Schwarzer ocellaris

  • So,
    wie ich ja in meinerm "Assessor" threat angedeutet habe, wollte ich doch mal sehen wie es so mit den Anemonenfischen klappt.
    Letzlich hat diese Aussage von Thomas

    Zitat

    Wenn man das nicht mal versucht , wird man nie larven finden können...


    auch zu der Überzeugung gebracht dass ich wirklich mal Larven sehen will.
    Also habe ich mir Montag ein kleines Becken besorgt, leider habe ich hier in Hamburg keinerlei Hochwertige Marken Artemien, geschweige denn Phyto, Konzentrat oder gar Anreicherungsmaterialien bekommen.
    Also setzte ich am Montag die erste Flasche von "Hausmarke-Artemien" an. Schon mit einem blöden Gefühl-
    Aber egal, ich will ja erstmal Erfahrung sammeln.
    Na wie auch immer, nach 2 durchwachten Nächten war es dann in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwischen der zweiten und dritten Flasche Bier soweit:
    Ich konnte tatsächlich die gigantische Zahl von vielleicht 12 Larven evakuieren! :]
    Von denen Schwimmen heute noch 8 ? Stück fröhlich in ihrem Becken.
    Ich kann es wirklich nur jedem Empfehlen sich mal auf Fang tour zu machen, es ist ein wahnsinniges Gefühl wenn irgendwann die ersten Larven aus dem Dunkeln im Licht der Taschenlampe auftauchen!
    Da wird man nach 30 Jahren Meerwasser nochmal aufgeregt als wenn man sein erstes Becken einrichtet! Anfänger Euphorie pur!
    Praktischer weise sind auch meine Makrozwischenringe angekommen und es ist mir ein Foto gelungen (natürlich auch eine Ausschnittsvergrößerung)
    Gruß Lars

  • Na siehs´te Lars, wird doch langsam.


    Jetzt mußt Du nur noch zählen, wie oft die kleinen Dinger nach einer Artemie schnappen, dann hast Du richtig Motivation.


    Grünes Wasser schicken viele online Händler oder Du fährst morgen mal kurz zu Micha Mrutzek rüber, macht gerade richtig Spaß auf der A1.


    Wenn Dir das zu stressig ist, nimmst Du einfach einen Kanister alten Meerwassers und stellst ihn auf ein Fensterbrett. Nach einer Woche hast Du dann grünes Wasser und bestimmt auch wieder neue Larven!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    oder Du fährst morgen mal kurz zu Micha Mrutzek rüber, macht gerade richtig Spaß auf der A1.


    Du wirst es nicht glauben, aber ich hatte tatsächlich vor heute dahinzufahren, und Morgen (da muss ich arbeiten) wieder zurück. Aber da Ferien anfangen und ich morgen wie gesagt pünktlich hier sein muss.... ist zur Zeit wirklich überhaupt kein Spass :loudly_crying_face: auf der A1.
    Ich werde wohl erst Dienstag nach Bremen fahren.
    Aber klar, das ist jetzt nur zum üben und - wie du schon sagst- zum motivieren . Auf Dauer will ich auch Brachys und Phyto haben.
    Tja das mit dem Schnappen, da schaue ich schon, auch wenn ich eigentlich denke das die Artemien zu groß sind (siehe Foto) bilde ich mir ein "Fressbewegungen" zu sehen.
    Das mit einem Fensterbanktümpel könnte ich mal probieren. Muss der blubbern?
    Wie hat man eigentlich früher "angereichert" ? Lachsölkapseln und Eigelb hab ich da.
    Lars
    EDIT: Tippfehler! Aus Bauer wird Dauer

