Ein neues ca 1500l Becken soll möglichst Energiesparend entstehen

  • Moin Gerd.Das wäre nett. :O
    Ich weiß aber noch nicht genau,welche Fische ich für das Becken auswähle. :face_with_rolling_eyes:
    Ein paar Wimpel kommen da auf alle Fälle rein,damit mein großer bißchen Geselschafft bekommt.
    Dann wohl ein paar Docs und wenn mein Sohnemann sein geplantes kleines Guppibecken erfolgreich pflegt,werde ich mir wohl auch mal wieder einen Zwergfeuerfisch holen. :O
    Soo,aber jetzt ist genug geträumt und ich werde mich mal wieder aufmachen und bißchen Holz zersägen. :grinning_squinting_face:

  • Mal klein Käffchenpause mach. :grinning_squinting_face:
    Der Unterbau ist soweit fertig.
    Hier mal ein Bild wie die Kabelkanäle für die 6045er gelegt werden.4 Kanäle muß ich noch nachkaufen,das sind dann die für den Saugteil der zwei Pumpen die in die hinteren Ecken kommen.
    Ich denke mal,das bei 2x 60x40mm Querschnitt pro Pumpe keine Strömungsverluste endstehen. :face_with_rolling_eyes:
    Die Bodenflächen neben den Kanälen werde ich noch mal mit MDF auffüllen,damit ich noch mal bißchen Volumen an Korallensand und Wasser Spare. :O


  • hallo marko


    die mdf platten wirst aber versiegeln! oder?
    sonst ein sehr interessantes projekt


    alles gute und gutes gelingen :thup

  • Hast dein Outfit geändert kleiner rackerer, :smiling_face_with_sunglasses:


    und heut abend wieder deine zersägten Teile zeigen.


    Werd erstmal mein mittagsschläfchen nachholen.


    grüße

  • Von 13 bis 15Uhr ist Mittagsruhe. :grinning_squinting_face:
    Reicht schon wenn ich meine Nachtbarn die andere Zeit nerve. :face_with_rolling_eyes:
    Jetzt geht es aber wieder los,die Zeit ist durch. :O

  • Und wieder Käffchenpause. :grinning_squinting_face:
    Habe einen doppelten Boden und zwei Kabelschächte geschafft. :O
    Die kleinen Flecken sind die erste berührung des Beckens mit Salzwasser von meiner Stirn. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • hi


    das sieht ja schon mal suppa aus :thup


    bin schon gespannt wies weiter geht


    lg christian

  • So,Feierabig. :O
    Danke Christian. :winking_face:
    Hier mal das letzte Bild von Heut.
    Jetzt kann man sich die Ansaugecke vielleicht schon bißchen vorstellen.
    Die Vertiefung soll den zwei Pumpen und den beiden Ansaugschächten für mehr Freiheit zum Wasser ziehen verhelfen.Rings um wird noch aufgedoppelt,damit ich später die komplette Ansaugeinheit mit einem Kunststoffgitter abdecken kann und somit noch bißchen Stellfläche für Korallen habe,die besonders viel Strömung brauchen. :O
    Der Abschäumer kommt in den Überlaufschacht und nur die Pumpe wird über das Ansauggitter gehengt.
    Die zwei Tunze die in die hinteren Ecken kommen werden in 100er HT Rohre gesteckt ,mit drehbaren Köpfen,das ich den Strahl variabel ausrichten kann.
    Ich hoffe nur,das ich die gebogene Frontscheibe möglichst schnell noch ranbekomme,sonst komme ich vorne erst man nicht weiter,aber es gibt in den anderen Bereichen des Beckens noch genügend zu tun,das ich bis ende nächste Woche noch schön werkeln kann. :O
    Habe mir die Option für eine gerade Frontscheibe erst mal noch offen gelassen,falls ich doch keine organisiert bekomme. :face_with_rolling_eyes:


  • Moin Allerseits.
    Ich habe das jetzige Volumen Heute mal grob überschlagen und muß wohl doch Morgen gleich mal zwei Packungen Jacodur 60x60x125 mit 20mm und ein mal 40mm Platten vom Baustoffhändler holen,um das spätere Wasservolumen auf ca 1500l zu drücken. :face_with_rolling_eyes:
    Junge Junge,da gehen sonst ca 2000l rein. :winking_face_with_tongue:
    Das in Riffform gebrachte Jacodur werde ich dann erst mal mit Epoxyharz versigeln,damit es von Polyesterharz nicht angefressen wird.

