LED Beleuchtung zum selber bauen

  • Willst oder kannst du es nicht verstehen,das die 7W mehr nur in Abwärme und kaum in Licht umgewandelt werden? :winking_face_with_tongue: Ich gebe es langsam auf. :gesalzt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • Sorry Norbert, i think you speak in a different language that he'll not understand,
    I would to prefer to stop feeding the "Troll". In my opinion it's a waste off time
    to talk any futher to him.


    And how "edwood" says: "Don't try this at home" (Before mum dad are at home)


    So the suitable level of this discussion has been dropt to zero.


    Bye Bye, my hope has ended.



    Best regards


    Philipp


  • Da kann ich dir nur zustimmen......

  • Moin Männer, :peace:


    ärgert euch doch nicht so. Lasst ihn mal machen ihr werdet schon sehen :ironie: das sein neues Becken in der gleichen Korallen Farbpracht erstrahlt wie sein jetziges siehe Seite 1.



    MFG Marc :grinning_squinting_face:

  • Hi zusammen,


    Reinhard Seidl
    Ich halte seit gut einem Jahr u.a. SPS unter LED.
    Bis heute erkenne ich keinen Vor oder Nachteil durch die LED was die Tiere betrifft.


    @Marko
    Ich bewundere nach wie vor deine Bastelwut. Aber was die Jungs hier schreiben passt schon.
    Deine "7Watt" werden natürlich in Wärme umgesetzt... aber auch in Lichtfarbe.
    Dein Auge kann das nicht unterscheiden. Wieviele Threads gibt es wo ein 14k brenner zu Gelb oder ein
    10k Brenner zu Blau ist. Bei Röhren gleich so...
    Unser Auge ist das erdenklich schlechteste Messgerät.


    Was deine Kühlung betrifft, mag diese für die min. Bestromung reichen. Aber du verschenkst
    da einiges. Würdest du die LED´s mit 700mA fahren wird es extrem Warm und das Blech wird NICHT
    reichen. Kühlkörper haben dazu meist eine Angabe zur Wärmeleitfähigkeit.
    Stell es dir vor wie ein Wasserrohr....irgendwann ist es zu eng.. so ergeht es den LED´s.
    Diese bekommen ihre "innere" Wärme einfach nicht schnell genug weg weil das Blech wiederum
    nicht genug Fläche hat um es an die Umgebung abzugeben.


    Ich zähle vielleicht zu den Pionieren in der LED beleuchtung... völlig egal.
    Was ich aber 100% weiss, das deine jetzige Lampe NICHT reichen wird. Auch wenn dein Auge
    dir was anderes sagt.
    Du hast da ein tolles Projekt am Start. Das nimmt Dir niemand,
    aber andere "könnten" auch Recht haben und so wie ich es hier sehe will man Dir doch nur helfen.


    Ich fände es schade wenn es in 1 Jahr heisst.... alles Sche...e.
    Noch hast Du alle möglichkeiten offen.


    LG
    Uwe

  • Also ich weiß nicht,wenn ca 5W pro LED nicht reichen sollen,angegeben sind die Teile nur mit 3,7W,also werde ich es tunlichst vermeiden die Cree R2 noch stärker zu bestromen.

  • Hi Philipp,



    Philipp, friend and brother in the fight against lack of understanding (to use a more polite term).
    I must confess my hope has also ended here. There is no chance to get this guy to a level where he will be either able to understand what we try to explain, nor will he admit that he could have a reason to think the matter over.
    My old friend from India, Prof. Autar tells his students in such a desperate situation: Sorry, but nobody can make a racehorse from a donkey.
    Autar is a wise man, he knows a lot of good analogies :winking_face:


    Best regards,
    Norbert

  • Bestrome die LED´s mit 700mA und du bist auf der sicheren Seite.
    Die Wattzahl die der Widerstand können muss (Verlustleistung) errechnet such aus der überschüssigen
    Spannung * Strom (700mA).


    Übrigends.... haben deine Highpower LED´s direkten Kontakt zum Kühlblech?
    Oder ist da die Lochraster zwischen?


    Statt der unmengen an 20mA LED´s kauf dir lieber paar High Power.
    Davon hast Du und dein Becken "meer" von.