  • Schnie-schna-schnappie
    Heute morgen sind alle 8 Larven noch wohlauf.
    Das Sterben müsste ja jetzt bald losgehen, denn der "mitgelieferte Brennstoff"- Dotter müsste ja langsam aufgebraucht sein.
    Jetzt wird sich zeigen was die Artemien taugen.
    Als ic heute das Licht angemacht habe waren alle Larfen am Boden. ich dachte schon: ok das wars dann, aber nee schon bald stiegen sie wieder auf in die Wassersäule.
    Ich habe aktuell das Problem dass in manchen Artemiaflaschen die Eier "verklumpen" Ist das etwas bakterielles?
    Auch mach ich mir langsam Sorgen um mein Wasser, werde heute mal vorsichtig absaugen.
    Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Das Sterben müsste ja jetzt bald losgehen, denn der "mitgelieferte Brennstoff"- Dotter müsste ja langsam aufgebraucht sein.
    Jetzt wird sich zeigen was die Artemien taugen.
    Auch mach ich mir langsam Sorgen um mein Wasser, werde heute mal vorsichtig absaugen.


    Hi Lars ,
    na jetzt bist du ja auch vom "zuchtbazillus" infiziert :winking_face:
    der dottersack reicht ca.drei tage.
    Das wasser verdreckt bei artemienfütterung nicht so schnell wie bei brachionus , solange keine larven sterben.Artemienanreicherung ist eine komplizierte sache mit zweifelhaftem wert , frischgeschlüpfte nauplien für junge larven brauchen das nicht unbedingt.
    Viel Glück weiterhin !

  • Danke für dein post, Thomas
    Heute ist der fünfte Tag nach dem Schlupf und noch immer sind 6 Larven am Leben!
    Ich bin ehrlich überrascht.
    Morgen werde ich endlich nach Bremen fahren können.
    Ich gebe täglich zwei mal frisch geschlüpfte Artemien und sauge vorher nur einen Teil ab.
    Trotzdem erhöht sich dadurch die Artemiendichte, außerdem schwimmen jetzt junge (wertvolle) und ältere ("ausgebrannte") Artemien munter durcheinander. würde gerne etwas Phytokonzentrat dazugeben damit die älteren Nauplien sich vollfressen. Lebendes Nannochloropsis soll ja nicht besonders wertvoll sein, sondern wohl nur die Wasserquali stabil halten. Richtig?
    ....Ja, ich glaub ich bin vom Zuchtbazillus befallen :face_with_rolling_eyes:
    Lars

  • Hallo Lars,


    freut mich das die Larven noch leben, dann machst du auf alle Fälle etwas richtig.
    Das Phyto soll eigendlich nur die Sichtweite minimieren, um die Fische in Sicherheit zu wiegen. Aber nicht zu dicht, sonst ersticken sie in der Dunkelphase.


    Gruß
    Benjamin

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    würde gerne etwas Phytokonzentrat dazugeben damit die älteren Nauplien sich vollfressen. Lebendes Nannochloropsis soll ja nicht besonders wertvoll sein, sondern wohl nur die Wasserquali stabil halten. Richtig?


    Nannochloropsis ist nicht so schlecht (vom Nährwert her) wie es sich oft anhöhrt.Allerdings ist es kein gutes futter für artemianauplien , die können es noch nicht bewältigen...für brachis ist es aber ausgezeichnet.

  • Zitat

    Original von Benjaminb

    Das Phyto soll eigendlich nur die Sichtweite minimieren, um die Fische in Sicherheit zu wiegen.


    Ocellaris-larven sind nicht so schreckhaft , für andere arten kann es da aber schon anders aussehen

  • Danke Thomas

    Zitat

    Nannochloropsis ist nicht so schlecht (vom Nährwert her) wie es sich oft anhöhrt.Allerdings ist es kein gutes futter für artemianauplien , die können es noch nicht bewältigen...für brachis ist es aber ausgezeichnet.


