Korallen kauf per Online Shop

  • Guten Abend meine liebe Forenfreunde,


    hatte ja vor kurzen von M.M mir Sissi zugelegt.
    Korallen und etc.werden schon ewig per Lebendversand in die große weite Welt versand(Vergangenheit)
    Wer sich jetzt angesprochen fühlt ?
    Wenn ich jetzt irgend wo egal wo etwas käuflich erwerbe(leider kein Rechtsanwalt)bekommt man
    eine GARANTIE URKUNDE unnnd eine Betriebsanleitung.
    Zu meinen 60 geb wünsch ich mir das.
    Z.B. Wasserwerte , Temperatur ,Fütterungsangaben,welche Futtermittel,Standort,Licht,
    wie oft gefüttert ,ich will einfach alles wissen.
    Das seit ihr doch den Tieren schuldig ,wennihr sie verkauft.
    Es ist ein muß, das gehört dazu zueinen ordendlichen geschäft.
    Ansonsten rate ich jeden ab Online zu kaufen .(Tiere )
    Beratet euch beim Händler eures vertrauens.

    Grüße Gerd

  • Interessanten Gedanke!
    Da bin ich im Grunde ganz bei Dir. Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht :confused_face:


    Wenn ich z.B. 5 Korallen online bestellen wäre eine "Anleitung" wie Du sie nennst zu jedem Tier ganz hilfreich!
    Am besten wäre ein DinA4 Blatt mit Foto (einfaches Word Dokument) des jeweiligen Tieres (damit man weiss was man überhaupt gekauft hat), Lat. Bezeichnung und ein Haltungsempfehlung!


    Wie gesat, gute Idee von Dir Gerd wie ich finde :smiling_face:

  • Moin,


    Finde ich etwas seltsam, die Idee, da zum einen viele Händler meist selbst nicht wissen, was sie da im Becken haben(na gut, es gibt ja auch gute, aber manche haben eben doch andere "Ansichten" zur Haltbarkeit mancher Arten), und zum anderen das ja auch wieder ein typisches Zeichen der heutigen Zeit ist- ich weiß ja nicht, ob das inzwischen aus der Mode ist, aber eigentlich informiere ich mich BEVOR ich ein Tier bestelle... :face_with_rolling_eyes: :confused_face:
    Hinterher ist ehrlich gesagt immer ein bisschen albern, zumal es ja gerade bei Spezialisten einfacher ist, ein Spezialbecken einzurichten und dann das Tier reinzusetzen, anstatt ein vorhandenes Becken krampfhaft aus der Not heraus umzuwandeln.

  • Jannes,

    Schmerz mich doch bitte nicht.
    Ich weiß doch was ich will.
    Laß jetzt mal die Händler raus (bitte).
    Es geht nur ums.


    Gruß Gerd

  • hi,
    über die Haltungsbedingungen solltest Du Dich vor dem Kauf informieren. Was nützt es wenn Du nach dem Erhalt des Tieres erfährst dass es nicht haltbar ist oder nicht zum Besatz passt. Ansonsten gibt es solche Anleitungen schon lange, man nennt sie Buch :grinning_squinting_face:

  • Gott sei Dank, Ich bin ein Berliner,


    mit deinen Buch haste schon recht.

    ICH MEINE DIE TRANSPORTWERTE,mein GOTT ist das so schwer zu verstehen.


    Bin ich blöd,lese in andere Bücher,PO....


    Gruß und kuß dein Julius

  • Zitat

    Original von Gerd.F
    ICH MEINE DIE TRANSPORTWERTE,mein GOTT ist das so schwer zu verstehen.


    Ja


    Irgenwie verstehe ich Deine Postings nicht so richtig :confused_face: Vielleicht könntest Du Deine Beiträge etwas verständlicher schreiben.

  • Er meint was das Tier beim Händler für Bedingungen hatte
    und welche sein sollten.


