!! Hilfe Fische sterben !!

  • Halllo,
    ich bin noch ein Anfänger in der Meerwasseraquaristik!
    Ich habe vor 3 Wochen neue Fische gekauft, für mein AQ! Nun musste ich vor ca. 1 1/2 Wochen eine Pünktchenkrankheit festellen. Habe sofort den Ozonisator drangehängt mit 50mg/h. Meine 2 Kauderni sind am nächsten Tag gestorben. Die Pünktchenkrankheit ist nun ein bisschen besser geworden. Am Samstag musste ich das AQ umziehen wohl oder übel. Gestern Abend, war dann mein Borstenzahn komplett voll mit Pünktchen.


    So grosser Schock heute Morgen.
    Algenblenny- TOD
    violett Barsch - TOD
    1 junger ocellaris - TOD
    Garnelle liegt halbgehäutet auf dem Rücken und zappelt.
    Borstenzahn unauffindbar.


    Hat mir jemand ein Tipp, wie ich das in den Griff bekommen könnte, bevor die anderen auch noch ex gehen?


    Ich habe einen Mauriziuspilz, der Mittlerweile sich total zusammengeschrumpelt hat.


    Wäre echt dankbar für ein paar Tipps, oder was es evtl. für Medizin geben würde.

  • Hallo,


    erst einmal
    Ich glaube wir brauchen noch ein paar Zusatzinformationen:


    1. Wie gross ist dein Becken?
    2. Seit wann steht es?
    3. Hast du das ganze auch entsprechend einlaufen lassen - Algenphase....
    4. Wie sind deine Wasserwerte? (Nitrat, Nitirit, Ammonium...)
    5. Welche Fische sind wann dazugekommen und ab wann hattest du die Pünktchen...


    Irgendwie tönt das Ganze für mich das Ganze nach Ammonium oder sonst irgend einer Vergiftung! Komisch ist, dass es die Wirbellose und Wirbelltiere gleichermassen trift...


    Um ganz ehrlich zu sein; ich finde auch, dass dein Besatz kein Anfängerbestz ist. Sowohl der Doc als auch die Kaudernis sind meiner Meinung nach nicht ganz einfach zu pflegen...


    Grüsse Tom

  • Ein Name wäre auch nicht verkehrt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Ich bin der Oli!!!!


    Also mein Becken ist eingefahren schon ca. seit 3 Jahren. Hab es von einem Abgekauft, der schon seit 10 Jahren dabei ist.
    Habe es vor 3 Monaten bekommen, mit diesem Besatz.
    Hawaii Doc, 6 Striefen Lippfisch, 2 Garnelen, Ne weisse Grundel. und ein Nemo.


    Vor 3 Wochen sind dazugekommen.
    2 Kauderni - 1 Aalgrundel - 4 kleine ocellaris - 1 violett Barsch - 1 Goldringaugen Borstenzahn - 1 Maurizius Pilz - und eine Dorensis.


    Wasserwerte sind OK die hab ich schon gecheckt. Allerdings nicht auf Ammonium.


    Mein AQ hat 350 Liter.


    Danke nochmal!!

  • Hallo Oli,


    warscheinlich hast du dir mit den neuen Fischen die Seuche ins Becken geholt. Ging mir damals genauso.
    Ein neuer Fisch und 2-3 Wochen später gings los. Mir hats damals den kompletten Besatz dahin gerafft.


    Das Becken hab ich dann stillgelegt und abgebaut. Zu gross war der Schock nach so vielen Jahren alles zu verlieren.


    Vielleicht kann man bei dir noch was tun.
    Die Fische sollten auf alle Fälle in einem Karantänebecken behandelt werden, sonst hauts dir alle Wirbellosen zam wenn du Mittelchen ins Hauptbecken schüttest.
    Kauf dir einen guten UV-Klärer (nicht so einen Billigschrott) fürs Hauptbecken. Ein Becken ohne zu berteiben ist eigentlich grob fahrlässig.

