Moin.Ich habe mir gerade eine schöne gelbe Weichkoralle gekauft,die laut Verkäufer Aminosäuren braucht,damit sie ihre Farbe behällt.Habe mir natürlich auch gleich ne Buttel VitAmino von Grotech dazu gekauft.
Meine Frage aber,Aminosäuren kömmen ja auch in einigen Lebensmitteln vor,gibt es da paar Sachen die man auch natürlich verfüttern könnte?
Aminosäuren,wo sind die auch in Lebensmitteln vertreten?
-
SpringSunset11293 -
14. November 2009 um 15:30
-
-
Hallo Marko,
es dürfte schwierig sein, Lebensmittel zu finden, die keine Aminosäuren enthalten. Zumeist sind diese in Form von Proteinen (Eiweißen) gebunden. Eiweiß-Hydrolysate mit einem hohen Anteil von freien Aminosäuren sind Würzsaucen wie Maggi, Sojasauce oder chinesische Fischsauce, mit letzterer mache ich gerade Versuche.
Natürlich enthalten auch Fischfutter und Staubfutter Aminosäuren in Form von Proteinen.Gruß
Hans-Werner
-
Von Maggi habe ich auch schon mal was gelesen,war in gutem Honig nicht auch viel Aminos?
-
und was für ne koralle soll das sein???
honig enthält eher zucker -
Da habe ich noch nicht im Lexikon nachgeschaut,aber ich überlege gerade,ob ich noch mal los fahre und mir die rosane Koralle auch noch hole.

Ich schau gleich mal,ob ich was im Lexikon finde,ansonsten stelle ich mal ein Foto ein,wenn die Koralle ans Wasser angepasst ist.Vielleicht kennt ja der eine oder andere User den genauen Namen.
PS Konnte im Lexikon nix annähernd gleiches finden,der Händler hatte da auch keinen genauen Namen dafür,aber wenn ich Ableger davon bekomme,würde er sie mir gerne wieder abkaufen.

-
Zitat
Original von Freitaucher
Da habe ich noch nicht im Lexikon nachgeschaut,aber ich überlege gerade,ob ich noch mal los fahre und mir die rosane Koralle auch noch hole.
Wie wäre es wenn Du Dich vor dem Kauf über Art und Pflege informierst?
-
Siehe Edit einen Post höher.
Ich hatte den Verkäufer gefragt,aber die Korallen stehen nicht mal im Lexikon drin und ich fahre jetzt doch lieber noch mal los und hole mir noch eine rosane,bevor die weg ist.
-
Na ja, von solchen Kunden lebt der Zoohandel. Vielleicht solltest Du noch nach einer blauen sxchauen, die passt schön zu gelb und rosa.
-
Hallo Klaus,
tja klingt für mich ganz nach azooxanthelaten Tieren...

Grüße
Markus
-
@Markus: habe ich auch sofort gedacht .... ich denke mal das wird ein richtiger "Freitaucherthread" ... warum um Himmels willen muss man sich Korallen kaufen, von denen man gar nix weiß?
Da hat jemand Angst vor SPS und geht los und kauft sich mit hoher Ws. azoox.
Gruß,
Carsten -
Der Marko macht das schon! Schliesslich ist er ja nicht umsonst auch unter dem
Pseudonym "Prof. Dr. Allwissend" Bekannt!!!

-
@ Markus @Carsten,
an die denke ich auch. Aber jetzt ist ja eine Wasserwerte-freundliche Lösung in Sicht: Aminos event. auch die zu Brei verarbeiteten Reste vom Sonntagsbraten
Ich fahr jetzt mal zum Händler und hol mir nen Roten Fisch, der passt zu meinen blauen und gelben 
-
Soo,wieder zurück.
Die Koralle soll sich Glückshorn nennen. 
Wenn das nicht ein schöner Name ist.
Habe wirklich nicht eine Sekunde zu lange überlegt,denn es standen schon paar andere unendschlossene Aquarianer vor dem Becken und ich habe sogar noch einen guten Preis bekommen.
Na dann bin ich mal gespannt wie sich die Tiere entwickeln werden.Sie schauen ein wenig aus wie lackierte Keniabäumchen.

-
Hallo,
ZitatGlückshorn
ja toll immer diese deutschen Trivialnamen, die kein Tier genau bezeichnen :(; Der Händler scheint viel Ahnung zu haben....
Zitatein wenig aus wie lackierte Keniabäumchen
ich bin mir immer sicherer mit azooas...

Grüße
Markus
-
@ Klaus
Kannst de deinen Händler mal fragen ob er mir nen Pink lackierten Blauwal besorgen kann?

