bin verzweifelt

  • Hallo zusammen,


    weiss so langsam einfach nicht mehr weiter. Mache alle 2 Wochen einen 10-15 % Wasserwechsel Bekomme aber die Probleme in meinem Aquarium einfach nicht in den Griff.
    Folgende Problem habe ich:
    1. bekomme PO4, trotz aller möglicher Absorber, nicht runter, gleiches gilt für Silikat
    2. habe Cyanos und Kieselalgen
    3. Montiporas sterben von unten her ab.


    Membrane und Vollentsalzer bei Osmoseanlage sind neu.
    Habe nun mein Wasser von einem Labor untersuchen lassen. Folgende Werte bekam ich mitgeteilt:
    Osmose:
    Nitrat: 2,8 mg/l
    Nitrit: 0.004 mg/l
    Silikat: 0,602 mg/l
    Phosphat: 0,22 mg/l


    Aquarium:
    Nitrat: 7,5 mg/l
    Nitrit: 0,024 mg/l
    Silikat: 0,188 mg/l
    Salinität: 32
    Phosphat: 0,55 mg/l


    Wenn ich PO4 teste (mit teurem ROWA Test) liege ich im Aquariumwasser bei 0,14 mg/l. Muss mich da schon wundern.


    Vielen Dank für Tipps.

  • Hi,


    als erstes würde ich mal die Salinität langsam wieder in den grünen Bereich bringen(34-35),
    einen Wert von 32 haben Montiporas auch nicht unbedingt gern.


    Dann würde ich mir einen Kieselsäurefilter extra hinter die Osmose hängen,damit sollten deine Probleme zu 98 %
    erledigt sein.


    Womit hast du dein Becken eingerichtet?
    Riffkeramik oder Lebendgestein(sollte nicht direkt im Sand stehen)?


    Wie gesagt kümmere dich als erstes mal um die Salinität,das wird auch den Cyanos nicht gefallen.
    Ausserdem könnten deine CA,MG und KH Werte durch die niedrige Salinität auch im Keller sein.
    Welche KH hast du im Becken?
    Kannst du für einen kürzeren Zeitraum ruhig auf bis zu 12 erhöhen,gefällt den Cyanos auch nicht.


    Seit wann sehen deine Werte so aus?
    Benutzt du Kalkwasser?


    Gruss Daniel

  • Hi,


    laut meinem Refraktometer= 34
    habe nur Lebendgestein, steht nicht im Sand.
    Kieselsäurefilter habe ich hinter Osmose.
    Ca= 1250, KH=8, CA= 450
    nehme kein Kalkwasser
    Werte seit Monaten so (ausser Salinität)
    Gruss Michael

  • OK,


    1.womit kontrollierst du dein Refraktometer?
    Hast du eine Referenzlösung?Oder eine gute Spindel?


    2.Ist das Labor auf Meerwasser spezialisiert?


    3.Probiere mal einen PO-Adsorber auf Aluminium-Basis,
    wenn die auf eisen-Basis nicht funktionieren.


    Aber als Hauptproblem sehe ich deine Salinität an, denn die kann jedes mittelmässige Labor schon ziemlich genau bestimmen.Und ich habe eben die Erfahrung gemacht das man Refraktometern nich unbedingt blind vertrauen darf.


    Wenn die Werte des Labors stimmen ist mit deiner UO-Anlage etwas faul.
    Hast du denn die anderen Werte Nitrat und Silikat mal selbst gemessen und kommst du auf ähnliche ergebnisse wie das Labor?


    Gruss

  • 1. Refraktometer kontrolliere ich nicht, keine Referenzlösung, wo bekomme ich die günstig her ?
    2. ja, Spezialist
    3. welchen PO4 empfiehlst Du ?


    Nitrat lt. Salifert 5 mg/l
    Silikat lt. Salifert 0, Test aber schon zurückgeschickt und nun TM bestellt


    Danke

  • Hi,


    1.die Referenzlösung Fauna Marin bekommst du z.B bei C.Schuhmacher(weis nicht ob ich den Shopnamen hier erwähnen darf) ATS in Holzgerlingen,damit kannst du auch deine anderen Tests und dein Messverhalten überprüfen.


    2.Einen besseren Test wie den Rowa wirst du nicht bekommen.
    Der ist in der Regel ziemlich genau.


    3.Der Silikat Test von Salifert ist meiner Meinung nach um längen besser als der TM,sonst bin ich ja TM-Fan
    aber Silikat kann Salifert m.m besser.