  • Na Mittagschläfchen beendet Marko,


    det wärn schon noch 2000pfund werden,dann kommste auf 6000 pfund und das ganz locker.


    Haste heut was gemacht oder nur mal Urlaub ?


    Gruß Gerd


    P.S. Ich mach jetzt Kaffeekranz

  • Moin.Heute habe ich wegen der blöden Zeitumstellung nicht viel geschafft,aber immer Stück für Stück.
    Außen wird das Becken natürlich auch schick gemacht,habe da aber noch keine konkreten Vorstellungen.
    Endweder wird mit Holz verkleidet oder Harzsandgemisch gearbeitet oder eine Mischung aus beidem. :face_with_rolling_eyes:

  • Danke Michi.
    Das Bauprojekt wird wohl noch ca einen Monat dauern bis ich Wasser einlassen kann,
    aber mich hetzt ja auch keiner. :grinning_squinting_face:
    Hier mal ein Bild aus der Vogelperspecktive.
    Habe Heute nur eine Leiste und nen halben Serviceschacht geschafft. :face_with_rolling_eyes:


  • So,keines Update.Der Serviceschacht ist nun fertig,aber der Baustoffhandel hat leider kein Jackodur auf Lager. :confused_face:
    Bin auch schon mal von unter in die Röhre reingeschlüpft,um zu testen,ob ich auch alle Stellen von dort aus später erreiche und es geht so wie ich mir das vorgestellt habe. :grinning_squinting_face:
    Ich brauche später also kein Neopränanzug um das Becken zu pflegen. :face_with_rolling_eyes:
    Hier kommen die Saugpumpen rein.Natürlich werden die HT Teile verkleidet. :winking_face:



    Einmal editiert, zuletzt von Freitaucher ()

  • KG gibt das nicht diese Formteile die ich für meine Pumpen ausgesucht habe.HT ist auch unbedenklich fürs Becken.
    Es soll nur bei Ozon paar Probleme geben können,aber das werde ich eh nicht verwenden.

  • Moin.Es geht weiter mit der Arbeit.Das Jackodur ist endlich da. :O
    Für die Scheiben habe ich nun auch endlich ein vernünftiges Angebot. :winking_face:
    Hier mal ein neues Bild.


  • Soo,Feierabend,der Bauschaum muß erst mal aushärten. :O
    Die erste kleine Riffkante ist nun in 3D endstanden.
    Ich freu mich schon auf das richtige gestallten mit dem GFK. :O


  • Ist Ozon nicht dazu da,um das Wasser klarer zu machen?
    Mit Bodenfiltersysthem hatte ich eigentlich nie Probleme mit Gelbstoffen im Wasser.
    Habe mal ne Probe von meinem Beckenwasser mit nem weißen Salzeimer gemacht,aber der Boden bleibt weiß.
    Was kann Ozon sonst noch,auf das ich nicht verzichten kann? :face_with_rolling_eyes:

  • Marko,

    Ozon ist Tradition in der Meerwasserquaristik. du stehtst auf LED das Wasser wird klarer und es


    läßt mehr Licht durch (kringel ).Lese dir bitte das Buch Von ARNIM durch(beste was gibt ).


    Mach dich schlau.


