Alles über die Nachzucht von Seepferdchen

  • Hi Ben,


    aha, so kann's passiert sein. Danke für das Foto.


    Ich hab mir auch gedacht, dass die zwei ein bisschen üben werden müssen.


    Campino war heute Früh leider im Caulerpadickicht versteckt, man konnte es nicht genau sehen: Aber ich glaub, mit Schwangerschaft ist diesmal noch nix. Ist mir aber eh Recht, zuerst mal freu ich mich darüber, dass er nach mehreren Monaten Einzelhaft jetzt Gesellschaft hat und er dem entsprechend deutlich lebhafter ist (sofern man bei H. zosterae von 'lebhaft' sprechen kann :-))


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo,


    da meine Reidi-Nachzuchten heute genau 5 Monate alt werden, dachte ich mir, ich könnte mal wieder ein paar Bilder einstellen. Farblich hat sich ein wenig getan. Obwohl beide Eltern eher schwarz sind, kommen doch bei einigen Jungtieren andere Farben zum Vorschein. Es macht richtig Spaß täglich zu schauen, ob sich wieder etwas getan hat. Zumindest eines der NZ-Männchen ist inzwischen auch schon trächtig.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Die Farben und Zeichnungen gefallen mir sehr gut.


    Welche Temperatur hast Du bei Dir in den Nachzuchtbecken?


    @all
    Noch ein Foto von 2 knapp einen Monat alten h. barbouri mit einer Länge von gut 2cm.

  • Hallo Ben,


    ich habe in allen Becken 25-26°C, sofern mir nicht der Sommer einen Streich spielt.


    Die kleinen Barbs sehen süß aus. Haben sie jetzt schon Farbansätze oder macht das nur der Foto?
    Ist das "Weinrot" die Farbe oder Cyanos? ... bei einem meiner Tiere bin ich da nicht sicher, denn das finde ich nur bei ihm.


    Die Farben und Zeichnungen überraschen mich auch täglich. Gestern Abend hatte ich ein junges Weibchen,
    welches gerne erstmals seine Eier loswerden wollte ... innerhalb von Sekunden hat sich die Kleine hell und wieder dunkel gefärbt ... sowie ein Männchen in die Nähe kam, ging es los .... später konnte ich dann die Eier auf dem Boden finden, denn die geschlechtsreifen Böcke waren bereits "betankt".



    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Bei mir ist es gerade umgekehrt. Das Tier im Vordergrund ist die helle Ausnahme und die anderen sind fast so dunkel rötlich wie das rechte auf dem Foto. Ich gehe aber davon aus, dass fast alle bald hell werden.


    Das Becken wird bei mir 1x pro Woche komplett gereinigt und so halten sich die Cyanos in Grenzen. Wenn sie sich trotzdem auf den Pferdchen festsetzen, dann verschwinden sie auch wieder bald.

  • die comes sind aber keine nz von mir. ich habe sie mit ca 3 cm bekommen, davon waren leider 3 sehr krank und 2 haben es nicht geschafft. aber der rest der rasselbande ist mittlerweilen mit 7 cm top fit.


    angustus ist auf dem bild 20 tage alt, zosterae 19, reidi 2.

  • Hallo Angi


    Ich bin begeistert. Selbst habe ich gerade junge barbouri, comes und reidi. Die fressen mir noch die Haare vom Kopf. Wenigstens sind Deine comes schon so gross, dass sie kein Plankton mehr brauchen. Über die Aufzucht der angustus würde ich gerne mehr hören. Gibt es Unterschiede zu den anderen Pferdchen was die Aufzucht angeht? Hast Du noch weitere Fotos? Bei welcher Temperatur ziehst Du sie nach?

