Zwergkaiser Blind

  • Hallo,


    vor ca. einer Woche ist mir aufgefallen das mein Zwergkaiser Centropyge bispinosa blind ist.
    Er eckt hier und dort mal an einen Stein oder an Korallen an und schwimmt öfter mal im Freiwasser, was er sonst nie gemacht hat.
    Habe ihn heute mal in ein kleines Quarantänebecken gesetz, um zu versuchen ob er dort wieder an Futter geht.
    Hat er irgendwelche chancen auf heilung?


    Vielen Dank
    Marcel

  • Hallo Marcel,


    sind die Augen sichtbar getrübt ? Kannst Du evtl. ein Foto einstellen, auf dem die Augen zu sehen sind ? Normalerweise erblinden Fische nicht auf beiden Seiten (?) ohne eine sichtbare Trübung bzw. Verletzung.

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hallo Torsten,


    man kann auf beiden Augen keine Trübung erkennen. Sie sind klar und sehen so wie immer aus. Kann es mir nicht erklären.
    Was mir heute aufgefallen ist, etwas schwer zu beschreiben, er wackelt mit beiden Augen wenn er sehr nervös ist.
    Ein besseres Bild bekomme ich leider nicht hin.


    Futter sieht er natürlich auch nicht. Habe gestern "Preis Prebac" und "Preis Cryptan" gekauft und dosiert.
    Kann ich nochwas für ihn tun? Wie kann man ihn vielleicht füttern?


    Gruß
    Marcel

  • Hallo Bert,


    ich habe im Becken nur Weiche und LPS sonst nichts.
    Mal schaun wie lange es noch klappt. Mitlerweile paddelt er nur noch auf der Seite liegend.
    Sind die Medikamente richtig?



    Marcel

  • Hallo Marcel,


    danke für das Foto. Man sieht tatsächlich nicht die üblichen Symptome bei Augenerkrankungen. Was man aber sieht, sind kleine Löcher bzw. Hautverletzungen auf dem Kiemendeckel und daneben. Wenn der Fisch dort tatsächlich diese "Löcher" zeigt und es nicht nur ein Fehler auf dem Bild ist, dann sieht das nach HLLE aus (Head & Lateral Line Erosion Disease).
    Diese Krankheit entsteht bei Vitaminmangel und Stress - ganz genau weiß man das noch nicht. Meistens wird empfohlen, jede Aktivkohlefilterung sofort einzustellen (sofern vorhanden) und vitaminreiches Futter zu geben. Allerdings habe ich die Krankheit noch nicht direkt in Verbindung mit einer Erblindung gesehen. Das "Auf-die Seite-legen" kommt allerdings in späteren Stadien oft vor. Mit den Medikamenten kann man dageben nichts ausrichten, wenn es diese Krankheit tatsächlich sein sollte. Sorry, dass ich Dir keinen besseren Rat geben kann.


    Links zu HLLE:


    http://saltaquarium.about.com/…lledisease/a/aa040901.htm
    http://en.wikipedia.org/wiki/Hexamita

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Hi Marcel,


    ich habe dasselbe Problem mit einem kleinen Blaukehldrücker, welchen ich erst vor kurzem erworben habe. Nachdem das Tier anfing abzumagern habe ich begonnen ihn aus einer langen Pinzette zu füttern. Einfach das Futter mit der Pinzette greifen und dem Fisch "vor die Nase" halten. Meiner frisst mittlerweile seit 4 Wochen gut aus der Pinzette aber leider hat sich noch keine dirkete Besserung eingestellt. Allerdings ist der Fisch wieder recht gut genährt... Ich hoffe halt das er sich wieder erholt!


    Hoffe das hilft Deinem Zwergkaiser wenigstens nicht zu hungern!
    Christian

  • Zitat

    Original von Chrille
    Hi Marcel,


    ich habe dasselbe Problem mit einem kleinen Blaukehldrücker, welchen ich erst vor kurzem erworben habe. Nachdem das Tier anfing abzumagern habe ich begonnen ihn aus einer langen Pinzette zu füttern. Einfach das Futter mit der Pinzette greifen und dem Fisch "vor die Nase" halten. Meiner frisst mittlerweile seit 4 Wochen gut aus der Pinzette aber leider hat sich noch keine dirkete Besserung eingestellt. Allerdings ist der Fisch wieder recht gut genährt... Ich hoffe halt das er sich wieder erholt!


    Hoffe das hilft Deinem Zwergkaiser wenigstens nicht zu hungern!
    Christian


    --> Hallo!


    auch wenn dieses thema jetzt schon älter ist... genau das problem besteht gerade bei mir. Mir viel auf dass das blaukehldrücker weibchen exakt so reagiert. Es frisst nichts was nicht direkt vor die nase gehalten wird. Dachte das ist was einzigartiges, also etwas was sich nicht ausbreitet. Nach über einem monat hats jetzt auch ein BK-männchen. Was tun? :frowning_face:


    Keinerlei äußere anzeichen zu erkennen :frowning_face:


    Danke & VG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Halbzeitbilanz:


    - blaukehldrücker weibchen ist trotz massiver, individueller fütterung so weit abgemagert, dass es verstorben ist.


    - blaukehldrücker männchen wurde auf die selbe weise behandelt (ausschliesslich tiger prowns und anderes futter) und kann mittlerweile wieder frei schwimmen ohne anzustossen, sowie futter das im wasser treibt ganz normal zu sich nehmen. Dieses tier zeigt zwar noch hautirritationen und ist sehr dunkel gefärbt, aber ich denke es ist über den berg.


    Andere Blaukehl wurden nicht infiziert. Was für eine mistkrankheit....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!