Ein neues Glas soll her

  • Hallo Stefan,


    das Becken ist 180x90x80, nein ist keine Testbox die wurde so bestellt. Klaus sagte mir heute, dass es die Erste ist. 150X50x35

  • Hallo Jörg,


    wo machst du denn jetzt deinen Nachfülltank und deine UV Anlage hin?


    Sieht recht voll aus im Unterschrank?


    Konnte dir Klaus schon was zu den integrierten UVs etwas sagen die er noch raus bringen will?


    mfG stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,


    das TB ist 50 tief, der Schrank ist innen nutzbar 70. Ich laße mir dann in 150X20X35 ( 105 Liter ) ein Kunstoffbecken anfertigen. Eine UV ist nicht eingeplant, deshalb habe ich mich auch nicht mit dem Klaus darüber unterhalten.

  • Hallo Klaus,


    den habe ich nur so aufgesteckt :smiling_face: Meine Tochter hat mir das am reitag gesagt. Ja in der Tat die Schläuche sind perfekt. Sie sind zwar recht starr, geht aber mit einem Fön recht gut.

  • yep.... die Schläuche kann man mit dem Fön innen und außen soweit aufwärmen, dass sie sich idealerweise so biegen lassen, dass man theoritisch eine 8 biegen könnte.... wir setzen die Schläuche auch ein zum flexiblen Verrohren von Großanlagen... Auch wenn sie aus PVC sind, verhärten sie seltsamer Weise nicht. Gute Wahl...


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Jörg,


    woher hast Du denn die tollen Schläuche und welchen Durchmesser hast Du verwendet ?
    Werden die wie normales PVC-Rohr einfach verklebt ?


    Danke und Gruß


    Naif

  • Hallo


    die Schläuche haben den Durschmesser DN 32 und DN 40, man kann sie einfach mit dem Fitting verkleben. Allerdings sitzen sie sehr stramm, habe gelesen man sol sic anschrägen und reichlich Kleber benutzen. Werde das ganze heute verkleben, dann kann ich dazu mehr sagen.


    Den DN 40 hatte der MegaZoo in Köln in der Teichabteilung, aber besser danach fragen. Der Schwarze der da auf Rollen hängt ist ungeeignet, der wird hart und brüchig.


    Oder in Onlineläden die Poolzubehör führen.

  • Hallo Jörg,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade die Frage gestellt, wie man das Anstauen mit dem flexiblen Rohr bewerkstelligt, aber dann habe ich das Schrägsitzventil - vor dem Flex-Rohr - auf den Bildern entdeckt ...


    Gruß


    Naif

  • Hallo Naif



    Du kannst den Schlauch ganz einfach wie ein Rohr verwenden, er läßt sich mit Hähnen und Fittingen verkleben. Er ist halt flexiebler und man kann ihn sauber mit entsprechenden Rohrschellen verlegen und ist nicht so in eine Richtung gebunden.


    Ja das hast Du richtig gesehen, da sitzt im Ablauf ein Schrägsitzventil zum Anstauen des Wassers im Überlauf. Ich erhoffe mir damit das ganze feiner regulieren zu können. Im Notablauf istkein Hahn vorhanden.


    Das einzige was ich noch überlege, ob ich im Rücklauf nicht doch den Hahn laße um das ganze absperren zu können. Mal sehen, frißt ja kein Brot :smiling_face:

  • Hallo Jörg,


    ich plane im Rücklauf auf jeden Fall einen Hahn nach einem T-Stück ein, um beim Wasserwechsel den Rücklauf schließen und das Technikbecken mittels am T-Stück angeschlossenem Gartenschlauch leer pumpen zu können ...


    Lieber ein Hahn zu viel als zu wenig ...


    Beste Grüße


    Naif

  • Hallo Jörg,



    ich würde sagen, lieber ein Hahn mehr als einen zu wenig, auch am Notablauf :grinning_squinting_face:
    Die gespaarten 15€ machen den Kohl nicht fett. Du wirst Dich irgendwann sicherlich ärgern.



    Gruß Dirk


    @ Naifmann: hast Du mal ausgerechnet, wie schnell dann Deine Rückförderkammer leer ist und was da aus dem Schlauchende so rauskommt? Ich habe davon schnell wieder Abstand genommen, trotz regelbarer Rückförderpumpe. Will die auch nicht immer verstellen. Desweiteren ist die Wassermenge in der Rückförderkammer eh nicht ausreichend für einen WW.

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Wo kriegt man denn diesen brutal geilen schrägsitz ventil hahn her? :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Jörg,


    ich hab' mal eine dumme Frage:


    Sind die roten Röhrchen mit der Dreambox verschweißt ? Wenn man damit jetzt seine Verrohrung verklebt wie trennt man das, wenn man mal seine Verrohrung umstellen möchte ???


