halten ist (Acanthurus japonicus - Philippinen Doktorfisch) - Ironie!!!und beleuchtet mit 4x24 Watt. Da gehen sogar die LPS ein und das heißt was.


    So was wird dann Anfängern verkauft.



    Gruß Sven



    PS: Martin: Woher weißt Du ob Deine Fische sich wohl oder unwohl fühlen? Mein Doc und meine Squmipinnis schwimmen nicht nur die Scheibe auf und ab. Ich gehe davon aus wenn sie gut fressen, soziales Verhalten zeigen und einen tollen Eindruck machen, dass es ihnen gut geht. Bin leider kein "Fischeflüsterer" der hört, wenn sich einer nicht wohl fühlt. Ich muss mi den Augen beurteilen.

  • Zitat

    Original von menzel22


    Mein Besatz
    2x Amphiprion ocellaris (NZ)
    2x Pterapogon kauderni (NZ) Etliche Schnecken, Einsiedler usw.
    Die zwei C.Bicolor sind letzte Woch zum Händeler umgezogen.
    Gruss Markus


    Hier noch der letzte Beitrag von menzel22 aus dem Goniopora-Thread - hatte sich mit der Teilung überschnitten.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Ich brauch mich doch nicht rechtfertigen. Auch die Fahnenbarsche sind bei meinem nächsten Becken nicht mehr drin. Das wird ein "ruhiges Becken". Ich frage mich nur woher Du soviel Ahnung hast von Fischen und das 5 Fahnenbarsche schlecht sind "in meinem kleinen Becken" ! Du hast die Bilder gesehen und auch das sie genügend Versteckmöglcihkeiten haben. In der Natur schwimmen die eigentlich immer in der Nähe ihrer Verstecken und nicht ins freie Wasser.
    Gruß Sven


    stimmt nicht, schau dir mal bilder von den Fischen in Natur an...
    Beispiel
    Das sind Schwarmfische, da brauchts kein Versteck, höchstens Deckung.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Danke für die Teilung :thup


    Zum Thema:
    Nur weil andere es schlimmer machen, heißt es ja nicht, dass man sich nicht trotzdem Mühe geben kann, zumal die meisten Händler- und das ist allgemein anerkannt- ohnehin nur wenig Ahnung davon haben was sie verkaufen oder wie man das nun hält, ganz egal in welchem Bereich der Tierhaltung- letztlich könnten die meisten Leute dort auch genauso Marmelade verkaufen, für die würde es keinen Unterschied machen.
    Aber gerade deshalb ist es doch wichtig, sich zu informieren und selbst Fehler zu vermeiden. Und dass ein Tier, das sich im Becken kaum drehen kann, nicht hundertprozentig glücklich sein kann, dürfte jedem klar sein, auch wenn man sich das nicht immer gern eingesteht.


    Zu meinem Fischbesatz kann ich leider nichts sagen, da ich keine Meerwassserfische halte, weil ich weiß, dass mir zu einer artgerechten Haltung die Möglichkeiten fehlen... Könnte nur insgesamt 6 Zylinderrosen, verteilt auf zwei Becken, anführen, aber deren Bewegungsbedarf ist insgesamt eher gering :winking_face:

  • Zitat

    Original von menzel22


    Mir hat man damals, als ich mir den Würfel aufgebaut habe auch ein Hawaii Doc empfohlen.8o
    Manche Händler denken halt nur an Ihren Geldbeutel. :loudly_crying_face:


    Gruss Markus


    Verantwortungsvolle Aquaristik liegt aber auch in den Händen des Aquarianers. Einfach mal vor dem Kauf schlau machen, vielleicht auch ein Tier mal reservieren und nicht einfach "sehen, haben wollen und dann kaufen".
    Es lässt sich immer nur so einfach die Schuld beim anderen suchen.

  • Zitat

    Original von svenn1973


    PS: Martin: Woher weißt Du ob Deine Fische sich wohl oder unwohl fühlen? Mein Doc und meine Squmipinnis schwimmen nicht nur die Scheibe auf und ab. Ich gehe davon aus wenn sie gut fressen, soziales Verhalten zeigen und einen tollen Eindruck machen, dass es ihnen gut geht. Bin leider kein "Fischeflüsterer" der hört, wenn sich einer nicht wohl fühlt. Ich muss mi den Augen beurteilen.


