Bitte um Hilfe! Das Viehzeug macht mich...

  • so langsam Wahnsinnig...


    Hallo ihr Salzfreunde,
    lest doch bitte mal dieses Thema aus dem Aquarienforum von mir.


    DANKE!
    stefan´s Plagegeister

    Einmal editiert, zuletzt von algenzüchter ()

  • Hallo Stefan,


    willkommen im Forum :wink


    Da ich keinen Account im Aquarienforum habe und viele andere hier auch nicht, wäre es gut wenn du dein Problem hier noch mal detailliert beschreiben könntest. Vorallem die Bilder wären hilfreich, denn die kann ich nicht ansehen.


    Gruß
    Benjamin


    Edit 1: Klingt aber nicht nach einem ernsten Problem wenn da ein paar unbekannte Würmer leben.

  • Hallo Benjamin,
    oh dann habe ich wohl einen Falschen Knopf angeklickt.


    Ich kopier das hier mal rein:



    Hallo Ingrid,
    ne Gott sei dank ist es so ein Vieh nicht. Geistert ja schon genug Ungeziefer in dem Stein rum. (sorry gefrustet)...
    Ich versuch es mal mit einer Beschreibung. Das Teil ist wie gesagt so gräulich leicht braun gefärbt. Es hat keine! Tentakeln am Kopf sondern der geht Spitz zu. Von der Spitze gehen ca. 3 bis 4mm lange Striche runter die bei genauerem Hinsehen zwei geteilt sind. Ich denke also das es wie ein Vogelschnabel funtioniert. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Was da noch drann hängt sieht man nicht.
    Hab schon das ganze MW Lexikon durch geklickt aber nichts kommt dem Teil ähnlich.
    Eine Woche geb ich dem ganzen noch dann klopp ich den Stein klein. Oder pump ihn von innen mit Kalkwasser voll.


    Gruß
    Stefan



    Mit den Bilder muss ich mir noch was ausdenken. Sind leider zu groß zum einstellen.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Mit den Bilder muss ich mir noch was ausdenken. Sind leider zu groß zum einstellen.


    Dafür gibt es Freeware, ich glaube eine heißt JPAC Kompressor oder so ähnlich, oder über Photoshop und andere Programme runterrechnen.



    Zum Thema: Wieso soll der Wurm oder was auch immer denn raus? hat er schon irgendeinen Schdaen angerichtet? Ansonsten erstmal leben lassen und beobachten.


    Gruß
    Benjamin

  • So ich hoffe auf den Bilden sieht man noch was. Das ES ist meistens in der Bildmitte in einem Loch.


    Ich muss nochmal genauer beobachten aber bis jetzt liegt ein Stachel vom Seeigel bei dem Loch und meinem
    grad erst gekauften Einsiedler fehlt meine ich ein Bein welches da jetzt auch rum liegt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich kann keine Bilder sehen, aber das siehst du warscheinlich selber.


    Die Verletzungen passen eigendlich nicht zu Würmern, das klingt eher nach einer Krabbe oder Knallkrebs. Setze dich doch mal nachts mit einer roten Lampe vor das Becken, dass können die Krebse nicht sehen.


    Gruß
    Benjamin

  • Tja das lag wohl am Bildprogram..


    An Fangschrecken hab ich auch schon gedacht. Scheitert aber am fehlen von sichtbaren Augen und Fühlern.


    Gruß
    stefan

  • Sorry falls ich etwas unfreundlich rüber komme, aber ich schlag mich nebenbei noch mit Goldalgen und Dinos rum. Außerdem fressen die Borstenwürmer so langsam mein Keniabäumchen....

  • Hallo,


    hmm...


    zwei Dinge. Erstens, kannst du einschätzen wie groß es etwa ist, bzw. welchen Durchmesser es hat, und zweitens:
    Versuche doch mal den Stein in ein Quarantäne oder Einhängebecken zu packen (Vorausgesetzt du hast soetwas und der Stein ist nicht zu groß und versuche es mit Futter zu locken, z.B. Frost Mysis.


    Gruß
    Benjamin

  • Ich lege mich nachher mal auf die Lauer. Der Stein hat etwa 2,5kg. Nen bissel zu groß zum separieren.
    Durmesser sind so in etwa 1cm. Die länge könnte ich nur schätzen.


    Gruß Stefan

  • Hy,


    also 1. Borstenwuermer fressen kein Keniabaeumchen wenns nicht schon auf dem Weg ins Jenseits ist.


