Umsteigen von Kalki auf Balling???

  • Hallo,


    was haltet ihr davon,
    überleg mir gerade, ob ich von meinem Kalki (Schuran Jetstream1)
    auf Balling light umsteige, da ich die Werte mit dem Kalki nie perfekt hinbekomm!!!


    Das Becken hat 800Liter und ist ein reines SPS Becken


    Meine Frage jetzt:
    Ist es mit Balling überhaupt möglich das Becken zu fahren oder
    müsste ich zuviel Salze zugeben???


    Wie ist es denn hier mit Aufsalzen???


    Muss ich auch bei Balling light aufpassen, dass die Salinität nicht zu hoch geht???


    Sorry aber konnte nichts passendes per Suchfunktion finden.


    Vielleicht hat ja schon jemand den Umstieg gemacht, hab nur bedenken,
    dass sich Balling ab einer gewissen Größe des Beckens nicht mehr lohnt ???


    Danke


    Grüße
    Torsch

  • Hallo Torsch,


    ich bin von kalki auf balling (2 Jahre lang ) umgestiegen und jetzt wieder zurück zum Kalkreaktor in Kombination mit Kalkrührer. Mir war der Aufwand (Ansetzen und Kosten) zu groß für Balling. Ich musste täglich 150 ml pro Lösung dosieren.Den Kalkreaktor find ich billiger und einfacher.


    Gruß Leo

  • Das einzige "Problem" beim Kalki könnte ja sein, dass Ca und kH nicht separat beeinflussbar sind. Zu diesem Zweck hab ich hier zusätzlich einen Satz Ballingsalze liegen. Alternativ senke ich die kH manchmal mit Tropic marin Alca balance. Für den Dauerbetrieb wäre mir die Ballingmethode zu aufwendig.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    ich schliesse mich Stefan an... bin der selben Meinung.


    Grüße Sven

  • Hallo,
    mein Problem ist einfach, dass ich Grundsätzlich
    einen zu hohen KH hab.
    Meist +/- KH14


    Da ich mir dachte, dass ich mit Balling die Werte besser
    und einfacher auf
    dem Idealbereich halte als wenn ich meinen Kalki
    mit Balling kombinier!!!


    Hat jemand eine vergleichbare Beckengröße und nur SPS,
    damit ich eine Vorstellung über die Mengen habe, die ich
    täglich benötige????


    Wenn ich euren Vorschlag richtig verstanden hab, soll ich
    den Kalki auf minimal fahren und den Rest mit Ballingflüssigkeiten
    ausgleichen, oder???


    Wie macht ihr das mit dem KH Wert beim Kalki

  • Hallo Torsch,


    um dir eine Vorstellung zu geben, was du an Mengen dosieren musst.


    Ich habe ein Becken mit 400l netto und reinem SPS-Besatz - du wirst also etwa das doppelte benötigen:


    Ich verbrauche jede Woche je 4 Liter von der Natriumhydrogencarbonat und von der Calcium-Lösung. An Salzen macht das 340g Natriumhydrogencarbonat und 290g Calciumchlorid pro Woche. Bei dem wöchentlichen Wasserwechsel muss ich dann 335g Meersalz gegen 100g Mineralsalz ersetzen. Mein Becken ist allerdings auch sehr dicht besetzt. Vielleicht kommst du mit weniger aus. Ich habe 5 Liter-Kanister und muss deshalb die Lösungen jede Woche neu ansetzen- grössere Kanister passen leider nicht in meinen Unterschrank. Wenn man jedoch genug Platz hat, kann man ja auch deutlich grössere Kanister ansetzen und muss dann vielleicht nur einmal im Monat mit dem Wasser panschen.
    Ich bin mit der Methode sehr zufrieden und kann sie dir nur empfehlen, da man die Werte wirklich sehr genau einstellen kann.


    Grüsse Kai

  • Hallo Torsch,


    reduziere deinen Wasserdurchlauf am Kalki und deine CO2-Menge stufenweise, bis sich die richtige KH einstellt.
    Nach jeder Änderung der Einstellung immer ein paar Tage abwarten, die überschüssige KH muss sich erst verbrauchen.
    Dann mit dem ACalc berechnen wie viel CaCl2*2H2O fehlt und dieses zudosieren. Das war's.

  • versteh nicht warum du nicht probierst beide Werte KH und Ca mit dem Kalki in den Griff zu bekommen?
    Soll das nicht möglich sein? :yrf

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    versteh nicht warum du nicht probierst beide Werte KH und Ca mit dem Kalki in den Griff zu bekommen?
    Soll das nicht möglich sein? :yrf


    Man kann die beiden Werte beim Kalki nur gemeinsam verändern.


    Gruß
    Stefan

  • sorry wenn ich hier jetz vom thema etwas abkomme, ist aber doch auch für Tosch interessant............wie stellt man den Kalki dann optimal ein bzw. auf welchen Wert KH oder Ca?

  • Hi,


    weiter oben lesen was Armin geschrieben hat :winking_face:


    Zitat

    Fahr den Kalki so, dass ein Wert richtig und der andere zu niedrig ist.
    Den niedrigen Wert kannst du dann mit Balling ausgleichen

  • gibt es da Erfahrungen welcher Wert KH oder Ca sich besser mit dem Kalki regeln lässt?


    Frag mich nur wie das die vielen Kalki-Anhänger bisher gemacht haben?
    Habt ihr auch alle nur einen Wert mit dem Kalki geregelt und den anderen per Hand ausgeglichen? :yrf

  • Der Verbrauch von KH vs Ca ist in den becken eben nicht immer gleich. Ebenso haben die Wasserwecshel (Salzart, KH des Ausgangswassers) einen Einfluss.


    Bei vielen Becken stellt man die Ca-Konzentration am Kalki ein (ca 440 mg/l) und erhält dann einfach ein passende KH. Voraussetzung ist aber, wie Armin auch schon gesagt hat, das man bei Start des Kalki betriebes das verhältnis Ca/KH richtig eingestellt hat. Ansonsten wird es in etwas bei dem vorhandenen Mißverhältnis bleiben.


    Es sind nicht so viele Becken wo der KH/Ca Verbrauch so unterschiedlich ist. Die Besitzer können dann entweder per Ballingsalzen nachhelfen, oder ... verkaufen Ihren Kalki (-> "funktioniert bei mir nicht riochtig ") und stellen kpl. auf Ballingsalze um.


    Bei mir im Becken z.B. funktioniert das mit dem Kalki (Jetsream 1, + ph Regelung + Dosierpumpe) einwandfrei. Die ph-Sonde justiere ich vielleicht einmal alle 4 Monate. Die Abweichungen bzw das verstellen ist dabei minimal. Ich bin damit deswegen absolut zufrieden.



    lG Martin

  • Ich habe in 2,5 Jahren 1x das Verhältnis kH/Ca nachregeln müssen. Damit kann ich leben. Den Output des Kalkreaktors regele ich persönlich nach der kH, da diese schneller messbar ist. Alle paar Wochen messe ich dann noch den Ca Wert.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!