LED Beleuchtung zum selber bauen

  • Ich habe jetzt seit ca 3 Monaten meine erste selbstgebaute LED Beleuchtung ca 65W für ein 350l Becken mit gutem Wachstum an weichen Korallen am laufen.
    Verwendet habe ich dafür Cree R2 Power LEDs von ca 2,5 bis 3,75V und ca 100 bis 800mA pro Stück in Reihe variabel gesteuert und blaue Soffitten bei 16V in Paralelschaltung,die ca 35mA das Stück verbrauchen.


    Die neue Lampe für ein ca 1500l Becken soll ca 50 Stück Cree R2 ,ca 50 Stück UV LEDs ca 18mA LINK und ca 50 oder 100 Stück blaue LEDs ca 100mA LINK bekommen.
    Da werde ich mir die nächsten Tage,wenn die neuen Versuchs-LEDs gekommen sind mal eine kleine Testlampe bauen,ähnlich diesem Modell,um zu schauen ob der Blauanteil mit leweils einer UV und blaue LED zur weißen Cree reicht oder ob ich besser zwei blaue zu einer weißen packe.


  • Hallo Marco,


    kannst Du mal ein paar Fotos Deines großen Beckens mit der LED Belauchtung einstellen.
    Liege gerade in den letzten Planungszügen für meinen 60er Würfel und überlege ob ich mit den
    SunaEco LED Balken beleuchten soll oder mir selbst was bauen sollte.


    Gruß aus Ulm


    Jochen

  • Ich kann nur zum selberbauen raten.Mit bißchen Geschick hat man für ca 250 Euro ne sehr gute Komplettbeleuchtung.Diese fertigen Lampen haben immer Nachteile.Die Sun Eco z.B. macht Kringel aber auch hesliche blaue Lichtkegel und als alleinige Beleuchtung bräuchte man von den Teile eine ganze Menge.


    Das Bild ist von der vorletzten Dimmpfase,wo ich nur noch mit 13V die Power LEDs befeuer.



    Über dem Hauptbecken habe ich 13 Cree R2 und 9 blaue Soffitten.



  • @Bip Ich möchte gerne das ganze Lichtspecktrum verbauen,das in der Natur auch bei den Korallen vor kommt.
    UV dringt auch in Wassertiefen von 1 bis 30m vor und ich bin auf die Farben gespannt,die durch das Licht vervorgerufen werden. :O
    UV Licht gibt es ja in verschiedenen Formen (a ,b,c..?) und ich denke mal das die UV LEDs so was wie Schwarzlicht sind und nicht diese Schädliche Strahlung.


  • Zitat

    Original von Freitaucher
    UV Licht gibt es ja in verschiedenen Formen (a ,b,c..?) und ich denke mal das die UV LEDs so was wie Schwarzlicht sind und nicht diese Schädliche Strahlung.


    UV LEDs sind eher schädlicher als Schwazlicht, da idR überhaupt nicht sichtbar für das menschliche Auge.


    alternative LED-Beleuchtung fertig zu kaufen

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Die UV LEDs die ich bestellt habe,haben eine Wellenlänge von 400 - 405nm ,also knapp unter der von den blauen LEds.Denke mal das die das Violette Licht wiedergeben,das in der von mir abgebildeten Tabelle bis in Tiefen von 30m vordringt und nicht das unsichtbare UV ,das nur bis in 1m tiefe geht.


    Fertige LED Lampen kommen für mich nicht in Frage,ich möchte das es so kringelt,wie in meinem 350l Becken.
    Außerdem scheinen die fertigen Lampen auch nur weniger sparsamme billige LEDs eingebaut zu haben.
    Da verwende ich lieber die neuesten und besten Quallitäts LEDs und brate mir die selber so zusammen,wie ich das über meinem neuen Becken brauche. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Die UV LEDs die ich bestellt habe,haben eine Wellenlänge von 400 - 405nm ,also knapp unter der von den blauen LEds.Denke mal das die das Violette Licht wiedergeben,das in der von mir abgebildeten Tabelle bis in Tiefen von 30m vordringt und nicht das unsichtbare UV ,das nur bis in 1m tiefe geht.


    anscheinend sind die als UV verkauften LEDs dann wohl eher violett, UV reicht bis 400nm. Das Licht, dass du verwenden willst ist auch laut deiner Grafik kein UV.

    Zitat


    Außerdem scheinen die fertigen Lampen auch nur weniger sparsame billige LEDs eingebaut zu haben.


    faszinierend, was du hier reininterpretierst.:face_with_rolling_eyes:

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Ist das zufällig ein Trigon 350 Becken ?
    Ich frage, da u.U. ich selber ein solches Becken einrichten möchte und mir noch Gedanken zur Beleuchtung machen muss.

