ATI Sunpower 6x39

  • Hi zusammen ,


    bald nun endlich wird mein 300 L Becken gestartet . Habe mich für eine 6x39 ATI Sunpower entschieden und wollte Euch mal fragen wie Ihr die Lüfter eingestellt habt .


    Mit wie viel Power lasst Ihr sie laufen und wie oft oder wie lange am tag ?



    Gruß Ricardo

  • Hi Ricardo,


    Zitat

    Mit wie viel Power lasst Ihr sie laufen


    Tests haben ergeben, dass der Unterschied zwischen 3V und 4,5V, in Bezug auf die Leistung in Lux, mehr oder weniger zu vernachlässigen ist.
    (4x54W Sunpower)


    Zitat

    wie oft oder wie lange am tag


    hmmm ... was würdest Du vorschlagen wann sollte die Lampe am besten gekühlt werden?
    Wenn sie an ist, oder wenn sie aus ist :winking_face:
    Ich glaube du kennst die Antwort selber.


    Gruß,
    André

  • Lach ...


    ja nee iss klar :thup .


    Aber die Frage ist ob ich die Lüfter immer an haben sollte wenn auch die Lampe an ist oder ob ich zb. die ersten 6 STD ohne und die zweiten 6 STD mit Lüfter laufen lasse .



    Gruß Ricardo

  • Hi auch ,



    na das ist doch mal ne Ansage . Werde wohl mit den zweiten 6 STD anfangen und mal schauen wie sich die Temp der Lampe verhält und es dann so lassen oder mit den stunden hoch gehen .



    Gruß Ricardo

  • ????


    Gut, ich formuliere anders:


    Die Lampe sollte zur Laufzeit unbedingt gekühlt werden!
    Die Temperatur kann in dem geschlossenen Gehäuse nicht bzw. sehr schlecht abgeführt werden.
    EVG's + Röhren leiden hier weit mehr, als in einem nicht geschlossenen Gehäuse.
    Dies wiederum bedeutet eine schlechtere Energie ausbeute und eine verkürzte Lebendauer der Komponenten.


    Ich dachte eigentlich das der normale logische Verstand diese Frage beantwortet.
    Hast du dich mit der Lampe im vorhinein beschäftigt?
    Wenn, dann wäre dir möglicherweise jener Satz des Herstellers ins Auge gefallen:


    Zitat

    Zitat ATI:
    Die Wärmeentwicklung in T5-Leuchten ist eines der kritischsten Punkte und ein wesentlicher Faktor für den Wirkungsgrad einer Leuchte. Insbesondere bei Leuchten mit vielen T5-Röhren (6,8,10 Röhren) entsteht eine starke Wärmeentwicklung auf engem Raum, die unbedingt abgeführt werden muss. Passiert dies nicht, wird die Lichtleistung der Röhren deutlich schwächer und auch die gesamte Elektronik leidet stärker. Selbst Lüftungsgitter im oberen Teil einer Leuchte nutzen aus unserer Erfahrung wenig, da eine freie Luftzirkulation an den Röhren immer durch flächig angeordneten Reflektoren verhindert wird. Kommt nun noch eine Spritzwasserschutzscheibe zum Einsatz, die wir aus Sicherheitsgründen für absolut notwendig halten, ist eine ausreichende Luftzikulation komplett ausgeschlossen und ein extremer Temperaturstau vorprogrammiert.


    Ich hoffe ich konnte dich einigermaßen Überzeugen, das du den Lüfter wie Michael einstellen wirst. :grinning_squinting_face:
    Alles andere entbehrt jeglicher Logik.


    Gruß,
    André

  • Nun ,


    ich kenne einige die bei ihren ATI Lampen ob nun Sunpower oder Powermodule die Lüfter nicht die volle Zeit laufen lassen ... daher auch meine Frage wie es "andere" handhaben .


    Und zu Deiner Frage ... JA ich habe mich mit der Lampe bzw. mit der Frage welche ich mir hole lange beschäftigt .


    Gruß Ricardo

  • Zitat

    Original von spookyrico
    ich kenne einige die bei ihren ATI Lampen ob nun Sunpower oder Powermodule die Lüfter nicht die volle Zeit laufen lassen ... daher auch meine Frage wie es "andere" handhaben .


