Schwarzer ocellaris

  • @ Lars :thup für dein Engagement. Weiter so, und immer schön Bilder machen.


    @ Peter: Da kannste mal sehen was die Temp. ausmacht. Bei Seepferdchen (Reidi, Comes, Barbouri) scheint mir 21 -22 Grad optrimal für die ersten 14 Tage, danach gehts schon a bissl wärmer =)

  • Hallo Lars,
    freut mich dass es so gut läuft! Ich habe ja leider erst eine einzige Lysmatagarnele nachgezogen- aber das allein war so eine Freude, als plötzlich eine fertige 6mm Garnele im Becken saß. Wie Weihnachten und Ostern zusammen :grinning_squinting_face:
    Drum lese ich immer fleissig mit- man findet doch immer mal wieder Anregungen die man umsetzen kann.
    Weiter fleissig berichten und knipsen!
    LG
    Andrea

  • Hi Lars,


    ich gehöre auch zu den ständigen Mitlesern, übrigens bei allen Threads wo es um Nachzuchten geht, und nun fühle ich mich doch etwas ertappt. :yrf :winking_face:
    Denn nichts ist demotivierender als Funkstille, vor allem wenn man sich auch noch wie Du die Mühe macht und alles so toll mit Fotos dokumentiert. Das weiß ich - und habe trotzdem nichts gschrieben, obwohl ich die ganze Zeit mitlese.
    Deshalb nun auch von mir meinen allergrößten Respekt dass Du Dich da so reinkniest und vielen Dank für den Thread. Davon können alle ambitionierten MW Aquarianer nur profitieren! :thup

  • Moin moin,


    Kann mich da eigentlich nur anschließen- ich lese eigentlich alle Threads in diesem Bereich und freue mich immer wahnsinnig, wenn es jemandem gelingt, so auch in deinem Fall.


    Aber da ich absolut keine Ahnung in dem Bereich habe, schweige ich lieber, weil ich eh nichts sinnvolles beitragen kann. Im Moment habe ich gerade Larven von Stichlingen, Schlangenköpfen sowie Tigersalamandern, aber ich glaube die Aufzucht ist da nicht direkt vergleichbar :grinning_squinting_face:

  • Thomas, Claudia, Jannes
    Vielen dank für Eure posts!
    Ja klar, ich hab früher auch nicht in andere Nachzuchtenthreats geschrieben weil ich nichts beitragen konnte.


    Also da ich ja jetzt so bestärkt bin mach ich einfach mal weiter:
    Die höheren Temperaturen und und dir Tatsache das ich weniger Wasser tauschen muss, hat zur Folge das die Pytodichte recht stark angestiegen ist. Ich sehe das erstmal positiv, da meine eigentliche Phytokultur irgendwie schwächelt und ich schon Angst hatte das es nicht reicht. Ich habe das bemerkt als ich heute die Frontscheibe geputzt habe Fotos zu machen.
    Dann war natürlich der Akku meiner Kamera leer und als ich ihn wieder geladen hatte musste ich arbeiten :frowning_face:
    Jetzt von der Arbeit zurück hatte ich nur noch eine halbe stunde mit Licht, gute Fotos waren nicht möglich da die Fische wieder recht hektisch unterwegs waren. Eventuell ist die Beleuchtungsdauer zu lang. (16 stunden)
    Morgen werde ich vorsichtig die Temperatur noch um 2 Grad erhöhen wie von Peter empfohlen, heute wollte ich das nicht machen da ich wie gesagt aus dem Haus war und Angst hatte "Kochfisch" aufgrund einer falsch eingestellte Temperatur zu bekommen.
    Aber das Highlight des Tages erkennt man dann doch auf dem Foto: Obwohl die Kopfbinde am Hals noch nicht geschlossen ist, wird das Mittelband sichtbar!
    Lars

  • Hi Lars


    Da dir ja offensichtlich etwas daran liegt...


    Ich lese auch von Anfang an mit und finde es spitze. Jeder nachgezüchtete Fisch ist aktiver Uweltschutz! :thup
    Du musst auch nicht extra antworten. :grinning_squinting_face:


    lg Lino

  • Danke Euch!
    @ Peter
    Danke auch noch für den Tipp. Ich hatte eine solche Gefahr auch vermutet.
    Dann werde ich heute mal wieder einen größeren Wasserwechsel machen und das Phyto verdünnen, dann kann ich auch besser Fotografieren :]
    Schönen Urlaub wünsch ich dir noch :wink
    Lars

  • Hallo,


    oh was für ein tolles Foto! Da haben sich ja ne Menge "stille Mitleser" geoutet mittlerweile;)


    Fütterst du immer noch nur frisch geschlüpfte Artemien oder reicherst du auch an? Wie viel Zeitaufwand hast du nun zusätzlich durch die Kleinen? Scheint ja neben der Arbeit noch zu klappen.