  • Hallo,


    ich habe das mit den UV LEDs auch so vor. Hatten letztlich irgendwo ne Diskussion dazu - ich glaube in meinem Thread .. .moment .. *kruschtel* Hier:


    http://www.riffaquaristikforum…age=Thread&threadID=45901


    Mein Fazit ist, dass auch HQI und Sonnenlicht zumindest den UVA Bereich noch beleuchten. Und mit den UV LEDs bekommt man n bissl davon ins Becken. Obs was bringt ist unklar, kann ich in 6 Monaten sagen.


    Gruß
    Roger

  • Schaden können die als UV verkauften Teile wohl nicht, teuer sind die auch nicht und viel Strom fressen die Teile mit 18mA auch nicht.
    Bißchen Violett im Becken kann nicht schaden und ich denke das es sich um dieses Schwarzlicht handelt.


    Gwynnedd Ich kenne die Werbung und Videos über diese Polenlampen.Kein kringeln und nur 1W LEDs.
    Meine ersten Versuche mit weißen 1W LEDs waren auch nicht gerade berauschend,aber dafür hatten die wenigstens schon gekringelt.Aber das die nix taugen habe ich gesehen als ich die Power Cree R2 mit dem richtigen Vorwiderstand und Spannung versorgt habe.


    @Kalendin Könnte sein,habe den Namen vom Becken nicht im Kopf,es ist ein 90cm Radius Viertelkreis mit 60cm höhe.

  • Ich habe mal über UV a,b und c nachgelesen,hier mal ein Link.
    Das Ultra Violette Licht geht von 100 bis 380nm Wellenlänge,also sind die Wellenlängen der LEDs ungefährlich und nur eine Erweiterung der Lichtspecktrums ins Violette. :grinning_squinting_face:

  • Hi


    Reichen diese Cree R2 für 60 cm Beckenhöhe besetzt mit LPS und SPS?
    Wie ist deine Einschätzung?

  • Moin.Ob es für SPS reicht weiß ich nicht,da halte ich keine von.Ich weiß nur daß das SPS Verkaufsbecken meines Händlers mit 8 x T5 Giesmann Beleuchtung gegenüber meiner Eigenbaufunzel recht dunkel wirkte.
    Danach habe ich meinen LEDs erst mal 1V weniger gegeben und das reicht immer noch.
    Lebensdauer habe ich keine Ahnung,habe mal was von 100000 Stunden gehört,aber ob das stimmt,werde ich wohl erst in 15 bis 20Jahren erfahren oder schon früher. :grinning_squinting_face:

  • Moin.Die neuen LEDs sind gerade gekommen. :O
    Das UV LED ist wirklich Schwarzlicht.In völlig dunklen Räumen werden nur reinweiße Gegenstände beleuchtet. :O
    Ich habe auch schon die blauen LEDs miteinander verglichen.Die neuen 100mA Teile sind schon deutlich heller als die LEDs von den Soffitten,die ich bis jetzt verwendet habe.
    Bin mir aber noch nicht schlüssig,wie viele blaue(1,2 oder 3) ich zu einer weißen Cree R2 paare.
    Aber ich denke mal,ich bau da mindestens noch eine 20mA mit 90° Abstrahlwinkel dazu.


  • Die ersten Tests habe ich nun fertig und weil die blauen 20mA LEDs recht günstig sind und je mehr blaue LEDs man auf eine weiße Cree verwendet um so besser sieht das Licht aus,habe ich mich entschlossen 5 blaue und 1 UV LED auf eine weiße zu verbauen. :O
    Bei den Vorwiderständen bestelle ich mir mal paar verschiedene,um auszutesten was am besten zu viel Lichtstärke und wenig Verbrauch passt.

  • Moin.Das wäre ja beinahe in die Hose gegangen. :winking_face_with_tongue:
    Ich wollte ebend noch mal schnell paar UV LEDs in der blaulichtpfahse über meinem Becken testen und was muß ich da feststellen,da habe ich eine grüne LED zwischen den UVs erwischt. :winking_face_with_tongue:
    Habe dann gleich mal alle durchgescheckt und 22 Stück grüne unter den 60 UVs endtarnt.
    Das soll mir eine Lehre sein,die LEDs vor dem verlöten doch lieber noch mal zu prüfen,sonst artet das in arbeit aus.
    Die falschen LEDs schicke ich Morgen gleich zurück.Ist ärgerlich,aber Fehler passieren überall.

