Scheibenanemonen

  • Hallo meine Salzigen Freunde.


    Ich habe mal die Frage, wie ich am besten meine neuen Scheibenanemonen befestigen kann, da sie mir im Becken umherdriften. Über eure Antworten bin ich euch jetzt schon dankbar

  • Hi,
    richtig, mit einem Tropfen Sekundenkleber (am besten Gel) den Fuß auf einer Seite an einem Stein festkleben und den Stein einigeTage strömungarm stellen. Die Scheibe wird sich dann schnell mit der anderen Seite des Fußes festmachen.

  • Zitat

    Original von KS
    mit einem Tropfen Sekundenkleber (am besten Gel) den Fuß auf einer Seite an einem Stein festkleben und den Stein einigeTage strömungarm stellen. Die Scheibe wird sich dann schnell mit der anderen Seite des Fußes festmachen.


    ... oder sich davonschleimen. Aber einen Versuch ist es wert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hi Ingrid,
    ich habe das bei Scheiben- undKrustenanemonen schon mehrfach gemacht. Wichtig ist halt vorher das Trockentupfen mit Küchenpapier.

  • Zitat

    Original von Kadatz
    Das mit dem Sekundenkleber lass mal schön bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Zitat

    Original von Lightgear
    Sekundenkleber *Ohren zu halt*

    -> mit sekundenkleber? :face_with_tongue:


    tztz, warum so negativ?? sekundenkleber wurde entwickelt um unter ungünstigen umständen wunden an menschlichem gewebe schnell und sicher verschließen zu können.
    In der Ambulanz ist es gang und gäbe, kleinere Platzwunden mit Kleber zu verschließen (das ist auch nix anderes). Warum meint ihr klebt das zeug finger/haut so gut zusammen und löst sich andereseits nach einer weile problemlos von alleine wieder auf?


    ich habs nur an korallen/anemonen selbst mangels notwendigkeit noch nicht selbst versucht. epoxy klebt ihr doch auch an/um die ableger? und das ist allemal aggresiver...

  • Hallo Ricardo


    Ein Ricordea (Scheibenanemonen) Spezialist schreibt:


    Substrate Mushrooms
    Attaching the Ricordea polyps to substrate is frequently necessary when propagating Ricordea. Rubble can be used and glued onto the disk and then the foot will attach itself naturally to the rubble. Never, ever apply any type of glue or adhesive directly to the flesh of the Ricordea, or the flesh of any mushroom coral


    Man soll also nie den Fuss mit Sekundenkleber ankleben. Man soll die Scheibe der Scheibenanemone
    ankleben u. dann wird sich der Fuss von selbst befestigen.


    Gruss Rolli

  • Hi,


    ich habe es nach der Methode von Herrn Knop schon öfter geschaft Scheiben an Steinen festzumachen.



    Die Nadeln gibt es in der Apotheke für 10cent und können nach 2-3 Tagen wieder entfernt werden.

  • Zitat

    Original von Lightgear
    Das Problem ist, das die verwandten Caynacrylatmonomere, gesundheitsschädlich sind und umwelt-/wassergefärdent.


    Was meinste denn, aus was die "Spezial" Gel-Sekundenkleber bestehen die für das Korallenkleben verkauft werden?

  • Hallo Ricardo,


    ich nehme eine kleine Plastedose oder ähnliches und bedecke den Boden mit groben Korallenbruch oder kleineren Bruchstücken aus LS. Dort die Scheiben rein und die Dose etwas strömungsarm stellen. Nach ein paar Tagen sitzen die Scheiben auf einem Stückchen Bruch und den kannst Du dann mit Sekundenkleber auf einen Ablegerstein festmachen. Irgendwann wird die Anemone dann direkt auf den Stein wandern oder sich teilen etc.

  • Zitat

    Der medizinische kostet ja auch nur 56 € pro 20g.


    Auch nicht teurer als die kleinen 3g Tuben im Handel, übrigens ist das Sprühpflaster das gleiche nur in der Spraydose


    Zitat

    Das Problem ist, das die verwandten Caynacrylatmonomere, gesundheitsschädlich sind und umwelt-/wassergefärdent.


    Hier handelt es sich aber um Cyanoacrylate die weder gesundheitsschädlich sind oder die Umwelt/Wasser gefärden. Nur ins Auge solltest Du sie nicht bringen.


    Zitat

    Nur weil sie verkauft werden, sind sie kein deut ungefährlicher für Wasserorganismen.


    Schmarrn


    Zitat

    Medi's werden auch verkauft, trotzdem haben sie Nebenwirkungen.


    Spurenelemente und Meerrsalz auch :face_with_rolling_eyes:


  • Ich hab doch gesagt das der handelsüblich funktioniert, der medizinische ist nur frei von
    biozide Isocyanat-/Acrylatmonomeren.


    Das Pflaster ist ein phsikalisch trocknendes System, da reagiert gar nichts.


    Wenn das ein "Schmarrn" wäre, würde ich es Dir nicht sagen. In den billigen Klebern dürfen
    bis 5% freie Isocyanate vorhanden sein und die freien Acrylate sind nicht wesentlich besser. Die
    medizinischen Gelkleber sind Di- oder Trimere, der Verbindungen, die nur noch 0,1% Monomer
    enthalten dürfen.


    Und Du solltest bedenken die toxischen Dosen werden in mg/kg angegeben, und eine Scheiben-
    annemone hat abzüglich des Wasser keine wirkliche Masse. Selbst wenn sie 1000 mal unempfindler
    wäre, wäre es immer noch toxisch für das Tier.



    MfG Philipp

  • Hy,


    also generell funktioniert das mit dem Sekundenkleber. Ich habe noch nie gemerkt, dass eine Scheibenanemone daran gestorben wäre. Die machen sich manchmal wieder los - das ist aber auch alles.


    Bei Xenien kenne ich das aber schon. Wenn ich Xenien mit Sekunekelber klebe, habe ich Ausfaelle von 50-80% - Wenn ich die anpinne dann weit unter 10%.


    Scheiben lege ich im Ablegerbecken in Kies. Wenn die sich am Kies festmachen, dann klebe ich den Kies mit Zement oder 2K Kleber auf nen Stein.


    Gruß
    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!