Neueinsteiger mit Beckenvorstellung

  • Hallo,


    dann möchte ich mich auch mal kurz vorstellen.
    Ich bin Kay-Uwe, 38 Jahre alt und wohne in Halle/Saale.
    Mit der Aquaristik beschäftige ich mich, mit Unterbrechungen, seit über 25 Jahren. Allerdings habe ich bisher nur Süßwasseraquarien gehabt.


    Seit einigen Jahren wird der Wunsch aber grösser auch mal ein Meerwasserbecken zu haben. Nur getraut habe ich mich lange nicht.


    Seit über einem Jahr beschäftige ich mich nun intensiv damit und seit April nimmt das Projekt so langsam Konturen an.


    Das Becken hat die Größe 230 x 80 x 60 (ca. 1100l). Das Technikbecken kommt in den Unterschrank und hat die Größe 100 x 60 x 40 (240l).
    Das Becken für die Nachfüllautomatik ist 50x50x50 (125l) groß.


    So sieht die Planung aus.

  • Folgende Technik habe ich mir schon zugelegt und wartet noch auf den Einbau.


    Abschäumer: Royal Exclusiv Supermarines 200
    Förderpumpe: Royal Exclusiv Red Dragon 6,5m³
    Strömung: 2 x Tunze 6205 (bis 22.000l pro Std)
    UV: DeBary 25
    Ozon: Sander C200


    Die Verkleidung und die Deko wird mit Riffkeramik gestaltet und ich werde sie im Sept. abholen. Zum Animpfen wird werden noch ein paar Kilo Lebendes Gestein ins Becken kommen.


    Mit der Beleuchtung tue ich mich noch ein bißchen schwer, weil einerseits soll sie
    blendfrei sein und andererseits möchte ich nicht auf den Kringeleffekt verzichten.


    Z.Zt. beschäftige ich mich mit folgenden Alternativen.
    Aquaphoton plus 3x150W + 4x80W T5 + einem Kranz um das Becken
    oder eine Abdeckung mit 8x39W + 8x54W + eine Leiste LED mit 72W von Seaqualux.
    Über weitere Alternativen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Kay - Uwe

    Gruß Kay-Uwe



    2 Mal editiert, zuletzt von kuf18 ()

  • Der Unterbau wurde von meinem Schwager geplant und wurde im April in die Tat umgesetzt.


    Die Bodenplatte sowie die Abdeckplatte besteht aus 25mm Siebdruck-Platten, die Rückwand aus Multiplexplatten sowie die Seitenteile aus einer übriggebliebenen Arbeitsplatte. Die Abdeckplatte wurde noch mit Halfenträgern verstärkt damit sich der ganze Spaß nicht durchbiegt.


    Sobald das Technikbecken eingebaut und die Verrohrungs- und Elektroarbeiten abgeschlossen sind, kommen vorne noch 2 Stempel als Absicherung hin.


    Auf der linken Seite der Rückwand wird noch ein Lüfter eingebaut und der ganze Spass 2x mit Bootslack gestrichen. Das sollte reichen um der Luftfeuchtigkeit und dem Salz zu trotzen. Zum Schluß kommt noch ein Rahmen mit 3 Schiebetüren davor und dann ist der ganze Unterbau fertig.

  • Hallo Kai-Uwe,


    einen salzigen Gruß aus Halle/Saale an Dich. Ich bin hier im Forum einmal gewarnt worden
    meine Verkleidung mit Bootslack zu streichen. Das könnte Giftstoffe absondern.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    aber nicht mehr im trockenen Zustand, wenn das Holz nicht direkt im Wasser ist.
    Meine Unterschränke und Verkleidungen sind seit Jahren auch mit dem "Überwasser" Bootslack aus den üblichen Farbgeschäften (bzw. Baumärkten) gestrichen.


    Joe:

    Zitat

    Sobald das Technikbecken eingebaut und die Verrohrungs- und Elektroarbeiten abgeschlossen sind, kommen vorne noch 2 Stempel als Absicherung hin.

    :winking_face: :wink


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Habe gerade in einem Thread gelesen, das man auch mit flüssigen Kunststoff arbeiten kann. Hat einer Ahnung wie der verarbeitet wird?


    Den Bootslack würde ich von einem Kumpel bekommen der ein Boot hat und seinen Lack direkt von einer Werft bezieht. Wie sich der Lack genau schimpft muß ich mal in Erfahrung bringen.


