Unterbau nicht eben!!!

  • Hallo,


    habe für mein Becken (160x110x55) einen Unterbau aus Holz gemacht.Alle Balken sind gleich lang und gleich stark (80x80).Jetzt haben wir das Problem dass das Aquarium welches auf einer Siebdruckplatte steht nicht überall gleichmässig aufliegt.An zwei Ecken steht das Becken und die Holzplatte ca 1mm in der Luft.Trotz mehrmaligen nacharbeiten (schleifen) bekommen wir das nicht in den Griff.Was habe ich jetzt noch für möglichkeiten das Becken so aufzustellen dass es komplett satt auf der Holzplatte und diese auf dem Gestell aufliegt.Wäre es eine Möglichkeit zwischen Holzgestell und Siebdruckplatte eine zwischenlage Styropor oder ähnliches einzuglegen damit die ungleichheiten ausgeglichen werden??Oder kann man auf das Holzgestell Beton oder Silikon aufgiessen und darauf dann die Siebdruckplatte??
    Gruß Marcus

  • Vollflächig mit Silikon aufkleben, wäre eine Variante. Neopren als Unterlage verwenden,
    das sollte auch gut ausgleichen. Tja, mehr fällt mir dazu spontan nicht ein.

  • Hallo Marcus,


    verwende eine Moosgummiunterlage (ca. 5mm stark). Diese gleicht deine Unebenheiten über die gesamte Fläche aus. Bekommst du bei jedem Aqua-Händler.

  • Hallo Marcus,


    also verstehe ich das so richtig. Alle Stützbalken sind gleich lang, aber das Becken liegt nicht plan auf der Siebdruckplatte. Nun, Siebdruckplatten sind in den seltensten Fällen plan. Setze dich doch mal ins Aquarium hinein. Eine zweite Person soll von Außen mal schauen ob diese 1 mm verschwinden. Verwende hierzu noch eine Wasserwaage. Bei der Beckengröße ist 1mm Unterschied nicht so viel. Auf jeden Fall würde ich diese 5 mm starken Aquarienunterlage zwischen Siebdruckplatte und Aquarium legen. Stehen die Stützbalken so auf dem Boden ? Nicht das der Boden schief ist.
    Das mit dem Sillikon ausgleichen habe ich hier im Forum mal von Klaus Jansen gelesen. Würde ich an deiner Stelle aber noch nicht machen.


    lg


    Thomas

  • Hallo,
    das Problem ist nicht die Siebdruckplatte.Sobald ich das alles auf den Boden lege, dann liegt alles plan auf.Soblald ich die Siebdruckplatte mit Becken aufs Holzgestell stelle, dann liegt das Becken auf der Siebdruckplatte nicht mehr richtig auf.Vor allem aber liegt die Siebdruckplatte nicht komplett auf dem Unterbau auf.Vor allem an zwei Ecken steht die Platte vom Unterbau ab.Also muss das Untergestell an einigen Punkten nicht eben sein.Wir haben das Gestell schon um die eigene Achse gedreht.Das gleiche ERgebnis, wir haben das Gestell auf den Kopf gestellt, auch keine Besserung.Die einzige Chance sehe ich darin zwischen Siebdruckplatte und Holzgestell irgendetwas zum ausgleich aufzubringen.Die Frage ist nur was??
    Gruß Marcus

  • Hy,


    ist euer Boden plan? Man unterschaetzt immer die Welligkeit von Estrich ... Habe schon Differenzen von 1,5 cm auf nem Meter gehabt. Also nicht stetig sondern wellig.


    Wenn dem so ist, so gibt es im Baumarkt auch verstellbere Fuesse die man druntermontieren kann um das auszugleichen.


    Gruß
    Roger

  • Bei einer moosgummiunterlage gleiche ich ja aber dann auch nur den Spalt zwischen Siebdruckplatte und gestell aus.Die Belastung auf dem Gestell würde sich ja trotzdem nur auf die Punkte beschränken auf denen es komplett aufliegt.Ich denke nicht dass das so gut wäre.Ist ja doch ein ganz schönes Gewicht...

  • Hallo Marcus


    mach halt mal ein Foto vom Ganzen und ein Detail. Ich vermute schwer, dass entweder der Boden schief oder dein Unterbau zuwenig genau gearbeitet ist.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    geht hier um einen Millimeter. Wenn man es ganz genau nehmen will einfach auf den Rahmen in den Bereichen ein Furnier oder sonst was dünnes beilegen und dann zur Verteilung von Unebenheiten sowieso noch eine Moosgummimatte oder Aquarienunterlage aus dem Fachhandel unterlegen. Ich habe früher Sytropor 10mm verwendet bei meinen Süsswasserbecken.


    Geringe Setzungen kommen dann noch beim befüllen wenn das Becken nicht direkt auf einer Stahlbetondecke abgelastet wird.


    Gruß Frank

  • In meinen Augen liegts am Boden.


    Bei der Differenz würde ich einfach Wasser reinleeren und schauen was passiert.


    Gruß
    Roger

  • Hmmm ...


    dann ist n Plexiglasbecken steifer als gedacht.


    Dann nimm Ralfs Vorschlag an und mach so ne Aquarienunterlage drunter. Ergebniss wird sein, dass diese an manchen Stellen etwas mehr gedrueckt wird wie an anderen, dadurch wird das Becken etwas ungleichmaessig unterstuetzt aber doch noch flaechig. Die Restspannungen sehe ich jedoch nicht als Problem ...


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    da muß auf jeden Fall ne Unterlage drunter!!!! Moosgummi oder Neopren, mind. 5mm dick, besser 1cm oder mehr. Styropor ist völlig ungeiegnet. Schaue aml ansonsten hier


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!