    Ok, verstehe. Was wäre denn ein "wertvolles" Futter was fressende Artemianauplien aufnehmen können ? Nur künstliche Produkte oder andere Phytoplanktonarten?
    @ Benjamin
    Auch Danke für dein post, freue mich über jeden der sich hier beteiligt :smiling_face:
    Und tatsächlich: Scheu sind die überhaupt nicht! Hätte ich auch anders erwartet. Aber die sind tagaktiv und benehmen sich wie richtige Aquarienfische in klein.
    Gruß Lars

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Was wäre denn ein "wertvolles" Futter was fressende Artemianauplien aufnehmen können ? Nur künstliche Produkte oder andere Phytoplanktonarten?


    Künstliche produkte sind eigentlich notlösungen.Die können auch nicht ins larvenbecken gekippt werden...wesentlich besser sind da schon phytokonsentrate bestehend aus mehreren arten.Davon darf aber auch nicht zuviel ins larvenbecken , da nicht gefressenes dann vergammelt.
    Gut sind braune phytoarten (kieselalgen) , tetraselmis soll auch gut sein , am besten sind wohl rhodomonas ...lebende natürliche phytoalgen bedeuten aber auch 'n haufen arbeit...

  • Wenn Du wirklich professionell anreichern willst Lars, dann besorgst Du Dir einfach etwas Fischrogen, was in der Hafenstadt HH kein Problem sein sollte, und pürierst den.
    Etwas besseres gibt es nicht, auch nicht künstlich.
    Friere Dir ein paar kleine Portiönchen ein und die gibst Du den frisch geschlüpften Artemien zu.
    Aber nicht direkt in´s Fischwasser!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Fünf Larven feiern heute Geburtstag: eine Woche!
    Heute morgen gab es schon platinium Artemia und ihre Behausung ist seit gestern etwas grün (soll ja beruhigen wie uns die vielen Wohnungsverschönerungs sendungen im TV warmachen wollen)
    Ja ich war am Dienstag endlich bei MM und bin nun Besitzer einer Nannochloropsis- Kultur (zum lernen- ich weiß ja das Thomas geschrieben hat das Artemia nix damit anfangen kann). Außerdem habe ich noch "KühlschrankPhyto" mitgenommen, angeblich lebend aus 8 verschiedenen Sorten (hat irgendwie was vom Chinesen -8 Köstlichkeiten :ylol )
    Die Artemien werden inzwischen 10grammweise zu Preisen und in Tütchen gehandelt was mich an Dinge erinnert die man in seiner Jugend in Amsterdam kauft... aber egal Für meine Fischis geb ich das gerne aus.
    Scheinbar haben die Fünf zur Feier des Tages Besuch eingeladen, siehe meinen "Assessor- Threat"
    Das sterben der übrigen Fische folgt immer nach dem gleichen Schema:
    Der Fisch scheint unkontrolliert zu schwimmen, zuckt wild, hängt an der Oberfläche wie ein Goldfisch, versucht fast die Oberfläche zu durchstoßen und ist am nächsten Tag tot. :frowning_face:
    Torsten: das mit dem Fischrogen probier ich vielleicht mal, gefällt mir, wirkt so richtig "oldschool"
    und @ Thomas: Auch nochmal danke für deine Unterstützung : Kieselalgen :confused_face: hm das knirscht doch sicher zwischen den Zähnen :ylol
    Lars

  • Der Fisch scheint unkontrolliert zu schwimmen, zuckt wild, hängt an der Oberfläche wie ein Goldfisch, versucht fast die Oberfläche zu durchstoßen und ist am nächsten Tag tot.


    Das klingt sehr nach einer Nitritvergiftung, was aber eigentlich bei Deinen geringen Fischmengen noch gar nicht sein kann.


    In der professionellen Fischzucht aber ein sehr verbreitetes und gefürchtetes Phänomen. Die Tiere hören auf zu fressen und trokeln unkontrolliert in der Gegend herum - sehr jämmerliches Schauspiel!