    Gruß Gerd

  • Hi Freitaucher
    Hab da mal ne Frage zu den Vierkant Rohr oder Kabelkanal.
    Ich habe zwar verstanden was du Strömung´s technisch vor hast.
    Aber könntest du vielleicht mal erklären was dich zu dieser Material Auswahl bewegt hat ?
    Ich sehe da eine Dachschräge, wie is mit der Deckenlast ?
    Ein 1500 L Aquarium wiegt ja doch mehr als die Standart Wohnraum Decke trägt, also ich hätte doch etwas Bauchschmerzen bei den Gedanken..................Noch ne Frage zu deinen "Unterschrank" wie wird der ???

  • Also das mit dem Ozon ist mir zu gefährlich,steriles Wasser möchte ich nicht haben.
    Gesunde Fische brauchen in meinen Augen Keime und Vitamine,um genügend Robustheit und Imunitäten zu bilden.
    Ich halte auch nix von UV-Wasserklärern.Hatte früher mal solche Teile im Einsatz,die aber Fischsterben an Oodeniumseuche nicht verhindern konnten,wer weiß,vielleicht sind meine Fische ja auch wegen der Klährer gegen frische Keime verweichlicht worden. :grummel:


    Zum HT,das brennt ganz gut und Weichmacher sind auch in Kabeln und anderen Pumpengehäusen,in Biobällen wohl auch.Habe sogar mal was gelesen,das Weichmacher wohl sogar recht nützlich fürs Becken sein können,aber in der kleinen Menge und ob die überhaupt freigesetzt werden? :face_with_rolling_eyes:


    Moin Gerald.
    Ich wohne in einem Neubau mit Stahlbetondecken.Ne tragende Wand ist auch noch unter einer Seite des Beckens.
    Auf den Kabelkanal bin ich wegen seiner Maße und dem abnehmbaren Deckel gekommen.
    Ich möchte später da vielleicht mal drin sauber machen oder auch mal die Anzahl der Löcher für den Bodenfilter ändern können,also mehr geht ja immer einfach,aber weniger?
    Zum Unterschrank.Das ganze Becken ist eigentlich der Unterschrank.Ist alles aus MDF Platten gebaut und bekommt kein Technikbecken.Überlaufkammer kommt in die linke Seite an die Wand.

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Also das mit dem Ozon ist mir zu gefährlich,steriles Wasser möchte ich nicht haben.
    Gesunde Fische brauchen in meinen Augen Keime und Vitamine,um genügend Robustheit und Imunitäten zu bilden..

    :baaa: :gesalzt2:

  • :baaa: :baaa: zurück.Ich habe seit über 10 Jahren keine Fische mehr durch Seuchen verloren.
    Macht euch doch euer Ozon und UV wohin ihr wollt,aber so ein :arschi: kommt mir nicht in meine Becken.

  • Moin.Hab mal wieder bißchen was geschafft.Die Bodenplatten sind festgeklebt,Überlaufkammer eingegrenzt und wieder bißchen Riff gestalltet,um den sonstigen Wassermassen Heer zu werden. :O


  • Hi Freitaucher
    Ein wirklich sehr interessantes Projekt hast du da................
    Ich freue mich immer auf news von deinen Projekt .............
    Ich bin schon sehr auf die Einrichtung gespannt, vor allem wie das mit den Eisenbahn Tunnel funzt, aber das wird bestimmt eine interessante Landschaft ..............

  • Moin Gerald. :grinning_squinting_face:
    Ich bin auch gespannt wie sich das beim gestallten so endwickeln wird und vor allem,ob die Strömung später so funktionieren wird,wie ich mir das vorstelle.
    Bißchen Anregung hat mir dein schönes Becken ja auch gegeben und das von dem Einen,der im anderen Board noch an seiner Holzkiste am basteln ist. :O
    Von alleine wäre ich wohl nie darauf gekommen,mal ein Aquarium nicht nur aus Glas zu bauen. :face_with_rolling_eyes:
    Einige Glasaquarien habe ich nun ja schon in fast allen Formen gebaut,aber andere Werkstoffe ermöglichen ja ganz andere Dimensionen und Möglichkeiten. :O

  • interessantes projekt! mach aber mal schneller hier, ich kann das ergebnis kaum erwarten :grinning_squinting_face:



    doch mal ne andere frage,
    -wie verbindest du das holz und die scheiben?
    -wie versiegelst du das am besten?
    -und vorallem: halten die holzplatten überhaupt solch ein wasserdruck überhaupt?
    -wie hast du die standfestigkeit das berechet??

