automatische Aquariumöffnung

  • Hallo


    Ich hab mir einfach mal so überlegt, den Aquariumdeckel bzw. Öffnung einfach per Knopfdruck automatisch öffnen und schließen zu können. Abdeckung wäre Eigenbau.
    Gibt es hier Technikfreaks die wissen ob sowas möglich wäre bzw. was man dazu an Technik,Motor usw. alles bräuchte?
    Danke schon mal im voraus.

  • Mir fällt da gerade eine einfache Steuerung ein, um den Deckel zu heben,da ich auch gerade eine kleine Wellenmaschine entwerfe.
    Du bäuchtest nur ne Hebelwirkung und ein Gefäß,was du als Gegengewicht benutzt,das dann mittels einfacher Pumpe mit Aquarienwasser gefüllt wirt,das bei ausschalten der Pumpe einfach wieder zurück ins Becken läuft.
    Die einfachsten Ideen sind meistens die besten.
    So eine kleine Wellenmaschine brauch auch nur ganz wenig Energie,wichtig sind da nur gleichmäßige auf und ab bewegungen einer kleinen Fläche. :O

  • guten abend Randy,


    habe ein aquarium von ferplast ( italiano ) das star 120 der lampenkasten läßt sich problemlos durch
    2 stoßdämpfer öffnen.



    gruß Gerd

  • Genau: Entweder Gasdruckfedern einer Autoheckklappe oder Rohrmotor einer Garageneinfahrt.


    In der Autobranche gibt´s (fast) alles, was das Aquarianerherz begehrt, sogar brushless DC Pumpen...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • ..... oder eben halt einfache Linearmotoren. Oft sind schon die Endschalter für die vordere und hintere Endlage der Hubstange bereits integriert sodas man gleich eine Rückmeldung des Systems hat. Die Dinger werden für seitlich schwenkende Tore für Grundstücke etc. eingesetzt.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo


    Also Gasdruckdempfer vom Auto werden nicht gehen. Es sei denn deine Abdeckung wiegt 20 Kilo.
    Ansonsten musst du sei mit Gewalt zurückdrücken und arritirern, damit sie nihct wider auffliegt.


    Grüße Daniel

  • Torsten
    Das musst du mir erklären.
    Selbst in einem extrem steilen Winkel bleibt doch die benötigte Kraft die selbe um den Dämfer zusammen zu drücken.


    Grüße Daniel

  • wie wäre es mit einem elektrischen Rolladenheber, das hat auch hier jemand aus dem Forum, weiß nicht mehr wo ichs gesehen habe...
    da hat man mit so nem "deluxe"-Schalter sogar Programmiermöglichkeiten... hab vor kurzem so ein Teil mit eingebaut.


    FG Mike

  • Hallo,


    der Rolladenmotor war glaub ich von Lars Schwede hier im Forum. Ich weiß aber nicht ob er noch aktiv ist.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,
    guck mal in den Thread von Lars Schwede.
    Da hat er sehr schön beschrieben wie er das Problem gelöst hat.


    Einfach mal hier klicken.


    Oder hier, in Aktion.


    edit: da war Stefan schneller

    Gruß Christoph


    "Schreiben ist leicht. Man muss nur die falschen Wörter weglassen."
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophA ()

  • erstmal danke für so viele antworten.


    also so'n rolladen mach ich mir nicht an die wand, wollte die technik schon unter dem Deckel lassen, außerdem würden sich unsere 3 Katzen an den Seilen erfreuen....


    hab mir da mal den gasdruckdämpfer angesehen, aber der läuft ja bestimmt nicht alleine, oder? was bräuchte man dazu noch, bin da absoluter laie und wie ist das mit der geschwindigkeit? möchte ja nicht das mir die klappe um die ohren fliegt.

    Einmal editiert, zuletzt von AquaristikMen ()

  • Hallo Randy


    Mit Gasdruckdämpfern kannst du nicht viel anfangen . Was du brauchst sind Gasdruckfedern . Wenn du deine Abdeckung in Form einer Klappe konstruierst und die Gasdruckfedern so anbringst wie im Link von von Scatty beschrieben geht der Deckel fast von allein auf . Die Kraft zum schließen des Deckels ist um so geringer je waagerechter dein Deckel liegt . Wenn du die hintere Befestigung der Gasdruckfedern etwas höher konstruierst als den vorderen Teil ( bei geschlossenem Deckel ) kehrt sich die Federwirkung sogar noch um und der Lampenkasten wird leicht gegen das Becken gedrückt . Das Scharnier der Abdeckung muß dabei recht stabil ausgelegt sein , da eine Zugkraft beim Schließen darauf wirkt .