  • Barbouri und Angustus sind fast gleich bei der Aufzucht. Beider Arten halten sich bereits am 1. Tag an Drahtalgen fest, so wie Comes.
    Temp. am besten um die 21 Grad. Kein Wasserwechsel, am besten 1 x alle 2 Tage Schmodder absaugen.
    Fütterung bei mir 2 x täglich, morgens und abends mit Moina, Copepoden und Phyto bzw Phycopure.
    Meine sind jetzt 3 Wochen alt so wie die von Angi (sind ja von mir) :smiling_face:


    Müsste mal wieder Bilder machen... :frowning_face:



    @ Ben
    Von den Comes könnte ich ein paar gebrauchen, ich hab keine Männchen. und mit 2 "Weibern" wirds nix mit Nachzucht. Bekommst Angustus dafür wenn du willst.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Moczko ()

  • Hi
    Tom hat ja schon ja schon fast alles beantwortet. Meine schwimmen in einer 10 Liter Pfütze mit vielen Drahtalgen. Die ersten Lebenstage gabs Greenwater-Technik. Kein Heizer, keine Filterung. Belüftung. Einsatz von Microbelift TheraP, Special Blend, Nite Out und Extreme als Buffer. Boden sauge ich zur Zeit kaum mehr ab, weil so viele Cops drin sind, dass der Dendritus natürlich entsorgt wird. Insgesamt habe ich von den 10 Fohlen 2 verloren, beide durch Wasserwechsel. Das war sehr ärgerlich. Aber die restlichen 8 scheinen über den Berg und fressen inzwischen große Cops-Arten. Die Zosterae erscheinen mir härter im nehmen. Sie schwimmen mit den Angustus in der Pfütze und haben kein Problem mit der vollen Salzdichte. Ihre größeren Verwandten beachten sie kaum. 3 von drei Tieren noch da. Ein erstes Fohlen hat sich braun umgefärbt. Alle tragen inzwischen wilde Frisuren.

  • Tom?


    und was ist mit den vermeintlichen 2 Comes von mir? Da hast Du doch Nachschub an Comes. Oder meinst Du, es ist doch noch ne andere Art? Also ich hab die jetzt unter cf. comes abgehakt lach

  • Hm um die 21 Grad? Ich glaube ich bin nicht der einzige, der barbouri und comes bei um 26 Grad nachzieht.
    Ist das eine Eigenart der angustus? Ich habe manchmal schon das Gefühl, das schon bei nur 23 Grad die Sterblichkeit deutlich zunimmt.


    Tom
    Ja mit 2 Weibern wird das nix... :grinning_squinting_face:
    Im Moment hab ich Dir leider keine 2 Männchen. Mal sehen, was aus den kleinen wird.
    Einen Besuch bei Dir wünsch ich mir schon lange. :]

  • Hallo Ben,


    nen Besuch bei Thomas .... hmmmm , daß würde mich auch mal interessieren ....
    Wen Tom nicht so weit weg wohnen würde, könnt ich ihm ja mal ein paar Comes Fohlen geben, meine werfen regelmäßig.


    @ Tom ... welche Farbe haben denn die Eltern der Angustus ....


    vielleicht sollten wir eine Baby-Tauschbörse einrichten :winking_face:


    Gruß
    Ralf

  • Hi Thomas,


    ich habe reichlich Comes in allen Größen da. Aber Deine Hunde haben mich letztens so gierig angebellt. Kann natürlich sein die dachten ich bin der Postbote mit dem Hundefutter :face_with_tongue:


    mfg Uwe

  • @ Ben, Ralf, Uwe


    Generell ist hier jeder herzlich Willkommen. Die Hunde bellen zwar hin und wieder, beissen aber nicht, da leg ich meine Hand für ins Feuer.


    @ Ralf


    Das Männchen ist Bernsteinfarben, das Mädel ist Quietscheentechengelb :face_with_tongue:


    @ Uwe


    Wenn du in allen Grössen da hast, und 2 Männchen abzweigen könntest wäre das natürlich super. Wärst du für ein Tauschgeschäft zu haben (von mir aus auch gegen Korallen, Technik etc.) oder ist dir "bares" lieber?


