Wie das Aquarium in das Wohnzimmer integrieren

  • Hi Zusammen,


    ich benötige wieder mal ein paar Ideen.
    Nun erst einmal eine kleine Vorgeschichte.
    Ich bin zurzeit am Bauen und muss mir jetzt Gedanken machen, wo ich welche Stromleitungen und Wasseranschlüsse haben möchte.
    Ich habe mal ein Bild angehängt, von meinem zukünftigen Wohnzimmer.
    Hier will ich ein ca. 1000 Liter Aquarium später integrieren.
    Da ich ich aber eine Automatische Nachfüllanlage integrieren möchte, muss ich auch einen Wasseranschluss legen. Auch eine entspechendes Kabel wollte ich legen lassen.


    Nun meine Frage. In dem Bild ist die aktuelle Situation zu erkennen. Die einrichtung ist aber noch nicht ausgewählt und von daher auch nicht in dem Bild zu berücksichtigen.


    Wie würdet ihr dieses Wohnzimmer gestalten und wo würdet ihr das Aquarium integrieren. Und welche Form würdet ihr wählen.


    Ihr könnt ruhig das Bild nehmen und eure idee einzeichnen mit ein paar Strichen.


    Wäre euch für jede Idee sehr dankbar.
    Es können ruhig mehrere seien.


    Schon mal vielen vielen Dank!!


    Gruß Johannes

  • Hallo,


    ich werde in meinem naechsten Haus ein extra Zimmer fürs AQ einplanen. Mit Bodenablauf, Wasser, doppelt Elektrik, Klima,,...


    Darein dann das Becken und nur die Frontscheibe als Mauerdurchbruch ins Wohnzimmer.


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    und genau so wie Roger das schreibt habe ich das letztes Jahr gemacht! Und ich bin immer noch sehr glücklich mit dieser Lösung! :thup


    Wenn Du irgendwie kannst, richte einen extra Raum für die Technik ein. Da kannst Du alles verschwinden lassen und siehst das Becken nur von der "Zuckerseite". :winking_face: Das hintere Zimmer ist bei mir dann ein Arbeits- und Aquarienzimmer. Das geht prima! :winking_face:

  • Leider kann ich keinen weiteren Raum anbauen.
    Ich Suche eine schöne Lösung, das Becken zu integrieren.
    Vielleicht auch einen Würfel oder sonstiges mitten in den Raum.
    Bin für alle ideen offen.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    schau dir doch mal meinen Build Threat an: Mein Becken 200*80*80 Raumteiler


    Ich habe das Becken mitten im Raum stehen und alle Anschlüsse vorher vorgesehen. Ich habe unter dem Becken Wasser zu und Ablauf, 3 Stromkreise. Durch den Boden und die Decke ein Kabel fürs Licht gezogen etc.


    Gerne kann ich dir auch weiter Infos geben wenn du möchtest. Ich habe aber versucht alles in meinem build Threat zu erklären, wenns dich interessiert frag ruhig.


    CU ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Kannst du mir mal deine Mailadresse geben, dann kann ich dir Bilder schicken wie ich es mit meinem Becken gemacht habe. Kann es leider hier nicht hochladen, weiß aber nicht warum

  • Hallo Johannes,


    Zitat

    Da ich ich aber eine Automatische Nachfüllanlage integrieren möchte, muss ich auch einen Wasseranschluss legen


    das eine bedingt nicht unbedingt das andere...


    möchte sagen: Die meisten benötigen zum Betrieb des Aquariums Osmosewasser und nicht Leitungswasser (so liest sich das aber bei Dir, als ob Du es vom Wasserhahn her nachfüllen willst.).
    Und eine automatische Wassernachfüllung, die an der Wasserleitung hängt, ist nicht ganz unproblematisch. Ich kenne mehrere Fälle, wo es da durch technische "Defekte" zu Aquarienaussüßungen gekommen ist.


    Nichts desto Trotz ist aber ein Wasser zu und Ablauf etc. beim Aquarium sicher eine super Sache (aber wie Du die im Unterschrank bzw. Raum ohne abgetrennten Technikraum gescheit unterbringen willst, dass sie auch was bringt.....


    Zur Aufstellung: soweit ich das da sehe, würde ich keinen Raumteiler machen, da wird das Wohnzimmer zu klein. Ich würde das Becken an die Wand unten links hinstellen, hin zur Doppelflügeltür (ins Freie?), vis a vis der eingezeichneten Sitzgarnitur. Form: ein normales Rechteck mit so viel Tiefe wie möglich - also vielleicht ein Becken 200x90x60...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • kareem


    vielen Dank für deine schöne Dokumentation. Deine System gefällt mir sehr gut. Ich werde mich später dann mal melden, um auch über Technik usw. sprechen, und was du evtl. anders gemact hättest.