    Wie Markus es schon geschrieben hat, kommen nach den Installationsarbeiten vorne noch 2 Stempel zur Absicherung rein. Es sind zwar an der Deckenplatte 4 Halfenschienen längs verbaut damit sich nichts durchbiegt und es sollte laut Statik auch nichts passieren, aber ich kann ruhiger schlafen mit dieser Absicherung.



    Viele Grüße aus Halle


    Kay - Uwe

  • Hallo,


    Joe - bitte gerne... :grinning_squinting_face:


    Kai-Uwe, ich frage mich ob die zwei Tunze auf Dauer genug sind, bzw. überall genug Strömung machen;
    Würde über zwei zusätzliche kleinere Streams nachdenken, auch um die Strömung im Becken besser zu verteilen.
    PS: ich hätte bei der Größe closed loop realisiert.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Würde über zwei zusätzliche kleinere Streams nachdenken, auch um die Strömung im Becken besser zu verteilen.
    PS: ich hätte bei der Größe closed loop realisiert.


    Hatte letztens mir den Thread von Kadatz mal intensiver angeschaut, speziell das mit dem Closed loop.
    Leider habe ich die Tunze Pumpen schon und auch die die Rückwand ist schon gebaut.
    Na gut die Pumpen liessen sich verkaufen, aber wie könnte ich mit der Rückwand noch Closed loop realisieren?
    Zwei Ablaufschächte mit je einer 50er und 40er Bohrung ist vorhanden. Gibt es da noch die Möglichkeit für Closed loop und welche Pumpe wäre dafür geeignet?


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee mit der Beleuchtung?



    Gruß


    Kay - Uwe

  • Hallo Kay - Uwe :wink,


    Willkommen an board :iP


    Dein Technik hört sich sehr gut an.Ich hoffe das mit dein Becken Planung auch alles sehr gut klappt.Mit denn closed loop System interessiere mich auch sehr.Ich habe bei YouTube das System mal angeschaut(da gibst viele Videos über diesen System.Ich glaube in Zukunft werde ich auch so was für mein Becken installieren.

  • Hallo zusammen,


    lange hat es gedauert, aber so langsam biege ich auf die Zielgerade ein.


    Die Verrohrung und die Elektrik ist fertig und die Rückwand ist jetzt auch eingebaut.


    Am Wochenende wird die die restliche Keramik eingebaut und die Rohre noch verkleidet, dann kann endlich geflutet werden.
    Für die Strömung muß am Anfang erst mal eine Tunze 6105 reichen, da die Pumpen für das interne Closed Loop System noch nicht lieferbar sind ;(.

  • Hallo Kay-Uwe,


    sieht prima aus.


    Der blaue Boden wirkt krass ...vermittelt so den Eindruck einer mächtigen Steilküste mit etwas Sandstrand.
    Das solltest so lassen :winking_face: :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße und weiterhin ein glückliches Händchen bei der Einrichtung,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Der blaue Boden wirkt krass ...vermittelt so den Eindruck einer mächtigen Steilküste mit etwas Sandstrand.
    Das solltest so lassen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Dann werde ich mir ein paar Möwen anschaffen müssen die in der Keramik dann nisten :grinning_squinting_face: :ylol


    Ich wollte eigentlich nur die Plexiglasplatten kaschieren auf dem die Keramik steht.

  • Zitat

    Original von kuf18


    Dann werde ich mir ein paar Möwen anschaffen müssen die in der Keramik dann nisten :grinning_squinting_face: :ylol


    Na...das wäre doch mal was anderes :grinning_squinting_face:


    Ich bin schon gespannt, wie es weiter geht.




    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo zusammen,


    eine 15monatige Planungs- und Vorbereitungsphase gehen endlich zu Ende.
    Technik und Deko sind verbaut. Ostern wird geflutet, zwar erst mal nur mit Süßwasser aber es ist geschafft.

  • Hi Kay-Uwe,
    wie hast Du denn die Rückwand gebaut? Mit Riffkeramik? Ich suche auch noch eine Lösung um meinen Ablaufschacht und die Newave6500 zu "verkleiden" - mam empfohl mir aber PVC-Platten mit Epoxydharz und Korallenbruch - stelle mir das nur nicht so leicht vor.


    Danke und Grüsse
    Alex

  • Zitat

    Original von ArielleUndNemowie hast Du denn die Rückwand gebaut? Mit Riffkeramik?