    Woher weißt Du, dass Dein Doc soziales Verhalten zeigt? Schon in natura gesehen? Ich hab sie gesehen, Einzelhaltung ist bei denen nicht sozial.


    Ob meine Fische oder auch Deine Fische sich unwohl fühlen oder nicht, kann ich und Du mit ziemlicher Sicherheit nicht sagen. Dass können vielleicht Verhaltensforscher wie Ellen Thaler.

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Super Markus! Danke Dir! Ich hoffe es schauen sich viele Leute mal an. Am besten den Thread alle paar Wochen mal wieder rein stellen, dass man das Elend sieht und warum dann manchmal Leute an den Pranger gestellt werden, die Ihre Tiere so gut wie möglich versuchen zu pflegen.


    Sorry, aber wenn Du solche Videos brauchst um Deine falsche Fischhaltung zu rechtfertigen, kannst Du mir nur leid tun.

  • Tja.


    Wie ich in diesem Thread geschrieben habe, geht die Meerwasseraquaristik zunehmend vor die Hunde. Und schon haben wir hier wieder einmal (gleich ein paar) schöne Beispiele für die Vorstellung von verhaltensgerechter Aquaristik. Und gebetsmühlenartig kommen auch prompt all die unsinnigen "Argumente", die von den Doc-in-Gurkenglas-Haltern immer kommen. Aber ein Gutes hat es ja: Solche Äußerungen, wie sie hier zu Tierhaltung, zum (angeblich zu beschmunzelnden) Tierschutz und zu "Ich-will-haben" abgegeben werden, machen es leicht, Forderungen nach gesetzlichen Mindestanforderungen, Sachkundenachweisen und Handelsbeschränkungen zu begründen.


    In dem genannten Thread wurde übrigens gerade die Frage gestellt, wohin denn in Europa alle 3 Monate 40.000 Z. Flavescens verschwinden.... :frowning_face:


    Kopfschüttelnd


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ich kann Dir zu Squamipinnis nur sagen, dass sie nicht von diesem Händler sind, nur damit sie bei mir im Becken schwimmen. Ob ich jetzt Deckung oder Versteck schreibe, was ist daran anders?


    Wolfgang: Ich finde Tierschutz sehr wichtig! Nur wird das ann auch immer vorgeschoben wenn man, so wie ich, einen Doc in einem zu kleinen Aqua hat. Warum dürfen Zwergkaiser bei 200 Liter gehalten werden? Weil sie ein paar Zentimeter kleiner sind und in der Natur nicht so viel Platz benötigen?
    Und auch für Dich normal!!! Ich will hier nicht recht haben und habe auch nie behauptet, dass das Becken optimal für meinen Doc ist! Er war damals ein Geschenk, mein erster Fisch!


    Wie auch schon geschrieben, hatte noch keine Verluste!


    Das war mein letztes Statement.


    Gruß Sven

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Ich kann Dir zu Squamipinnis nur sagen, dass sie nicht von diesem Händler sind, nur damit sie bei mir im Becken schwimmen. Ob ich jetzt Deckung oder Versteck schreibe, was ist daran anders?


    mehrere Meter Abstand, was du ach gesehen hättest, wenn du dem Link gefolgt wärest :face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Zitat

    Original von svenn1973
    Warum dürfen Zwergkaiser bei 200 Liter gehalten werden? Weil sie ein paar Zentimeter kleiner sind und in der Natur nicht so viel Platz benötigen?


    Nimmst jetzt Anstoß an den argis? Die sind nicht nur ein paar cm kleiner als ein Zebrasoma, sondern etwa bis zu 10cm.
    Ausserdem sind vor allem die argis und ähnliche kleine Zwergkaiser nicht die Freischwimmer wie ein Doktor, sondern die huschen eher durch Spalten und Ritzen. Die Pflege in einem 200-Liter-Pott ist da eher möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!