um welche Alge handelt es sich ????

  • Hallo,


    werden die Beläge im Laufe des Tages dicker und größer und am morgen sind sie kleiner?


    dann sind es imho Cyanos

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Also am Abend werden es weniger(sobald das Licht 1Std. aus ist) in der Nacht wieder mehr ; noch was ,ich hab schon mit wegmachen probiert funktionierte einewandfrei aber 1 Stunde später waren alle steine wieder zu gewachsen !wie bekommen ich die Dinger weg Nitrat und Nitrit sind nicht messbar

  • HOI,


    benutzt Du Leitungswasser oder nur Osmose???
    wie siehts mit PO4 im Aquarium aus? (Redfield Verhältnis)



    mfg Chris

  • Hallo Diana,


    was meinst du mit 'ich kann PO4 nicht messen'?
    Ist es nicht nachweisbar oder hast du keinen PO4-Test?


    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich um Cyano-Bakterien handelt.
    Bitte poste mal ein paar mehr Daten zu deinem Becken und Bilder und v.a. die Wasserwerte und die verwendeten Wassertests.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Mal wieder unsere geliebten Cyanos würde ich sagen. :ysad


    LG


    Dani

  • Zitat

    Original von pimpi
    ich benutze Leitungswasser!
    Grüßle Diana :loudly_crying_face:


    Hai Diana,


    des Pudels Kern;)
    Osmoseanlage mit Harzfilter besorgen und in ~2Monaten sollte Ruhe sein :thup
    Kosta Quando ~150€ und sollte!!! eigentlich immer die Basis des Hobbys darstellen, ein vernünftiges Aquarium wirst Du zu 99,9% niemals mit Leitungswasser hinbekommen



    mfg Chris

  • Zitat

    Original von ChristophKloseein vernünftiges Aquarium wirst Du zu 99,9% niemals mit Leitungswasser hinbekommen


    das interessiert mich jetzt, warum?

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Adi,


    benutze einfach die Suche :face_with_rolling_eyes:


    irgendeinen mit Salz befüllten Tümpel geht, aber um ''Plagenfrei'' zu sein bzw. für Wirbellose und Steinis wirds da leider so gut wie immer in die Hose gehen und kommt mir jetzt bitte nicht von wegen, ein Bekannter von einem Bekannten hat ein buntes Riff.........


    mfg Chris

  • Zitat

    Original von Gwynnedd


    das interessiert mich jetzt, warum?


    hi,


    mich auch...


    wir haben die farm in dortmund jahrelang ausschliesslich mit leitungswasser betrieben...


    jetzt in witten nutzen wir z. z. zwar auch noch osmosewasser mit harzfilter, aber der nährstoffhaushalt bewegt sich schon im grenzbereich des messbaren.


    und wittener wasser taugt auch zur direktnutzung.


    machen mittlerweile einige aus unserem kundenkreis.


    zwar ist es nicht anzuraten, neue becken direkt schon mit leitungswasser zu starten, aber wenn die korallen bzw. die biologie insgesamt in fahrt kommt und die nährstoffknappheit droht, sollte es keine probleme bereiten.


    durch ein vorsichtiges probieren mit z. b. halb und halb wird man dann einen versuch starten können.

  • HAI Adi,


    nun man kann nur Jedem :face_with_tongue: PAUSCHAL davon abraten,


    1. weil die angegebenen Werte von den Wasserwerken nix nützen (was machste in einem Haus mit Kupfer- oder Bleirohren? - und weißt nix davon...)
    2. weil die Nährstoffwerte - NO3 und PO4 ein Problem darstellen und man die Werte nicht runter bekommt, wenn man den Verdunstungsausgleich und Wasserwechsel damit betreibt
    3. weil die Wasserwerke Silikat dem Wasser zugeben, und man dann Probleme mit Kieselalgen und Cyanos bekommt (siehe oben, was glaubst Du warum ich mit meiner Frage gleich einen Volltreffer hatte :face_with_rolling_eyes: )
    4. weil selbst über die Monate/Jahre hinweg eine ansteigende Konzentration der Spurenelemente unumgänglich ist (wird deutlich zu viel zugeführt als verbraucht werden kann + nochmal das was im Salz drin ist und selbst dann es sicher noch einige Leute gibt die noch zusätzlich Spuris dosieren) und die Korallen irgendwann den Punkt 0 erreichen!