    Also einen Nitrittest kannst Du Dir auch schon mal zulegen, wenn Dir Deine "Kleinen" da wert sind!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ok, werd ich machen
    finde ich nur merkwürdig das dann nicht alle gleichzeitig betroffen sind. Andererseits hatte ich auch den Eindruck dass sich ein Fisch nach dem ich das Phyto zugegeben habe wieder berappelt hat. Würde ja für die reinigende Wirkung des Phytos - und damit für deine Theorie- sprechen.
    Danke! :thup
    Lars

  • Hy,



    bei meinen Garnelen hatte ich die besten Ergebnisse indem ich jeden Tag 50% WW gemacht habe mit Beckenwasser ...


    Haelt auch das Nitrit in Grenzen :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Das sterben der übrigen Fische folgt immer nach dem gleichen Schema:
    Der Fisch scheint unkontrolliert zu schwimmen, zuckt wild, hängt an der Oberfläche wie ein Goldfisch, versucht fast die Oberfläche zu durchstoßen und ist am nächsten Tag tot. :frowning_face:


    Lars,


    habe ich auch schon gehabt, ich halte das für ein Wasserqualität Problem - oder Streß.


    1. Derzeit habe ich einen Schwung schwarzer - einige hundert Tiere , wenige Tage nach Meta - mit denen habe ich ein deutlich größeres Becken (870 cm) als sonst verwendet. Zudem super dichtes Phyto - Sichttiefe 5 cm. Ich habe nur 4x einen Eimer Wasser zu gefügt nso das das Becken nun 2/3 voll ist. Keine WW bisher, werde aber an diesem WE damit anfangen. So viele Tiere hatte ich lange nicht mehr


    2. Streß - oftmals sind meine Tiere super empfindlich bei zu viel Licht

  • Hallo Peter,


    Zitat

    mit denen habe ich ein deutlich größeres Becken (870 cm) als sonst verwendet


    :winking_face_with_tongue: hst du dich da vertippt? ansonsten ist das das größte Aufzuchtbecken von dem ich je gehört habe.


    Gruß
    Benjamin

  • ROTFL wie jetzt du hast keine 9 Meter Aufzucht Becken ???? Ich liebe es mal eben hunderte Liter von grünem Wasser zu verwenden und dann 3 KG Brachionus dazu setzen :grinning_squinting_face:


    Klar sollte 80 cm sein

  • Streß - oftmals sind meine Tiere super empfindlich bei zu viel Licht


    Peter: böses Thema!!! Ich erinnere mich gut! Kannst Du Tageslicht verwenden?


    Übrigens: Vorsicht bei zu "dicker" Algenkonzentration, die ATMEN in der Dunkelphase, außerdem kann Dir die Karbonathärte weggschmieren, wenn die alles im Wasser gelöste CO2 verbrauchen!!!!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • :ylol
    Klar 8 Meter Becken! In Belgien werden sämtliche Anemonenfische produziert die dann in den Weltmeeren ausgesetzt werden. Wusstet ihr das nicht? So bunte Fische sind doch niemals natürlich!


    Also bei mir gibt´s wenig neues, alle fünf Fische leben und wachsen! :]
    Seit Dienstag hat es keine weiteren Todesfälle mehr gegeben. Zwar surfen die Fische öfters mal an der Oberfläche, beruhigen sich dann aber wieder.
    Ihr hattet recht, meine Nitritwerte sind erhöht 0,05-0,1 mg/l (TM), wechsel jetzt mehr Wasser. Auch habe ich die Phytodichte erhöht, aber immer noch so moderat das ich noch bis zur hinteren Scheibe sehen kann, da bin ich vorsichtig.
    Danke für eure Beteiligung! :thup
    Lars

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Streß - oftmals sind meine Tiere super empfindlich bei zu viel Licht


    Peter: böses Thema!!! Ich erinnere mich gut! Kannst Du Tageslicht verwenden?


    Leider nein, im Zuchtraum kommt dazu zu wenig an :frowning_face: - wollte mal mit LED's spielen. Wenn ich Zeit habe ....