    Ja, die Rückwand und die Deko sind aus Riffkeramik. Ich habe Torsten eine Zeichnung mit meinen Wünschen geschickt, dann hat er mir dankenderweise noch ein paar Tipps für Änderungenen zukommen lassen und dann hat er sie als Sonderanfertigung für mich hergestellt.


    Vom Selbstbau habe ich leider keine Ahnung. Wenn ich meine Rückwand sehe würde ich mich das gar nicht trauen.


    Auf der linken Seite wird die Strömung mit dem "internen" Closed Loop System realisiert und rechts verschwindet die Strömungspumpe in einer dafür angefertigten Tasche.
    Leider sind die Pumpen noch immer nicht lieferbar, mal sehen ob sich in absehbarer Zeit was tut.

    Gruß Kay-Uwe



    Einmal editiert, zuletzt von kuf18 ()

  • Schön dass nicht nur mir das Becken gefällt. Das tut gut.


    Zitat

    Original von Kadatz :thup sieht gut aus :wink


    ich habe Deinen Thread ja nicht nur einmal gelesen und einige Anregungen mitgenommen. Ich hoffe Du hast kein Copyright auf Dein Becken :D.
    Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner Tritron 420, speziell was die Leistung und Geräschentwicklung betrifft? Ich überlege gerade mein "internes" Closed Loop damit zu betreiben. Den Master habe ich ja schon ein halbes Jahr zu Hause liegen, zwar den Abyzz, aber bis auf die Aufschrift dürften es ja die gleichen sein.

  • Hallo Kuf18


    Zitat

    ch habe Deinen Thread ja nicht nur einmal gelesen und einige Anregungen mitgenommen. Ich hoffe Du hast kein Copyright auf Dein Becken großes Grinsen


    Also das Becken ist patentrechtlich geschützt. Es ist eine erste Auflage mit 1.000 Stück geplant. Derzeit ist ein Bauantrag für die Produktionsstätten eingereicht. Das Projekt wird von der EU unterstützt und die Aussichten auf eine 83%ige Förderung sehen gut aus. Es wird nun ein neues Betätigungsfeld von mir werden. Die Komplettanlage wird vorraussichtlich am Markt im Herbst 2010 eingeführt. Es gibt bereits viele Anmeldungen zum Kauf dieser Anlage.


    LG
    Stefan

  • Zitat

    Also das Becken ist patentrechtlich geschützt. Es ist eine erste Auflage mit 1.000 Stück geplant. Derzeit ist ein Bauantrag für die Produktionsstätten eingereicht. Das Projekt wird von der EU unterstützt und die Aussichten auf eine 83%ige Förderung sehen gut aus. Es wird nun ein neues Betätigungsfeld von mir werden. Die Komplettanlage wird vorraussichtlich am Markt im Herbst 2010 eingeführt. Es gibt bereits viele Anmeldungen zum Kauf dieser Anlage.


    Ich mag den April - besonders den 1. - hatte heute auch schon viel Spaß.


    Aber zum Thema: Schönes Becken gefällt mir sehr gut. Der "Trend" mit der Rückwandkeramik gefällt mir
    auch immer besser.


    Herzliche Grüße und einige schöne Ostertage,
    zwo

  • o.k., erwischt :grinning_squinting_face:


    aber zu der Frage:

    Zitat

    Wie zufrieden bist Du eigentlich mit Deiner Tritron 420, speziell was die Leistung und Geräschentwicklung betrifft?


    Ich habe ja schon einiges zu der Pumpe geschrieben. Also jetzt nur mal ganz kurz. Es ist die leiseste und leistungsstärkste Pumpe die ich kenne. Ich würde sie sofort wieder kaufen.


    Lg
    Stefan

  • Zitat

    Original von kuf18



    Leider sind die Pumpen noch immer nicht lieferbar, mal sehen ob sich in absehbarer Zeit was tut.


    Hallo
    welche Pumpe hastest du denn geplannt ?
    Andreas

  • Zitat

    Original von Kadatz...Es ist die leiseste und leistungsstärkste Pumpe die ich kenne. Ich würde sie sofort wieder kaufen.


    Danke für die Info. Dann ist jetzt die Entscheidung für die Tritron420 gefallen.


    Zitat

    Original von freibadwirtwelche Pumpe hastest du denn geplannt ?