    Weiter so =)


    LG
    Andrea

  • Übrigens: Vorsicht bei zu "dicker" Algenkonzentration, die ATMEN in der Dunkelphase, außerdem kann Dir die Karbonathärte weggschmieren, wenn die alles im Wasser gelöste CO2 verbrauchen!!!!


    Lars, ich zitiere mich zwar ungern selbst, aber das war durchaus ernst gemeint!
    Kein schöner Anblick, wenn Du ein ganzes Gelege großgezogen hast, die Tiere aus dem Gröbsten raus sind und Du den ganzen Bottich in die Tonne kippen kannst, weil kein Sauerstoff mehr drin ist oder der pH bei 9,7 liegt...


    SEEEEHHR demotivierend sowas!
    Haben WIR schon alles für Dich ausprobiert! Brauchst Du nicht zu wiederholen! Immer ordentlich Brachionus parat zu haben hilft, wenn Du die etwas aufkonzentrieren kannst und dazugibst, dauert es meist nur ein paar Stunden und die fressen die Algen weg!


    Wasserwechsel geht natürlich auch.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Torsten
    keine Sorge du musst dich nicht wiederholen. Ich bin lernfähig und nehme Eure Tipps sehr ernst!
    Ich hab mal vor 100 jahren in meinem Biostudium ein Forschungspraktikum in einer Arbeitsgruppe die unter anderem auf dem CO2 Konzentreirungsmechanismus von Mikroalgen (Chlamydomonas und Dunaliella) gearbeitet haben, gemacht. Also hab ich schon verstanden was du meinst. Also auch das mit der "Bicarbonat- Assimilation"


    Das zu hohe Phytodichte zum Problem werden kann war mir immer bewusst. Deshalb habe ich auch geschrieben "ich sehe das erstmal positiv" im Sinne von Vorübergehend und nicht "ich sehe das positiv".
    Meine Phyto dichte war immer noch recht moderat wenn ich das mit Peters Tipp zu Anfang des threats vergleiche, immer über 20 cm Sichttiefe.
    Wie auch immer, ich habe heute in zwei Schüben viel Wasser mit meinem Hauptbecken gewechselt.
    Brachonius hab ich halt noch nicht, habe Angst das mir das meine Algen zu schnell durch Unsauberkeit und fehlende räumliche Trennung versaut. Aber ist natürlich ne gute Methode die du da beschreibst.


    EDIT: Ich habe übrigens auch aufrund deiner Warnung nun doch auf die sauerstoffzehrende Temperaturerhöhung verzichtet


    Also ich füttere immer noch nur die frischeste Nauplien, die Kontrolle mit dem Mikroskop hilft da sehr viel.
    Zusätzlich mache ich aber auch verschiedene Anpeicherungsversuche, das Problem ist ja das die frischen Nauplien nix fressen. Vom Gefühl glaube ich das es besser ist frische Nauplien als schlecht angereicherte ausgebrannte.
    Aber immerhin probiere ich da rum und habe jetzt teilweise recht unappetitliche Matsche im Kühlschrank :winking_face_with_tongue:
    Der eigentlich zeitliche Aufwand ist schon auch für arbeitende Leute mit guter Organisation machbar. Ich muss allerdings zugeben das ich letzte Woche ein paar Tage Urlaub hatte und auch sonst sehr ungewöhnliche Arbeitszeiten habe.
    Aber ist halt so vom Kopf das man kaum an was anders denkt und recht nervös wird wenn man länger nicht zuhause ist.
    Mein "richtiges" Aqua :confused_face: sieht halt auch immer schlimmer aus weil ich lieber vor den 25 litern trüber Brühe sitze und meine ameisengroßen Fischen nachschau
    So für heute noch zwei Bilder
    Nr 1 mit Aquaristischen Geräten damit ihr noch mehr einen Eindruck der größe bekommt, ist ein Suchbild
    Nr 2 mein :] schönstes Bild
    Heut Nacht haben wir wieder Geburtstag: 3 Wochen
    Lars

  • Das ist noch keine dicke Suppe Lars, das sieht noch richtig gut aus!