    Besorge dir erstmal schnellstmöglich die Referenz und wenn du schon dabei bist kauf dir gleich noch ne Packung Ultraphos, das ist ein PO4-Adsorber auf AL-Basis aber nicht überdosieren sonst hast du ziemlich schnell PO4=0 und die nächste Katastrophe.


    Wenn du das Silikat runterbringen möchtest kauf dir noch Silicarbon,allerdings bringt das natürlich nichts wenn immer frisches Silikat eingebracht wird.
    Wo hast du denn das Harz bzw. den Kieselsäurefilter regenerieren lassen,ich würde mich beschweren.
    Allerdings würde ich erstmal mit der Multireferenz den Wert des Labors gegenchecken.


    Gruss
    Daniel

  • Hallo,
    Labore mit der tatsächlichen Fähigkeit, Meerwasser auszumessen, gibt es nicht viele. Die tatsächlichen Profis lassen sich solch einen Test mit einigen 100,-€ belohnen;
    das Lesen läßt für mich den Schluß zu, dass die Schläuche an der UOA vertauscht sind.


    im Aquarium selbst (Filterbecken) die verkehrte Anwendung von Adsorber (jeder FE-Adsorber verrichtet seine Arbeit, der eine zieht mehr, der andere weniger)
    Wenn solch ein Si-Wert im Becken vorliegt, wird aber jeder PO-Adsorber bevorzugt Si anlagern; für PO4 bleibt da nicht mehr viel an Bindekapazität übrig.


    Zitat

    .Der Silikat Test von Salifert ist meiner Meinung nach um längen besser als der TM,sonst bin ich ja TM-Fan


    tatsächlich?
    ich staune.
    realistische Meßergebnisse für SiO2 für Hobbiesten liefert eigentlich nur M&N; der kostet aber auch das 10fache eines Salifert.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat:
    .Der Silikat Test von Salifert ist meiner Meinung nach um längen besser als der TM,sonst bin ich ja TM-Fan


    tatsächlich?
    ich staune.
    realistische Meßergebnisse für SiO2 für Hobbiesten liefert eigentlich nur M&N; der kostet aber auch das 10fache eines Salifert.



    Also ich komme mit dem Salifert Test immer ziemlich genau auf den Wert den C.Schuhmacher auf seinem Fläschchen angibt.
    Aber das mag nicht bei jedem so sein.Mann sollte sich natürlich schon möglichst genau an die Anleitung halten.(z.B 3 Min. warten also nicht 2 und auch nicht 4 gerade bei Silikat Tests ist die Reagenz nur kurz stabil zumindest bei Salifert.)


    Den richtigen Anschluss der UOA habe ich natürlich unterstellt und das ein PO-4 Adsorber in einen Fliessbettfilter oder ähnliches gehört ist doch glaube ich mitlerweile auch rum,oder???


    Gruss
    Daniel

  • Hy,


    also Du hast imho 2 Probleme angesprochen:


    1. Deine Osmoseanlage. Eine Osmoseanlage filtert Dir ca. 95% der Stoffe raus. Ein nachgeschalteter Mischharzfilter stark basisch filtert Dir ALLES andere raus. D.h. Deine Werte nach der Osmose lassen 3 Deutungen zu:


    A: Labor misst falsch - unwahrscheinlich bei Suesswasser
    B: Dein Harz ist erschoepft
    B1: Entweder weil die Membran nicht filtert
    B2: Zu lange benutzt
    C: Du hast falsches Harz.


    Wenn Deine Membran nicht sauber arbeitet, dann hast Du Den Harz nicht allzu lange, dann ist es erschöpft.


    Kauf Dir einen Leitwertmesser - damit kannst Du alle 3 Stufen oft grob prüfen: Leitungswasser, nach Osmose (ca. 50-150) und nach Vollentsalzer (<20). Diesen Tests solltest Du jede Woche machen um zu sehen ob Dein Harz erschöpft ist.


    2. Die WW im Aquarium:


    Ok, n bissl viel PO4, evtl. aus Depots. Hierzu gibt ganz klar nur eine Lösung: Absorber, Absorber, Absorber .. und den bitte RICHTIG einsetzen und nicht nur mittels Strumpf in die Ecke legen.