  • Nun steht die Planung fest.Da ich eh paar LEDs zurück schicken muß,gehen die blauen 100mA LEDs auch zurück und dafür bestelle ich lieber noch paar UV LEDs. :O
    Dann kommen auf eine Cree R2 4 blaue 20mA LEDs und 2 x 20mA UV LEDs.
    Die Cree R2 werde ich wohl doch in Reihe zu viert schalten bei max 16V und die 6 anderen (2xUV und 4xblau) auch in Reihe bei 20V.Die 20mA Teile machen sich besser bei der Verarbeitung,weil die ne schöne große Linse haben,die man gut durch ein Alublech stecken kann und auch mit Silikon oder Wärmeleitkleber abgedichtet bekommt.
    Es soll ja später kein Wasser in die Lampen eindringen und auf eine Schutzabdeckung wollte ich auch verzichten,um volle Lichtleistung zu bekommen. :O

  • Hallo,


    ich habe mir nun folgendes überlegt anstatt die SunaEco Leisten zu nehmen:


    drei LED Leisten Extreme-Line Plus weiß, 8 Cree Q5 LEDs, 1440lm
    http://www.leds.de/p512/LED_Le…_Cree_Q5_LEDs_1440lm.html
    und dazwischen jeweils 3 Cree XR-E 7090, royal blau (insgesamt also 6)
    http://www.leds.de/p786/High-P…XR-E_7090_royal_blau.html
    Passende Kühlkörper und ein 100Watt/28V Netzteil und für die Blauen LEDs noch eine KSQ die mit den 28V
    betrieben wird.


    Dies alles für einen 60er oder 70er Würfel den ich dann abgedeckt betreiben möchte.


    Vielleicht noch ein schickes Alu-Gehäuse drumrum (blau, rot oder golden eloxiert)


    Was haltet Ihr davon?


    Gruss aus dem nebligen Ulm :wink


    Jochen

  • Jochen


    Guckst du hier was ich gebaut habe.
    da sind unteranderem 2 x Osram Ostar LE UW E3B, 1120lm eingebaut. St. 45€ denke mal das das günstiger ist als deine leisten.



    mfg: Alexander S.

  • Moin.Ich glaube die Cree als blaue LEDs werden zu stark,das die deutliche blaue Lichtkegel ins Wasser setzen,so ähnlich wie bei der Sun Eco oder noch schlimmer.
    Zum bau einer fertigen Lampe habe ich jetzt die Idee,oben beschichtete Hartfaser oder MDF Platte ca 4mm,dann 2cm Jacodur (diese baue Hartschaumplatte) und darunter ein Alublech mit passenden Löcher wo die LEDs durchschauen.
    Alles wird mit Silikon tranzparent zusammen geklebt und das Jacodur kann man für Kabel und LEDs leicht bearbeiten und dämmt die Wärme nach oben,damit man das Becken nicht zusätzlich beheitzen muß. :O
    Ich muß nur noch einen Fensterbauer auftreiben,der mir die Aluplatten zuschneidet.
    Dann baue ich mir eine Bohrschablone für die LED Löcher und dann kann es los gehen. :grinning_squinting_face:

  • Moin.Gerade sind meine 50 Stück Cree R2 und 210 Stück blaue 20mA LEDs gekommen. :O
    Die 20mA Teile sind noch besser als das eine LED,das ich aus einer Soffitte ausgelötet habe. :grinning_squinting_face:


    Ich denke mal,das wird eine schöne Aquarienfunzel mit vier blauen 20mA und zwei UV 20mA LEDs pro einer weißen Cree R2. :O



  • Mal ne Frage zu dem Aluminium.Muß man das beschichten oder ist es fürs Meerwasser ungefährlich? :face_with_rolling_eyes:
    Korodieren tut das ja hauptsächlich nur,wenns mit anderen Materialien wie Edelstahl oder so in Kontackt kommt.
    Ich bin mir nämlich noch nicht sicher,ob ich blankes Alu so verwende oder ob ich einen Schutzanstrich mit Topcoat machen,wenn die Löcher für die LEDs gebohrt sind. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Mal ne Frage zu dem Aluminium.Muß man das beschichten oder ist es fürs Meerwasser ungefährlich? :face_with_rolling_eyes:
    Korodieren tut das ja hauptsächlich nur,wenns mit anderen Materialien wie Edelstahl oder so in Kontackt kommt.
    Ich bin mir nämlich noch nicht sicher,ob ich blankes Alu so verwende oder ob ich einen Schutzanstrich mit Topcoat machen,wenn die Löcher für die LEDs gebohrt sind. :face_with_rolling_eyes:


    Eloxieren reicht in der Regel, ab die Lampe ja nicht im Wasser ist, kannst Du die aber
    schon beschichten, wenn Du magst.