  • In ein Paar Stunden werden die fünf 11 Tage alt.
    Im Prinzip sind alle wohlauf, Nitrit ist auch wieder weiter gesunken (0,02 mg/l).
    Das Oberflächensurfen macht mir allerdings immer noch Sorgen. :confused_face:
    Sie haben rote Knubbelbäuche, ob sie Artemiaschalen gefressen haben?
    Was positives: Da ich aufgrund des Phyto und den immer stärker veralgten Scheiben häufiger mal von oben ins Becken schaue, habe ich heute eine Entdeckung gemacht. In ruhigen Momenten fangen sie an die schlägelnden Bewegung der ocellaris zu "üben" ein neues, komplett anders Schwimmverhalten als bisher.
    Lars

  • So,
    die tapferen Fünf feiern mal wieder Geburtstag!
    Zwei Wochen sind geschafft!
    Ich werde ungeduldig. Werden sie Entwicklungsschäden aufgrund der minderwertigen Artemien der ersten Tage haben? Sollten sie nicht schon weiter entwickelt sein? Sind diese Bäuche normal?
    Lars

  • :wink Danke das es dich interessiert Torsten. Übrigens saugeiles Post im Miracle Mud Threat! :thup
    Lars
    Und weiter:

  • Hallo Lars,


    endlich Bilder =)
    Sieht doch gut aus, für den ersten Versuch und unter den Bedingungen ein achtbares Ergebnis :thup Hoffe es geht weiterhin so gut.


    Zitat

    Danke das es dich interessiert Torsten. Übrigens saugeiles Post im Miracle Mud Threat!


    Dem kann ich mich nur anschleißen.


    Gruß
    Benjamin

  • hi Lars,


    Du hast viel zu viel Futter im Becken. Die jagen doch aktiv. Es reicht also die Menge die sie in max 12h fressen können. Kein Wunder wenn Deine Larven aussehen wie die Wittecker Herzbuam :grinning_squinting_face: Dem Nährwert des Futters bekommt es auch nicht wenn es zu lange ohne Futter im AQ rumpaddelt. Deine Jungfische wissen nicht welche Nauplien leer und welche frisch sind :winking_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von use
    Du hast viel zu viel Futter im Becken. Die jagen doch aktiv. Es reicht also die Menge die sie in max 12h fressen können. Kein Wunder wenn Deine Larven aussehen wie die Wittecker Herzbuam :grinning_squinting_face: Dem Nährwert des Futters bekommt es auch nicht wenn es zu lange ohne Futter im AQ rumpaddelt. Deine Jungfische wissen nicht welche Nauplien leer und welche frisch sind :winking_face:


    Sehe ich auch so, dazu kommt das so viel Futter auch heftig O2 zehrt und deine Wasserwerte in den Keller zieht.

  • Vielen Dank Uwe und Peter :thup
    Das sind Informationen die ich wirklich brauche. Wie gesagt ich bin wirklich blutiger Anfänger, mir fehlt jeder Vergleich, habe auch noch nie einem anderen Züchter über die Schulter schauen können.
    Ich habe heute morgen einen recht großen Wasserwechsel vorgenommen und jetzt läuft ein improvisierter "Nauplienfilter" mit.
    Lars

  • Der Nauplienfilter hat seine Arbeit getan.
    Ich habe mein altes Lidl Mikroskop mal wieder reanimiert ( :confused_face: weiß eigentlich jemand wo meine Deckgläser sind?)
    Dann habe ich noch herausgefunden das ich einfach meine Kompaktkamera ans Okular halten kann und dann Bilder machen kann.
    Hier also mal Artemia Bilder.
    Bild 1: die alten, gewachsenen aus dem Aqua abgefilterten Nauplien, gemischt mit wenigen frischen.
    Bild 2: Nauplien frisch geschlüpft. Viel dichter und kompakter.
    Lars

  • Hallo Lars,
    jetzt muss ich mich doch mal vom stillen Mitlesen verabschieden und dir gratulieren!
    Ist super spannend deine ersten Zuchterfolge so nah mitbeobachten zu können! Wie groß sind die Kleinen denn nun ca? Ich drück dir die Daumen dass es weiter so gut läuft- und du brav das nächste Gelege einsammelst;)
    LG
    Andrea

  • Na Lars, dann räume mal schon einen Raum aus.... geht ja scheinbar richtig los jetzt.
    Ich habe damals die Nachzuchten bewußt an´s Fenster gebracht, da hatten die natürliches Licht und dieser Streßfaktor war zumindest schon mal auszuschließen.


