Hilfe! Fische sterben

  • Hi,
    wir haben seit ca. 3 Tagen ein großes Problem. Unsere Occelaris bekamen Pünktchen und weißen Schleim am ganzen Körper. Inzwischen sind alle 5 tot und unser Fuchsgesicht sowie 1 gelber Doc haben trübe Augen und Pünktchen. Der Doc hat zudem bräunliche Flecken im Kopfbereich.


    Habe nun hier im Forum gesucht und gelesen dass es da mehrere Ursachen geben kann.


    Bisher war das Becken stabil es läuft seit nem Umzug im September 2008 ohne Probleme. Neu eingesetzt haben wir "nur" 2 Baggergrundeln und eine Teppichanemone.


    Nun die Fragen..


    Kann es sein dass die Fische von der Teppichanemone vernesselt werden oder vernesselt ne Anemone nur das was sie berührt?


    oder ist es wirklich ne Krankheit?


    Ein weiterer Faktor wo wir nicht wissen ob es was damit zu tun hat ist, dass unsere Heteractis magnifica seit dem Einsetzen der Teppichanemone fast gar nicht mehr aufgeht und nachts wenn sie quasi nur noch Hülle ist das gekrissel aus der Mundöffnung kommt. Riechen tut sie nicht und geht auch täglich einigermaßen auf.


    Könnt ihr uns weiterhelfen?


    Gruß Nicole

  • Hallo Nicole,


    läuft bei Dir eine UVC und/oder Ozon? Setz doch bitte ein paar Bilder rein, dann kann man sicher mehr dazu sagen.
    Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch massive Probleme, habe sie aber gut in den Griff bekommen.


    Klick


    Vieleicht hilft das schon einmal!

  • Hallo Markus,


    UV haben wir heute angeschlossen. Bilder hab ich grad nur vom Fuchs machen können der Rest versteckt sich im Riff.


    Habe von der Oodinium Krankheit gelesen, könnte es das sein?


    Die Ocelaris hatten nen richtigen weißen Schleim überall. Auch die Aalgrundel ist von den pünktchen und weißem "Bezug" befallen.

  • Hallo Nicole,


    nach der Schilderung der bisherigen Symptome und den in kurzer Zeit sehr hohen Verlusten und dem Bild vom Fuchsgesicht, liegt hier eine massive Mischinfektion mit mehreren Parasiten vor. Eine ständig laufende UV-Anlage gibt einen gewissen Schutz, da sie die Schwärmerphasen größtenteils abtöten kann. Immer wenn man neue (evtl. infizierte) Fische einsetzt, geht man das Risiko ein, dass so etwas passiert - wobei sich die Erreger in diesem Fall ungewöhnlich heftig und schnell ausgebreitet haben.


    Ich vermute, es handelt sich um eine Mischinfektion von C. irritans (sichtbar als Pünktchen) und Brooklynella hostilis (sichtbar als weiße Schleimfetzen auf der Haut und auch als "Anemonefischkrankheit" bekannt). Im Fischkrankheiten-Thread sind dazu zwei Fachartikel, wo Du die Details nachlesen kannst. Der Erreger der Pünktchenkrankheit kann sich aktiv schnell über Schwärmer von Fisch zu Fisch ausbreiten. Brooklynella sitzt und teilt sich dagegen auf der Fischschleimhaut und überträgt sich normalerweise nur dann sehr schnell, wenn die Fische engen Kontakt haben bzw. bei stark besetzten Becken. In Kombination sind die Erreger sehr schnell tödlich !


    Es könnte auch noch Oodinium im Spiel sein, dann haben die Fische statt dicker Schleimfäden einen eher staubähnlichen Belag auf der Haut - das läßt sich anhand des Fotos so nicht beurteilen. Im mit Korallen und anderen niederen Tieren besetzten Becken hast Du eigentlich kaum eine effektive Behandlungsmöglichkeit. Die beste Methode wäre die sofortige Separatbehandlung im Quarantänebecken mit wirksamen Medikamenten. Direkt im Korallenbecken wäre Tetra Marinoopharm das einzige Mittel, welches wirksam gegen die Parasiten ist und auch nach inzwischen mehreren Anwendungsberichten von Meerwasseraquarianern die niederen Tiere nicht schädigt. Aber ein Restrisiko bleibt hier natürlich vorhanden. Es gibt viele MW-Aquarianer, die geben solche Mittel niemals in ihr Korallenbecken. Hier muss man abwägen, was man retten bzw. erhalten möchte.