    MfG Philipp

  • Welch Stomverschwendung für die Blauen.


    Wenns dir zusehr von den Blauen Kringelt, dann nimm halt Difusionsscheiben davor. Ansonsten sind die blauen 20mA leds nur Sinnlos verbrauchter Strom.


    Schonmal auf diy-riff.de die Guides und Anleitungen gelesen?


    LG Matze

  • Also ich finde nicht,das man mit den blauen 20mA LEDs viel Strom verschwendet,der Verbrauch wäre mit 350mA LEDs viel höher,das habe ich schon durchgemessen. :winking_face:
    Für die 20mA blauen und UVs benötige ich nur ca 65W,wärenddessen ich für die 350mA Teite genausoviel Strom bräuchte,wie für die weißen Crees.
    Das blaue Licht dringt auch viel einfacher durchs Wasser,das man da nicht so viel Watt von braucht.

  • Hier mal ein Bild von meinen Becken(350 und 90l),die ich zusammen in der Hauptbeluchtungszeit für 6 Stunden mit ca 85W LED Lichtleistung versorge.6 Stunden wird noch mal gedrosselt beleuchtet,bei ca 65W. :winking_face:
    Die blauen LEDs ziehen davon gerade mal 25W.


    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Moin.Ich habe Heute mal eine Dimmsteuerung für die Spannungsversorgung der universellen Netzteile ausprobiert und das scheint ganz gut zu klappen. :O
    Ich verwende dafür einen 100KOhm 2W Drehpotie,der die Spannung vom Netzteil regelt.
    Das Potie braucht nur ca 15° gedreht zu werden,das man das mit einer kleinen Mechanik über eine Zeitschaltuhr steuern könnte. :face_with_rolling_eyes:
    Hier mal ein kleines Video


    Edit sagt: Das war das falsche Video,hier das richtige Video
    Umwandlung dauert noch ne Minute. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Moin.Ich habe Heute mal paar Platinen mit 4 blauen LEDs und 2 UV LEDs bestückt,um die mal auf Lichtfarbe,Leistung und Verbrauch zu prüfen.
    6 x 6Stück in Reihe von denen verbrauchen gerade mal 7W bei 20V und 9W bei 21V und erzeugen eine sehr schöne Lichtfarbe . :O


    Hier mal ein Bild von einer fertigen Platine,wo in die Mitte dann nur noch eine weiße Cree R2 kommt.


  • Wieso UV Dioden. Dass kann ich nicht verstehen. Keiner will doch UV licht in seinem Becken haben. Vor alles guten Lampen sitzten Scheiben die das entsthende UV Licht rausfiltern.


    UV-C wird schon durch die Antmpshere rausgefiltert und UV-A und UV-B gehen bis maximal 1 Meter Wassertiefe. Unter dieser Tiefe sind auch noch Korallen, also werden sie es nicht benötigen. Jedes Lebewesen schützt sich vor UV Strahlung. Wir z.B. werden Braun um Verbrennungen zu vermeiden.


    Ich verstehe das nicht. Selbst wenn die Dioden kein UV Licht sondern violletes Licht aussenden gibt es doch hervoragende Blaue Dioden die bestimmt nicht so grenzwertiges Licht zum UV Bereich hin haben.

  • Die heißen nur UV LEDs,aber sind eher lila Licht oder auch Schwarzlicht genannt.
    Richtige UV Strahlen fangen erst unter 380nm und die LEDs haben 400 bis 405nm.
    Die Teile lassen flureszierende Farben noch besser erscheinen. :O

  • Nen abend Marko,


    mal zu deinen lichtl. UV steht für ULTRA VIOLET , hab ich als kind zur Bestrahlung (1955)da war ich 5 Jahre


    bei Ohren schmerzen bekommen.


    Vor 9 Tagen hab ich eine SunECO 500MIX Installiert (10 min )prima Lichtl mit Prüfzertifikat und Funktionsüberprüfung und Bestätigung .


    Leider gabs kein Blatt mit den Technichen Daten.Woher kennst du nano meter und wie kannst man sie messen?


    Gruß Gerd

  • Gute LED-Hersteller geben den Primärwellenbandenbereich an in dem
    ihre LED's emmitieren, d.h. aber nicht da das die einzigen sind,
    aber man kann sich nahe zu alle Bandenspektren von LED's anschauen,
    in dem man die Spektren der Dotierungselemente einsieht.


    Ganz unten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode


    MfG Philipp

  • kurz durchgelesen,Einsatzberich UV LED Medizinbereich (Zahntechnik)etc, Kunststoff.




    Wo ist der übergang zur Meerwasseraquaristik.


    Quellen ,?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!