    @ Gerd:


    a) kann er ja schreiben was er will,


    b) auch wenn mich einige steinigen, online Versand und Beratungsservice, geht nicht,


    c) wenn Du sowas willst geh ins Geschäft, lese vorher und guck was der Verkäufer weis,


    ich fass das sonst einmal so:" Dummheit schütz vor Selbstbestrafung nicht". (Auf beiden Seiten)



    Ich steh jedes mal vor der Entscheidung bestell ich bei meinem Stammliefranten
    oder bei einem Online Shop der 12% im Schnitt biliger ist, ich sage Dir:" S C H E I ß
    auf die 12%", denn den Stress darauf Kulanz zu fordern, spar ich mir gerne.



    MfG Philipp


  • und dunkel war der Rede Sinn. Ich habe eon Brett vor dem Kopf. Was möchte Gerd ?

  • Ich vermute seine "Sissi" hat den angekündigten Weg über den Jordan genommen (oder ist dabei). Und da keine "Bedienungsanleitung" dabei war, ist Michael Schuld. :loudly_crying_face:


    Beste Grüße, Ben

  • Der Gerd sitzt gerade zu Hause und lacht sich ein Ast ab , was ihr euch für gedanken macht. Er lacht vielleicht jeden aus der daruf antwortet.

  • Zitat

    Original von KS


    Ja


    Irgenwie verstehe ich Deine Postings nicht so richtig :confused_face: Vielleicht könntest Du Deine Beiträge etwas verständlicher schreiben.


    und ich dachte schon, ich bin der einzige der ihn nicht versteht. es werden anscheindend auch tastaturen ohne punkt und komma ausgeliefert...


    Zitat

    Original von Micha W.
    Der Gerd sitzt gerade zu Hause und lacht sich ein Ast ab , was ihr euch für gedanken macht. Er lacht vielleicht jeden aus der daruf antwortet.


    da wirst du wohl recht haben... und wir sind in die falle gegangen... aber immerhin tragen wir ja auch zur unterhaltung bei... stell dir vor, wie langweilig es hier wäre, wenn keiner mehr drauf reagiert.... :wink
    lg
    norman

  • Zitat

    Original von Micha W.
    Der Gerd sitzt gerade zu Hause und lacht sich ein Ast ab , was ihr euch für gedanken macht. Er lacht vielleicht jeden aus der daruf antwortet.

    #
    Naja, wenn's tatsächlich so sein sollte, dann hat er mein Mitleid. So langweilig wird mir hoffentlich nie werden. :ylol

  • Verstehe ich nicht - gerade bei MM ist es doch gar kein Problem davor anzurufen oder anzufragen - ist sicher bei allen anderen guten Onlinern ebenso. Wer kauft ohne zu wissen/fragen ist IMHO selbst schuld.
    Wenn ich mir ein Bier bestelle belehrt mich der Wirt auch nicht erst über Alkoholgehalt, gesetzliche Grenzwerte, Geschmack und Temperatur, sondern stellt mir das Glas hin.


    Gruß,
    Carsten

  • Also auch wenn ich euch in Bezug auf die Ausdrucksweise/Rechtschreibung des Themenerstellers recht geben muss verstehe ich nicht warum ihr das Thema so "albernisiert" :confused_face:
    Ich z.B. bin wohl schlicht und einfach zu blöd mir die ganzen lateinischen Bezeichnungen bzw. Namen von 10-20 (bei mir) unterschiedlichen Korallen zu merken.
    Da fänd ich es einfach ganz originell, wenn der Händler bei der Übergabe/Auslieferung des Tieres eine Art "Pass" mit überreichen würde, auf welchem dann eben z. B. ein Foto und die opt. Haltungsbedingungen erfasst sind.
    Wenn dann mal ein Tier Probleme hat, hat man gleich was in der Hand um gegenzusteuern.
    Was wäre daran denn so verwerflich wie hier offenbar manche finden :confused_face:
    Oder meint Ihr jeder Meerwasseraquarianier ist automatisch Kunde bei M.M, C.S oder sonstigen "Verdächtigen" :winking_face:
    Es gibt bestimmt einige, die haben gar kein Internet, sind zu alt dafür etc. und wären froh solche "Bedienungsanleitungen" ständig parat zu haben.

  • Zitat

    Original von Rüdiger Scharm
    Es gibt bestimmt einige, die haben gar kein Internet, sind zu alt dafür etc. und wären froh solche "Bedienungsanleitungen" ständig parat zu haben.