-
So,die gelbe hat sich schon wieder geöffnet und steht schon ganz gut im Becken.
Hier mal ein Foto.Was ist das nun genau?
-
Hi Zusammen,
hier der Link zum Bestimmungsthread:
Korallen ID ?Dann kann dieser Thread hier wieder zum Thema Aminosäuren zurückkommen.

Viele Grüße,
Sabine -
Moin.Also um azooxanthelaten Tiere scheint es sich wohl doch nicht zu handeln,sonst wäre schon eine Antwort gekommen.

Das mit dem Maggi werde ich auch mal ausprobieren,habe ja schon bißchen darüber gelesen.
Auf die Fischsoce bin ich auch schon gespannt,hoffe auf baldige Erfahrungen.
Danke noch mal für Erleuterungen bezüglich der Aminosäuren.
-
hi,
bei gelben? lderkorallen nur mit aminozusatzpräparaten die farbe zu halte ich für.....gelinde gesagt, ganz weit hergeholt...

-
OT entfernt, Sabine
-
Mach dir doch deine eigenen Korallen bunt.

Sabine...,sag doch mal was dazu,die wollen mich hier alle verarschen.
-
Hier will dich keiner vera**** aber warum siehst du nicht einfach ein, dass es sein kann dass du dich hast vera*** lassen bzgl. der wunderbar bunten Weichkoralle?
-
Also ich amüsier mich schon wieder extrem.
Warum sollte man eine "Bäumchenkoralle" mit Aminos füttern und warum
sollte die gelb werden, die hat doch gar keine Leber
Also mal echt der Händler der dir das Tier verkauft hat, hat echt "viel" Ahnung

Aber mal ehrlich Marko, Bücher beissen nicht und verarschen will Dich hier ehrlich keiner,
aber das was Du schreibst, fasse ich immer so auf:Da denkt man das war's nun und es kommt nicht schlimmer und dann kommt's noch schlimmer

Ich hoffe schwer Du hast nicht mehr als 40€ bezahlt für dieses "Standard Tier",
dein Händler hat bestimmt immer "$$" in den Augen und freut sich über jeden besuch,
lass mich raten von dem hast Du auch den Wimpel
MfG Philipp
-
Hat auch nicht mehr wie 40 gekostet und die zweite war sogar günstiger.

Wo ich den Wimpel her habe,weiß ich nicht mehr genau,ist schon zu lange her.Damals hatten wir ja noch mehrere Läden hier in der Stadt. -
Das sie nicht mehr als 40€ gekostet hat ist egal - sowas (wenn sie wirlich gefärbt ist - und so sieht es IMO aus) ist eine Schweinerei und sollte nicht mit 1ct. belohnt werden