  • Hallo Oli,


    da ist wohl einiges schief gelaufen. Es wäre besser gewesen, erst einmal nur den Altbesatz zu übernehmen und dann einige Wochen abzuwarten, wie das Becken nach dem Umzug reagiert. Wenn Du vorher noch nie ein MW-Becken gepflegt hast (?), hätte hier die Stabilisierung des Beckens erst einmal im Vordergrund gestanden. Aber nun ist schon viel passiert.


    1. Garnelen werden von der Pünktchenkrankheit nicht betroffen. Wenn sie trotzdem sterben, sind noch andere Faktoren mit im Spiel.


    2. Ozon bringt nicht viel, besser wäre eine UV-Anlage.


    3. Wenn derart viele Fische plötzlich sterben, deutet das ebenfalls auf eine weitere Ursache hin. Evtl. sind zu viele Fischkadaver und/oder abgestorbene niedere Tiere mit im Spiel.


    4. Ein Quarantänebecken könnte zumindest die überlebenden Fische aufnehmen und dort wäre auch die gezielte Behandlung der Pünktchen möglich (siehe Fachartikel zu Cryptocarion irritans). In der Zeit könnte man dann in Ruhe nach der anderen Ursache suchen und diese abstellen bzw. das Becken könnte sich wieder stabilisieren.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • hallo,


    also ich finde 50 mg/h ozon ein bissl viel - ob du dadurch nicht noch alles verschlimmert hast ?????


    gruß
    andie

  • MMMH. Ozon hat der mir eingestellt, von dem ich das Becken bekommen habe. Und der hat gesagt um die Pünktchen zu bearbeiten erst mal hoch drehen.


    Hab gestern: PH, Nitrat, Nitrit und Ammonium gemessen. Alles in bester Ordnung mit dem Wasser.


    Heute Morgen: 3 Junge ocellaris: TOD


    Kann das sein das das wirklich zuviel Stress für die Fische war. Vor 3 Monaten zu mir umgezogen. Vor 3 Wochen neue Fische. Und am Samstag dann noch vom einen in das andere Eck umziehen. Wir mussten am Samstag, damit wir das Becken auf die andere Seite bekommen, das AQ komplett leerräumen, da haben wir ja dann auch die Fische für ca. 2 Std. in eine dunkle Styroporbox. Und da waren sie ja schon mit Pünktchen befallen.


    Soll ich den Ozonisator runterdrehen?


    DANKE an alle für die Super und schnellen Antworten

  • Das war sicher zuviel Stress vielleicht hat der Umzug auch die, noch nicht großartig vorhandene, Beckenbiologie endgültig gecrascht. Die Ocellaris könnten auch noch an einer Ozonvergiftung eingegangen sein. Warum überhaupt 3 Stück? Wenn sich Paare bilden (gebildet hätten) gibts Mord und Totschlag. Unbedingt Ozon runterdrehen. Ich hab auf 240 Liter 3-5 Mg eingestellt und für die Behandlung der Pünktchen bringt dir Ozon sicher nichts.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Habe einen alten grossen Clownfisch. Hab mir 4 Stk dazugekauft. Haben sich alle wunderbar vertragen. Der eine ist leider schon Vorgestern Ex gegangen. Darum heute 3.


    Die Behandlung mit Ozon bei Pünktchen habe ich im Meerwasser-Lexikon gelesen, das dies im Notfall angewendet werden kann. Und das ein UV Klärer in diesem Falle nix bringt, bzw. wenig.


    Vielleicht hilft das ja noch! Die Nemos war Gestern Abend total bleich, eigentlich garnicht mehr richtig Ogange, und hatten leichte befall der Pünktchen. (Da haben sie ja noch gelebt.


    Naja jetzt hoffe ich mal, das mein rest überlebt, das Ozon dreh ich mal runter.