    Die sind meist so schlau sich ein Buch zu kaufen und informieren sich vor dem Kauf und haben dann "Ihre" Bedienungsanleitung im Regal stehen.
    Und wer kein Internet hat, kauft äußerst selten online ein.

  • Hai,


    ich hab für meine beiden Kaninchen irgendwie auch gar keine Bedienungsanleitung mitbekommen,
    jetzt fällt mir es auch auf. Für meine Frau übrigens auch nicht. :]


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Jochen
    Hai,


    ich hab für meine beiden Kaninchen irgendwie auch gar keine Bedienungsanleitung mitbekommen,
    jetzt fällt mir es auch auf. Für meine Frau übrigens auch nicht. :]


    Grüßle Jochen:wink


    @ Jochen - selbst wenn man dir für deine Frau eine Bedienungsanleitung gegeben hätte, wäre der Nutzen nur von kurzer Dauer.


    Bei der ersten Falschbedienung musst du schon wieder den Reparaturservice rufen. Kaum drückst du auf die falschen Knöppe, schon zeigt sich ein immer latent vorhandener Defekt. :ylol

  • Morgen euch Witzemachern,


    Kaninchen kriegt Möhrchen vom Händler und von Frauchen...Falls ich gestern einen . vergessen
    mach ich schon mal drei...(punkte)
    Aber was bekommt Koralle für Futter beim Händler ?
    Woran ist Koralle gewöhnt beim Händler?
    Der Markt ist voller angebote.
    Geb mal deinen Kaninchen nen Ei ......oder gewöhn es doch mal an Ei.....
    oder such mal im Buch.Normal bringse Eier und dann weißte es ist Ostern.
    Jetzt weiß ich immer noch nicht was IAAA gefüttert hat und ihr wißt es auch nicht.. ÄTSCH :face_with_tongue:


    Gruß euer punktevergesserle Gerd

  • Hallo Philipp.


    woher soll ich wissen was Koralle bekommt.
    Nimm mal das ,probier das mal,versuch dieses .
    Ratschläge über Ratschläge nur Kronkretes weis scheinbar niemand.
    Eben nur der Händler und der könnte ,wie schon ganz oben geschrieben und auch vom Rüdiger
    für gut befunden ne Mitteilung z.B auf seiner Rechnung geben.
    Dann ist doch alles in Butter.
    Gruß Gerd

  • Moin,


    Auch wenn ich nur ungern störe, aber ein Kaninchen nach Angaben des Händlers zu füttern ist genauso tödlich wie eine Koralle ohne weitere Vorinformationen zu pflegen- auch über Kaninchen gibt es Bücher und das nicht ohne Grund, und wenn ich mich daran gehalten hätte, was mir damals beim Kauf erzählt wurde, wäre mein kleines Tierchen mit seinen fast 10 Jahren sicher nicht immer noch hier...


    Wie schon gesagt: Macht euch vorher die Mühe, etwas zu lesen, dann klappts auch mit Haustieren oder unbedarften Äusserungen darüber...


    Zitat

    Aber was bekommt Koralle für Futter beim Händler ?
    Woran ist Koralle gewöhnt beim Händler?


    Höchstens sinnvoll bei Fischen, wenn man herausfinden will, ob sie schon an Frostfutter oder Granulat gehen. Bei Korallen findet in dem Sinne keine Gewöhnung statt, und bei den meisten Händlern sind sie auch nicht lange genug im Becken, um sich sinnvoll zu ernähren bzw. dass die Händler bei azooxanthellaten eine sinnvolle Ernährung anstreben würden.


    @Rüdiger:

    Zitat

    Ich z.B. bin wohl schlicht und einfach zu blöd mir die ganzen lateinischen Bezeichnungen bzw. Namen von 10-20 (bei mir) unterschiedlichen Korallen zu merken.


    Dann lass doch einfach die Deutschen Bezeichnungen weg und merk dir nur die wissenschaftlichen. Ich möchte nicht wissen, wie viele "Wunderkorallen" und dergl. mehr es gibt, je nach Händler, und wenn man diese unsinnigen Bezeichnungen weglässt und sich darauf konzentriert, wie das Tier denn in echt heißt, findet man auch Informationen in allen Sprachen dazu. Vor- und Nachnamen deiner Bekannten wirst du sicher auch auf die Reihe bekommen, auch wenn einige davon sicher den einen oder anderen Spitznamen tragen, der mit dem eigentlichen Namen nicht viel zu tun hat...