    Ich sage Dir aber auch, dass es bei dem Bild vom Fuchsgesicht für eine effektive Behandlung wahrscheinlich schon zu spät ist. Wie die anderen Fische aussehen, kann ich nur vermuten. Leider ist in diesem Fall viel kostbare (Behandlungs-) Zeit verstrichen. Spätestens als die ersten Symptome bei den ocellaris zu sehen waren, hätte man eingreifen müssen. Bei der jetzt vorhandenen massiven Infektionsrate, wird man auch mit einem Totalverlust rechnen müssen. Es tut mir leid, Dir hier keinen besseren Rat geben zu können.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Nicole,


    wie groß ist dein Becken und was für einen UVC hast Du angeschlossen?


    Du kannst Dir morgen Ektozon und Sera Tremazol besorgen, hast Du Knoblauch? Fressen die Fische noch?


    Hier ist noch ein hilfreicher Link


    Da kannst Du auch Michael Kuhn direkt ansprechen (weiß gar nicht, ob er hier noch registriert ist)!


    Ich drücke Dir die Daumen....wobei der Fuchs echt heftig aussieht!

  • Zitat

    Du kannst Dir morgen Ektozon und Sera Tremazol besorgen, hast Du Knoblauch? Fressen die Fische noch?



    Hallo Markus,


    nur zur Information:


    Sera Tremazol ist ein Mittel gegen Darmwürmer. Es hat keinerlei Wirksamkeit bei dem hier vorliegenden Krankheitsbild.


    Ektozon ist ein sehr schwaches Oxydationsmittel, welches ursprünglich für Süßwasserfische entwickelt wurde, da der hohe Kochsalzgehalt hier zusätzliche Effekte gegen SW-Parasiten verspricht. Im Meerwasser ist der Effekt sehr begrenzt und bei einer derartigen Infektion nahezu wirkungslos.


    Knoblauch wird hier ebenfalls nichts ausrichten. Siehe auch die Unterschung dazu im angehängten Link:


    Knoblauch wirksam gegen C. irritans (Pünktchenkrankheit) ?

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    ich hatte die Probleme vor ca. einem Jahr auch....und da hat einiges geholfen.


    Steht alles in diesem Thread: klick mich


    Da sind auch Bilder meiner erkrankten Fische drin!....und der Behandlungsweg wie ihn Michael Kuhn vorgeschlagen hat. Bei mir hat es funktioniert!

  • Guten Morgen,


    also zunächst mal zum Grundlegenden...


    das Becken ist ein Percula 120 allerdings Technikbecken unten drin daher ca. 500Liter Volumen.
    Der Besatz besteht aus Leder und Weichkorallen, 1 Heteractis magnifica, 1 Teppichanemone, seit gestern abend nur noch 2 statt 3 Z. flavenses, 1 Aalgrundel, 1 Fuchsgesicht, 1 Wächtergrundel, 2 Scheerengarnelen, 1 Kardinalsgarnele, 2 Indische Kanarien Lippfische, 1 Flammenzwergkaiser und 1 Knallkrebs, 1 Seehase, ca. 70 Einsiedler und einige Schnecken ( Ich hoff ich hab nix vergessen). Also vom Besatz her nicht sehr dicht besiedelt.


    Bisherige verluste sind 5 Ocelaris und 1 Flavenses. Betroffen sind noch die Aalgrundel und der Fuchs. Allen anderen geht es gut. Alle incl. Fuchs und Grundel fressen normal.
    Zum Fuchs muß ich sagen er ist sehr scheu und bei kleinstem stress bekommt er Tarnfarben und meist Pünktchen. Daher haben wir uns bei Ihm erst keine Gedanken gemacht.


    Bei den Ocelaris hatten wir im alten Becken ähnliche Symptome die aber auf die Euphylia zurückzuführen waren in der sie gehaust haben. Alle haben es damals überlebt. Die Euphylia leider nicht :frowning_face:
    Zur Technik: 2x Tunze im Becken, im Technikbecken 1 Abschäumer von Aquamedic und von Startec ein UVC die Daten weiß ich grad nicht auswendig sorry.
    Beleuchtung sind 2 blaue Röhren und 2 14000 K HQI am 31.11.08 eingesetzt.


