• Ich hatte ja an andere Stelle bereist erwähnt, das ich 4 Salarias ramosus zusammen halte. Letzte Woche habe ich dann alle Anemonenfisch aus dem Becken entfernt und war gesapnnt ob die 4 sich immer noch vertragen würden. Sie tun es ! Die Tage habe ich auch die Einsiedler umgesetzt und beim leer machen eines anderen AQ ein großes leer Schneckenhaus zu den Blennies geworfen.


    Gerade sehe ich wei zwei in dem Haus zu Gange sind, es wurde offensichtlich eine Gelege angesetzt. Nun sitzt nur noch einer im Haus und fächelt mit den Brustflossen - das machen sie sonst nie.


    An Aufzucht ist nicht zu denken, da ich nächste Woche ins Krankenhaus muss. Aber irgendwann werde ich es probieren...

  • Wohl doch noch nicht abgelaicht - sind wieder zwei zu Gange. Nun sehe ich auch das ein Tier verjagt wird - dieses ist total gelb geworden. Zwei andere offensichtliche Weibchen haben Kugelbäuche und lungern in der nahe rum. kann unmöglich sagen ob es immer das gleiche Weib in der Höhle ist. Werde aber sicher anschliue0end sehen, wenn beide plötzlich schlank sind !


    Der verjagte ist dann entweder auch ein Mann - oder ein Weibchen das bereist gelaicht hat ?

  • In der DDR haben mal zwei Leute Blennius pavo (so hießen die damals) mit gutem Erfolg nachgeüchtet. Darüber gab es einen Artikel in der Aquarien Terrarien, den ich noch irgendwo im Nirvana meines Bücherschrankes haben müßte...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das ging gestern noch bis zum frühen Abend so weiter. Der eine (hell gelblich gefärbte) versuchte sich immer wieder an das Schneckenhaus heran zu schleichen und wurde dann massiv verjagt. Ich vermute das ist auch ein Mann und er wollte sein quicky Glück versuchen und schnell einige Euer besamen. Weiterhin nehme ich an das beide Weibchen abgelaicht haben. Wenn der Bewacher mal das Haus verlässt kann man prima die Eier sehe, fast bis zur Öffnung sind Eier vorhanden. Der anzunehmende werdende Vater bewacht und befächelt, läßt das Gelege aber auch mal alleine ? Der andere Mann ?? wird auch nicht mehr gejagt und es ist wieder Friede.


    Zu meinem Glück liegt das Schneckenhaus nur wenige Zentimeter hinter der Frontscheibe und ist auch so gedreht das man prima rein schauen kann. Von gestern auf Heute sind es jedenfalls nicht weniger Eier geworden. Farbe hell gelb. Interessant ist auch das das Wasser in dem Becken gefühlt deutlich kälter ist als meine anderen Becken. Muss mal messen, würde aber von 23 Grad ausgehen.

  • FOTOS!!!!
    Bitte,Bitte,Bitte,
    Selber machen oder bestell dir den Bäcker zu dir. Aber der ist wahrscheinlich voll im Weihnachtsgeschäft.
    Lars

  • Lars,


    ist wirklich nichts spezielles zu sehen. Eier wirken kleiner als die von Amphipirion


    Und derzeit hat alle Becken "aufpolieren" höchste Prio denn nach dem KH werde ich 2-4 Wochen im Rolli sitzen ... damit geht Aquarien Pflege nur ganz schlecht ... zumindest wenn man meine Regale hat.


    Dietmar,

    Hoffe du hast den Stress bald hinter dir und noch keine Stollen Allergie :smiling_face:

  • Hallo Peter
    Schau mal, ich hab eine Motivationshilfe gefunden: klick
    Wie sieht´s denn aus? Laichen sie noch oder machen sie Pause?
    Lars

  • Kenne ich Lars - trotzdem Danke


    Habe im Moment keinen Platz für Larven Experimente da ich an einem neuen Projekt arbeite und dafür auch den Zuchtraum umbauen muss. Die 4 laichen auch weiterhin ab - vorgestern ein Nest geschlüpft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!