Nur warme Luft?

  • Hallo,
    habe seit einiger Zeit keinen Ozongeruch mehr wahrgenommen - wie es ja eigentlich sein sollte. Nach einem ein paar Tage zurück liegenden Posting kam mir dann in den Sinn, die Funktion des Ozonisators neuerlich zu überprüfen. Dazu habe ich dann den Ozonisator über Tage langsam aufgedreht - bis Anschlag, 200mg auf tausend Liter! NIX. Kein Geruch nach Ozon. Mein Schluß war, das Gerät ist kaputt, ich habe es aus dem Kreislauf entfernt. Aber jetzt auf einmal produziert mein Abschäumer ein Flotat, - pechschwarz und 5mal soviel wie sonst. Da frage ich mich natürlich, ob der Ozonisator doch nicht kaputt ist - oder was produziert ein kaputter Ozonisator? Nur warme Luft kann es ja wohl nicht sein. Gibt es einen anderen Indikator für das Funktionieren des Gerätes?
    freundliche Grüße, Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

  • Hallo Peter,


    einen funktionierenden Ozonisator müsstest du sicher am Geruch erkennen und etwas anderes als Ozon sollte er nicht produzieren.
    Daher überrascht mich deine Beobachtung. hast du beim Abklemmen des Ozonisators nicht noch etwas anderes verstellt?
    Kommt durch das Entfernen des möglicherweise verstopften Ozonisators jetzt mehr Luft in den Abschäumer?

  • Vielleicht ist die angesaugte Luft zu feucht ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Die einfachste Möglichkeit wäre, daß der Schäumer nicht genug Luft durch den dünnen Schlauchanschluß des Ozonisators zieht...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,
    zunächst vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Bei mir wächst die Hoffnung, das der Ozonisator doch nicht kaputt ist. Ich habe jetzt das Gerät wieder angeschlossen aber ohne es an die Stromversorgung anzuschließen. Damit müßte herauszufinden sein, ob der Gasschlauch zu dünn ist (zu dünn - weniger Flotat, ändert sich nichts, passt.) Luftfeuchtigkeit - yuups, das kann auch interessant sein, - ich würde versuchen die Ansaugung aus dem Unterschrank heraus zu legen. Dann werde ich die Stromversorgung mal wieder anschließen und sehen was sich ändert. Es ist für mich ja auch denkbar, dass der Ozongeruch z.B. durch etwas anderes maskiert oder neutralisiert wird - oder vielleicht kann ich den vier Nasen hier ja auch nicht trauen. (Und ein neues Gerät habe ich mir auch bestellt - damit wäre final ein Vergleich möglich - und ich hätte im günstigen Fall einen "Backup-Ozonisator")
    Also, - vielen Dank, freundliche Grüße, Peter

    200*70*75, 12k Red Dragon+Strömung 2x20k, Moonlight 260 3x250+2x58, MM Refugium 350l, Cyclon 1500, Ozon, UVC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!