    Die Symptome sind Pünktchen, trübe Augen und beim Fuchs wie ein milchiger Bezug, keine Schleimfetzen oder so. Bei der Aalgrundel ist es eher schleimig, denke aber das kommt von ihrer eh schleimigen Oberfläche. Die Ocelaris waren mit einem richtigen weißen Schleim überzogen. Der gelbe Doc hatte braune Fkecken wie verfärbt und trübe Augen.


    Danke für eure Tipps ich werd das gleich mal nachlesen und ggf. müssen wir halt das Becken leerräumen zum rausfangen der betroffenen Tiere. Dazu noch eine Frage... müssen dann auch die nicht betroffenen Tiere behandelt werden zur Vorbeugung oder nur die erkrankten?

  • noch eine Anmerkung zum Futter.


    Wir füttern Granulat von Bit's ( von nautilus-aquaristik.de ) ohne Konservierungsstoffe u. Farbstoffen.
    Zusätzlich gibts täglich getrocknete Algenblätter. 1-2x wöchentlich bekommen alle Frostfutter bestehend aus mysis, Krill, 1 Stinte in Stückchen für die Garnelen, Aalgrundel, Knalli, Wächtergrundel und Anemonen.


    da wir bis vor kurzem auch noch einen Kleinii hatten ( viel der Teppichane zum Opfer ) und dieser wie der Fuchs öfters Pünktchen hatte haben wir bis vor ca. 3 WOchen 1x wöchentlich mit den Frostfutter Preis Coly gegeben. zur stärkung


    hier noch ein paar Wasserwerte:


    Temp. 23-26°C
    Dichte 1,020
    pH 8,0
    Si <0,05
    PO4 1,0
    Ca 454
    Mg 890
    KH 7


    Nitrit u. Nitrat muß ich noch messen hatte keine Lösung mehr da. Alle Teste wurden mit Tropic Marin gemacht. Ich verwende auch den Aqua Calculator zur Dokumentation.

  • Hi,
    bist Du Dir sicher das die Werte stimmen?


    PO4 mit 1 ist sehr ,sehr hoch
    Mg mit 890 sehr niedrig, das stört zwar die Fische nicht, aber die Korallen
    Dichte passt auch nicht, oder hast Du absichtlich heruntergesetzt um die Krankheiten zu behandeln?


    Das es der Anemone bei den Werten nicht gut geht kann ich verstehen.
    Auch die Fische leiden unter diesen Werten.
    Dann ist auch das Immunsystem schon stark gefordert.
    Krankheitskeime haben dann leichtes Spiel.


    Und bloß nicht alles auf einmal und schnell ins Lot bringen.
    Das hält Dein System wahrscheinlich nicht aus.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hi,


    ja die Werte stimmen und ja ich weiß dass einige Werte nicht im "Soll" sind. Wir kämpfen noch die Werte zu normalisieren Stück für Stück.
    Die Dichte ist bei uns schon immer zwischen 1,020 und 1.022 gewesen bisher ohne Probleme.
    Ca war zu hoch daher hatten wir WW gemacht nun ist er zu nieder genauso wie der Mg Gehalt. Die Korallen gehen super auf.
    PO4 war auf 3 und ist noch am sinken.


    Die Anemone ging auch immer richtig auf ( ca. 40cm Durchmesser). Erst nach dem einsetzen der Teppichanemone ( auch ca. 35-40cm Durchmesser ) haben die Probleme mit der magnifca und den Fischen angefangen.


    Wir machen alle 4 Wochen WW mit je 120-200 L Osmose, Salz ist Red Sea.


    Bilder folgen später

  • [B]Wir machen alle 4 Wochen WW mit je 120-200 L Osmose, Salz ist Red Sea.[/B]



    Hallo,
    was Ihr da macht ist nicht die Sache des Erfinders.


    Wasserwechsel solltet Ihr nicht in dieser Menge auf einmal machen !! Verteilt die Litermenge auf wöchentlich.


    Den Fischen muss es ja vorkommen als ob sie von 0 auf 300 ins All katapultiert werden. Also lieber kleine Mengen wechseln als fast das halbe Beckenvolumen auf einmal.


    Gruss
    Michael1

  • Zitat

    Danke für eure Tipps ich werd das gleich mal nachlesen und ggf. müssen wir halt das Becken leerräumen zum rausfangen der betroffenen Tiere. Dazu noch eine Frage... müssen dann auch die nicht betroffenen Tiere behandelt werden zur Vorbeugung oder nur die erkrankten?