    @ Angi


    Ich glaube ganz ehrlich gesagt schon bald nicht mehr dran das es "reinrassige" Comes sind, und wenn tatsächlich doch...sind auch 2 "Weiber" :loudly_crying_face:



    @ all


    Ja sowas wie eine "Tauschbörse" warum nicht. Erfahrungsaustausch haben wir ja hier genug. Sollen wir da einen neuen Thread hier aufmachen oder wie? Oder lieber gegenseitig Mails schicken, weiss ja ned inwieweit das öffentlich sein soll.

  • Zitat

    Original von angi
    Die Zosterae erscheinen mir härter im nehmen.


    Hallo, guten Morgen!


    Mir fehlt der Vergleich, so kann ich nur sagen, dass auch meine Zosterae-Fohlen unerwartet robust sind.


    Ich halt sie mit ein paar Hawaiigarnelen im Elternbecken. Sie sind am 22. Juli zur Welt gekommen, da hab ich 10 gezählt. Es ist der erste Nachwuchs der kleinen Mädels, die ich Ende Juni von Andi bekommen hatte.


    Vor ein paar Tagen hab ich im Zusammenhang mit einer Cyanoinvasion den Bodengrund getauscht. Beim Rausfangen der Bewohner hab ich eine Standeskontrolle gemacht, es sind jetzt 7 Kinder. Sie haben das zweimalige Umsetzen ohne Probleme vertragen.


    Sie wachsen auch überraschend schnell. Die größten von ihnen sind geschätzt schon fast 2 cm lang und essen - bis auf die größeren Moina - das gleiche Futter wie die adulten Pferdchen, also Copepoden verschiedener Arten und frisch geschlüpfte Artmianauplien.


    Bei der Geburt sind sie schneeweiß gewesen, aber schon nach einer Woche haben ein paar begonnen, sich umzufärben. Die Mehrzahl ist jetzt schwarz-braun-weiß gescheckt.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo !


    Die 2 Fohlen (habe 2 Fehler gemacht und bin so von 15 auf 2 geschrumpft - der 2. Wurf ist komplett drauf gegangen und vom 3. Wurf habe ich 12 Stück über den Urlaub gebracht) vom 8.5. sind nun über 3 Monate alt und ich probiere mit kleinen Mysis zu den üblichen Artemien, Cops und Tiggerpods.
    Ab wann kann man die Fohlen zu den Eltern geben? Die Kleinen sind momentan 5 cm groß.


    Vielen Dank,
    Christian

  • Hi @all


    ich ziehe die angustus zusammen mit den anderen Arten (Dank Tom haben sich noch 2 Barbouri dazu gesellt) bei Zimmertemperatur auf. Durch das Hochsommerwetter der letzten Tage hat sich das Aquarienwasser bis auf 27 Grad erwärmt. Ich habe nicht den Eindruck, dass das die angustus stört. Sie wachsen und gedeihen genauso wie die anderen. Die interessiert nur, ob genug Cops und Moina zum Futtern da sind. Da sind sich alle Fohlen einig :ylol


    Was ich aber witzig finde, die angustus jagen oft kopfüber an Algen hängend - das machen die anderen Arten nicht.

  • Nachtrag: Die Idee mti der Fohlentauschbörse finde ich gut. Ich selbst habe vor kurzem mit jemandem diskutiert, ob wir nicht reidi Fohlen austauschen sollen, um den Genpool zu vergrößern. Nach meinen Erfahrungen lassen sich super frische Neonate am besten verschicken (Overnight!). Bei älteren Fohlen gibts schon mal größere Ausfälle bis hin zum Komplettausfall - aus welchen Gründen auch immer. Wichtig ist auf jeden Fall auch, die Neugeborenen ohne Futtertiere zu verschicken. Ein paar eingeschlichene Artemianauplien und die Fohlen haben schon nen Knacks weg.

  • Hallo !


    Hier einmal der aktuelle Stand meiner Zuchtbemühungen:


    Die 2 Fohlen von meinem ersten Wurf vom 08.05.09 fressen seit 3-4 Wochen Mysis und sind nun etwa 5-6 cm groß. Sie schwimmen immer noch im Nachzuchtbecken, da ich mich nicht ganz traue...
    In diesem Becken habe ich seit einger Zeit höhere Algen und einen Bodengrund eingebracht und seit 4 Wochen Cyanos....