    Das Wasser stellt die Basis von dem Fundament dar und wenn man ein Haus baut braucht man dieses oder nicht?
    Daher die 150€ für UOA und Harzfilter + ein paar Euro im Jahr an Wasserkosten, sind in Anbetracht der anderen Ausgaben doch extrem marginal und somit eigentlich keiner Diskussion Wert! - wer darauf keine Lust hat, kann mit dem Leitungswasser gerne Gubbys züchten.....
    Selbst bei meinen Oldies in Thüringen(am/im Thüringer Wald), haben mit die beste Wasserqualität in ganz Deutschland!, würde ich nicht einmal drüber nachdenken!


    mfg Chris

  • Hallo Ingrid,


    (theorethisch)bewiesen ist nix, aber Cyanos nutzen ( :ylol sichtbar) auch Kieselalgen :winking_face:
    es wurde schon zu Hauf im laufenden Aquarium beobachtet das bei Verwendung von silikathaltigem Wasser, sowohl Kieselalgen als auch Cyanos auf den Plan ruft


    wenn Cyanos und die Kieselalgen kommen, sollte mal wieder das MB20 gewechselt werden, probierts aus :thup



    mfg Chris

  • Also ich meld mich jetzt hier uach mal zu Wort. Ich habe eine Vollentsalzungsanlage mit einer doppelt so großen Ani Säule (im Verglaich zur Kati). Und deshalb sollte ich kein Kieselsäure im Becken haben und somit auch keine Cyanos. Doch Pech gehabt!!! Ich hab sie doch bekommen. Bei mir hat dieses Zeug von Terra Nova Pro Wunder bewirkt. Hab auch nichts Nachteiliges feststellen können und würd es jederzeit wieder ins Becken kippen.


    http://cgi.ebay.de/CYANO-STOP-…rms=%7C293%3A1%7C294%3A30

  • Zitat

    wenn Cyanos und die Kieselalgen kommen, sollte mal wieder das MB20 gewechselt werden, probierts aus


    man muß nur dran glauben, dann wirds auch wahr :face_with_rolling_eyes:.
    Nur weil Cyanos ab und an mal auf/neben Diatomeen beobachtet werden können, kann daraus noch lange kein seherischer Schluss auf das Alter eines Harzes, bzw. Prävention vor Cyanos gezogen werden.
    Auf absterbenden/toten Diatomeen-Belägen sind aber bei sowieso latent vorhandenen Cyanos diese dann mit Sicherheit anzutreffen. Cyanos sind eben Alroundverwerter und als Bakterien wandlungsfähig in der Ernährungsstrategie .

    Zitat

    Bei mir hat dieses Zeug von Terra Nova Pro Wunder bewirkt. Hab auch nichts Nachteiliges feststellen können und würd es jederzeit wieder ins Becken kippen.


    nunja, über Antibiotika im Becken kann man geteilter Ansicht sein;
    man bügelt sich damit einen nicht unerheblichenTeil der Beckenbiologie; das wäre für mich schon Nachteil genug.
    Die Entsorgung des Antibiotika-'belasteten' Wassers stellt dann für sich betrachtet das nächste Problem dar.

  • Neben dem das der Verkauf streng verboten ist und unter anderem sehr teure Abmahnungen nach sich zieht. So muss man auch die Bildung von Resistenzen befürchten.

  • Eben im Fachhandel bekommt man keine Breitband AB's mehr
    und auch keine speziellen, die kann man sich jetzt beim Tierarzt
    bestellen lassen und rein theoretisch darf man manche noch nicht
    einmal selber anwenden.


    Außer dem halte ich von AB's im Seewasser absolut gar nichts ! ! !



    MfG Philipp

  • Zitat

    Original von Stefan C.man muß nur dran glauben, dann wirds auch wahr :face_with_rolling_eyes:.


    Nöö man(n) braucht nur die Feedbacks,
    Ich kenne >20Leute bei denen das so läuft, welch ein Zufall :winking_face_with_tongue: , das hat nix mit Glauben zu tun......


    Jedesmal wenn das Harz erneuert wird verschwindet das Zeug, hat man nur UOA und keinen Harzfilter und Probleme mit Cyanos habe ich das immer empfohlen, komisch war nur das danach immer wieder Schluss mit Cyanos war bzw. die Sache deutlich Verbesserung zeigten! Das ist duchweg für mich ein Indikator!!


    Ich denke das Claude und auch andere Hersteller sicher ein klares Wort im Bezug auf ''MB20'' und diesen Problem, sagen können!


    mfg Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!