grabender Seestern (Archaster angulatus)

  • Hallo,


    wer kennt sich etwas mit dem Archaster angulatus aus?
    Nach dem Einsetzen vor ca. 4 Wochen hatte er sich sofort eingegraben und war dann Tage nicht mehr zu sehen.
    Nach einigen Tagen zeigte er das oft beschriebene Verhalten, dass er bei Dunkelheit schon mal an der Scheibe sitzt. Seit zwei Tagen ist er auch, wenn das Licht an ist, draussen und klettert die Scheiben hoch und bleibt dort einige Zeit.


    Kann es sein, dass er nicht genug Nahrung findet? genug Detritus sollte meiner Meinung nach im Becken sein im Becken sein. Das Becken läuft nach dem Umzug jetzt 2 Jahre der Bodengrund besteht aus Korallenbruch und Live Sand, Höhe ungefähr 5 bis 7 cm.



    Gruß
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hi,


    unser Archaster kommt abends ebenfalls häufig an die Scheibe und scheint sich einen richtigen Sport daraus zu machen, ein paar Mal hintereinander die Scheibe bis oben hin zu klettern und sich dann rücklings in den Sand plumpsen zu lassen. Kaum hat er sich umgedreht, geht's dann wieder die Scheibe hoch.


    Futtermangel kann ich mir bei unserem Seestern nicht vorstellen, da er seit über einem Jahr hier lebt und er nie irgendwelche Probleme zeigte.


    Gruß,
    Christiane

  • Hallo,


    mein Sigi (benannt nach Komissar Sigi aus der Bullyparade :D) ist tagsüber so gut wie nie zu sehen doch abends 10 Min nachdem die Blaulichtphase begonnen hat, buddelt er sich aus und klettert die Scheibe hoch, lässt sich wieder nach unten plumpsen ähnlich wie bei Christiane.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo


    Unsere sind höchst selten an der Scheibe, haben aber auch genügend Bodenfläche.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • moin,


    ich meine schon, daß es ein anzeichen von zu wenig lebensraum (= sand) ist.


    in meinem seepferdchenbecken sind sie durchaus mal die scheibe hochgekrochen, futter hatten sie dort sicher genug. im neuen becken mit den großen sandflächen hab ich das noch nie erlebt.

  • Vielleicht sind die Tiere auch einfach nur ein bisschen verschieden :winking_face:


    Übrigens meinte ich oben "mehr als ein halbes Jahr" und nicht "ein Jahr". Solange steht das Becken ja gerade mal :winking_face:


    Gruß,
    Christiane

  • unser heißt Patrick wie der Kumpel von dem blöden gelben Schwamm :ylol
    naja wir haben schon ne menge Gestein drinnen, ich hab auch schon überlegt, ob die sandfläche ausreicht
    geht der auch unter steinen durch ? also quasi "unterwasser" ?


    Gruss
    Stephan

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Zitat

    Original von Azalee
    Vielleicht sind die Tiere auch einfach nur ein bisschen verschieden :winking_face:


    das scheinen meine damald 3, jetzt 5 dann wohl nicht zu wissen :face_with_rolling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!