    Danke und gute Besserung !!!


    Kathrin

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    http://ecat.georgfischer.com/m…=111bbc904f759973&lang=de


    ... Da mich eine erkältung plagt ist noch nichts verklebt....


    Gut so.... nimm eine ordentliche Prise Tangit... macht die Atemwege frei ... :wink


    die Flexschläuche unbedingt an den Enden anschrägen und noch wichtiger : .. *anlösen* Gibt von Henkel extra einen Anlöser für PVC..( nicht Reiniger,... das ist was anderes) . die Schläuche sind außen hochglänzend, d.h. da ist eine Art Wachsschcht drauf und die musst Du unbedingt vor dem verkleben, vorbehandeln.... arbeitest Du ohne Anlöser, kann es sein, dass die Verklebung nicht hält.



    Grüße .. .Klaus


  • Hi Kathrin....


    es gibt keine dumme Fragen, nur Antworten...


    Ja, die roten PVC-Anschlüsse sind fest verklebt und nicht lösbar...... hab das gesehen, wie Jörg das verklebt hat...eigentlich kann man die Anschlüsse mit Teflonband verrohren oder noch besser, gleich gute Schläuche verwenden. Alternativ gehen auch Verschraubungen... so ist man immer flexibel, wenn man mal die Verrohrung ändern möchte, oder wenn der Filter mal in xx Jahren wieder verkauft werden soll, ist es unvorteilhaft, wenn alles fest verrohrt wurde. Wiederverkaufswert ist durchaus ein Thema....


    Grüße .. .Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für den Tip mit dem Tangit :thup Ich bevorzuge da den Reiniger:D


    Die Anschlüsse werden nicht verklebt an der Box, Teflonband sollte reichen. Da ist ja kein Druck drauf und sind ja auch tief genug.

  • Zitat

    anschrägen und noch wichtiger : .. *anlösen* Gibt von Henkel extra einen Anlöser für PVC.


    Ok so weit die Theorie, kann mir jemand veraten wo man den hier in Köln bekommt ? 6 Baumärkte alles guckt dich an keiner weiß was du möchtest. In der Bucht in netten Gebinden zu 1 Liter.


    Danke für Tips :baby:

  • So der Tangit Anlöser ist gekauft, ein Laden für Poolzubehör hatte es vorrätig.


    Kann mir jemand sagen wie genau das jetzt mit den Schläuchen zu verarbeiten ist.

  • @Jörg,...


    Schlauchenden entgraten, Anlöser auf weichen Lappen träufeln, bis er richtig *nass* ist, dann mit dem Lappen, die Klebeflächen abreiben, sinnvollerweise direkt auch die PVC-Klebemuffen in den Gegenstücken ebenfalls direkt mit anlösen. Innerhalb 5 Minuten die Muffen und das Schlauchende, großzügig mit Tangit einpinseln, am besten mit einem Flachpinsel. Dann zügig die Teile, mit einer leichten Drehbewegung, miteinander verbinden. überschüssigen Kleber unbedingt mit Lappen oder Zewa-Wisch-und -Weg, entfernen. Wichtig : .. nach verkleben, mind. eine halbe Stunde den Schlauch nicht mehr bewegen. Danach hält der bombenfest.... starre Knicke mit Fön bearbeiten und in die Wunschposition verbringen und abkühlen lassen.


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Jörg,


    sauberes Projekt :thup


    Bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Aber eine kleine Frage/Anmerkung


    Du hast deine komplette Verrohrung nicht einmal entkoppelt.
    Die Pumpenschläuche zählen nicht :winking_face:
    Warum ?


    Ich habe vieles bei mir ENtkoppelt und mir dem Royal Exclusiv AS ist es nun totenstill bei mir :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Moin Andreas,


    die RFP ist entkoppelt, was soll ich da noch machen ? Rücklauf+Notüberlauf ? Denke das macht keinen Sinn. Der AS ist entkoppelt die Abyzz ist intern.

  • Hi Jörg,


    Ok das mit der RFP hatte ich angenommen.
    Sieht man auch auf einem Bild soeben.
    Aber Wasser verursacht ein Fliessgeräusch, Du hast zB auf Bild 4
    die Tankverschraubung von da aus mit einem Bogn und dann Schlauch, dann aber
    hast Du eine Klammerbefestigung die sehr spack sitzt um die Leitung oben zu halten.
    Somit ist es für mich eine starre Verbindung vom Becken zum Technischschrank.
    Da hätte ich zB sowas eingebraucht und bei deinen Rückläufern auch.
    Immer in der nähe Tanverschraubung.


    Aber gut, jeder macht es anders.