    MarkusK
    Deine Abmaße 200x90x60, würden mir gefallen. Nur wie sieht es mit der Beleuchtung dann aus? Was würde dann gut dazu passen um SPS, LPS als auch Weichkorallen zu halten.
    Wäre evtl eine Höhe 70cm auch noch möglich, im Bezug auf die Beleuchtung?
    Es sollte auch ein einigermaßen stromsparende Beleuchtung sein?
    Was würdet ihr mir empfehlen?


    @bispinosa
    Habe dir an deine E-Mail Adresse meine Adresse geschickt.



    Gruß


    Johannes


  • Hi Johannes,


    kannst gerne fragen, ich versuche dann dir die entsprechenden Antworten zu geben, allerdings muss man, auch wenn man sich noch so gründlich vorbereitet, eigene Erfahreungen machen. Ein paar Dinge aber schon vorweg, was hätte ich anders gemacht? Ganz sicher würde ich länger auf meine Freundin einwirken so das die Technik in den Keller gekonnt hätte. Ich habe zwar alles gut durchdacht mit Wasser Osmose Nachfüllbecken und Automatik aber es ist dennoch so eine Sache immer unter das Becken zu kriechen.


    Des weiteren plan ne vernünftige Kühlung ein, keine Ventilatoren eine richtige Kühlung. Ich hatte EINEN Tag lang 30 Grad im Becken, alle SPS Ableger tot. LPS und weiche haben es gut überstanden. Wenn du kannst plan Notstrom ein.


    Zuletzt möchte ich Markus beipflichten, 4 Seiten werden deutlich überschätzt :face_with_tongue: baus an ne Wand, du kannst bei der Deko soviel mehr gestalten. Mein Becken gefällt mir, allerdings habe ich halt den Schacht der mir im Weg steht. Also ich würde das Becken, wenn ichs nochmal machen würde an eine Wand stellen. dann musst du auch nicht 4 Scheiben reinigen :O


    So das wars von mir.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Johannes,


    das Becken könntest Du mit 3x250W HQI plus zwei T5 80W Doppelbalken (separat - nicht integrierte, wegen der breiteren Ausleuchtung) beleuchten. Natürlich geht auch das Becken nur mit T5 Röhren zu beleuchten.. - Stromsparend wird ein Becken dieser Größe nie wirklich sein.
    70 hoch sind zwei "Probleme": das Glas kostet wegen der Dicke gleich wesentlich mächtig mehr. Und dann ist die Pflege bei 90 Tiefe und 70 Höhe auch nicht ganz leicht, da reichen wahrscheinlich an manchen Stellen auch wirklich lange Arme nicht mehr aus um da überall drann zu kommen.
    Auf alle Fälle würde ich bei der Größe eine closed loop Verrohrung wählen, dann hast Du keine Pumpen im Aquarium die optisch stören oder die Du verstecken musst.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • So,


    ich habe mal 5 Varianten grob skizziert. Aber wirklich nur grob :frowning_face:


    Für welche würdet ihr euch entscheiden?


    Oder hat jemand noch eine 6 oder sogar 7 Idee?


    Vielen Dank für eure Meinung.


    Hier die Varianten


    gruß
    Johannes

  • Hallo Johhannes,


    also mir gefällt Aquariumstechnisch die Variante 1 und 2. Obwohl ich selber einen Raumteiler habe muss ich bei dir doch sagen zerstörst du dir das Wohnzimmer damit. Mein Wohnzimmer ist ein gutes Stück größer und so ist das Becken nicht ganz so dominant.


    Zu Variante 1 habe ich noch die Anmerkung das der Ofen eventuel temperaturtechnisch zu schwierigkeiten führen könnte. Habe ich aber nicht so viel Erfahrung mit.


    Bei Variante 2 hast du auf jedenfall den besten Blick ins Becken. Allerdings musst du mir erklären wie du dann noch ins Fernsehen schauen willst.


    Mach das Becken so tief es geht. Höhe ist nicht so wichtig aber Tiefe. Viellecht noch ein Tipp bau die Sichtscheiben aus weiß Glas. Ist teurer, lohnt sich aber.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Nach meinem Geschmack Variante 2 - dabei allerdings den TV in den "Wohnzimmerschrank" intgrieren.
    Die Nähe des Kachelofens zum Aquarium sowie der Lichteinfall zur Frontscheibe halte ich bei der anderen Lösung für nicht so günstig...