  • Mein ganzes Wissenüber die Meerwasseraquaristik hab ich aus Büchern.
    Das was ihr in meinen Bildern seht,habe ich mir hart erarbeitet aus Büchern.
    Da kannte ich noch kein FORUM.Habe mir später erst dieses Ding( COMPUTER zugelegt).
    IM meerwasserlexikon kannste mein Profil sehen.
    Bücher waren das erste was ich mir zugelegt habe.
    Und nocnwas ausser deiner rumnörgelei ,kannste auch mal vernünftig Ratschläge
    ein sogenanntes Fachwissen geben?
    Oder ist das für dich alles Kohl?
    Probier mal den WEG.

  • Also sorry aber zur Zeit wirds imm voller mit Merkwürdigkeiten hier kann das sein?


    Die besten Bedienungsanleitungen gibts immer noch unter http://www.meerwasser-lexikon.de wie schon festgestellt (von ein paar Unsinnigkeiten bei Fischen mal abgesehen). Und für deine Sissi kannst du bei Mrutzek anrufen der sagt dir sicher wie er sie gefüttert hat. Du musst dann nur noch am Telefon mitschreiben und schon ist sie fertig deine Bedienungsanleitung :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Phillipp,

    das ist ja vielleicht ein Verhältnis,so eine kleine und 10 m³.
    Zur Zeit füttere ich im wechsel Coralgro einmal gemixt mitFluid Artemia von JBLund Mikrozell
    von HOBBY.

    Gruß Gerd

  • Hmm.... ich denke sogar die 10m^3 sind noch zu niedrig angesetzt!
    Ich wünsche Dir wirklich, dass Du die Koralle halten kannst - aber die Haltung von diesen wirklich sehr hungrigen Korallen im Riffaquarium scheint doch eher fragwürdig - die Anforderungen sind nach heutigem Stand von Technik und Futtermitteln IMHO einfach zu gegensätzlich.
    Solltest Du es schaffen :thup
    Aber das wird sich erst in einigen Monaten gezeigt haben.


    Viel Erfolg!


    Gruß,
    Carsten

  • Sissi,wird das beste futter kriegen wo gibt.
    Warte bloß noch auf antwort von M.M.
    Ja,ja die Leidenschaft.


    Dank dir Carsten


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd.F
    Und nocnwas ausser deiner rumnörgelei ,kannste auch mal vernünftig Ratschläge
    ein sogenanntes Fachwissen geben?
    Oder ist das für dich alles Kohl?
    Probier mal den WEG.


    Meinst Du jetzt Jannes oder mich :confused_face:

  • Du bist der hübsche Klaus,oder Frank ?


    =) :smiling_face: :wink


    Gruß Gerd


    P.S. M.M hat geantwortet,er füttert täglich,Nanofood von Aquaconnect und ein Gemisch eigener
    Herstellung.
    Nahrungsaufnahme kann man nur mit Lupe oder erahnen.


    Vielen Dank auf diesen wege an M.M

  • Hallo,


    und wie lange kann M.M. die so am Leben erhalten? Spezialbecken? Wachsen die so? Vermehren sie sich?
    (Die Fragen sind ernst gemeint und sollen keinesfalls eine Provokation oder sonst was sein - interessiert mich auch, ich vermute allerdings, dass er die Tiere seperat hält und nicht selbst vermehrt oder? Vielleicht hat er ja was erwähnt :O).


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    hatte an M.M nur drei Fragen,Fütterung,Standort(hängend oder stehend)und wie erkenne ich
    die Nahrungsaufnahme.
    Weitere fragen haben sich bei mir noch nicht ergeben.M.M wird sie aber jederzeit beantworten.


    Gruß Gerd

  • Zitat

    Original von Gerd.F
    Du bist der hübsche Klaus,oder Frank ?


    Du solltest das Plankton verfüttern und nicht schnupfen :winking_face_with_tongue: In Franken sagt man zu solchen Leuten: Da ist Hopfen und Malz verloren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!