    Deshalb habe ich auch geschrieben "ich sehe das erstmal positiv" im Sinne von Vorübergehend



    Klar, vor zehn Tagen hattest Du noch nicht einmal Plankton... :thup :ylol


    Es geht in Riesenschritten vorwärts.


    Zu Weihnachten hätte gern 10 gelbe Asessor von Dir!
    Die bekommen einen Ehrenplatz im ersten Riffkeramikbecken, das jemals gebaut wurde, zumindest meines Wissens!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Soo,
    alle sind wohlauf!
    ich hatte letzte Woche (einschließlich Wochenende) sehr viel zu tun, so dass ich fast zu einem Artemia Engpass gekommen wäre.
    Aber wie gesagt alle sind wohlauf.
    Inzwischen zeigen sich auch Unterschiede: zwei Tiere haben eine perfekte Mittelbinde, eins hat einen deutlichen Bindenfehler, eins hat den Fehler nur auf einer Seite. Der fünfte Fisch - mein Sorgenkind- ist deutlich entwicklungsverzögert, zeigt nur eine sehr schwache Kopfbinde und lässt ein Mittelband nur erahnen.
    Interessanterweise färben sich jetzt die Bauchflossen, während Schwanz- und Brustflossen noch durchsichtig sind
    auf dem dritten Foto sollten die Bauchflossen erkennbar sein.
    Die ersten Beiden Fotos zeigen jeweils die komplette "Fünferbande" die nach anfänglicher Kloppereien jetzt doch fast ein "Schwarmleben" praktiziert
    Lars http://home.arcor.de/lklaening/Preavatar.gif

  • Und nochwas:
    Ich versuche jetzt durch konsequentes Wasserwechseln die Fische ins "Klarwasser" zu bringen.
    Außerdem läuft jetzt ein "neuer Kegelabschäumer" mit :grinning_squinting_face: Nicht aus China :] genauso billig, aber vielleicht auch genauso schlecht :ylol
    siehe Fotos:
    Lars http://home.arcor.de/lklaening/Preavatar.gif

  • Hallo Lars,


    ich freue mich immer über neue Bilder und möchte dir auch einmal danken, dass du uns an der Entwicklung "deines" Nachwuchses teilhaben lässt.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Lars!
    Oh sie sind sooo toll! Muss mich Ingrid anschliessen- wirklich super dass du uns immer schön teilhaben lässt.
    Und dein Kegelabschäumer! So einen muss ich auch basteln- hast du oben nur mit einem Schlauch abgeleitet oder ist da normalerweise auch eine Art Auffangbehälter?
    LG
    Andrea

  • Danke! :]
    @ Andrea: Der Auffangbehälter passt halt nicht unter die Abdeckung deshalb leite ich mit dem Schlauch ab. Der Becher steht draußen:


    Lars

  • Hallo Lars



    hast Du als Ziehpapa doch super hingekriegt... :thup


    Was mich mal interessiert: haben es denn die Eltern schon wieder getan?


    Meine Frenatus hatten paar Tage nach dem Schlupf das nächste Gelege... Kann abends schon wieder Wein trinken...



    Viele Grüße


    Kathrin

  • Nein, leider habe ich noch kein weiteres Gelege entdecken können. Es ist aber möglich dass ich weitere Gelege übersehen habe da ich einen recht großen Anemonenwald habe, gut möglich das da ein Gelege auch verdeckt sein könnte.
    Heute haben die Fische beschlossen dass sie keine "Anemonen-fische" sein wollen, sondern "Silikonnaht-fische".
    4 von 5 saßen den ganzen Tag als Knäuel in der Ecke. Erst jetzt am Abend habe sie sich entschlossen mal wieder etwas zu schwimmen.
    Jetzt färben sich, nach den schwarzen Bauchflossen, auch Rücken - und Afterflosse orange. Brust und Schwanz bleiben weiterhin durchsichtig.
    Das Schwimmverhalten ist jetzt absolut "anemonenfischmäßiges" Schaukeln. Das normale, schnelle Schwimmen haben sie verlernt.
    Bild 1: Silikon Bande
    Bild 2: Rücken und Afterflosse sind zu erkennen
    Gruß Lars

