Euphyllia zickt.....

  • Lieber User,


    um dir bei Deinen Problemen besser helfen zu können, bitten wir dich, folgende Fragen so vollständig und richtig wie möglich zu beantworten indem du die Antwort einfach zwischen die Fragen schreibst.
    Solltest Du kein Problem haben, oder Deine Frage anderer Natur sein, so kannst Du den vorbelegten Text natürlich löschen und Deinen eigenen Text verfassen.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Euphyllia
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 9 Monate
    3. Beckenvolumen? 130 L
    4. Standzeit des Beckens? 03/2008
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? LPS und SPS
    6. Nach welchem System wird es betrieben 4 Kammerinnenfilter
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? 2x24W T5; 6 Monate
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Salifert, JBL
    9. Zeigen andere Korallen Symptome?
    10. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Ich weiß es nicht.


    Wasserwerte: NO3= 5mg/L, PO4= 0,01mg/L, KH=7, CA= 360mg/L , MG= 1285mg/L, Temp: 25 Sali/Dichte= 1,023 g/cm3 , Ph 8 .


    Intervall Wasserwechsel: wöchentlich 10 %


    Gesamtströmung: 2,500 L/Std


    Wasseraufbereitung: Abschäumer/ UOA und UVC 4-Kammerinnenfilter



    Hallo zusammen.


    Meine erste LPS - eine Euphyllia - , die ich vor ca. 9 Monaten gekauft habe und die sich in der Zeit prächtig entwickelt hat, macht mir seit ca. 2 Wochen Sorgen. Sie entfaltet sich nicht mehr vollstäöndig und hat Gewebeverluste.
    Seit ich sie pflege ist sie kräftig ca. um das 4-fache gewachsen.


    SChädlinge habe ich zumdest keine gesehen. Allen anderen Insassen geht es gut. Alles wächst und gedeiht sonst prima. Dabei ist auch eine andere Euphyllia und weitere LPS und SPS.




    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Matthias

  • Fauna Marin
    Was meinst du mit korrekte Wasserwerte? Die Werte sind doch OK. Oder meinst etwas zu wenig Calcium?
    Aber eine LPS braucht ja nicht die besten Wasserwerte!



    Wird die Euphyllia evtl. von einem Anemonenfisch belästigt? (Nutzt sie als Ersatzanemone).

  • Hallo welche ww meinst du? Calcium ist etwas niedrig und wird gerade angepasst.


    Belästigt wird sie von den Anemonenfischen nicht; habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt.

  • Hallo Axel,
    nichts verändert, keine neuen Tiere und sie wird auch nicht bedrängt.


    Was mich stutzig macht ist, das abgestorbenes Gewebe herunterhängt.
    Auf dem Foto weiß zu sehen.

  • Hallo zusammen,


    das geht aber noch besser... :thup


    ich brauche Hilfe von Profis.


    Meine Euphyllia ist meine Liebste. Es war meine erste LPS vor 9 MOnaten.
    Aus einem Polypen sind jetzt schon 2 große und min. 4 kleine geworden.


    was ist zu tu :yrfn?

  • Hi Paulie


    Wie kommt ihr nur drauf das einige Tiere nicht so gute Wasserwerte brauchen.
    kannst ja auch nicht sagen der eine Mensch braucht gutes Essen der andere nicht


    Jedes Tier braucht gute oder optimale Wasserwerte nur die einen reagieren halt schneller wie die anderen


    Wenn du die Wasserwerte wie CA wieder auf ein normales Lot bringst wird es dem Tier auch wieder besser gehen


    Was haste denn in dem 4 Kammer Filter drin ?


    Gruss

  • also:


    1. Kammer : Heizung und bei Bedarf Adsorber
    2. Kammer : AS
    3. Kammer : Siporax und etwas LS
    4. Kammer : Rückförderpumpe


    Den Groben Filterschwamm habe ich rausgenommen vor einiger Zeit, weil die Nitratwerte hochgingen


    Im Becken ist ca. 13 KG LS

  • Da hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry!


    Ich meinte, dass bei mir die Euphyllia eigentlich als letzteres auf schlechte Wasserwerte reagiert. Als erstes sieht man es meistens an der t.maxima. Aber jede Koralle reagiert ja anders.


    Ich persönlich würde den Absorber erst ins dritte Fach rein tun, da vor einem Absorber ein Abschäumer arbeiten sollte. Aber das tut ja zu deinem Problem hier nix zur Sache!


    Ich lass jetzt einfach die Profis machen :grinning_squinting_face:


  • Also Adsorber: Silikat Adsorber von JBL
    Ich teste ohnehin mogen Silikat und dann nehme ich ihn evtl. wieder raus


    Test: ihn nehme Salifert bis auf Ammonium (Tropic Marin) und Phosphat(Rowa)


    Was hat das denn mit dem Siporax zu tun? Ich habe schon eine zeitlang überlegt, ob ich das Siporax ganz gegen weiteres LS in der 3. Kammer tausche.....

  • Hi Matthias,


    wie lange hast du den Ecsenius bicolor schon? Ist das vieleicht sein Lieblingsplatz dort? Hört sich vieleicht doof an aber meiner hat damals seinen Lieblingsplatz "nach seinen Wünschen gestaltet". Wenn ihm was nicht gefiel hat er beherzt zugebissen. Ansonsten ist mir aufgefallen das meine Euphyllias auf den KH-Wert relativ sensibel reagieren. Misst du diesen zufällig mit Salifert? Der KH-Test von Salifert hat bei mir immer um einiges zuwenig angezeigt. Jetzt nehme ich den von Tetra oder JBL und es ist besser geworden.