    Unterstuetzen kannst Du das indem Du PO4 Depots entfernst. Dazu muessen wir mehr über das Becken wissen:
    Wie lange steht es?
    Was fütterst Du?
    Wie hoher Bodengrund?
    Abschaeumer?
    Stroemung?
    Mit was für Steinen aufgebaut?
    Gammelecken?
    Viel Dreck im Bodengrund?


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    habe Harz gerade getauscht. Ist von aqua light "aqua all ex".
    Welchen Harz empfiehlst Du ?
    Membran 2 Monate alt.
    Welchen Leitwertmesser empfiehlst Du ?


    Wie lange steht es? seit 12/2006
    Was fütterst Du? nur Trockenfutter seit PO4 Problem
    Wie hoher Bodengrund? 3 cm
    Abschaeumer? aqua medic 1000 blue
    Stroemung? Wellenschlagssimulation von tunze, links und rechs Pumpe
    Mit was für Steinen aufgebaut? 50 kg Lebensgestein
    Gammelecken? ja vielleicht hinten
    Viel Dreck im Bodengrund? sauge immer mit Mulmglocke ab.


    Test kostete auch 100 €

  • Ich glaube das sich deine Probleme schnell lösen werden wenn du die Sanilität auf 34 gebracht hast. Dann erneut CA und MG messen. Eiche dein Refrak unbedingt. Für einen Schnelltest kannst du auch destiliertes Wasser aus der Apotheke verwenden. Besser ich eine Eichung im oberen Bereich bei 34/35.


    Stefan C. hat Recht - der M&N Silikattest ist sehr genau. TM ist bei den "salzigen" nicht der Bringer !
    Das gilt im Besonderen für MG und CA !

  • Hallo,


    ja das Problem kenn ich, da wird viel in die Wasseraufbereitung (Osmose, Harze) investiert um Silikat auf null zu bringen und sobald man das Salz zum Osmosewasser gibt hat man wieder Silikat drin.


    Bezüglich Cyanos half bei mir die Phalanea Baggergrundel.


    Gruß Leo

  • Wenn Du nur Trockenfutte fütterst, dann hast Du doch schon die Lösung für Dein Phosphatproblem.


    Ich würde mal schnellstens den Bodengrund auswechseln (ABER VORSICHTIG ABSAUGEN!!!!) und ordentlich grabende Tiere einsetzen.
    Adsorber 14 tägig wechseln und das Futter abspülen damit ist schon viel getan.


    Sich ewig über Tests zu streiten bringt gar nichts, weil es die Ursache nicht beseitigt.


    Ausgangswasser zu messen ist ja auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Du kannst auch Kalkwasser benutzen das hilft auch.


    Gibt´s einen Kalkreaktor?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Refrakt müßten verboten werden zu kompliziert.
    Nehmt ein Salimeter von Aqua Medic Aräometer für Meerwasser eingestellt auf 25 grad
    Höchstabweichung 0,0005 für 10,50€.
    Dann gibt es keine Probleme und es treten auch keine auf.
    Ich sage (Geld falsch angelegt).


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    und kannst Du mit dem Salimieter auch die Dichte aus einem Beutel Tiere messen?
    Oder einfach mal schnell Zwischendurch?
    Oder Temperaturunabhängig?


    Mit einem einigermaßen gut kalibrierten Refrak lässt sich prima arbeiten.


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von RHT
    Was ändert eine Salinitätanpassung an PO4 oder Restwerten nach der Osmose?


    Versteh ich nicht ..


    Gruß
    Roger


    Das ändert an PO4 und Silikat nichts.

  • Warum auch immer Leute meinen ein Nitratreaktor löst Probleme ... und dann vor allem nix davon sagen.


    Also: Kalkreaktor: Führt zur Erhöhung von N und P ausser Du löst chemisch reines Granulat darin.


    Nitratreaktor: N und P stehen in einem bestimmten Verhaeltniss zueinander (bei eingebrachter Nahrung, sterbenden Tieren,..). Wenn Du nun N reduzierst, dann bleibt P übrig. Dafür braucht man dann halt n bissl Absorber. Wenn Du also soviel Nährstoffe reinbringst, dass nur ein Nitratreaktor den Wert unten halten kann, dann brauchst Du zwangslaeufig viel Absorber. Besser ist Nitratreaktor raus und besseren Abschaeumer rein ....