    Den Raumteiler oder die Variante freistehend würde ich nicht machen - Zu- und Ableitungen, Dekoration usw. stellen da ziemliche Ansprüche.


    Auch Umbauten (in Richtung VERGRÖSSERN :grinning_squinting_face: :D) sind bei Raumteiler oder Freisteher nicht so problemlos zu bewältigen. So hast du immer noch SCHÖNE GROSSE Wände frei - ein Sofa ist schnell umgestellt... :wink


    Aber letztendlich zählt der persönliche Geschmack.


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Was meinst du, wenn der Fernseher im Wohnzimmerschrank integriert wird, ist der nicht ein bisschen weit weg? Ansonsten auch eine gute Lösung.


    Gruß
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    die Sache mit dem Fernseher ist doch kein Problem. Du musst nur die Größe des Fernsehers anpassen :P. Das sind, wenn ich das richtig sehe, von Wand zu Wand, ca 7 Meter (etwas mehr) das ist ideal für den Fernseher.


    Ganz ehrlich, wenn du das Becken dort hinstellst wo du es in Variante 6 stehen hast, dann brauchst du keinen Fernseher mehr :]


    Selbst wenn das Becken an der Wand steht würde ich einen Wasser zu und Ablauf planen auch mit der Elektrik solltest du nicht sparen.


    CU Ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Ja,
    ich will auf jedenfall einen Wasser Zulauf und Ablauf vorsehen. Ob dieser dann genutzt wird, kann ich dann immer noch entscheiden.


    Deswegen muss ich mich ja demnächst entscheiden, wie ich das Zimmer gestalten möchte.


    Aber mit den 7 Meter war das Spaß oder ist das wirklich in Ordnung.


    Gruß
    Johannes

  • Hi


    Ich würde das Becken auf jeden Fall in die Linke obere Ecke packen wie auf dem letzten Bild.
    Für was anderes ist diese Ecke wohl kaum zu gebrauchen.
    Fernseher gibts bei mir nicht. So einen Mist braucht kein Mensch.
    Zum Filme gucken würde ich mir vor den Schrank(var. 6) eine ausziehbare Leinwand hängen.


    Eine Andere Frage wäre für mich ob der Ofen nicht blöd steht. Vielleicht ganz weg?


    Wenn der Ofen weg wäre könnte man die Couch in diese Ecke packen.
    Ferseher,Stereoanlage usw. unter die Fenster rechts oben.
    Links unten die Ecke wäre prima für eine Bar mit Espressovollautomat und jeder Menge Minze, Limetten usw. für die Aquarianerfreunde. :grinning_squinting_face:
    Die Linke Wand würde in dem Fall Platz für einen schönen wandhängenden Klapptisch mit Barhockern bieten.


    Noch besser wäre die Theke vorm Aqua und das Aqua schön hoch in Augehöhe. So das man von der Couch grad noch über die Theke die Unterkante des Aquas sieht. :grinning_squinting_face: Und den Schrank an die Linke untere Wand.


    Naja, auf alle Fälle wäre das Wohnzimmer gestaltungstechnisch kaum eingeschränkt mit Aqua links oben.


    lg Lino

  • Hi,


    das war kein Spass, bei mir habe ich zwischen Fernseher und Aquarium, ich sitze dann dazwischen, 6,5 Meter. Das geht prima. Ich werde mir jetzt einen Fernseher kaufen mit einer Bilschirmdiagonale von 132cm der hängt dann auf der Wand. Das ist dann Kinoerlebnis :]. Bei soetwas, und einem Neubau solltest du dir in die Wand einen breiten Kabelkanal "einmauern" lassen, dann hast du die Kabel spähter nicht auf der Wand. So habe ich es gemacht. Ein kleines, flaches Sideboard vor die Dosen und fertig ist, dann siehst du von den Kabeln nix mehr.