    Grüße
    Udo

  • hallo zusammen,


    ich komme erst jetzt dazu zu antworten.


    Also der Blenny ist gaaaaanz nett zur Euphyllia.


    Ich werde jetzt erst mal vorsichtig den Ca Wert angleichen und dann mall schauen, ob es tatsächlich daran liegt. Ist ein wenig komisch, da es allen andern Korallen und Co. gut geht.


    Ich werde dann berichten. :yrf

  • Moin Matthias,
    also ich kann der Aussage, dass "Euphyllia's Aussehen" stark von der KH und CA abhängig sind, nur unterstreichen.
    Sobald bei mir ( vorrangig) die KH sinkt und ich nicht sofort gegensteuere, sieht sie gleich aus wie deine.
    Nach Anpassung und halten der (täglichen optimalen) KH erholt sie sich recht schnell wieder. :wink


    edit sacht noch: Tschüß sollte man schon schreiben- ist bei mir hier nicht automatisiert :wink


    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo zusammen,


    Ca- Wert auf 400 angepasst; KH war leicht angestigen und jetzt aber wieder 9.
    Leider sieht sie nicht besser sondern schlechter aus.


    Allen anderen LPS, SPS und insb. einer weiteren Euphyllia geht es gut.


    Können das irgendwelche Schädlinge sein?

  • Hi,evtl. hast du dir bei der einen Bohralgen eingefangen, weil sie aus irgendwelchen Gründen geschwächt war.


    War bei mir auch so: die eine ist eingegangen :frowning_face: (die Köpfe haben sich gelöst) und der anderen hat´s gar nichts ausgemacht. Bzw. bei der, die die Köpfe verloren hat, haben sich wieder neue Poypen gebildet =)


    Grüße
    Petra

  • Hallo,


    sory das ich mal so -blöd- frage...
    ich habe auch einige Euphyllia sorten, einige haben am stamm kleine röhren, sieht mir etwas wir Kalkröhrenwürmer aus--?.
    Richten diese dort schaden an? Sie stehen bislang immer noch mit geöffneten Polypen-siehe Bild-die beiden in der mitte.


    In dem zusammenhang gleich die nächste frage
    Es wird immer als Schädling die -Bohralge- , auch auf der Galaxea etc. hingewiesen.
    Ich habe auch 2 Galaxea, aber noch nichts negatives in der richtung festgestellt.
    Ich finde im Lexikon auch kein Bild von der Bohralge...wie sieht die aus?


    Danke und grüße

  • hallo matthias


    da dein becken nicht allzu gross ist würd ich persönlich erstmal alles an filtermaterial rausnehmen.
    abschäumer ebenfalls raus. in einem solch kleinen becken kannst du meiner meinung nach die wasserwerte problemlos mit wasserwechseln steuern.
    wie oft und in welchem masse machst du wasserwechsel?
    ich habe ein 300 liter becken und keinerlei filtermaterial bzw. abschäumer drinnen.
    allerdings mach ich die woche mindestens 2-3 mal einen wasserwechsel 1x 10 liter, dann 1x 20 liter, dann wieder 10 liter usw...usf...). der nitratwert liegt seitdem ( ca. 3 monaten bei 1-2 mg.). calcium liegt dauerhaft bei 450mg,
    magnesium bei 1500mg. den rest mess ich garnicht. selbst der salzgehalt ist bei mir nicht immer konstant.
    denke so zwischen 1,022 und 1,024 ( weiss nicht genau, da ich nur höchstens einmal im monat nachmesse und das salz bei einem wasserwechsel eigentlich frei schnauze zugebe ).
    korallen stehen alle perfekt ( hab allerdings um ehrlich zu sein keine acros im becken, nur montis ca. 6-7 verschiedene arten, dann euphyllias, seriatophoras, goniopora, verschiedene gorgonien und ohne ende xenia.. )
    das becken zickte am anfang genauso wie bei dir die euphyllia muckte ständig und öffnete nicht mehr vollständig.
    erst als ich abschäumer, filtermaterial, kohle und den ganzen scheiss aus dem becken nahm liefs!!!
    ich weiss natürlich dass viele wege nach rom führen und mit sicherheit wieder einige denken wie kann der nur ohne abschäumer fahren geht auf dauer sowieso nicht gut uswusw....
    bei mir funktionierts.

  • sorry hab den weihnachtsgruss vergessen.
    wünsche dir und allen anderen forenmitglieder schöne weihnachtstage.


    ps: ich hoffe du bekommst das mit deiner euphyllia wieder in den griff


    gruss haeni

  • Zitat

    Original von mikeluebeck
    In dem zusammenhang gleich die nächste frage
    Es wird immer als Schädling die -Bohralge- , auch auf der Galaxea etc. hingewiesen.
    Ich habe auch 2 Galaxea, aber noch nichts negatives in der richtung festgestellt.
    Ich finde im Lexikon auch kein Bild von der Bohralge...wie sieht die aus?


    hi,


    da kannste auch lange suchen...


    die algen leben - wies der name schon sagt - bohrenderweise innerhalb des ( vorzugsweise freiliegenden ) kalkskeletts und zerstören es so nach und nach...


    galaxeas sind in der regel nicht davon betroffen, da die polypen das skelett meist gut abdecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!