bin verzweifelt

  • Moin,


    gibt es dort auch Erfahrungsberichte über Baks, will nichts mehr falsch machen, da schon zuviele Fehler durch Falschberatung.
    PO4 Absorber schon seit 4 Monaten, unter 0,14 lt. ROWA schaffe ich es aber nicht (lt. Labor siehe S. 1) habe ich gar 0,55 mg/l. Kann ich eigentlich kaum glauben.

  • Hallo,
    und...?
    was werden sie wohl machen, die Bakterien?
    Sie suchen Siedlungsfläche!
    und was ist PO4-Adsorber? Manch einer wird vielleicht doch noch logisch schlußfolgern: Siedlungssubstrat für die Bakterien. Herrlich kapillare Körnchen, die im Nullkommanix von den Baks vereinnahmt werden und den Chemismus des Adsorbers zunichte machen.
    Dann kommen immer dieAussagen: 'der Adsorber holt nicht aus dem Wasser' und folgende Ratschläge wie: 'nimm diesen oder jenen Adsorber'
    In Becken mit höchster bakterieller Bodiversität und verbundener Aktivität -Schlamfilter, DSB, Algenrefugien-(In diesem Fall übernimmt der Nitratreductor die Aufgabe als Bakterienbrutstätte) , hat es daher jeder Adsorber schwer, seine ihm zugedachte Aufgabe zu erfüllen.


    Edit:
    in diesem Fall: Nitratreductor entfernen; damit ist schon einmal ein Schritt zur künstlichen Bakterienverarmung getan; folgend Adsorber in kleinen Portionen und dafür alle 5-7 Tage wechseln.
    Viel Adsorber hilft wie schon festgestellt, nicht viel.

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Moin Micha
    Der Phosphatfilter von Aqua Medic ist kein Wirbelbettfilter,da bilden sich im inneren schnell Kanäle,und schon bringt kein Absorber das was er soll.


    Ich hab Deltec im Einsatz,und kann da den Durchfluss schön regulieren.


    Bakis:
    Bioptim und Bio digest ist zum Beispiel was gut funktioniert,es gibt aber wie gesagt einige am Markt die auch gut sind.
    Aqua light bio rein und Aktiv Bak z.b. funktioniert auch bestends :grinning_squinting_face:

  • Moin Micha
    Den meine ich :grinning_squinting_face:
    Den kannst auch über hinter neben dem Becken aufstellen,schaut nicht doll aus aber der Zweck heiligt die Mittel :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!