    Vom dritten Wurf (28.06) habe ich immer noch 11 Stück, welche mit Tiggerpods oder Artemien gefüttert werden.
    In diesem Becken habe ich keinen Bodengrund und auch keine Cyanos.


    Hoffe bald wieder einen Wurf zu bekommen.


    ciao,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das Problem mit den Cyanos kenne ich gut.
    Bodengrund und große Futtermengen scheinen die Cyanos zu lieben.
    Da in meinen Becken allerdings die Pferdchen Hauptakteure sein sollen, kann ich damit leben.
    Merkwürdig ist, daß die Nachzuchten erst Farbe bekommen, wenn Sie im Elternbecken sind.
    Obwohl beide Eltern schwarz sind, ist keines der Jungtiere so dunkel.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf !


    Bei mir ist es so, dass die Eltern gelb/orange sind und die Jungen schwarz/braun.
    Ja die Cyanos stören mich im Aufzuchtbecken auch nicht wirklich.


    Am liebsten würde ich die 2 großen Fohlen schon ins Hauptpferdebecken geben, denn so hätte ich Platz für den nächsten Wurf. Ich würde die 11 Wochen alten ins Becken mit Bodengrund geben und hätte das 2. Becken frei für die "neuen".


    ciao und danke,
    christian

  • Hallo Christian


    Das müsste problemlos gehen. Überprüfe einfach während der ersten Tage, dass die beiden im grossen Becken dann auch fressen.

  • Hallo,


    na davon träum ich ... habe heute halbwüchsige Reidies in einem Geschäft im Raum FFM gesehen ... etwas kleiner als meine NZ, gelbgrün .... das Stück zu 149,-€ , das Paar als Schnäppchen zu 250,-€.
    Wenn ich nur die Hälfte für meine Jungtiere bekommen würde, wäre ich überglücklich :winking_face:


    Bleibt zu hoffen, daß die Tiere bei "dem Preis" verantwortungsvolle Pfleger finden, die sich auch entsprechende Mühe mit ihnen geben.


    Gruß
    Ralf

  • gelbgrüne reidi´s? schade, dass Du kein Bild geschossen hast :-/


    ich kenne diese Farbe nur von Bildern eines australischen Zuchtbetriebs (angustus)..



    waren das NZ oder WF?

  • Hallo Angi,


    das war keine besondere Farbe, halt wie meine teilweise auch ... so gelb mit Grünstich ... so werden die Farben zumindest von Zuschauern vor meinem Becken gesehen ...
    Farben, welche ich gerne sehe, sehen halt unbedarfte Menschen noch lange nicht ... manchmal sieht man halt als Züchter auch das, was man gerne sehen würde ... oder man achtet auf Nuancen, welche man halt nur als langwieriger Beobachter erkennt oder zu erkennen glaubt ...
    Keine ahnung ob NZ oder WF.


    Gruß
    Ralf

  • ok ralf, das sehen wir züchter wohl alle ähnlich :winking_face:


    aber als ich deinen beitag las, dachte ich es gehe um die neongrünen teile die ich mal auf bildern gesehen hatte...



    naja... wunschdenken meinerseits und die hoffnung, einer beschreibts, wie es sowas wirklich gibt LOL


    *bin wieder runter auf dem boden der tatsachen ... mein rot ist auch nur halimenya rot und nicht knall rot gewesen *


    nix fuer ungut ralf :-DDD

  • Hallo !


    Danke nochmalig für die Tipps. Soll ich vor dem Umsetzen ausser auf Temperatur und Salzgehalt auch noch die Differenzen der restlichen Wasserwerte schauen?
    Wie problematisch wäre es, wenn im Hauptbecken ein NO3 von 5 herrscht und im Aufzuchtbecken 20 ?
    Will einfach keinen Fehler machen.


    ciao,
    Christian

  • Hallo Christian


    Diese Nitratdifferenz wird den Pferdchen nichts ausmachen.
    Da wäre der PH-Wert schon etwas wichtiger.
    Wenn die neuen Wasserwerte für die grossen Pferdchen ok sind, dann werden sie es bestimmt auch für Deine Nachzuchten sein. :thup

  • Hallo Ben !