    Gruß
    Roger

  • Hallo,
    Beutel Tiere messen: bringt mir nichts,kommen eh in mein Becken und da stimmts.
    Zwischendurch : da gibt es Behälter
    Temperaturunabhängig: siehe zwischendurch (kann man in den Kühlschrank stellen )


    Gruß Gerd

  • Moin.Ich würde auch zu einem besseren Abschäumer raten oder den vorhandenen vielleicht besser platzieren.
    Wenn der Dreck im Becken bleibt und kaum vor die Pumpe kommt,dann nützt der beste Abschäumer nix. :winking_face:

  • Trockenfutter und Kalkreaktor: schlechter kann man es nicht machen. Mehr Phosphat geht eigentlich nicht!


    Hast Du keinen Händler, der Dich mal vernünftig berät?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Trockenfutter und Kalkreaktor: schlechter kann man es nicht machen. Mehr Phosphat geht eigentlich nicht!


    Hast Du keinen Händler, der Dich mal vernünftig berät?



    Moinsen :grinning_squinting_face:
    Was bitte ist an nem Kalki so schlimm????
    Musste mir mal erklären :grinning_squinting_face:

  • Phosphateintrag aus dem Korallenbruch bei gleichzeitiger CO2 Düngung.


    Eine bessere Algendüngung gibt es gar nicht!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Trockenfutter und Kalkreaktor: schlechter kann man es nicht machen. Mehr Phosphat geht eigentlich nicht!


    Hast Du keinen Händler, der Dich mal vernünftig berät?



    Leider habe ich keinen Händler der mich vernünftig berät, wie Du siehst. Alter Haändler hat mir empfohlen Nitratreaktor und Kalkreaktor zu kaufen. Bin oft auf Geschäftsreise, viel sollte bei mir automatisch gehen.
    Was soll ich nun tun ?
    Bin nicht der Meinung dass es am Kalkreaktor liegt, da der pro Woche 1 Std. läuft. Probleme mit Algen sind erst seit der ausgeschaltet ist !!!

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Phosphateintrag aus dem Korallenbruch bei gleichzeitiger CO2 Düngung.


    Eine bessere Algendüngung gibt es gar nicht!



    Moin Torsten
    Steht doch nirgends das da Korallenbruch drinn ist :face_with_tongue:
    Kann ja auch mit Calciumcarbonat gefüllt sein,dann is nix mit Phosphat.



    Moin Micha
    Wie jetzt,Kalki läuft nur 1Stunde pro Woche????
    Dat Teil muss immer laufen,nich nur ab und an.


    Hau den Reduktor raus und lass den Kalki richtig laufen,der Rest wird auch noch.
    An Stelle von ungewaschenem Korallenbruch kannst den mit Calciumcarbonat einfüllen.
    Läuft bei mir schon Jahre so.


    Was für Korallen haste den das du nen Kalki benötigst??

  • Servus,


    ja, das Teil läuft jeden Tag ca. 15 Minuten. Wenn ich das dauernd laufen lasse, steigt doch das Calzium zu hoch. Ist mit Calziumcarbonat gefüllt und oben mit Magnesium. Hab Montiporas und andere SPS-Korallen. Keine Acoporas.
    War mal die Idee eines Händlers, einen Kalki zu kaufen...

  • War mal die Idee eines Händlers, einen Kalki zu kaufen...


    Du meinst wohl, zu VERkaufen!


    Mach´das Ding aus!
    Am Besten, Du wechselst nochmal den Bodengrund aus, verwendest Silicarbon und PhosEx und hältst ansonsten mal schön die Finger aus dem Becken.
    Besorge Dir ein paar Grabseesterne und Schnecken und nach Möglichkeit einen Seehasen, damit Du Dir das Elend nicht noch ewig ansehen mußt.


    Wassernachfüllung mit Kalkwasser ist sehr hilfreich, das kannst Du auch am Wochenende machen, reicht völlig.


    Wichtig sind Ruhe und Geduld, sonst wird es nie was!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Michael123
    Servus,


    ja, das Teil läuft jeden Tag ca. 15 Minuten. Wenn ich das dauernd laufen lasse, steigt doch das Calzium zu hoch. Ist mit Calziumcarbonat gefüllt und oben mit Magnesium. Hab Montiporas und andere SPS-Korallen. Keine Acoporas.
    War mal die Idee eines Händlers, einen Kalki zu kaufen...



    Dein Händler scheint ja der Hammer zu sein :face_with_tongue:


    Wenn der Kalki richtig eingestellt ist,schnellt Ca auch nicht in die Höhe.