    Wenn du Neubaust kannst du so viel einplanen was spähter nicht mehr zu ändern ist, nutze die Chance :thup


    CU ralph

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

  • Hallo Johannes,


    Variante 6 (ohne Fernseher - Lino hat recht, braucht man nicht - schon gar nicht mit einem tollen Aquarium)
    Bei der Variante 1 - Becken neben dem Ofen: da ist der Blick drauf wegen dem Ofen teilweise eingeschränkt und eventuell ist zwischen Ofen und Becken auch etwas eng zum gut davorstehen und reinschauen....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • So,


    ich tendiere immer mehr zu Variante 3.
    Auch durch die Vorteile die Christoph A angesprochen hatt.
    Außerdem spiele ich gerade mit dem Gedanke, einen Durchbruch zu machen in den Keller. Ich habe mal 2 Bilder erstellt um die Situation zu erkennen.
    1. Was meint Ihr?
    2. Wäre das technisch möglich diese Entfernung?
    3. Kann dann auch die Nachfüllautomatik in den Keller verlegt werden?
    4. Was kostet es mehr an Strom?
    5. Würde ein 150er KG-Rohr als Durchbruch ausreichen?
    6. Wieviele Rohre und welche Durchmesser müssen dann von dem Keller in das Becken geführt werden? ca. 1100 Liter.


    Gruß
    Johannes

  • Hi,


    ich halte Keller für sinnvoll, da hier die gesamte Technik verschwinden kann incl der Nachfüllautomatik. Technisch machbar sollte es sein, sind doch nur ein paar Meter. Wie viel höher der Stromverbrauch ist, kann ich dir nicht sagen, bei mir werden es wohl ca. 60W mehr sein.


    Welche Durchmesser du brauchst, würde ich bei einem Pumpenhersteller erfragen. Dort gibt es sicherlich Erfahungswerte.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Johannes,


    Technikbecken usw. außerhalb des Wohnzimmers ist IMMER gut. So ist die Hauptplanscherei wesentlich erleichtert und unproblematischer durchzuführen, von evtl. Undichtigkeiten oder sonstigen Störungen will ich garnicht erst reden...


    Nach deiner Kellerskizze sind es mindest 3 Meter Leitung (waagrecht) im Keller, plus Deckenhöhe (2,50 ??) plus etwa 1,50m Beckenhöhe, plus mindestens 2-RohrBÖGEN!! (nur KEINE WINKEL!!!) - da brauchst du sicher eine ordentliche Pumpe, die wird schon mehr als 60Watt Mehrverbrauch haben...


    Hast du evtl. die Möglichkeit einen kleinen Technikraum an das Wohnzimmer (hinter dem Aquariumstandplatz) anzubauen?


    Grüße


    Siegfried

  • Hi


    Eine viel grössere Schwierigkeit als beim Zulauf sehe ich beim Ablauf in den längen.
    Rein gefühlsmässig würde ich da auf alle Fälle DN 50 nehmen.Schon allein wegen dem reinigen. Und den Notüberlauf würde ich definitiv komplett als eigenes Rohr legen.
    Eventuelle closed Loop geschichten würde ich im WoZi belassen wg. der Reibungsverluste.


    lg Lino


    Edit sagt das ein Technikraum auf gleicher Ebene perfekt wäre wenn möglich.
    Dieser könnte, wenn gut gedämmt, auch relativ energiespaarend klimatisiert werden.

  • Hallo Johannes,


    kocht ihr nix? :grinning_squinting_face:
    (Kann keine Küche finden).


    Ich würde dann im Keller die Position des Kellers und Heizraumes tauschen, dann ist die Entfernung nicht gegeben.
    Oder Du stellst das Aquarium an die Wand wo Du jetzt das Sofa eingezeichnet hast (und das Sofa vis a vis, da wo ich Dir das Becken vorgeschlagen hatte). Dann kannst Du den unteren Keller da nutzen.


    Einen Technikbeckenraum-Anbau im Erdgeschoß halte ich da für mehr Aufwand (wegen Isolierung, Zugang, Platzaufwand (der grün eingezeichnete Bereich wird nicht reichen), Kosten für Errichtung usw.)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von MarkusK
    Ich würde dann im Keller die Position des Kellers und Heizraumes tauschen, dann ist die Entfernung nicht gegeben.


    wird wohl nicht oder nur mit Aufwand funktionieren, wegen des Kamins.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

  • Hallo Johannes,


    ach so...
    Garage im Keller


    wäre mir irgendwie etwas weit auseinander Küche/Essen und Wohnzimmer..


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?


  • Hallo Markus,


    nach dem Plan sind das gut 3,50 X 1,00 Meter - das sollte für die angestrebte Beckengröße reichen. Mit Gasbetonsteinen ist das kein so großer Aufwand.


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Siegfried,


    ja aber wie willst Du in 1m Breite die Technik unterbringen und auch noch darin hantieren können....
    ...etwas schmal der Raum find ich


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus,


    alles Übungs- bzw. Gewohnheitssache ;).