    Was meint ihr? Wie lange soll ich warten, bis sich das ganze jetzt wieder stabilisiert hat. Und ich wieder Fische einsetzten kann. Wasser ist ja i.o. und die Korallen und Anemonen, sind nicht angeschlagen.
    2-3 Monate oder gar noch länger warten.

  • Wie stehts mit den Wirbellosen? Du hast geschrieben, dass sich die Garnele auch im Todeskampf ringt... Was ist mit den Korallen, etc...
    Hast du eine Seegurke im Becken? Oder ist irgend ein anderer Giftsstoff im Spiel. Stichwort Kupfervergiftung durch alte, undichte Strömmungspumpen...
    Wie hast du den Sand behandelt beim Umzug? Alles raus aoder schön liegen lassen? Auch das kan ganz schön toxische Substanzen freiwerden lassen!


    Gr Tom

  • Meinen Wirbellosen geht es eigentlich gut. Bis auf mein Mauriziuspilz, der ist geschrumpelt und geht nur noch halb auf. Auf Kupfer haben wir gestern auch geprüft. Sand hab ich schön liegen lassen.
    die andere Scherengarnele, mmmmh, weiß auch nicht, die hängt so da und frisst auch nix.


    Wie gesagt, Anemonen sind aufgepumpt, Kenia bäumchen stehen wie ne 1, haben auch beim Umzug Ableger abgesprengt. Hipnopora udn Montipora sehen gut aus, meine 2 Euphellyas geht es auch gut.


    Also mittlerweile glaub ich auch, das dies der Stress war, komisch ist das eigentlich der neu Besatz jetzt gestorben ist, bis auf meine Aalgrundel.

  • Hallo Oli,


    unabhängig von dem Stress durch den zweifachen Umzug innerhalb von 3 Wochen, der die Beckenbiologie mit Sicherheit ordentlich durcheinander gebracht hat, was machen eigentlich die Fische, die Du vom Vorbesitzer übernommen hast? Wenn es denen gut geht (zumindest augenscheinlich) könnte es auch sein, dass die neuen Fische Giftfänge waren. Die haben sowieso schon schlechte Chancen durchzukommen, weil sie durch das Gift und den Transport nach Deutschland extrem geschwächt sind.


    Der "Genickbruch" dürfte aber der Stress durch das erneute umziehen des Beckens unter Pünktchen und den darauf folgenden schwankenden Wasserparametern gewesen sein.


    Häng am Besten eine UV-Anlage an das Becken (eher eine Nummer größer nehmen) um die Keimzahl zu reduzieren und lass das Becken dann zur Ruhe kommen. Ich gehe mal davon aus, dass in letzter Zeit (zumindest bei dem Umzug zu Dir) relativ viel frisches Wasser dazugekommen ist?! Wenn nicht mach noch einen Wasserwechel, so ca. 20%, Um die Wasserbelastung etwas zu senken. Dananch würde ich dann 2-mal die Woche ca. 10-20L wechseln. Achte dabei aber auf den Salzgehalt des Wechselwassers! Garnelen reagieren oft empfindlich auf Dichteschwankungen und können dadurch Probleme bei der Häutung bekommen!!!


    Wenn sich das Becken beruhigt hat, alle Tiere wieder gut aussehen und die Wasserwerte über einen längeren Zeitraum (so ca. 1 Monat) konstant sind, würde ich langsam Tiere nachsetzen.


    Gruß
    Christian


    PS:

    Zitat

    ... Die Nemos war Gestern Abend total bleich ...


    Schau mal bei WIKI nach, wozu Ozon in der Industrie so eingestzt wird!
    Wäre doch bestimmt ein guter Werbe-Slogan: Ozon - die milde Bleiche für Ihr Aquarium
    Wenn's nicht so traurig wäre, könnt ich fast drüber lachen.

  • Hallo Christian,


    danke für deinen Tipp! Also der alte Besatz ist noch am Leben, haben Pünktchen, fressen aber und sehen relativ gut aus. Die Garnele war auch vom alten Besatz.