    Die ersten Tiere wirst Du sicher behalten Lars, von der nächsten Brut nehmen die im Meeresmuseum Stralsund bestimmt welcheh, haben aber nie Geld. Aber ein Aquarianer braucht ja auch immer Salz und so, davon haben die mehr als genug!
    Sie kommen dann in ein 30.000 Liter Becken, da geht es ihnen gut.


    Mach´erstmal 3-4 Anemonenfischbruten groß, danach fängst Du andere Sachen an, sonst verzettelst Du Dich nur.
    Wenn es soweit ist, melde Dich mal wegen ein paar Tipps.


    Das mit dem wunderbaren Schlamm machen wir mal im August ganz sachlich, ich stelle da ein interessantes Projekt auf die Beine. Hatte aber keine Lust mehr zu Schreiben, denn nur weil man das Phosphat in Biomasse verwandelt, ist es ja noch lange NICHT aus dem System!
    Konnte der Argumentation dort irgendwie nicht mehr folgen....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • :yrf :] :]
    Hallo Andrea, du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich über Beiträge von "stillen Mitlesern" freue :thup
    Ist schon ein schwieriges Thema: Für richtige, erfahrene Züchter die wirklich für den Nachzuchtenmarkt produzieren, ist dieser Threat natürlich langweilig. Daher nochmals vielen Dank an Uwe, Peter und Torsten die mir mit Rat zur Seite stehen.
    Für den normalen Aquarianer scheint es hingegen auch relativ uninteressant zu sein, da er sich nicht damit beschäftigt.
    Aber ich hoffe doch Mut machen zu können, es ist wirklich ein reines Hobby Unterfangen, vielleicht versuchen es ja noch mehr Leute.


    Die Fische sind jetzt etwa 1cm groß. Zwei Tiere zeigen Kopfbinden wie auf dem Foto und erkunden auch die tieferen Wasserschichten. Zwei weitere Tiere haben noch keine Binden aber ein ähnliches Verhalten. Lediglich das fünfte Tier ist immer noch ein "Oberflächensurfer"
    Ich habe inzwischen auch eine weitere Erklärung für die insgesamt verlangsamte Entwicklung: Ein echter Anängerfehler! In der Woche des Schlupfs war es sehr warm, nur mit Beleuchtung ohne Heizung erreichte ich ca 25 Grad. Nachdem in der zweiten Woche die Zimmertemperaturen gesunken waren, hatte ich im Becken nur 22 Grad! :frowning_face:
    Seit Samstag läuft ein Heizstab mit und seitdem glaube ich eine Entwicklung zu sehen.
    Lars

  • ... und für dieses nette, freundliche Post über das ich mich seeehr freue, antworte ich mal in dem ich reinschreibe:

  • Zitat

    Original von Lars Kläning
    Ich habe inzwischen auch eine weitere Erklärung für die insgesamt verlangsamte Entwicklung: Ein echter Anängerfehler! In der Woche des Schlupfs war es sehr warm, nur mit Beleuchtung ohne Heizung erreichte ich ca 25 Grad. Nachdem in der zweiten Woche die Zimmertemperaturen gesunken waren, hatte ich im Becken nur 22 Grad! :frowning_face:


    Lars,


    was meinst du was mir alles für Fehler passiert sind :grinning_squinting_face: - man lernt glücklicherweise daraus.
    Ich fahre die Temp übrigens gerne recht hoch - 28 Grad sind prima (zumindest für ocellaris)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!