    @ Torsten
    Kalkwasser lässt aber Phosphat ausfallen,das lagert sich dann im Boden und der Deko ab.
    Lieber nen guten Phosphatabsorber und gut ist es.



  • 1. wie soll ich füttern ? Füttere immer wenn ich auf Geschäftsreise per Automat.
    2. was soll mit Nitratreaktor geschehen ? Auch raus ?
    3. wieviel Grabseesterne bei 450 l ? Schnecken hab ich schon ein paar?
    4. Seehase ? Sind die nicht empfindlich ?
    4. Kohle hängt schon drin
    5. auch 3 fache Menge an PO4-Absorber, da nichts passiert (Auskunft lt. Händler)

  • Moin Micha
    Erst mal bitte schön selbst messen,der Händler kann dir viel erzählen.


    Dann besorge dir mal Diacat B plus,das Zeugs zieht am Phosphat wie ein Magnet.
    Reduktor würd ich raus schmeißen und lieber mit Bakterien arbeiten.


    Kohle wo für????


    Seehase ist nicht sehr empfindlich,nur frisst der nix anderes als Algen.

  • Dikat B plus hängt seit 2 Monaten drin, bringt auch kaum was (wegen Silikat ?)


    welche Bakterien ?


    Kohle habe ich immer mal drin.


    Wieviel Seesterne ?


    Wie füttern

  • Hy,


    also meinen Senf dazu:


    Nitratreaktor: Raus, erstmal keine Bakterien sondern abwarten.
    Abschaeumer? Was für einen hast Du? Wieviel Absorbat kommt pro Tag zusammen?


    Kalkreaktor: Richtig einstellen


    Wie genau hast Du das Diakat eingesetzt? Bild bitte. Mir hat eine Ladung (B plus) n 1800l Becken von PO4 befreit ..zu schnell...


    Seesterne? Hmm ... Max.2.


    Füttern? 2-3 Mal am Tag Granulat wenn Du mit Automat arbeitest.


    Bodengrund würde ich nicht tauschen, nur die Gammelecken ausgammeln ...


    Gruß
    Roger

  • Abschäumer: Turboflotor 3000 blue aqua medic. Neu.leider nicht so zufrieden, ist zu feucht. Absorbat alle 2-3 TAge voll.


    PO4 in aqua medic Phoshatfilter. Auch 1 kg hängt lt. Herrn Gilbers (diakat) in 2 Beuteln direkt im Becken. Hat er mir so gesagt.


    Gammelecken= nicht so einfach, da Riffaufbau zerstört würde!

  • Zitat

    Original von RHT
    ... die Gammelecken ausgammeln ...


    Hi Roger,


    bist heute wieder unter die Sprachkünstler gegangen? :grinning_squinting_face: :thup

  • :smiling_face: Mir fiel nix besseres ein :smiling_face:


    Zu dem Absorber: Sorry, Beutel sind quatsch. Das kann man evtl. machen wenn man langsam absorbieren will oder als zweiter Verwendungszweck für gebrauchte Absorber. Für Dich brauchst Du einen Langamfilter oder einen Wirbelbettfilter. Darin wird das Absorberzeug zwangsdurchstroemt und absorbiert dabei entsprechend mehr. Die Leistung des Absorbers regelt man mit der Durchlaufmenge.Um ein Zusetzen des Absorbers mit Bakterien zu verzögern kommt in Fliessrichtung erstmal eine Schicht Watte, dann der Absorber.


    Gruß
    Roger

  • im Phosphatfilter von aqua medic ist Absorber (so wie Du beschrieben hast) drin. Dann habe ich noch den TM Elimi Phos longlife (ist ein blauer Filtertopf). Mehr Platz habe ich nicht. Daher hängt noch 1 kg in 2 Beuteln im Aquarium drin.


    Noch mal eine Frage zu den Bakterien: welche nehmt ihr ? Die von Pohl/korallenzucht? Die Produkte sind m.E. total überteuert.


    Sonst noch Ideen?

  • Moin Micha
    Nix Pohl,gibt auch andere Firmen :grinning_squinting_face:
    Mit dem Phosphatabsorber wurde dir ja schon geschrieben,mach es so und du wirst sehen das etwas geschieht.


    Bei den Baks,jeder schwört auf das was er selbst nutzt,es gibt ja einige am Markt.
    Da musst du die für dich eigenen Erfahrungen machen.
    Funktionieren tun fast alle :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!