    2. Das ist fuer mich ne Muschel - wenn da n Vieh n Bein oder so reinsteckt und die zuschnappt - naja, Pech gehabt.


    3. Kannst n bissl mehr zu Deinem Becken sagen?


    Gruß
    Roger

  • Moin Roger,
    ich wollte das ES ebend mit einer Nordseekrabbe ködern aber Pustekuchen. Ein Haps vom Borsti und weg war der
    komplette Köder. Mit der Muschel könntest du vieleicht recht haben. ES klappt sich nännlich wirklich auf und zu wenn ich zu dicht ran gehe.


    Und wer hat es nu angfressen??


    Das ist ein Becken mit Netto 96l. Beleuchtung sind noch 2x20W PowerGLO oder wie die Dinger heißen. Drinne ist das zweihunderter Tunze Reefpack und noch eine 650l/h Eheim Pumpe. Die 1000er hat einen Lagerschaden.
    Soviel zur Technik...Besetzt ist es mit Live Sand und 2,5kg Lebendgestein. An Tierchen hat es 2 Gelbschwanz Deomos, 3 Einsiedler, ein Seestern und einen Seeigel. Tja und das besagte Keniabäumchen.


    Gruß
    Stefan

  • Hy,


    wie lange laeuft das schon? 5/2009 richtig?


    Ein Haps vom Borsti und weg ist die Garnele/Krabbe? AEHM? Was n das fuer n Borstenwurm?


    Hast n Bild von dem Baeumchen? Wie lange ist das jetzt drin?


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,
    ja so lange läuft es schon.
    Ich hab mich gestern wohl etwas falsch ausgedrückt. Der Borstenwurm hat die Krabbe kurzerhand von dem Zahnstocher gerissen und ist verschwunden.


    Kannst du auf mein Profil im Aqua..forum zugreifen? Ich stell da das Bild vom Bäumchen rein. Muss ich nichts konvertieren. Es ist seit etwa zweinhalb Wochen im Becken.


    Gruß
    Stefan

  • Versuche mal Bilder mit dem kostenlosen Programm IrfanView zu komprimieren. Geht unter "Datei speichern fürs WEB".
    Bildgröße und Komprimierung lassen sich einfach einstellen.


    MfG.: Thorben

    AQ-Daten: 100x70x60 ; Technikbecken 80x35x40 ; Seaqualux F6x39W mit Coral Light ; Eheim 1250 Förderpumpe ; H&S Abschäumer150-F2001 ; 3x Tunze 6055 ; Tunze 7096 USB Controller; Osmoseanlage 900Ltr/Tag mit Entmineralisierungsfilter ; Heizer 200Watt von Jäger; 45KG Lebendgestein; Rising-Sun mit dimmbarem Mondlicht; Notstromsystem; Multifilter von Schuran als Phosphatfilter

  • Moin, Stefan!


    Ich glaube, es wäre ganz hilfreich, wenn du einmal konkret schreiben würdest, was dein Problem ist.
    Sorgst du dich um dein Keniabäumchen? Willst du wissen, warum du Algen hast und was du dagegen tun kannst? Hast du Angst vor unbekannten tierischen Monstern?


    Dein Becken befindet sich noch in der Einfahrphase. Durch die geringe Menge an Lebendgestein dauert die entsprechend lange. Aber das wurde dir auch schon prophezeit, meine ich. :winking_face:


    Die Beleuchtung ist ausgesprochen mau, Strömung fast nicht vorhanden. Ich finde, dafür hält sich das Bäumchen noch recht tapfer.


    Hast du aktuelle Werte für Nitrat und Phosphat? (Du fütterst ja schon seit geraumer Zeit.)


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Stefan,


    also so richtig verstehe ich auch nicht, wo dein Problem liegen soll. Beschreib doch mal konkret, was dir Schwierigkeiten bereitet.

  • Moin Ingrid,
    mich würde nur mal interessieren wer den Baum angefressen hat?
    Ich hatte zwei Kandidaten im Visir, aber da Borstis anscheinend sowas nicht machen und das andere eine Muschel sein soll bin ich überfragt...


    Das die Strömung nicht der Knaller ist weis ich. Aber der Pumpe die ich dazu gekauft hatte (gebraucht hier im Zooladen) fehlte ein Lager. Das neue hatte ich bestellt nur nach über einem Monat war noch keins da. Die hatten irgendwie die Bestellung verschlampt. Naja und nu ist die Pumpe hin und ne neue muss erst gekauft werden.


    Licht? Mag sein das es wenig ist. Steinkorallen hab ich auch noch nicht. Das Bäumchen hatte ein paar Tage nach dem einsetzten gleich einen Ableger geworfen und der wächst und steht klasse.


    Die Algen sind meine Schuld. Hab die ersten monate Leitungswasser benutzt. Jetzt nehm ich nur noch dest Wasser und hab seit zwei Wochen SilicatEx im Filter. Es wird besser.