    Denoch, Top Arbeit :thup

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Ja da hast du recht, ich mag allerdings außerhalb vom becken die silikonverbindungen mit den kabelbinder nicht so. Sollte die sache anfangen krach zu machen kann man das schnell ändern. Ein aqua was man überhaupt nicht hören kann, hmmmmmmmm da habe ich immer angst wenn es mal im haus gluckert.

  • Hi Jörg,


    müssen ja keine Kabelbinder sein, können auch Rohrschellen aus VA sein.
    Sind zwar teuer aber für unsere zwecke bestens geeignet.


    Ich finde das einfach nur *Geil* das ich mein Becken nicht mehr höre :grinning_squinting_face:


    Aber wie Du schon schriebst, ist schnell geändert.


    Ich lese fleissig hier mit, und bin gespannt wie es weitergeht.
    Habe die Dreambox in 1,50 und 1,75 Meter mir bei Klaus angeschaut.
    Super Teile, evt lass ich mich auch nochmal breitschlagen, mir solch eine Box zu holen.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo Jörg,


    um diese Zeit füllt man doch kein Wasser mehr in das Becken.... :grinning_squinting_face:
    Na dann mal eine ruhige Nacht für Dich :grinning_squinting_face:


    Mir wäre die starre Verrohrung auch suspekt. Ich weis zwar nicht, wie stark diese Flexrohre nachgeben - aber die Bögen aus dem Schacht auf Bild 6 und 7 werden sich noch etwas absenken. Nicht das Du dann Undichtigkeiten bekommst.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Andreas,


    mach es, es lohnt sich wirklich. Wenn der Klaus dann die Filter fertig hat, ist das optimal. Was will man mehr? Das nächste Projekt ist den SM 250 umrüsten auf eine regelbare Pumpe :smiling_face:

  • :grinning_squinting_face: ich schlafe bestimmt ruhig, warum auch nicht:ylol


    Gucken wir mal was passiert, ich denke das passt so schon. Wenn nicht Säge was raus und Siliokon dazwischen, das ist kein Problem.:thup


    n8 zusammen :wink

  • So es geht weiter,


    habe heute angefangen das becken mit salz zu bestücken. Es werden 52 kg :grinning_squinting_face: der nächste planungsfehler, ich habe nur 40 :confused_face: aber was soll es.


    Ich habe das ATS salz genommen, die Ca und Mg werte scheinen ideall für einen start mit RK.


    Die rohre sind alle dicht und es gibt keine geräuche, weder im/am filter. Den schacht muß ich noch einregulieren, macht hier und da noch einen schnaufzer


    Die RD3 läuft auf 45 watt die abyzz zwischen 15 und 39 %


    Was mir sorgen macht ist mein multifilter von schuran, die bee ist eine zumutung, gestern 45 min gebraucht bis das ding gelaufen ist. Ich habe silicarbon im filter, nach 24 std kommt kaum noch was raus, wer kennt das problem?


    Noch eine Frage, wer hätte, natürlich gegen bezahlung in 3 4 wochen zwei hände caulerpa zu versenden :grinning_squinting_face:


    :wink :wink

    Gruß Jörg


    180X90X80

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg Chilewski ()

  • Hallo Jörg,


    Ich habe mal ein paar Fragen an dich.


    1. Wie macht sich die Dreambox im Praxis Test? (Geräusche usw.)


    2. Wie bist du auf die Orben Filter Patrone gekommen und welches MBH hast du darin?


    3. Ersparst du dir dadurch die UOA und wie merkst du das das MBH erschöpft ist?


    4. Wo hast du denn eigentlich die Schläuche zum Verrohren bekommen?


    5. Welchen Durchmesser hat dein Hauptablauf


    wenn’s zu viele Fragen sind können wir ja auch mal telefonieren wenn du willst!?!


    Grüße Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo Stefan,



    nein sind nicht zu viele Fragen :ylol


    Zitat

    Wie macht sich die Dreambox im Praxis Test? (Geräusche usw.)

    Du hörst nichts! Ab und an, das liegt aber daran das ich den Schacht noch nicht optimal gestaut habe, ein leichtes gluckern aus dem Notüberlauf. Ansonsten perfekt und genau das was ich immer haben wollte.


    .

    Zitat

    Wie bist du auf die Orben Filter Patrone gekommen und welches MBH hast du darin?

    Die Patrone habe ich mir mal gekauft, sie wird bei der Fa. Mega Zoo getauscht. Was da genau für ein Harz drinn ist kann ich Dir nicht sagen. Könnte man aber sicherlich auf der Homepage sehen. Ich würde mal sagen das das um die 20 Liter sind. ( 48 Eur im Tausch )


    Zitat

    3. Ersparst du dir dadurch die UOA und wie merkst du das das MBH erschöpft ist?


    Nein das mache ich nicht, Nachfüllwasser kommt aus der UOA. Das Becken für die Erstbefüllung mit UOA war mir dann doch zu heftig:D Ich messe den Leitwert des Ausgangswassers.