    Gruß Bernd

  • Hallo auch,
    der Gasdruckdämpfer läuft von alleine.
    Schau dir das mal bei einem Auto mit Heckklappe an.
    Allerdings musst du den Dämpfer und die Einbaulage schon so auswählen, dass der Dämpfer sanft beim Öffnen hilft.
    Der Link den ich dir weiter oben nannte bietet alle Information die du brauchst.


    Gruß,
    Norbert

  • Wie wäre es mit einfacher Federkraft.Knopf drücken um die Verriegelung zu lösen und der Deckel geht durch Federn alleine auf und man muß ihn zum veschließen nur wieder runter drücken.
    Paar Gleitschienen aus dem Baumarkt dran damit der Decken nicht zu schnell öffnet und fertig.Da braucht man dann keinen Firlefans wie Motoren.

  • Hallo Norbert


    Ich glaube du meinst das Richtige , schreibst aber auch von Gasdruckdämpfern obwohl es ja Gasdruckfedern sind . ( Siehe in deinem Link ) . Das sind zwei verschiedene Sachen .


    Marko


    Mit Federn stelle ich mir nicht so einfach vor . Du musst so einen Deckel ja doch ein Stück heben um darunter zu hantieren . Außerdem hast du den größten Druck auf dem Deckel wenn er geschlossen ist und du musst dann auch Dämpfer einsetzen , damit er nicht beim Öffnen aufspringt wie ein Tischfeuerwerk .


    Gruß Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Burba ()

  • Das gibt doch auch diese Schranktürenschaniere im Baumarkt,die auch schon mit Federkraft unterstützen und dazu gibt das auch Gleitschiene die das öffnen dämpfen.

  • Hallo Bernd,

    Zitat

    Original von Bernd Burba
    Ich glaube du meinst das Richtige , schreibst aber auch von Gasdruckdämpfern obwohl es ja Gasdruckfedern sind . ( Siehe in deinem Link ) . Das sind zwei verschiedene Sachen .


    Argh... :mauer:
    Da hast du natürlich recht. Umgangssprachlich werden die Dinger bei unseren Ingenieuren immer "Feder" genannt, egal ob die nun als Dämpfer oder Feder benutzt werden. Sorry für die Verwirrung!


    Gruß,
    Norbert

  • bei der Gasdruckfeder muß ich die Klappe ja trotzdem per Hand öffnen, ich dachte da eher an sowas wie z.b. eine Automatik-Antenne bei PKW's - da ist unten auch ein E-Motor dran der die Antenne rein und raus schiebt. Wenn man sowas in der Art einfach unter den Deckel baut, dann würde sie auch auf und zu gehen.
    So eine Antenne wird das Gewicht wahrscheinlich nicht schaffen - Abdeckung ist Eigenbau aus Spanplatte - aber sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt.

  • Zitat

    Original von AquaristikMen
    bei der Gasdruckfeder muß ich die Klappe ja trotzdem per Hand öffnen, ich dachte da eher an sowas wie z.b. eine Automatik-Antenne bei PKW's - da ist unten auch ein E-Motor dran der die Antenne rein und raus schiebt. Wenn man sowas in der Art einfach unter den Deckel baut, dann würde sie auch auf und zu gehen.
    So eine Antenne wird das Gewicht wahrscheinlich nicht schaffen - Abdeckung ist Eigenbau aus Spanplatte - aber sowas in der Richtung hatte ich mir vorgestellt.



    ...... ja ... eben halt Linearmotoren erfüllen genau Deine Anforderungen. Ein Schalter mit dem Du öffen und schließen kannst ist problemlos realisierbar. Besser bekannt auch als Torantriebe etc....einfach mal googeln.


    Spätestems wenn die Gasdruckdämpfer ihr Öl verlieren.... und das machen sie schon mal ..... war die Idee eher nicht so gut ! Ein Tropfen Öl kann ja etwa 1000L Wasser kontaminieren ! Ich wäre mit den Dingern sehr vorsichtig, gerade weil sie ein, unter Druck stehendes ÖL beinhalten und sicherlich in der Nähe der doch recht warm werdenden Beleuchtung montiert weden.


    Grüße
    Carsten

  • also ein linearmotor brauche ich- jetzt kommen wir der Sache doch schon näher.....
    dann muß an den Motor noch irgendwie ein Gestänge ran, welches ein und ausfährt und fertig is.
    Also die Garagenmotoren sind doch ziemlich groß und würden glaub ich kaum unter die Abdeckung passen.