    Wenig Lebendgestein stimmt auch. Aber Nitrat ist nach dem einsetzen der Tiere mal kurz angestiegen und jetzt nie über 1mg/l. Phosphat Test hab ich noch nicht.


    Zu guter letzt wuchern auf dem LS jede menge höhere Algen und Tiere die durch die Bank weg im MW Lexikon als kaum haltbare Expertentiere gelistet sind.Seit neuestem macht sich eine Kolonie grüne Miesmuscheln daran mein Becken zu bevölkern. Soooo schlimm kann wenig Licht, LS und Strömung also nicht sein oder?


    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von algenzüchter ()

  • Hallo Stefan,


    ich kann auf dem Foto keine Fraßspuren erkennen. Und sollte sich tatsächlich einer an der Koralle vergreifen, dann wohl nur, wie Roger auch schon schrieb, weil Gewebe abgestorben ist. Aber danach sieht sie eigentlich nicht aus.
    Und wenn die Algen auch auf dem Rückzug sind, ist doch alles in Ordnung.
    Die Tiere, die du als "kaum haltbare Expertentiere" identifiziert hast, werden vermutlich nur für eine gewisse Zeit bei dir zu Gast sein. Meistens tauchen sie nach einigen Wochen, manchmal Monaten, auf und verschwinden ebenso unerklärlich wieder. Um welche Tiere handelt es sich denn?


    Grüße
    Ingrid

  • Huhu,


    also ich finde das Baeumchen ok so. Wo soll da was angefressen sein?


    Und wenn der Ableger waechst, kanns ned so schlimm sein :smiling_face:


    Wie gesagt - das in dem Loch ist imho ne Muschel - vor allem wenns immer noch so da ist.


    Das auf den ersten Bildern im anderen Forum - da ists für mich nichtmal einsichtig was Du genau meinst ...


    Setz mal ne Algencrew ein :smiling_face:


    Strömung und Licht - Naja, ok. Für Weichkorallen reichts, aber sonst ??? Hast ja Zeit. Schau mal, hier gehen oft gebrauchte Tunze Nanostreams über den Tisch oder 24W T5 Balken. Vielleicht erwischst Du da ja mal was günstig ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo Roger,


    unten am Stein das dunklere Stück vom Bäumchen mein ich. Aber wenns nicht angefressen ausschaut kann ich mich ja beruhigen.


    Ich setzt mich mal mit meinem Händler auseinander was er wegen der Pumpe zu tun gedenkt und dann schau ich weiter. Alles andere kommt wenn ich das nächste mal von See wieder zuhause bin. Muß erstmal Geld verdienen.


    Nächste Woche kommt unsere Unterwasserkamera, dann gibs bessere Bilder! :ylol


    Algencrew ist bei der Arbeit. Drei Einsiedler und ein Seeigel. So langsam gewinnen sie!


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von algenzüchter
    Ich setzt mich mal mit meinem Händler auseinander was er wegen der Pumpe zu tun gedenkt und dann schau ich weiter.


    je nach Zeitpunkt des Kaufes: zurücknehmen oder reparieren, auch wenn sie gebraucht war.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Ok Roger ich glaub dir einfach mal.. :smiling_face:


    So alles klar gegangen. Die haben die Pumpe ausgetauscht und jetzt pusten da wieder 1800l/h im Kreis.



    @ Ingrid
    Die hab ich bis jetzt identifiziert:
    Codium sp. 01
    Perna viridis
    Halocynthia papillosa


    Ein paar Andere sind noch da aber die sind noch zu klein um was zu sagen.


    Danke an euch alle. So langsam beruhige ich mich wieder und seh der Sache gelassen entgegen.
    Habt ihr noch Tipps was gegen Goldalgen nutzt ausser AlgenEx?


    Schöne Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Dein Wurm hört sich stark nach einem Kieferwurm an.


    Die sind oft sehr starke Räuber.


    Zu dem Goldalgen.
    Da hast Du hier sicher schon viel gelesen darüber. Bei mir war Silikat an der Entstehung beteiligt.
    Wenn Du das Silikat raus hast und fleißig die Reste absaugst wird es schon werden.

  • Hallo Reinhardt,
    bin ich ja mit dem SilicatEx gut dabei. Tja aus Fehlern lernt man. Blödes Leitungswasser X(.


    Kieferwürmen kann ich wohl ausschließen. Hab schon ein paar Tage nachts vor dem Becken gesessen aber so einen hab ich noch nie gesehen.



    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von algenzüchter
    Kieferwürmen kann ich wohl ausschließen. Hab schon ein paar Tage nachts vor dem Becken gesessen aber so einen hab ich noch nie gesehen.


    hi,


    da kannste meist lange sitzen, ohne ihn zu gesicht zu bekommen......... :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!