    Na dann hast Du doch schon Antworten bekommen :confused_face: Wenn Du Dir schon eine Meinung gebildet hast, weshalb fragst Du dann noch andere nach ihren Erfahrungen :confused_face:

  • Hallo Ricardo,


    als bei meiner Sunpower das Netzteil für den Lüfter ausfiel, fragte ich bei ATI nach, ob ich die Lampe vorübergehend kurzfristig ohne Lüftung betreiben könnte. Ich bekam umgehend die Antwort, dass ein Betrieb ohne Lüfter nicht zu empfehlen sei (und mir wurde ganz fix ein neues Netztteil zugesendet =)).


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von spookyrico
    ...ich kenne einige die bei ihren ATI Lampen ob nun Sunpower oder Powermodule die Lüfter nicht die volle Zeit laufen lassen ...


    Hi Ricardo,


    der Sinn dieser Maßnahme erschließt sich mir nicht, da die T5 nur sehr kurze Zeit brauchen, um die Lampe ziemlich heiß werden zu lassen. Ein EVG kostet Geld und die lassen sich in den ATI auch nur bedingt fingerfreundlich austauschen. Also: Lüfter an und zwar immer!


    Zitat

    Original von spookyrico
    ...daher auch meine Frage wie es "andere" handhaben .


    Ich habe damals Silentlüfter eingebaut. Das war eine gute Maßnahme. Du solltest aber darauf achten welche zu kaufen, die immer noch ordentlich Luft transportieren. "Super silent" kann nämlich auch "super laues Lüftchen" bedeuten und dann kannst Du sie auch (fast) ausgeschaltet lassen...


    Grüße, Ben

  • Mal ehrlich, sowas sind doch keine durchdachten und ausgereiften Produkte. Man kann Lampe und Lüfter getrennt voneinander schalten, aber macht man davon gebrauch zerstört man die EVGs?
    Es gibt mehrere Modi für die Lüfter, aber die machen von der Leistung her keinen Unterschied? Warum gibt es die dann?
    Warum brauch eine Lampe überhaupt eine aktive Kühlung, wo es sehr viele andere (Giesemann, AquaMedic) doch ohne hinbekommen?
    Ich meine wir haben uns ja offenbar leider dran gewöhnt, dass alle möglichen technischen Geräte Lärm machen, aber Lampen?

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich meine wir haben uns ja offenbar leider dran gewöhnt, dass alle möglichen technischen Geräte Lärm machen, aber Lampen?


    hi stefan,


    man mag es nicht glauben, aber das herunterkühlen schafft rd 10 - 15% mehr leistung.


    in verbindung mit den dort in der art eingebauten reflektoren schafft die leuchte rd. 25% mehr als
    andere....


    nicht nur auf den namen kommt es bei lampen an :winking_face:

  • Zitat

    Original von Joe
    man mag es nicht glauben, aber das herunterkühlen schafft rd 10 - 15% mehr leistung.


    in verbindung mit den dort in der art eingebauten reflektoren schafft die leuchte rd. 25% mehr als
    andere


    Wegen der Mehrleistung würde ich es ja auch akzeptieren, aber oben wird ja beschrieben, dass die Lampen ohne Kühlung kaputt gehen, obwohl sie einen Modus ohne Kühlung anbieten, das ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler. Vielleicht aber auch ein Einzelfall, darüber möchte ich aus der Ferne lieber nicht urteilen.

  • Darf ich mal fragen was der Unterschied zwischen der Sunpower und dem Powermodul von ati ist?
    Sind beim Powermodul nur mehr Lüfter vorhanden oder gibt es noch mehr Unterschiede (vor - nachteile)?

  • Zitat

    Original von kenny


    Hier wurde geschrieben, dass die Lampe kaputt geht, wenn man sie ohne Lüfter betreibt.


    ja und!?


    wer das dann macht, ist selber schuld.


    wir haben noch das vorgängermodelle der sunpower ohne lüfter im einsatz aufgrund verlustig gegangenen trafos.


    seit gut eineinhalb jahren.


    so schlimm kann das mit dem kaputtgehen dann ja wohl nicht sein....

  • Hi zusammen ,


    also das mit den Lüftern hätten wir ja dann geklärt :ylol


    Was meint Ihr sollte ich als Leuchtmittel nehmen ? Dachte an die Röhren von ATI also 3 Blue plus und 3 Aquablue spezial ..


    Oder habt Ihr ne bessere Idee .



    Gruß Ricardo

  • Ich setze seit langer Zeit die Aquascience-Röhren ein.