    Mein Technikraum ist sogar nur 90cm tief - das geht ohne Probleme. Und: ich bin bestimmt kein "Hungerhaken" :grinning_squinting_face:


    Im Technikraum braucht man ja nicht zu tanzen... :ylol


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Leute,


    erst einmal vielen Dank für eure Meinungen und Tipps.


    Bin auch schon die ganze Zeit hin und her gerissen.
    Aber ich glaube ich habe eine Lösung gefunden, wie auch schon ähnlich Siegfried gezeichnet.
    Dieser Raum ist zwar nicht bei der Baugenehmigung mit eingereicht worden, aber werde es einfach so machen.
    Habe wieder einmal ein Bild angehängt.
    Hier kann man mein Vorhaben sehen.


    kleine Legende dazu:


    Grün Raum der erstellt werden soll
    Blau Aquarium Maße 200x90x70 (ist nur so eine grobe Vorstellung, hier
    müsstet ihr mir mal helfen was gute Maße sind,
    im Bezug auf Lichtgestaltung.
    Könnt ihr mir hier mal gute Beckenmaße sagen,
    wo man dann optimal lampen installieren kann)
    Schwarz Durchbruch (Welche Abmaße muss dieser haben und
    wird das Aq innen oder außen bündig gesetzt.


    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.
    Vielen Dank!!


    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Original von otty82


    Dieser Raum ist zwar nicht bei der Baugenehmigung mit eingereicht worden, aber werde es einfach so machen


    Hi Johannes,


    da haben schon viele gemeint es "einfach so machen" zu können und haben dann ganz schnell doof gekuckt als der Baukontrolleur von der Stadt bzw. Landratsamt auf der Matte stand. Mir wär das Risiko zu groß, ich würd mir den Raum genehmigen lassen.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Wenn es die Abstände zulassen und der Anbau innerhalb der "Baulinien" liegt, würde ich ihn auf alle Fälle als Nachtrag genehmigen lassen. Sonst droht dir sicher Behörden-Ärger, sei es in Form von "nur" Bussgeld bis hin zum Abriss :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Mir persönlich ist das Becken im Wohnzimmer lieber (Fütterung, Pflegearbeiten im Becken, Scheibenreinigen etc.) man bekommt auch schneller mit, wenn etwas an der Technik "faul" ist (Überlauf-Geräusche, Plätschern etc.) Aber das ist sicher Ansichtssache.


    Bei den Beckenmaßen daran denken, wie du beleuchten willst, damit evtl. Röhrenlängen (T5) oder Strahler-Abmessungen mit dem Becken harmonisieren.


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Wenn es die Abstände zulassen und der Anbau innerhalb der "Baulinien" liegt, würde ich ihn auf alle Fälle als Nachtrag genehmigen lassen. Sonst droht dir sicher Behörden-Ärger, sei es in Form von "nur" Bussgeld bis hin zum Abriss :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Mir persönlich ist das Becken im Wohnzimmer lieber (Fütterung, Pflegearbeiten im Becken, Scheibenreinigen etc.) man bekommt auch schneller mit, wenn etwas an der Technik "faul" ist (Überlauf-Geräusche, Plätschern etc.) Aber das ist sicher Ansichtssache.


    Bei den Beckenmaßen daran denken, wie du beleuchten willst, damit evtl. Röhrenlängen (T5) oder Strahler-Abmessungen mit dem Becken harmonisieren.


    hi, wer schwarz baut :face_with_rolling_eyes:, sollte zumindest vorher abklären, ob es im falle eines aufgriffs genehmigungsfähig ist. und dementsprechend auch statik etc. beachten :grinning_squinting_face:


    das becken würde ich durch die wand stecken, damit es in den wohnraum hinein ragt.


    allerdings ist das wichtigste der direkte zugang vom haus in den "technikraum".

  • Hallo Johannes,


    über die Genemigung ist ja schon alles gesagt, lass es dir genemigen, dann hast du später Ruhe.


    Beim Becken halte ich es mit Joe, schau ob du einen Zugang zum Technikraum hinbekommst der von haus aus zugänglich ist. ansonsten finde ich diese Variante sehr gut, mach oben doch ne Klappe übers Becken hin zum Technikraum, dann kasst du von vorne ran ans Becken.


    CU Ralph


    Edit: Zu deiner Frage auf dem Bild ich würde dcas Becken bündig mit der Wand abschließen wenns ne Möglichgkeit gibt von vorne ans Becken ranzu kommen.

    Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb lehr!" Der Optimist sagt: "Aber nicht mehr lange." In dem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von kareem ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!