• Hallo zusammen !


    Heute den 1. Mai geht es wieder los !


    War gerade schon bei einem Vereinskollegen Zehn 30Liter Kanister holen für eingefahrenes Wasser, der Rest wird frisch angestetzt mit vollentsalztem Wasser.


    Um 16 Uhr geht es dann zu meinem Lieblingshändler 60 Kg Lebende Steine holen, ca 300L Wasser und ca 70 Kg Livesand. Danke mal an dieser Stelle für die Hilfsbereitschaft meines Händlers obwohl wir einen Feiertag haben ! ! !
    Auch der Abbau wurde auch an einem Feiertag gemacht, Ostersonntag !
    DANKE ! ! ! Du weißt ja wer gemeint ist ! :thup


    Der Aufbau wird heute komplett gemacht und die Anlage auch komplett in Betrieb genommen, wird bestimmt spät !?


    Die ersten Bilder wird es morgen Abend geben, vielleicht auch noch heute Abend !

  • Hi
    Wünsche dir auch viel Erfolg.
    Was gibt es schöneres als ein solches Becken aufzubauen :thup
    und dann erst Abends wenn man davorsteht.
    Was für ein Gefühl.

  • Hallo Gerd,
    na dann mal Daumen drück :thup Achja 2 Wochen ohne geht doch noch, ich bin jetzt schon seid 6 Monaten ohne Salzwasser im Wohnzimmer und sehe mein ehm. Becken nur einmal die Woche :frowning_face: das ist hart sage ich dir.
    Aber was solls neues Becken ist bestellt und so eine 250Liter Regentonne mit Salzwasser, etwas LS und einem Blaulicht drüber sied ja auch schick aus und gilt ja schon fast als Becken :face_with_rolling_eyes:


    LG und schönes Planschwochenende :wink


    LG Stefan

  • Moin zusammen !


    War dann gestern um 22 Uhr fertig und ich auch !


    Alles läuft wie es laufen soll, bis ich aufgestanden bin !


    Das ganze Tb (100x 50 x 40) voll mit Schaum, der Schäumer schiebt mehr Wasser wie Schaum. Habe auch noch nicht rausgefunden waran das liegt. Wasser ist wesentlich trüber wie gestern Abend.


    Werde heute Abend Bilder reinstellen.

  • Hai Gerd !


    Vieleicht toben sich Bakterien aus. Bekommt der Abschäumer genug Luft?
    Aber ich denke mal Du wirst alles sauber gemacht haben...


    Ich habe mir gerade nochmal die alten Bilder von Dir angesehen. Jch weiß nicht ob ich den Mut gehabt hätte
    das geile Teil zu kippen, egal was Dich da auch immer gestört hat.


    Ich drücke Dir die Daumen dass Dein Traumbecken möglichst schnell wider entsteht.
    Oh , ja. Bitte stelle Bilder ein. Es gibt nichts schöneres als solche Entstehungsgeschichten.


    Gruß Dirk

  • Moin !


    So nun gibt es Bilder und einen kleinen Bericht ! :winking_face:


    Wie hab ich das Becken angesetzt !?


    Zuerst habe ich den Steinaufbau gemacht mit 60 Kg Lg aus Sulawesi.
    Mit im Riff eingebaut eine größere Riffkeramik (links) in der man schön Platten stecken kann. Meine alte Riffsäule habe ich auch verbaut, die mußte aber leider beim Abbau oben abgebrochen werden.Der Grund war eine A.Tricolor die über die Säule gewachsen war. Es wäre zu schade gewesen nur die Äste abzubrechen.


    Beim auslegen der Steine auf dem Boden rannte mal eben eine Krabbe über das Laminat. Frag mich aber jetzt nicht was es für eine war, sie lebt jetzt im Tb.


    Dann habe ich Sand (tot) eingebracht, 60Kg, 0,5 - 1 mm Körnung von Cora Pet.
    Um den Sand direkt mit Bakterien zu versorgen habe ich 10 L eingefahrenes Wasser angereichert mit Bakterien in den trockenen Sand gemischt.


    Nun kam das Wasser. 300L eingefahrenes Wasser von meinem Lieblingshändler vor Ort. Der Rest wurde aufgefüllt mit frisch angesetztem Salzwasser (Vollentsalzt und Tropic Marin Classic).
    DANKE nochmal an dieser Stelle ! ! ! :thup


    Das Wasser habe ich noch zusätzlich angeimpft mit Bakterien die neu auf dem Markt sind in Deutschland. Soll die Nummer eins sein aus der USA ! :winking_face:
    So wie mein Schäumer am kochen war kann das schon sein, es waren zuviel Bacs.
    Denke das es daran gelegen hat. Viele Schwärmen von den Produkten der Firma.


    "Microbe-Lift Special Blend". Zwei bis drei Tage später kommen nochmal Bacs rein und zwar "Microbe-Lift Nite-out II"


    Bei Interesse, Klick


    Viele Grüße, Gerd


    @ Dirk: Das hat mit Mut nichts zu tun ! Zum Wohl der Tiere mußte ich diesen Schritt machen. Ein viertel Jahr später wäre wahrscheinlich alles hinüber gewesen. Mir tat es auch in der Seele weh, aber.......

  • Hallo Thomas !