  • Moin.
    Also das eigentliche Becken wird aus einer GFK Konstruktion,die die Festigkeit und Dichtheit bringt.
    Das Holz und die Jackodurplatten geben nur die Grundform ,um das GFK Gewebe in die richtige Form zu bekommen.
    Bin immer noch am schnitzen um die Grundformen auszuarbeiten.
    Ist garnicht mal so leicht,so zu formen,das ich später da auch noch echtes Gestein unter bekommen.
    Ich seh das schon wieder vorraus,das ich da große Brocken in das Becken nicht rein bekomme. :winking_face_with_tongue:
    Aber ich muß da noch bißchen Holräume schaffen,das ich mit 1500l und nicht mehr hin komme.
    Hier mal ein neues Foto.


  • Hallo Marko,


    cooles Projekt. Du bist ein Querdenker, das geflält mir. Manchmal muß man einfach machen, oder.


    Eine Frage fällt mir gerade ein. Meinst Du, daß Du das so dicht bekommst? Wird immer schwerer mit dem Harz und dem Gewebe überall hinzukommen, vielleicht wäre es besser, Du laminierst zuerst bevor Du die Deko fertigstellst, hinterher kannst immer noch die Deko laminieren.
    Nur so ein Gedanke....


    Viel Spaß beim Basteln.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Moin Jochen.Ja,das mit dem laminieren ist nicht einfach.Ich möchte auch nicht unbedingt doppeltgemoppelt laminieren,das Zeug gibt es ja nicht umsonst. :grinning_squinting_face:
    Dazu kommt noch,das ja überall wo später Wasser ran kommt mit Topcoat versigelt werden muß.
    Durch diese Vorfertigung der Verkleidungen möchte ich mir das Überkopf laminieren ersparen,denn das macht sich richtig bescheiden,das habe ich schon bei anderen Bastelsachen rausgefunden. :grinning_squinting_face:
    Die Überlaufschachtwand kommt auf alle Fälle als letztes rein,sons bekomme ich den Bereich sicher nicht richtig dicht.
    Meine Rübe raucht schon bißchen durch die ganzen Gedanken,wo man anfängt,damit man später an die anderen Stellen noch dran kommt. :grinning_squinting_face:

  • Habe die Kanäle heute erst mal bißchen größer geschnitten,das die Beschichtung dazwischen noch Platz hat.
    Ich werde die Plastikkanäle wohl erst Rückseitig laminieren und dann in die Bodenfertiefungen einlassen.
    Das Jackodur kann man besser anpassen,als später das ausgehärtete GFK zu bearbeiten,damit die Kabelkanäle da dann wieder rein passen. :grinning_squinting_face:

  • also ich hoffe das du bei all den möglichen fehlerquellen die da entstehen können nicht ein nadelöhr unversiegelt lässt.... und die ganze arbeit war umsonst.


    puuuh, bei den gedanken würd ich nachts kaum ein auge zu drücken :confused_face:

  • Ich kann zwar Nachts auch kaum noch schlafen,aber eher wegen Überlegungen in welcher Reihenfolge ich vorgehe,um mir die Arbeit so einfach wie möglich zu machen. :grinning_squinting_face:
    Ich werde die Kiste schon dicht bekommen,da bin ich mir recht sicher,aber wie man das am einfachsten hin bekommt,ist garnicht mal so leicht.
    Mich stört auch schon wieder,das ich die zwei Pumpenkabel wohl nicht unsichtbar verlegt bekomme.Schade das da nicht 4m Kabel dran ist,sonst könnte ich die ja einfach durch die Kabelkanäle zurück in die Technikecke legen oder kann man die Kabel dauerhaft Wasserdicht verlängern? :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!