    Habe seit 2 Tagen beide Fohlen (4,5 Monate alt) im Pferdebecken und sie fressen brav.
    Bin eigentlich extrem stolz beim ersten Versuch es gleich geschafft zu haben.
    Nun warte ich nur mehr auf den nächsten Wurf....


    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,


    merkwürdigerweise stellte sich bei mir der erste Versuch als wesentlich einfacher dar als die Jetzigen.
    Liegt es am stärker belasteten Wasser im Elternbecken, am Zustand der Aufzuchtbecken, an den Artemien (gleiche Sorte ) oder an mir ? ich weis es nicht.
    Vielleicht auch daran, daß ich nun neben den "Frischlingen" auch noch 50 halbwüchsige und erwachsene Pferdchen versorgen muß.


    gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf !


    Ja, ich glaube auch das die Becken nun mehr belastet sind als am Anfang.
    Werde deswegen am Samstag das 60 l Aufzuchtbecken zu 70 % leeren und frisches Wasser einbringen vom Wasserwechsel (Wasser des Hauptbecken)..so sollte das Wasser wieder besser sein.


    ciao,
    Christian

  • Toll, dass der erste Versuch geklappt hat. :thup


    Ich finde es gar nicht so merkwürdig, dass es mit der Zeit gefühlsmässig schwieriger wird.
    Gründe dafür könnten z.B. sein, dass man nach den ersten Erfolgen grössere Mengen durchbringen möchte. Dabei spielt dann die Verfügbarkeit des Futters und die Wasserqualität eine noch grössere Rolle.
    Ausserdem lässt die erste Begeisterung etwas nach und somit oft auch die Pflege. Dafür steigen die Erwartungen.
    Das nicht jeder Wurf die gleiche Qualität hat und auch die äusseren Einflüsse (z.B. Lufttemperatur, Dauer der natürlichen Lichteinstrahlung etc.) je nach Jahreszeit unterschiedlich sind ist uns ja auch klar.

  • Hallo Ben !


    Nachdem ich Deine Anmerkungen in Bezug auf Motivation und Erwartung 3 x gelesen habe kann ich Dir nur recht geben. Man erwartet sich einfach mehr und glaubt das man die Sache nun im Griff hat.


    Wenn ich die beiden Fohlen jetzt aber im Pferdestall sehe wie sie sich die Mysis schnappen erfreut es einem besonders.....


    @all: Danke für alle tollen Tipps. Finde diesen Thread super und glaube das so doch einige NZ zustande kommen.


    ciao,
    Christian

  • Hallo !


    In den letzten Tagen schaue ich ständig ins Becken um zu kontrollieren ob wieder Nachwuchs da ist...und? Ja, heute war wieder Nachwuchs zu sehen. Wie immer schaue ich zwischen 6:30 und 7 Uhr nach.
    Nur mit dem Unterschied das ich nur 8 kleine Reidis gefangen habe.


    Kann es sein, das meine Seenadeln die Kleinen als Futter verspeisen?
    Da ich den Mann nicht extra abschote war es bisher kein Problem bis zu 80 Stück herauszufangen.
    Diesesmal (Seenadeln habe ich nun seit 3 Wochen) konnte ich nach einer 30 minütigen Suche 6 Stück im Pferdestall und 2 Stück im Ablegerbecken finden !!!!


    Bitte um Eure Erfahrungen.



    Danke,
    Christian

  • Hallo Christian,


    ja viele Nadeln fressen kleine Seepferdchen, die adulten Seepferdchen allerdings auch und kräftige Pumpen tun ihr übriges. Mein erster Wurf wurde bis auf ein einziges Tier dezimiert bevor ich kam. Ich glaube meine Lysmata wurdemannii haben auch mit gefressen.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!