    Zitat

    Original von Thomas Geisel
    Haste die bakterien genommen, die so lecker riechen :yrf
    dann brauchste ja heute keinen besuch einzuladen :face_with_tongue:


    Jep, ich kann Dir was sagen..... :face_with_rolling_eyes:
    Der Geruch ist aber schon wieder weg.
    Aber die Bacs scheinen echt gut zu sein !?
    Gleich pack ich die zweite Pulle ins Becken, Nite-out II.
    Stinken die auch so !? :confused_face:


    Gruß Gerd

  • Hiho
    Sehr schöner Aufbau.Ich bekomme sowas irgendwie nie hin :face_with_rolling_eyes:
    Fein das jetzt mal ein Profi die Bacs testet.In einem anderen Forum hat man sich über das Microbe Lift ausgelassen.Bin echt gespannt was dabei rauskommt.


    gruß Michael

  • Will mich auch als "ehemaliger Benutzer" und Wiederverwender der Produkte von Microbe Lift outen.


    Ich habe die Bakterien im Oktober letzten Jahres während einer Phase von Dinos verwendet. Die Dinos sind gegangen, ob es das Bakterienprodukt war, kann ich aber nicht beweisen.
    Mir ist auch ein Fall bekannt, der das Zeug bei kleineren Cyano-Flecken eingesetzt hat. Weg...


    Bei meinem Neustart werde ich die Produkte auch einsetzen. Ob ich nun Ampullen von Bakterien von diesem oder jenem Hersteller einsetze oder die "stinkende" Brühe (die riecht wirklich extrem) von MicrobeLift,...


  • Ich durfte das Zeug auch nur einsetzen, wenn Frauchen ein paar Tage nicht ins Wohnzimmer wollte,... Meines Wissens stinken nur die SpecialBlend so,...
    Ich hatte auch mal die Gravel and Substrate Cleaner mit eingesetzt, da hast erst mal nix mehr gesehen im Becken (richtig zäher schwarzer Stoff,...) Aber nach ein paar Minuten wieder alles glasklar.

  • Hallo Martin !


    Möglich ist es das sich davon die Dinos sich verzogen haben, aber beweisen kann man es nicht !



    Habe da gerade noch was am Aufbau geändert !


    Habe hinten in die Mitte noch eine Platte gelegt und das an der Wavebox gefiel mir auch noch nicht. Hatte noch ein bischen Lg im Tb und Ablegerbecken.


    So,.....aber jetzt Finger rauslassen !


    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,


    erstmal alles Gute für deinen Quasi-Neustart, wird schon alles schiefgehen! :thup


    Ich war gerade neugierigerweise auf Deiner Webseite unterwegs und habe mir den Aufbaubericht von Deinem Becken runtergeladen (Word-Datei). Leider scheint die irgendwie defekt zu sein, denn darin steht quasi nur der erste Teil bis zu der Stelle wie man die Holzplatten zusammenschraubt und der Text und die Fotos sind verschoben. Kann das sein?

  • Morgen zusammen !


    Hier nun mal die aktuellen Wasserwerte von gerade nach einer Woche Standzeit.


    NO3 = 0mg
    NO2 = 0 mg
    PO4 = 0 mg
    Kh = 4 dkh
    Ca = 380 mg
    Mg = 1200 mg


    Den Kh werde ich etwas anheben, der ist mir zu niedrig.


    Viele Grüße, Gerd

  • Morgen zusammen.


    Mal wieder ein kleines Update.


    Wasserwerte nach vier Wochen Standzeit:


    NO3 0mg Machery & Nagel
    PO4 0mg Rowa/Merck
    KH 8 dkh Tetra
    Ca 430 mg Salifert
    Mg 1350 mg Salifert


    Beleuchtungsdauer jetzt volle 10 Std.


    Fadenalgen sind immer noch welche da, habe deshalb gestern einen Igel eingesetzt.


    Seit letzter Woche werden auch jetzt "jede" Woche 60 Liter Wasser gewechselt.


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo,


    sieht doch schon fast wieder so aus wie das alte :grinning_squinting_face:


    gefällt mir jetzt schon echt gut


    mfg


    michi :thup

  • Hi Gerd


    Schön das es wieder weiter geht. :thup
    Ich finde besonders die bunte Fadenalgen dolll :winking_face_with_tongue:



    Jo, die Bacs stinken wie SAU.............


    Grüsse Guido

  • Hallo Gerd,


    Wie läuft es mit deinem Becken? Poste doch wiedermal einige Pics?
    Denn wegen dir habe ich ja auch das Special Blend eingesetzt!;)



    Gruss
    Matthias

  • Hallo Gerd,


    Hmmm, irgendiwe wird mir der Zutritt verweigert...
    Hast du mir den Titel, dann kann ich selbst suchen...


    Nimmt mich echt wunder!


    Gruss
    Matthias

  • Zitat

    Original von matthias CH
    Hmmm, irgendiwe wird mir der Zutritt verweigert...
    Hast du mir den Titel, dann kann ich selbst suchen...


    Du kannst auch keine PN empfangen !?
    Schau mal im Algenboard unter "Etwas viel von dem Zeug...."


    Gruß Gerd

  • .. das er das nicht lesen kann liegt daran das du Gerd, dich noch über meerwasserforum.com einloggst. (Good old times)
    mattias aber über meerwasser.info. War bei mir eben auch so, ich konnte mich aber nochmal einloggen und wurde dann weitergeleitet. Ist mir schon öfters so gegangen das meine Verlinkungen nicht gelesen werden konnten. Seit dem logge ich mich immer über .info ein und es klappt.
    Sorry fürs OT :winking_face:
    Lars

  • Hallo Gerd,


    Danke, habe den Thread gelesen... Wie sieht es zwischenzeitlich aus? Alles verschwunden?
    Hast du ne Ahnung, wieso diese Algen aufgetreten sind? War es das "Special vom Blend"? Hoffe mal nicht!:)


    Ne, PN habe ich nicht.


    @lars
    ahh deshalb, es kam schon öfter vor dass ich bei diesen Links keinen Zutritt hatte, habe es dann halt meist ignoriert.
    Aber danke für die Info


    Grüsse
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!