    Hallo Nicole,


    Du must damit rechnen, dass auch die Fische infiziert sind, die noch keine Symptome zeigen. Meistens werden zuerst die Kiemen infiziert, so dass lediglich die Atemfrequenz etwas ansteigt. Man kann mit der Strömung und einer hoffentlich potenten UV-Anlage im Dauerbetrieb aber eine gewisse "Ausdünnung" der nachkommenden Schwärmerphasen erreichen, so dass die Infektion im besten Fall nach 6-8 Wochen von selbst verschwindet. Daher nur die stark infizierten Tiere entfernen und separat behandeln, sofern möglich. Damit verschwindet auch das größte Vermehrungspotential. Tote Fische sofort entfernen, da die Parasiten tote Fische sehr schnell verlassen und neue Wirte suchen.


    Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist die Verfütterung von malachitgrünhaltigen Trocken - bzw. Frostfutter. Trockenfutter wirkt hier deutlich besser. Damit tötest Du die Parasiten auf den Fischen nach und nach ab.
    Eine genaue Anleitung steht ebenfalls im Fischkrankheiten-Thread bzw. ist hier zu finden:


    Medizinalflocken

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • @ Michael:


    sorry hab mich falsch ausgedrückt ( bin nicht ganz fit erkältung, Nachtschicht etc...)
    wir haben im Dezember und Januar im abstand von ca. 4-5 Wochen so nen großen WW gemacht, da die werte noch schlechter waren als derzeit und der Ca und Mg gehalt mehr als besch... war ( ca so hoch dass nicht messbar) Damals war noch ein Kalki angeschlossen. Daher der große WW. ansonsten machen wir kaum WW ( nach Bedarf einige Liter in verbindung mit Technikbeken reinigung etc. )


    Tut mir leid mein Kopf war schneller als die Finger. :frowning_face:



    @ Torsten:


    ich gehe fast immer vom schlimmsten aus, dann kanns nur besser werden :smiling_face_with_sunglasses:
    Der Fuchs sah gestern abend wieder besser aus - weniger Pünktchen und die Augen nicht mehr ganz so trüb. Werd heut mal schauen ob ich das Malachitgrün besorgenkann und so trockenfutter nach der Anleitung machen.
    Ich hoff es hilft.

  • Hi,
    fein wenn es den Fischen wieder besser geht.


    WW: Würde zumindest 10% alle 2 Wochen machen. Jetzt eher 10% pro Woche. Sonst werden auch die Werte kaum ins Lot kommen.
    Wir machen 20% alle 2 Wochen. Aber auch nur weil die Werte sehr stabil und ok sind.


    Den Aqua Calculator hast Du schon in Verwendung, also sollte das anpassen von Ca und Mg auch zu schaffen sein.


    Für den Po4 wirst Du um Absorber im Wirbelbettfilter kaum herumkommen. Sonst dauert es ewig bis der Wert herunten ist.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hi,


    hier mal ein zwischenstand....


    seit 3 Tagen nun kein Verlust mehr aber der Fuchs ist noch nicht übern Berg. Habe nun ein Quarantänebecken ( ca. 30L, Heizstab, Powerhead) eingerichtet. Fuchs ist noch nicht drin, ich kann erst heute nachmittag medikamente einkaufen gehn.


    Habe nun mal die pdf Berichte zu den Krankheiten gelesen und möchten nun den Fuchs separat behandeln, in der Hoffnung dass er es noch schafft. Bei allen anderen Fischen ( bis auf Aalgrundel) sind keine Pünktchen zu sehen.


    Zu welchen Medikamenten würdet ihr uns raten?
    Was haltet Ihr von Sera Costapur?


    Gruß Nicole

  • Hallo Torsten.


    Ich habe bis dato schon mehrere deiner Hilfestellungen gelesen und möchte dir dafür meine ehrliche Anerkennung aussprechen.
    In der Hoffnung, dass deine Hinweise auch von anderen gelesen, gespeichert und verstanden werden wünsche ich dir noch einen schönen Tag.


