Schnell wachsende Alge

  • Hi,
    ich habe seit kurzem eine Alge auf einer Platte die schneller wächst als es mir lieb ist.
    Muss die raus oder wie?


    Danke für die Hilfe


  • ...mich würde eher die Expansion der Glasrosen stören... :grinning_squinting_face:
    Aber denk dir nichts, da bist du nicht allein.

  • die Glasrosen sind Hammer, oder??


    Hab extra einen Feilenfisch eingesetzt, aber der muss sich auch erstmal durchwuseln...


    Was ist jetzt mit der Alge? Gut oder schlecht? Raus oder rein?

  • Zitat

    Original von Mo2000
    Was ist jetzt mit der Alge? Gut oder schlecht? Raus oder rein?


    hi,


    ja - ganz wie du willst :smiling_face_with_sunglasses:


    im sps-becken unerwünscht, da sie alles überwuchern und in sps-stöcke hinein wachsen.


    im weich/lederbecken durch ausrupfen und fressfeinde wie diverse docs etc. gut zu beherrschen, bzw. auch auszurotten.

  • Bei der Alge handelt es sich um die Pest Caulerpa brachypus. Diese kleine und feine Alge setzt sich überall fest und läßt sich manuell nicht bekämpfen. Sollte nur ein Stein gefallen sein, würde ich diesen sofort rausnehmen und entsorgen. Beste Fressfeinde sind Kaninchenfisch der Gattung Siganus aber die sind nichts für kleine / mittlere Becken.

  • Hmmm,


    kann man bei dem kleinen Bild C. serrulata ausschließen?
    Sind die "Blätter" kräftig mit gezackten Rändern?


    Gruß


    Hans-Werner

  • Heeey
    Glückwünsch genauu dieses Problem mit dieser Caulerpasorte und Glasrosen hatte ich in meinen alten Becken
    und diese Algen frisst NIEMAND ich hatte alles versucht
    Mein Beleid
    Gruß Ben

  • Hi Mo,
    kannst Du mal einen Bildausschnitt von den Algen machen.
    Bild ist etwas klein um was drauf zu erkennen.


    Wenn die Bedingungen passen können fast alle Algen sehr schnell wachsen.


    LG,
    Wolfgang

  • Hier sind ein paar mehr Bilder:
    @Ben: wie hast du das in den Grif bekommen? Will mir auch gerade ein neues Becken einrichten. Wäre vom Zeitpunkt sehr passend, was die Infos angeht...


  • Moin!


    Von dieser Alge kann ich auch ein Lied singen. Hier ein Bild von meinem Becken, kurz bevor ich den Kampf aufgegeben habe und eine Neustart mit komplett frischem Gestein machte. Ich habe mehrere Stunden pro Woche mit Algenzupfen verbracht, es ist völlig aussichtslos. Im neuen Becken muss ich jetzt regelmäßig die übernommenen Korallen, die ich nicht von ihrem Ablegerstein lösen konnte, mit Lupe und Pinzette bearbeiten, weil ich die Algen darauf nicht ausgerottet kriege.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    ist, wie vermutet, nicht Caulerpa brachypus, denn die sieht wie eine Miniaturausgabe von Caulerpa prolifera aus. C. brachypus lässt sich deshalb sehr schwer ausrotten weil sie fadendünne Kriechsprosse hat die leicht zerreisen.


    Diese Caulerpa mit den gezahnten Rändern ist C. serrulata und lässt sich bedeutend leichter ausreisen als C. brachypus. Beim Ausrotten hilft es mitunter, die Caulerpa erst einmal richtig wachsen lassen und dann alles auf einmal rauszunehmen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • HI
    so schlechte Nachricht beim mir war das sooo es war Dezember und da ehhh alle Korallen bereits Zerstört waren bis auf die Weichen welche man ja leicht vom Stein nehmen kann. Dieses Becken läüft übrigens nicht mehr. Das Brauchbare Lebendgestein habe ich im Schnee vergraben und eine Woche gewartet vorher aber geschrubt dann hab ich es ein paar Tage gewässert und ins neue Becken diese Algen hatten sich damit verabschiedet und darüber bin ich sehr froh :danke:
    Gruß Ben

  • Hi all


    Caulerpa serrulata kann man hier sicher aussschliessen, da die Phylloide weich sind (über Wasser nicht selbsttragend) während sie bei C. serrulata starr in den Raum stehen - außerdem sind die Triebe sehr dünn. Diese Alge ist, wie Peter schon sagte eine C. brachypus.


    Ein kleiner Zweig dieser Alge hatte sich aus meinem Seepferdchenbecken in mein Hauptbecken geschlichen und wuchs in einer schmalen Spalte zwischen einem Stein und der Scheibe. Alles Grün was vorsichtig aus dieser Spalte herauslugte, wurde gierig von den Seeigeln gefressen ... erst als ich die Seeigel entfernte, konnte sich die Alge zügig und prächtig entwickeln.


    1 Pfaffenhutseeigel auf 100 liter Wasser und diese Alge (und viele andere höhere Algen auch) sind in wenigen Wochen weg. Lediglich zwischen Steinkorallenzweigen und in besonders engen Spalten wo die Igel nicht hinkommen, hat diese Alge dann noch eine Chance.


    -> Kurz zusammengefasst (Joe hat's ja schon gesagt) Diese hübsche Alge kann einerseits im SPS-Aquarium schnell zur Plage werden, andererseits ist sie im Weichkorallenaquarium oder mit LPS unproblematisch und im Seepferdchenbecken sogar empfehlenswert.


    Grüsse Martin.

    The only reason many species have not yet been successfully reared is that too few people have tried (Naomi Delventhal)

    Many species might go extinct, as too few people look out for them (Martin Reith). Help to change this http://accion-salva-una-especie.org/

  • Hallo zusammen,


    ich empfinde die C. brachypus auch im Seepferdchenbecken als Pest. Mit ihrer ungeheuren Wuchskraft überwuchert sie einfach alles und man kommt nicht umhin, permanent auszulichten.


    Lediglich in Aufzuchtbecken für nicht planktische Neonate oder Zuchtkübel für Tisben, Gammarus und co., welche nicht im Kreislauf hängen, sind sie gut zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!