    Wie vorher schon geschildert. Wasserwerte sind in bester Ordnung.
    PH: 8,2
    Natrium: 25
    Nitrit: 0
    Ammonium: 0
    Wasserdichte: 24


    Also alles im grünen bereich.


    Ich wollte einen Wasserwechsel vornehmen, aber da ja die Werte i.O. sind weiss ich nicht, ob das die Fische noch mehr stresst.


    Gebt mir mal einen Tipp: was ein guter UV Klärer ist. Ich habe noch kein Filterbecken. Das AQ läuft komplett mit Aussenfilter und Abschäumer.


    AQ: 135x55x50 cm


    Wieviel Watt soll ich nehmen. Ich hab echt kein Plan. und denen im Geschäft trau ich nicht. Die Verkaufen einem doch alles was unötig ist.

  • Ich kann die die Geräte von DE Bary (15e oder 25e) empfehlen.
    Hab ich seit Jahren problemlos im Einsatz. (25e an meiner 400 Liter Fangianlage)
    Finger weg von Baumarktschrott und Billiggeräten. Die taugen überhaupt nix!

  • Zitat

    Die Behandlung mit Ozon bei Pünktchen habe ich im Meerwasser-Lexikon gelesen, das dies im Notfall angewendet werden kann. Und das ein UV Klärer in diesem Falle nix bringt, bzw. wenig.


    Ozon ist ein extrem starkes Oxydationsmittel. Wenn man Parasiten im Wasser damit abtöten möchte, muss man zwangsäufig in einen so hohen Konzentrationsbereich, dass die empfindlichen Fischkiemen ebenfalls zerstört werden. Bei durch Cryptocaryon vorgeschädigten Kiemen ist es daher eher kontraproduktiv. Ohne Redoxmessung sollte man Ozon nicht einfach "aufdrehen" - man müsste es dann aber auch schon mit der Nase wahrnehmen, weil einiges davon in die Luft entweicht. Natürlich kann man den Ozon-Overkill in einem Reaktor oder geschlossenen Technikbeckenbereich durchführen und es dann über Aktivkohle wieder zu Sauerstoff zerlegen. Aber das muss dann von der Konstruktion des Technikbeckens auch gewährleistet sein.


    Dagegen ist UV-Bestrahlung für die Fische absolut ungefährlich und erwischt natürlich nur einen Teil der freischwimmenden Schwärmer - Wunder darf man von beiden Verfahren nicht erwarten - sie wirken nur unterstützend -aber nicht 100%ig. Bei massiven Infektionen müssen wie beschrieben noch weitere Massnahmen ergriffen werden.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Oli


    Also wenn ich das Bild da oben anschaue das du eingestellt hast, dann hat das nichts mit einem seit drei Jahren eingefahrenen Becken zu tun. Dürfte sich, wie du ja bereits schon geschrieben hast eine M.doreensis sein nur an einem absolut untypischen Ort, die wollen ihren Fuss zwischen Stein und Sand platzieren.
    Ich kann dir nur raten, Fische die noch leben raus (ev. zu einem Händler der noch ein freies Becken hat) und dann ein Paar anständige lebenden Steine rein und warten!


    Wer verkauft dir denn 3 Ocellaris? Mehr als ein Paar geht in einem solchen Becken nicht!


    Und übrigens: jeder Umzug kann eine neue Einfahrphase verursachen und wenn da Fische drin sind gibt's meistens never-ending-Story's die nicht selten in der Hobbyaufgabe resultieren (wenn's denn schon zum Hobby geworden ist).


    Natrium hast bestimmt weit mehr drin, du meinst wohl Nitrat. Und Wasserwerte ohne Herstellerangabe sind praktisch nichts Wert.


    Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du uns hier verschaukeln willst.


    edit: Ach sehe gerade, dass der Ocellaris der da schwimmt ein Percula ist, macht die Sache aber auch nicht besser!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!