    Zitat

    4. Wo hast du denn eigentlich die Schläuche zum Verrohren bekommen?

    Die bekommst Du auch zb beim Mega Zoo, aber lustigerweise in der Teichabteilung. Aber nicht die schwarzen auf der Rolle, die sind nicht geeignet. Im Internet kannst Du aber auch nach Firmen gucken die Poolartikel führen. Wenn Du mir sagst wieviel Du brauchs, ich habe noch einiges über. DN 40 und DN 32 sowie Anlöser.


    Zitat

    5. Welchen Durchmesser hat dein Hauptablauf


    Haupt/Notablauf sind in DN 40 Rücklauf in DN 32

  • Hallo Jörg,


    danke für die Infos. Ich bin ja noch am Becken planen und ich will versuchen den ein oder anderen Planungs Fehler zu vermeiden.


    Das mit der erst Befüllung werde ich auch über eine Mischbettfilter Säule machen. Aber ich denke wenn ich sie schon mal habe, werde ich auch später das Nachfüll und TWW Wasser so herstellen.


    http://www.aquarientechnik-gra…er-mit-20-Liter-Harz.html


    Ich habe einfach keine Lust mehr stundenlang das Wasser laufen zulassen, nur weil ich mal 100 Liter Wasser für den TWW brauche. Ist zwar etwas teurer aber es geht schneller.


    Ich plane ja ein Becken mit den Maßen 230x70x70 und wollte eigentlich einen DN 50 als Überlauf nehmen. Reicht denn dein DN 40 aus um die Wassermenge zu "schlucken“?


    Arbeitest du nur mit dem Schrägsitzventil oder hast du im Überlaufschacht noch einen DURSO?


    Ich bin jetzt hin und her wegen der Dreambox Geschichte mit dem Aufbau usw. Eigentlich sollte mein TB genau anders rum gestaltet sein. Da ich in die Rücklaufleitung ja auch noch die UV einbinden will. Und mein Überlaufschacht genau wie bei dir hinten rechts sein wird…
    Ach Mensch wie man es macht, macht man es verkehrt und hinter her sagt man beim nächsten mal mache ich das anders… ja nur bei mir soll es kein nächstes mal mehr geben. Es soll halt das finale Becken werden…


    Grüße Stefan

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • So mal ein kurzer Zwischenbericht,


    das TB mit allen Pumpen und der AS laufen jetzt seit geraumer Zeit. Wie man vermuten kann, leise und einfach nur perfekt.


    Seit 2 Tagen ist das Blaulicht für 4 Stunden an, es wird Marinestabil täglich dosiert. Die Dichte ist bei 1.0225 Temperatur 25 C und die KH hat 10.


    Im TB ist einmal Silcarbon und der Absorber von Korallenwelt. Das Wasser ist durch die Filtersocken in der Dreambox einfach nur unbeschreiblich klar. Perfekt Klaus das hast du gut gemacht:thup:thup:thup:thup


    Jetzt zum Schluß noch ein Ding das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Auf der Suche nach Caulerpa bin ich durch halb Köln in 5 Läden gewesen. In Zahlen ausgedrückt 0 Erfolg. Dann habe ich ein so genanntes Algenset mit 5 Algensorten zum Preis von 19 Euro im Internet bestellt. Das Paket ist heute angekommen, von der Menge etwa eine kleine Kaffeetase voll. Wenn man genau hinsieht entdeckt man 3 - 4 Stengel Drahtalgen etwa 3cm lang, dann 3 - 4 Stengel rote Algen auch in etwa so lang, 4 ca 10 cm lange Caulerpas, Ende das war es. Die zwei anderen Sorten konnte ich bisher nicht ausmachen, habe ja den Abend Zeit danach zu suchen.


    Ich werde wenn das neue Becken komplett ist auf die Zucht von Algen umsteigen. Bei den Preisen kann man damit bestimmt was machen. Allerdings muß ich auch sagen, das dass meine erste und letzte Bestellung in diesem Geschäft war. Ich würde mich nicht trauen dort ein Korallenset zu bestellen, wer weiß was es da gibt.



    Ich hatte ja hier gefragt, wer gegen Geld Caulerpas hat, genau keiner hatte sich zu dem Thema gemeldet. Eine Bestätigung hatte ich in Bezug auf Drahtalgen mit der Hoffnung diesmal keine Glasrosen darin zu haben8o;(?(8o auch nicht wirklich klasse.


    Ich mußte es auf einem Bild festhalten, bin noch geschockt dafür 19 teuronen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!