-
Naja der Laden scheint echt gut zu laufen
. Wenn solche Beratungsleistung überlebt wird.Und Marko, Du schreibst doch permanent hier, ein Tip den geb ich eigentlich jedem meiner
Kunden, wenn man nicht weis was man zi Hause hat, in diesem Fall beim Händler hat.Foto machen hier posten und auf antwort warten.
Dann musst Du dich nicht mit so einem Händler schlagen, denn der hat den lat. Namen
zu 100% oder der Großhändler hat nur Bilder zum klicken
Denn ich kennen keine Stocklist ohne lat. Name - deutsches Synonym/engli. Synonym
und selbst die birgt schon Fehlerquellen.MfG Philipp
-
Dann sollten die Händler wohl lieber alle losfliegen und sich die Korallen selber vor Ort ernten.Es gibt sicher auch Händler,die sich in ihren Kellern sowas einfärben,aber ich kenne den Laden schon länger und konnte da auch schon hinter die Kulissen schauen,da gibt das keine Labore in Kellergewölben.
PS Wenn ich erst ein Foto mache und auf beratung warten müßte,würde ich nichts mehr zu kaufen bekommen.
Ich kaufe wegen der Tiere zu liebe nicht in Onlineshops.
-
Dann frag doch bitte einfach nach dem Namen der sich hinter "Glückshorn" im lat. verbergen soll,
dann weisst Du mehr und wir auch und vor allem weisst Du ob dein Händler Stocklisten lesen kann,
bzw. was für welche
Ich mein ich hab auch schon Tiere angeboten bekommen und mal nach dem Listennamen gefragt
und der Händler sagte, keine Ahnung, ist zwar nicht gut, aber wenigstens ehrlich.MfG Philipp
-
Mir ist das total egal,welchen lateinischen Namen die Korallen haben,hauptsache sie gedeihen in meinem Becken.
Mein Händler hat mich bis jetzt immer gut beraten und auch schon von Korallen abgeraten,bei meinen damaligen Wasserwerten.Wenn er nur verkaufen wollte,hätte er mir wohl alles angedreht,wonach ich ihn gefragt habe.
Bißchen Menschenkentniss habe ich auch und wenn er mich bewust bescheißen würde,wäre das wohl auch mein letzter Kauf in dem Laden,außer vielleicht bei Sachen mit denen ich mich selber auskenne.
-
Zitat
Original von Lightgear
Ich mein ich hab auch schon Tiere angeboten bekommen und mal nach dem Listennamen gefragt
und der Händler sagte, keine Ahnung, ist zwar nicht gut, aber wenigstens ehrlich.Hi Philipp,
das ist normal. Es halt immer wieder mal Tiere mit die man noch nicht kennt und ein guter Händler will halt ein abwechslungsreiches Sortiment. Stocklisten sind da auch keine große Hilfe da hier die Namen oftmals nicht stimmen. Wie oft bin ich schon zu einem Großhändler gefahren weil ein interessantes Tier auf der Stockliste stand und dann waren ganz andere vorrätig. Das passiert mir auch immer wieder mal bei kleinen Grundeln, Seesternen und Steinkorallen. Dies sind die Arten die mich nicht so interessieren. Aber wenn man die Tiere aus Erfahrung einer Familie grob zuordnen kann, lassen sich auch die Pflegebedingungen abschätzen. Deshalb sollte man schon einge gute Bücher gelesen haben.@Freitaucher,
falls Du die Suchfunktion bedienen kannst findest Du einge Infos über gefärbte Korallen. Dann musst Du nicht weiterhin solchen Blödsinn von Dir geben. -
Zitat
Original von Freitaucher
Mir ist das total egal,welchen lateinischen Namen die Korallen haben,hauptsache sie gedeihen in meinem Becken.
Weshalb willst Du dann eine ID von den Korallen haben? -
Allein aufgrund der Tatsache, dass er dir so einen Müll verkauft (bewusst oder unbewusst) ist das kein "Fachhändler". Als richtiger Fachhändler hau ich dem Großhändler die Teile um die Ohren wenn ich sie angeboten bekomme.
-
Zitat
Original von KS
Hi Philipp,
das ist normal. Es halt immer wieder mal Tiere mit die man noch nicht kennt und ein guter Händler will halt ein abwechslungsreiches Sortiment. Stocklisten sind da auch keine große Hilfe da hier die Namen oftmals nicht stimmen. Wie oft bin ich schon zu einem Großhändler gefahren weil ein interessantes Tier auf der Stockliste stand und dann waren ganz andere vorrätig. Das passiert mir auch immer wieder mal bei kleinen Grundeln, Seesternen und Steinkorallen. Dies sind die Arten die mich nicht so interessieren. Aber wenn man die Tiere aus Erfahrung einer Familie grob zuordnen kann, lassen sich auch die Pflegebedingungen abschätzen. Deshalb sollte man schon einge gute Bücher gelesen haben.@Freitaucher,
falls Du die Suchfunktion bedienen kannst findest Du einge Infos über gefärbte Korallen. Dann musst Du nicht weiterhin solchen Blödsinn von Dir geben.So mein ich das ja auch, als Händler sollte man zu mindest wissen was das Tier braucht
und aber bisweilen, widerstrebt es mir, das hier anzunehmen.MfG Philipp
-
Zitat
Original von Stefan_Servus
Allein aufgrund der Tatsache, dass er dir so einen Müll verkauft (bewusst oder unbewusst) ist das kein "Fachhändler". Als richtiger Fachhändler hau ich dem Großhändler die Teile um die Ohren wenn ich sie angeboten bekomme.Die Telefonnummer oder der Emailkontakt würde nicht mehr benötigt

Nach dem ich ihm gesagt habe was ich von sowas halte, wenn mal was falsches
oder etwas nicht in der richtigen Größe kommt, naja, aber wenn der Name nicht
zum Tier passt. läuft da was falsch. Vllt. hatte ich aber bisher zu viel Glück,
das vermag ich nicht auszuschließen.MfG Philipp
-
Junge...,wäre ich doch bloß bei meinen Fischen geblieben,was hier für ein Zirkus um paar Korallen gemacht wird,ist echt nicht zu fassen.

-
Komm du bist doch nur sauer dass dich hier nicht alle bewundern was du für eine Wahnsinns-Koralle gekauft hast sondern mal auf die Fresse gefallen bist.
-
Wieso bin ich auf die Fresse gefallen?Ich finde Weichkorallen sehr schön und solche habe ich noch nicht.

-
Zitat
Original von Stefan_Servus
Komm du bist doch nur sauer dass dich hier nicht alle bewundern was du für eine Wahnsinns-Koralle gekauft hast sondern mal auf die Fresse gefallen bist.Stefan ich glaube er möchte das nicht verstehen.
MfG Philipp
-
Oder er kann es nicht!!!
-
-edit-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