    LG,
    Bert


  • Hallo Nicole,


    Sera costapur wirkt nur gegen bestimmte Ektoparasiten und nach dem Bild und deinen Schilderungen haben wir hier eine Mischinfektion vorliegen. Daher würde ich ein sehr breit wirkendes Mittel verwenden, wie z.B. Sera omnipur S oder Tetra MarinOopharm. Damit hättest Du dann auch noch Oodinium und bakterielle Folgeinfektionen abgedeckt. Beim omnipur S steht zwar nur Süßwasser drauf, es ist aber auch für MW geeignet. Das Tetra-Mittel ist dagegen spezielll für MW entwickelt worden. Die Behandlung muss über mehrere Wochen nach Herstellerdosieranleitung durchgeführt werden. Daher auch auf die Wasserwerte aufpassen und vor neuer Medikamentenzugabe einen Wasserwechsel durchführen.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von trefferversenkt
    Hallo Torsten.


    Ich habe bis dato schon mehrere deiner Hilfestellungen gelesen und möchte dir dafür meine ehrliche Anerkennung aussprechen.
    In der Hoffnung, dass deine Hinweise auch von anderen gelesen, gespeichert und verstanden werden wünsche ich dir noch einen schönen Tag.


    LG,
    Bert


    Hallo Bert,


    vielen Dank für die nette Rückmeldung. :smiling_face:

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    Danke für deinen Rat, ich werd morgen mal schauen ob ich die Mittel find. Im moment sieht der Fuchs recht gut aus. Aus den vielen weißen Pünktchen sind nun weniger geworden und noch ein paar dunkle Punkte wo vorher die weißen waren. Die Augen sind noch trüb aber es scheint besser geworden zu sein. Fressen tut er auch gut. ( Ich glaub der wollte mal ein Kugelfisch werden, wir mussten ihn schon auf diät setzen :ylol :ylol) jetzt hat er grad narrenfreiheit hauptsachen er frisst. Am gernsten mag er Lila Algen mit Knoblauch :winking_face:


    Werde weiter Bericht erstatten wie es weiter verläuft


    Gruß nicole

  • Hallo,


    also bei mir wird der Torsten schon seit einiger Zeit mit den Ehrentitel "Fischdoktor" geführt.
    Er ist immer SOFORT mit Rat und Tat zur Stelle, wenn hier irgendjemand ein Foto von einem watteartigem Etwas veröffentlicht. Ansonsten hört man eigendlich nichts von ihm.
    Es wäre an der Zeit, mal ein Sticky hier Forum festzumachen mit den Krankheitsbildern und den entspr. Diagnosen und Behandlungsempfehlungen von Torsten :thup


    einen hochachtungsvollen Gruß
    Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk.


    In der Tat kenne ich bislang nur wenige die sich wirklich recht gut mit den möglichen Fischkrankheiten auskennen und bereit sind entsprechende und wirklich hilfreiche Auskünfte zu erteilen.


    Das und vor allem wie der Torsten seine Hilfen ausführlich beschreibt, ist schon beeindruckend und zeigt auf, dass entsprechender Sachverstand vorhanden ist.


    Auf der anderen Seite ist leider recht oft erkennbar, dass es eine Vielzahl von User gibt die eine gewisse Scham haben sich frühzeitig und mit umfassender Beschreibung und Bildmaterial zu melden, um die Problematik aufzuzeigen.
    Oftmals ist dann die Erkrankung schon so weit fortgeschritten, dass nur noch der Zufall eine begleitende Rolle spielen kann.


    Das betrifft m.E. auch nicht nur die Krankheiten, sondern viele Bereiche der Aquaristik allgemein.


    Da gibt es die Möglichkeiten sich über Foren kurzfristig austauschen zu können und es wird von Vielen nicht genutzt.


    Grüße aus dem nahen Umland.

    Einmal editiert, zuletzt von trefferversenkt ()

  • hallo alle zusammen,


    nochmals vielen Dank für euren Rat. Hier der aktuelle Stand....


    9 Fische insgesamt verloren auch den Fuchs :loudly_crying_face: bis vorgestern hat er durchgehalten, dann war auch er erlöst. Als Medikament haben wir von Aquarium Münster das Proto Marin Coral benutzt, was am Anfang auch gut angeschlagen hat. Nur der Fuchs war schon zu sehr mitgenommen.


    Der noch vorhandene Besatz ist bisher ohne Befall. Diese woche bekommen wir auch unseren neuen De Bary UV-C AN-15E in der Hoffnung so ein Erlebnis für die Zukunft minimieren zu können.


    Gruß Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!