Welchem Test glauben

  • Hallo,


    da ich ein Nitratproblem vermute habe ich dem bislang benutzten Salifert Test nicht mehr vertraut und mir den Visocolor von Macherey und Nagel besorgt. Weiterhin habe ich eine Nightsun NO3 Referenzlösung mit Aufkleber auf dem Boden 08.09.
    Wenn ich das Aqua Wasser mit dem MN Test messe komme ich auf etwas über 5mg/l. Wenn ich die Referenzlösung mit dem MN Test messe sagt der Test die Lösung hätte 1mg/l statt der von Nightsun angegebenen 5mg/l.
    Test von MN ist neu heute erst bekommen.NO3 Referenz ist auch erst 3 Wochen bei mir.
    Nun stehe ich genau da wo ich eigendlich nicht stehen wollte.


    Wem darf ich denn nun glauben ????


    Marco

  • Also wegen dem Test kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hoffe da meldet sich noch jemand. Aber wegen dem Nitratproblem. Was sagt denn der Salifert-Test zu deinem Aqua Wasser?


    Also ich bin der Meinung ob man nun Nitrat von 5 oder von 7 hat, ist ja egal. Aber man weiß dann, dass man eben nicht wirklich viel hat und es noch im grünen Bereich ist. Daher würde ich be dir kein Nitratproblem vermuten.

  • Hallo Marco,


    das gleiche Problem habe ich auch.
    Mein M&N Nitrattest zeigt ebenfalls 1 mg/l bei der Nightsun NO3 Referenz an.
    Da heist es immer, dass der M&N der beste NO3-Test ist.
    Das mit den Wassertest ist teilweise zum kotzen, viel Geld für nichts.


    Viele Grüße
    Peter
    http://www.peterismaier.de

  • Peter : bist Du dem mal genauer hinterher ? wenn ja was ist das Ergebniss ? MN Test Schrott oder Referenzlösung Schrott ???


    Marco

  • Moin,


    Zitat

    Original von MKR
    da ich ein Nitratproblem vermute habe


    wo liegt denn Dein problem genau? zuviel oder zu wenig Nitrat?


    Zitat

    Original von MKR
    Wenn ich das Aqua Wasser mit dem MN Test messe komme ich auf etwas über 5mg/l.

    Wenn ich die Referenzlösung mit dem MN Test messe sagt der Test die Lösung hätte 1mg/l statt der von Nightsun angegebenen 5mg/l.[/quote]


    Die Jagd nach absoluten Werten ist doch Humbug, die Abweichung ist bei jeder Messung (abgesehen vom persönlichen Fehlerquotienten des Messenden) doch gleich.
    ....für die Korallen ist es doch letztendlich egal, ob Du 1 oder 5 mg/l Nitrat mißt. Die Werte sollen nur gleich bleiben...sprich konstant. die Tests messen auch konstant (auch bei Abweichungen).


    Absolute Werte sind doch Selbsttäuschung....

  • Hallo Marco,


    ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen, ich glaube eher dass der Test falsche Werte liefert.
    Wie aber schon geschrieben, ob 1 mg/l oder 5 mg/l ist nicht so schlimme.
    Ich schaue halt, dass der gemessene Wert meines Beckens nicht weiter als auf 5 mg/l steigt.
    Seit ein paar Wochen steht der gemessen NO3-Wert bei 5 mg/l.


    Viele Grüße
    Peter

  • ist leider nichts mehr zum füttern da aber das ist und war ein anderes Problem. Hier arbeite oder muss ich sagen wir mal mit Caciumnitrat Tetrahydraht arbeiten.


    Aber zurück zum eigendlichen Problem :


    kann es sein dass meine Referenzlösung Schrott ist ? wie kann ich mir eine eigene herstellen der ich vertrauen kann ?


    Marco

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hi Marco


    Kannst du mal schauen wie alt der Test bzw die Ref Lösung ist


    Gruss



    HUHU LESEN ,Test neu Ref. 08.09 also schon etwas älter

  • Zitat

    Original von denis811
    HUHU LESEN ,Test neu


    Und? Das muß nicht heißen daß er nicht schon beim Händler/Großhändler länger gelagert wurde.

  • Claude wie lange hattest Du den Test schon habe den doch am Freitag erst bei Dir bestellt :_(


    Auf dem Test steht : EXP 09.210 LOT 8440


    Zitat "08.09 also schon etwas älter " wie alt soll er denn sein ? habe ich vor 3 Wochen erst bekommen ?


    Marco

  • Hi
    Der Test geht bis 09 2010 also ok
    die Lösung muss ich morgen schauen aber im Normalfall bekommen wir das
    etwa 1 x montlich.
    No3 Referenzen sind aber unter Umständen nicht lange sehr stabil
    gruss Claude

  • okay dann ist der Test ok und ich richte mich aktuell nach dem ! kann ich denn eigene Referenzen herstellen ?
    Wenn ja wie ist das Rezept ? :wink

  • Hallo Armin,


    nun der Test heisst visocolor ECO Art. Nr. 931 041


    Ich habe heute beim Jonny Böttcher mit einem Mitarbeiter gesprochen der sagte dass es mal einen Test gab
    wo Macherey-Nagel die Ergebnisse zurückgerufen hat. Der Test funktioniere zwar mit Meerwasser aber nur mit
    Standartisiertem Meerwasser was immer mir das auch sagen mag.


    Ich bin für meinen Teil zumindest noch unsicherer als zuvor mit dem Salifert .-(


    Gruß,


    Marco

  • Hallo Marco,


    dein Test ist eigentlich für Meerwasser geeignet. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir eine Aufstockungs-
    referenz nach folgendem Rezept herstellen (lassen): 6,85 g NaNO3 in 1 l dest. Wasser auflösen. 1 ml dieser Lösung
    in 1 l Aquarienwasser geben. Dieses Wasser enthält dann 5 mg/l mehr NO3 als das ursprüngliche Aquarienwasser.

  • Hallo Armin,


    geht das auch mit Calciumnitrat-Tetrahydrat zur Analyse denn das hätte ich Zuhause und dest. Wasser auch und eine 0.01Gramm Waage auch. Nur NaNO3 hab ich nicht :frowning_face:


    Marco

  • Hallo Armin,


    so der Test lief erfolgreich. Die Nightsun Referenz scheint für die Tonne zu sein. Ich habe im Aqua Wasser 5mgl gemessen mit der selbst angesetzten Lösung nach Beschreibung von Armin 10mgl.
    Also der Test scheint ok zu sein.


    Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!