    Bei 6 Röhren "mixe" ich 4 Aquascience special mit 2 Aquascience blue. Aber die Licht- bzw. Farb-Auswahl ist halt viel eine Frage des persönlichen Geschmacks...


    Zu den Lüftern -ist zwar schon abgehakt- noch ein Nachtrag: Meine Leuchten (keine ATI) sind neun Jahren MIT Schutzscheibe und OHNE Lüfter im Einsatz (tägliche Beleuchtungszeit 13 Stunden) - toi, toi, toi: bis heute habe ich keinen Ausfall von auch nur einem EVG zu beklagen. Ich kann Joe also nur zustimmen bzw. seine Ausführungen voll bestätigen.


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von spookyrico
    Dachte an die Röhren von ATI also 3 Blue plus und 3 Aquablue spezial ..


    Hallo Ricardo,


    3:3 wäre mir etwas zu blaulastig; außerdem verschenkt man dabei Lichtenergie. Ich habe zur Zeit 4 Aquablue spezial und 2 Blue plus, möchte die Fluoreszenz aber gern verstärken. Daher werde ich bei nächster Gelegenheit eine Blue plus (vielleicht auch beide) gegen eine Actinic von ATI austauschen.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich würds auf jeden Fall so schalten, dass du das Blaulicht einzeln schalten kannst. Ansonsten kannste ruhig mit 3 x 50/50 und 3 x Blau anfangen, wenns dir zu blau ist machste eine weiße dazu und legst die blaue beiseite, die ist ja nicht weg.

  • Hi zusammen ,


    naja zu blaulastig möchte ich es auch nicht haben daher werde ich wohl neben den 3 Aquablue spezial 1 Blue plus und 2 Actinic versuchen .


    Gruß Ricardo

  • Hallo Ricardo,


    das gibt sicher eine schöne Fluoreszenz, ist aber ansonsten schon recht dunkel. Hast du die Beschreibung zu den Röhren schon gelesen?


    [URL=http://www.atiaquaristik.com/index.php?id=112,0,0,1,0,0]ATI Röhren[/URL]


    Grüße
    Ingrid

  • Hi auch ,


    also umso mehr ich lese umso mehr bin ich :confused_face: .


    Also mein 72 L/Brutto Becken beleuchte ich im moment mit 3x24W eine Reef White eine Reef White 15K und eine Reef Blue ( Aqua Medic Röhren ) und das Licht gefällt mir gut ( den korallen denke ich auch ) .


    Es sei noch erwähnt das ich Weiche/Leder und LPS halten werde , evtl. die ein oder andere SPS im oberen Bereich . Das Licht soll schön Hell sein mit etwas Blauanteil .


    Ach ja .... wie sind die Röhren bei der 6x39W geschaltet ?


    Gruß Ricardo

  • Hi auch ,


    das hatte ich mir schon fast gedacht .


    Da ein guter Bekannter noch Röhren über hatte und ich diese als kleines nachträgliches X-Mas Geschenk bekam habe ich Heute das Becken geflutet .


    Die Röhren sind von Aquamedic , 3 Reef White 15K 1 Reef White 10K und 2 Reef Blue . Das Licht ist schön hell und mal sehen wie es mir mit der Zeit gefällt oder ob ich noch was ändere .


    Auf dem Bild kommt es leider nicht so hell rüber wie es in Live ist . Das Bild ist ohne Blitz gemacht .


    Jetzt nur noch auf Temp. bringen , aufsalzen und am Donnerstag kommt das LS .


    Gruß Ricardo

  • Ich habe mir für meinen neuen, zusätzlichen Doppelbalken auch die Röhren von Aqua Medic reingemacht.
    Finde das Licht rein optisch mind. genau so gut wie bei den ATI Röhren.


    Warum sind dei Aqua Medic Röhren eigentlich so vergleichsweise günstig?
    Sind die nicht so geeignet als z.B. ATI oder Aquascience?


    Ich überlege nämlich demnächst komplett auf dei AM T5 Röhren zu wechseln.
    Bei einem anstehenden Wechsel von 8x39 Watt Röhren spart man ne Menge Kohle im Vergleich zur Konkurrenz!!!

  • mit nen bischen handwerklicher begabung,lässt sich das loch des lüfter vergrößern.Hab bei meiner nen 120er noctua lüfter drin bei 12 volt kaum hörbar,und der schaufelt mächtig viel heiße luft raus :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!