  • Hallo Randy


    Da du dich jetzt entschieden hast , schau mal hier
    http://www.e-motore.com/wbc.ph…roduktliste2.html&rid=239


    Klugschei..er an :
    Dabei handelt es sich um Linearantriebe . Ein Linearmotor ist was anderes . Ich habe solche Teile mal beruflich bauen müssen . Ohne eine aufwendige elektronische Steuerung kann man diese kaum einsetzen .
    Klugschei..er aus :


    Aber ich denke mal dass Carsten auch die Linearantriebe gemeint hat .


    Viele Grüße Bernd

  • Hi


    hab heute den Spindelantrieb bekommen und mußte feststellen, das kein Netzteil dabei war.
    Auf dem Schild stehen diese Daten. Was für ein Netzteil brauche ich da? Wieviel Ampere darf es max. haben? Hab da in der Schule wohl nicht aufgepaßt.

  • Hallo Randy


    Wie viel Ampere gebraucht werden bestimmt der Motor . Bei dir braucht er 0,85 A . Ich würde dann ein Netzteil mit 24V/2A verwenden , da hast du noch genügend Reserve nach oben ( Anlaufstrom etc.) . Natürlich geht auch ein stärkeres aber der Antrieb nimmt sich nur was er braucht und nicht was das Netzteil kann . Die Spannung sollte aber in etwa stimmen .


    Viele Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Burba ()

  • Guten Abend.


    Ich habe endlich ein Netzteil gefunden und wollte den Spindelantrieb anschließen.
    Dazu habe ich mir einen Schalter gekauft, mit dem man diesen Antrieb hoch und runter fahren sollte, leider funzt es nicht so wie es soll.


    Ich habe mal ein Bild vom Anschlußplan rangehangen und hoffe, es kann mir da jemand weiterhelfen, denn so wie es aussieht, müssen vom Motor 3 Anschlüsse an den Schalter, es sind aber nur 2 vorhanden (Gleichstrom).
    Egal wie ich es anschließe, er fährt immer nur in eine Richtung. Verbinde ich die Kabel vom Motor und vom Netzteil direkt und ohne Schalter mit 'ner Lüsterklemme, dann funzt es. Allerdings muß man die Polrichtung dann immer umdrehen zum rein- und rausfahren, wozu ja eigentlich der Schalter dienen soll.

  • haben wir hier elektro-fachleute unter uns? würde das teil so schnell wie möglich zum laufen bringen.
    vielen dank schon mal.

  • Hallo Randy


    Deine Schaltung hat mit dem was du hast nichts zu tun . So wie es da aussieht ist das ein Netzspannungsmotor bei dem durch umschalten der Phase die Drehrichtung geändert wird .


    Du könntest einen Schalter nehmen mit zwei Wechselkontakten so etwas http://www.conrad.de/goto.php?artikel=703178 .
    An die mittleren zwei Kontakte kommt dein Motor. An die äußeren Kontakte Plus und Minus vom Netzteil und zwar so , dass ein Schalter von Plus auf Minus und der andere Schalter beim gleichen Schaltvorgang von Minus auf Plus schaltet. Dadurch schaltest du die Polung am Motor um und die Laufrichtung müsste sich ändern . (Hast du ja so beschrieben)


    Viele Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Burba ()

  • so, Baumarkt gibt nix her was Gleichstrom betrifft, also werd ich bestellen.
    Was ist denn hier der Unterschied:


    http://www1.conrad.de/scripts/…tside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+13-Jan-2010+16%3a13%3a25+GMT&scrwidth=1680



    http://www1.conrad.de/scripts/…tside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+13-Jan-2010+16%3a18%3a23+GMT&scrwidth=1680



    welchen von beiden kann ich denn verwenden?

  • Danke Norbert !! genau so meinte ich es .


    Hallo Randy


    Der Schalter mit der Bestellnummer 703177 - 62 hat nur einen Wechsler ( die Abbildung ist falsch ). Du musst also den teureren nehmen .
    Übrigens ist das kein Wechselschalter im herkömmlichen Sinn , sondern diese Schalter haben noch eine neutrale Mittelstellung wo alle Kontakte offen sind . Ist für dich also optimal .


    Viele Grüße Bernd

  • so, hab jetzt den besagten schalter gekauft, aber wo muß ich was anschließen? es sind keine pole beschriftet und es ist auch kein anschlußplan bei. bin halt zu dämlich für sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!