    Versuch mal ne Turnhalle mit Teelichter zu beleuchten... wären da paar "amtliche" Funzeln nicht besser?


    LG
    Uwe

  • Die Crees werden von unten und oben mit Kühlkörpern versehen,alles verklebt mit Wärmeleitkleber.
    Ich halte nix von blauen Power LEDs,das sieht total Schei..e aus,wenn man die blauen Kegel im Becken erkennen kann. :winking_face_with_tongue: Mir reichen schon die blauen Schatten am Boden von meinen paar 1W Soffitten.


    PS Bei deinem Becken sind mir die Ecken irgendwie auch zu dunkel,in der Mitte ist es sehr gut,so ist das bei meiner Beleuchtung auch,wenn ich mit 16V und knapp unter 1000mA meine LEDs versorge. :winking_face:

  • Zitat

    Original von bib-kfc
    HI Philipp


    Das ist unfair ,sich mit Marko intellektuell zu batteln. Du musst doch bedenken das er unbewaffnet ist.


    Liebe Grüße: Alexander S.


    DER war so gut das ich gerade Laut lachen musste :grinning_squinting_face:
    Seletn eine so schöne Umschreibung gehört

  • Hallo Peter,


    danke, aber im Moment bin ich gar nicht mehr so ruhig und wollte schon nichts mehr dazu schreiben. Die Mauer in meinem Büro hat schon Dellen von meinen Verzweiflungsattacken :mauer:.
    Allerdings fordert mich jede Form von Borniertheit geradezu heraus.
    Mal sehen ... ich hab da oben schon wieder was von Marko gelesen, das muss ich mal hinterfragen ....


    Gruss,
    Norbert

  • Zitat

    Original von Freitaucher.
    Ich halte nix von blauen Power LEDs,das sieht total Schei..e aus,wenn man die blauen Kegel im Becken erkennen kann. :winking_face_with_tongue: Mir reichen schon die blauen Schatten am Boden von meinen paar 1W Soffitten.
    IMG]


    Hallo,


    das ist auch meine Angst wenn ich mir eine Led-Beleuchtung bastle, dass man weisse und
    blaue Kegel sieht (siehe TM) und sich die Farben nicht wirklich "mischen".


    Gruss
    Bernd



  • Hallo Uwe!


    Danke für Deine Infos.
    Hast Du schon einmal den Gesamtverbrauch Deiner Beleuchtung gemessen?
    Und wie teuer kam das Ganze?

  • @Reinhard
    Das Becken zieht sich des Nachts nur mit Mondlicht ca. 95Watt rein.
    Tagsüber geht es dann auf gut 360Watt hoch. (18.00 Uhr ist Licht maximum)
    Zum Preis... auha... es war Teuer... nuja ich hab die Lmapen im packet mit dem Profilux gekauft.
    Das machte mir die Sache doch deutlich leichter. Aber es war denoch .. aehm..hust.. sehr viel.
    (ü1500€)
    In summe sind das also ca.240Watt nur an Licht.
    (die grossen Lampen laufen nie volle Leistung.. ca. 80%)
    Alles gemessen mit soonem steck mich Steckdose teil. Also nicht so super genau.



    @Marko
    Du hast richtig gesehen. Die beiden Leisten aussen sind nur 1Watt LED´s
    Also pro Leiste 9Watt. Und du siehst.. es langt zum aufhellen aber lange nicht um
    damit was zu reissen.
    Ach die Blauen da drinne sind auch Highpower aber nur mit 350mA gefahren.
    Und nein.. es gibt keine Blau-Kegel.


    Eine der grossen Lampen hat 12 Weisse und 8 Blaue Highpower mit 700mA gefahren.
    Der doch recht grosse Kühler wird trotz aktiver Kühlung recht warm. Hören kann ich die Lüfter
    allerdings nicht. Auch hier sind keine blauen Kegel oder Schatten erkennbar.


    Alles in allem werde ich die Leisten aussen noch auf Highpower umrüsten und würde dann erst
    sagen das Licht reicht für dieses Becken.


    Nun weisst Du warum ich mir ganz sicher bin.... deine paar LED´s werden für 1500 Liter
    NICHT reichen.


    LG
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!