    Eigentlich wollte ich die kleine Schwester der Tritron 420, die Abyzz215 kaufen. Leider gibt es die Pumpe bis heute nicht offiziell zu kaufen. Die ersten Vorserienmodelle sollen wohl diese Woche ausgeliefert werden.


    Brauche irgendwann vielleicht zwei solcher Pumpen, aber für den Anfang reicht auf jeden Fall eine aus und da die Tritron420 sofort lieferbar ist und ich ja jetzt fluten möchte wird es jetzt diese. Die zweite wird eventuell dann eine Abyzz215. Sie sind ja alle beide über den gleichen Controller steuerbar.

    Gruß Kay-Uwe



    2 Mal editiert, zuletzt von kuf18 ()

  • Hallo,
    kannst du mir sagen wie du den Kranz gebaut hast, woher die Teile kommen, und was sowas ungefähr kostet.
    Sieht aus, als ob es Aluminium-Profiele wären.
    Danke...

  • Hallo Bernd,


    jep, es sind Aluminiumprofile. Ich habe meine von http://www.sensolight.de.
    Die haben mir die Profile nach Beckengröße zugeschnitten.


    Für meine Größe habe ich um die 230Euro incl. Kiesblende und Versand bezahlt.


    Mußte die Profile nur noch zusammen bauen. War in 5 Minuten geschehen.

  • Guten Abend zusammen,


    heute konnte ich endlich aufsalzen. Morgen kommt noch ein wenig LS ins Becken und dann bin ich mal
    gespannt wie sich das Becken entwickelt.
    Die beiden Streams sind Provisorien. Die kommen noch raus wenn die Tritron eingebaut ist.

  • Zitat

    Original von Sebastian P.
    schönes Becken :thup Welchen Bodengrund möchtest du verwenden?


    sorry Sebastian, muß es damals überlesen haben. Es war Aragonitsand ca. 1mm angedacht gewesen.


    Leider hat mir mein Unterbau nach 4 Wochen einen Streich gespielt.


    Hatte mich die Woche vorher noch gefreut das endlich die zwei Abyzz 200 für die Strömung ankamen (Danke Torsten) und dann wurde ich eines Nachtens gegen 1Uhr wach weil es auf einmal im Wohnzimmer einen Knall gab.


    Mir schwante schon böses. Ich (aber ganz ganz schnell) nach unten, konnte aber auf dem ersten Blick nichts festellen. Kein Wasser ausgelaufen, das Becken war noch heile, nichts.


    Durch Zufall habe ich dann an der Seitenwand des Unterbaus einen Riß im Holz gesehen der von oben nach unten durchging und am Anfang ca. 5mm breit war, sich aber nach 30min schon weiter vergrößerte. :schock: . Die linke Seitenwand war auch nicht mehr plan und hatte sich verformt.
    Das Becken stand zwar noch in Waage aber geheuer war es mir nicht. Also habe ich erstmal das ganze Wasser rausgelassen und am Wochenende dann alles trockengelegt. Seit dieser Zeit steht das Becken nun wieder leer da. Kein schöner Anblick :traurig_gruen: .


    Mir fehlte jetzt einige Wochen wirklich die Lust, aber auch die Zeit, mich darum zu kümmern. Nicht nur einmal habe ich überlegt die Brocken hinzuschmeissen. Jetzt ist die Lust aber wieder da und ich werde mir einen neuen Unterbau kaufen.
    Als Inspiration dient mir der Unterbau von Stefan Kadatz. DANKE Stefan für die Zeichnungen und Anregungen :danke: . Inspiration ist eigentlich untertrieben, es wir fast ein Klon enstehen.
    Hoffe das der Unterbau im August geliefert wird und ich dann nochmal voll durchstarten kann.

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Becken jetzt schon wieder 3 Monate trocken liegt habe ich es diese Woche endlich geschafft den neuen Unterbau zu bestellen.


    Er wird am 1.Oktober geliefert und dann kann endlich wieder geflutet werden.


    In diesem Zusammenhang werde ich gleich die Elektrik (fast) komplett aus dem Unterbau verbannen und auch gleich versuchen die Verrohrung etwas zu optimieren.

  • Hallo zusammen,


    vor einer Woche kam endlich der neue Unterschrank. Es war gar nicht so einfach das Becken mit der kompletten Keramik auf den neuen Unterbau zu bugsieren. Aber zu viert haben wir es dann nachher doch geschafft.


    Die Verrohrung und die Elektrik ist auch fast fertig. Nächste Woche kann endlich wieder geflutet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!