  • Hi,


    ist normal. Mit der Metamorhose fängt die versteckt lebende Phase an da sie mit der Färbung im Freiwasser nun deutlich sichtbar sind. Am besten gibtst ein Büschel rote Algen rein. Die Blumentöpfe gehen aber auch zur Not :winking_face:


    mfg Uwe

  • Mal wieder ein Zwischenbericht.
    Die Fische sind nach wie vor wohlauf. Gestern sind sie fünf Wochen alt geworden.
    Die Entwicklungen werden langsamer, schließlich sind es ja jetzt "richtige" Anemonenfische. Seit letzter Woche hat sich, ausgehend vom Rücken, die Schwanzbinde entwickelt. Auch die Schwanzflosse hinter der Binde beginnt sich zu färben. Die Fische wachsen, aber langsam.
    Ausgerechnet der größte Fisch hat leider auf der einen Seite einen Defekt am Kiemendeckel. Scheint ihn nicht zu behindern, sieht halt nicht so schön aus. Ist wohl eine typische Entwicklungsstörung aufgrund minderwertiger Ernährung in der Meta.
    Interessanterweise hat sich mein Spätentwickler wieder Erwarten völlig normal gefärbt und entwickelt.
    Die Fische fressen nach wie vor Artemien, aber inzwischen auch Cyclops-Eeze und fein zerriebenes Flockenfutter.
    Sie hängen nach wie vor gerne als Knäuel in der Ecke am Silikon, die angebotenen Blumentöpfe beachten sie nicht.
    Leider habe ich noch kein neues Gelege entdeckt, allerdings habe ich den Verdacht das meine Blaubein stenopus, die dauernd unter den Anemonen hängen eventuell Eier geklaut haben.
    Inzwischen lerne ich die Kultivierung von Brachyonius. Mein Nannochloropsis läuft, allerdings habe ich es heute komplett ausgesiebt nachdem ich AUSGEWACHSENE Artemien :winking_face_with_tongue: in meinem Phytobecken gefunden habe! Soviel zum Thema "sauber arbeiten" :face_with_rolling_eyes:
    Ansonsten spiele ich viel mit meinem Mikroskop, als zweites Bild mal ein Größenvergleich zwischen frischen Artemien und Brachys.
    Lars

  • Hi Lars,


    verfolge deine Nachzuchtenthreats mit sehr großem Interesse, nun ist es allerdings so, das man als Newbie natürlich nicht ansatzweise Tips Tricks und Empfehlungen aussprechen KANN, denn noch ziehe ich echt meinen Hut vor dir und der Leistung, ist total interessant das so alles mitzubeobachten und wie du dir insbesondere Gedanken machst über deine Babies!! :>


    Bitte berichte weiter, weil auch die Bilderdokumentation ist echt sehr interessant!!
    Vielen Dank für deine Mühen und weiterhin die maximalsten Erfolge für dich und deine Nachzuchten!!!


    PS: Wir würden ein Päärchen nehmen, aber der Deal von Torsten ist denke ich wesentlich lukrativer :winking_face:
    PS2: Nochmal viel Erfolg, finds super wenn sich Menschen an der Nachzucht versuchen :thup
    PS3: Die kleinen Tütchen der Jugend, ja ja =)

  • Ein tolles Ding was du da gemacht hast. Von meiner Seite volle Hochachtung.
    Das bestärkt einen, sich noch intensiver mit Nachzuchtmöglichkeiten zu beschäftigen.



    Sven

  • Hallo Sven
    Ach das ist nett das du als "Neuer" diesen threat nochmal hochholst.
    Da tatsächlich schon einige in anderen threats nach meinen Occis gefragt haben ist dies vielleicht ein kleiner Anlass mich nochmal zu melden:
    Die Fische leben inzwischen in einem abgeschäumten 50 liter Becken. Dies Becken ist schlecht eingefahren, mit altem Riffgestein (Tod) und neuer Keramik eingerichtet. Phospat hab ich noch nicht gemessen, aber die roten Cyanos blühen. Na ja den Fische ist´s egal.Aber ich muss doch ehrlich sein: es sind nur noch vier, ein Fisch ist wohl nach einer Klopperei rausgesprungen und lag neben dem Becken. Tja die Abdeckung schließt an der Stelle nicht richtig.
    Auf jeden Fall werden die Fische noch richtig berühmt.... :winking_face:
    Nachdem dann Monatelang keine Gelege mehr produziert wurde hab ich mich dann doch auf mein Assessor -Projekt konzentriert.
    - Und nun dies : am letzten Sonntag hab ich ein frisches occi Gelege gefunden.
    Gruß Lars
    PS: aktuelle Fotos vielleicht Morgen, jetzt ist zu dunkel zu fotografieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!